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masi28
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Hallo.
Ich möchte hier gerne ein neues Projekt vorstellen und besprechen.
Seit einiger Zeit begeistere ich mich ziemlich für die iOS App des Moog Model D.
Für diese App werde ich einen Hardware Midi Controller bauen.
Die ersten Tests sind vielversprechend. Leider fehlt es an ausreichender Spezifikation, die ich mir im Laufe des Projektes noch erarbeiten werde.
Ich beginne wie immer mit dem Arduino Mega und einer TX Schnittstelle für die Übertragung der Midi Daten. Als Schnittstelle reicht momentan ein Lightning Usb Adapter am miditech midiface 2x2. Das erspart mir noch die Arbeit am Midi Merge, da die App über zwei Midi Eingänge verfügt und Keyboard und Controller Daten sehr gut simultan abgearbeitet werden können. midiface ist sehr genügsam, was den Stromverbrauch angeht und lässt sich direkt am Lightning to USB Adapter betreiben. System ist iOS 12.1
Die Midi Spezifikation der App gibt mir keinen Aufschluss über den Datenaustausch, Baudrate, Controller Werte für Schalter etc.. Hier gilt es einfach über Versuch und Irrtum Erkenntnisse zu erlangen.
Die Baudrate beträgt 31250. Darunter oder darüber erziele ich keine optimalen Ergebnisse.
Über die CCMap Konfiguration lassen sich Controller zuweisen.
Poti Werte lassen sich gut zwischen 0-127 übertragen.
Die Werte der Schalter muss man jedoch errechnen. Bei den ON/Off Schaltern geht das relativ einfach, da hier nur zwischen zwei Zuständen im Bereich 0-127 unterschieden wird.
Bei den 6-Stufigen OSC Schaltern wird es schon ein wenig schwieriger. Hier muss man die Schalterstellungen und deren Werte ermitteln.
Ich denke an die Möglichkeit, komplett analog zu arbeiten und den jeweiligen Widerstandswert zu ermitteln und im Skript in Controller Werte umzuwandeln. Entweder über Widerstände oder regelbare Widerstände, je nach Schalterstellung. Rein nach Gefühl ist das ein stets teilbarer Wert zwischen 0-127.
Dabei sind dann die z.B. 6-fach Schalter für OSC über Widerstände der entsprechenden Werte geschaltet.
Denkbar wären auch regelbare Widerstände, die bei Veränderung der Spezifikation in der App nachjustiert werden können.
Programmiermäßig ist das für mich kein Thema. Durch mein Projekt mit dem blofeld Controller habe ich ausreichend Erfahrung und das Skript lässt sich auch bei der iOS Model D App anwenden.
Vom Design möchte ich mich gerne an das Original anlehnen. Ähnliche Potiknöpfe habe ich gefunden. Mit den ON/Off Schaltern gestaltet sich das ein wenig schwieriger. Ich werde daher runde einfarbige Schalter nehmen. In den Controller integriere ich die Effect, Arpeggio Module.
Ich möchte hier gerne ein neues Projekt vorstellen und besprechen.
Seit einiger Zeit begeistere ich mich ziemlich für die iOS App des Moog Model D.
Für diese App werde ich einen Hardware Midi Controller bauen.
Die ersten Tests sind vielversprechend. Leider fehlt es an ausreichender Spezifikation, die ich mir im Laufe des Projektes noch erarbeiten werde.
Ich beginne wie immer mit dem Arduino Mega und einer TX Schnittstelle für die Übertragung der Midi Daten. Als Schnittstelle reicht momentan ein Lightning Usb Adapter am miditech midiface 2x2. Das erspart mir noch die Arbeit am Midi Merge, da die App über zwei Midi Eingänge verfügt und Keyboard und Controller Daten sehr gut simultan abgearbeitet werden können. midiface ist sehr genügsam, was den Stromverbrauch angeht und lässt sich direkt am Lightning to USB Adapter betreiben. System ist iOS 12.1
Die Midi Spezifikation der App gibt mir keinen Aufschluss über den Datenaustausch, Baudrate, Controller Werte für Schalter etc.. Hier gilt es einfach über Versuch und Irrtum Erkenntnisse zu erlangen.
Die Baudrate beträgt 31250. Darunter oder darüber erziele ich keine optimalen Ergebnisse.
Über die CCMap Konfiguration lassen sich Controller zuweisen.
Poti Werte lassen sich gut zwischen 0-127 übertragen.
Die Werte der Schalter muss man jedoch errechnen. Bei den ON/Off Schaltern geht das relativ einfach, da hier nur zwischen zwei Zuständen im Bereich 0-127 unterschieden wird.
Bei den 6-Stufigen OSC Schaltern wird es schon ein wenig schwieriger. Hier muss man die Schalterstellungen und deren Werte ermitteln.
Ich denke an die Möglichkeit, komplett analog zu arbeiten und den jeweiligen Widerstandswert zu ermitteln und im Skript in Controller Werte umzuwandeln. Entweder über Widerstände oder regelbare Widerstände, je nach Schalterstellung. Rein nach Gefühl ist das ein stets teilbarer Wert zwischen 0-127.
Dabei sind dann die z.B. 6-fach Schalter für OSC über Widerstände der entsprechenden Werte geschaltet.
Denkbar wären auch regelbare Widerstände, die bei Veränderung der Spezifikation in der App nachjustiert werden können.
Programmiermäßig ist das für mich kein Thema. Durch mein Projekt mit dem blofeld Controller habe ich ausreichend Erfahrung und das Skript lässt sich auch bei der iOS Model D App anwenden.
Vom Design möchte ich mich gerne an das Original anlehnen. Ähnliche Potiknöpfe habe ich gefunden. Mit den ON/Off Schaltern gestaltet sich das ein wenig schwieriger. Ich werde daher runde einfarbige Schalter nehmen. In den Controller integriere ich die Effect, Arpeggio Module.