iPad Integration - einige Fragen

Denkraumverzerrt

protect your peace
Hallo Community,

ich würde gerne mein iPad in mein kleines Setup integrieren. Hauptsächlich möchte ich das iPad als "Sketchpad" benutzen, um im Garten oder auf dem Sofa mal ein paar Fragmente zu frickeln, die ich dann mit meiner Hardware weiter verarbeiten kann.

Ich arbeite sehr gerne mit Samples. In den letzten Jahren haben sich da ein paar hundert Gigabyte angesammelt, die ich alle fein säuberlich in der Cloud (OneDrive) sortiert und archiviert habe. Diese Samples würde ich dann gerne direkt aus der Cloud in der iPad DAW verwursten. Da sind wir bei der ersten Frage, und zwar welche App sollte ich dafür kaufen. GarageBand ist ja in den letzten Jahren ziemlich erwachsen geworden, aber soweit ich weiß kann man da keine Samples importieren?!

Die zweite Frage wäre, welches MIDI-Interface wäre für mein Setup ratsam? Aktuell benutze ich regelmäßig folgende Hardware:

-Octatrack MK2
-Korg Monologue
-Roland System 1
-Roland TR-8
-Waldorf Blofeld
-Novation Bass Station II

Danke für Eure Hilfe und noch einen groovigen Sonntag!
 
Hi!

DAWs, bei denen man mit Samples arbeiten kann, sind:
- Cubasis
- Beatmaker
- Auria Pro
- Grooverider
- Korg Gadget (erst wenn man Sampling-Gadgets kauft)
Ich finde Cubasis am einfachsten bisher, aber ich habe im Audiobus-Forum auch schon viel Gutes über Beatmaker und Grooverider gelesen.

Eine wichtige Frage ist der Sample-Import.
Ich glaube, da sollte man vorher genau schauen, ob ein direkter Cloud-Import möglich wäre.
Ich nutze z.B. oft die App AudioShare und Dropbox dafür, aber ich nutze auch nicht so viele Samples.

Midi nutze ich nicht, daher kann ich da nix aus eigener Erfahrung empfehlen.

Viel Spaß!
Grüße
 
Zum Thema Integration in ein (Mac-basiertes) Setup / DAW: Hier brauchts du nur das Lightning-USB-Kabel mit dem Computer verbinden und kannst dort MIDI/Audio nutzen. Details hier:

https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209073129-Enabling-Audio-over-USB-in-iOS-devices

Wenn du unterwegs bzw. autark vom Computer produzieren willst, sieht es anders aus. Für MIDI gibt es USB- oder Bluetooth-Lösungen. Für erstere brauchts das Apple-Camera-Connection Kit, letzteres ist eleganter, du musst allerdings mit 2-3 ms zusätzlicher Latenz leben können. Für Audio kannst du entweder den internen Audio-Out nehmen oder ein externes USB-Interface anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Midi-interfaces, welches über (W)LAN verfügt... Ich nutze ein "mio10" von iconnectivity und habe damit die Synthies, DAW und das ipad in sync bzw kann auch von mit allem auf allem daddeln... ( hier alle https://www.iconnectivity.com/midi-interfaces-1/ )
Die Geräte besitzen n Sack voll Möglichkeiten, was die config angeht... wahrscheinlich mehr, als du wirklich brauchst. Andererseits brauchst du da dann wahrscheinlich auch nie mehr n neues Midi-Interface kaufen, weil DIN/USB/(W)LAN-Midi alles da ist...

Samples hab ich nur einzelne... Audioshare und dropbox funzt bei mir, wobei wohl das kleine pad (nur 16GB) das größte Hindernis bei ner Sample-Library darstellen würde. (Hängt das nicht letztlich nur mit der Größe der Cloud/des Pads zusammen?)

edit: die geräte funzen auch standalone = ohne DAW...
 
Danke für Eure Antworten :) Ich denke Cubasis wäre wahrscheinlich die beste Lösung für mich. Die Sache mit dem WLan Midi Interface klingt echt gut, allerdings weiß ich nicht ob ich das über meine momentane Verkabelung so realisieren kann. Der Octatrack ist das Brain meines Setups. Der MX-1 ist per USB mit meinem Mac verbunden, alles andere geht in die Midi Thru-Box und von dort in den Octa... Werd mich da mal etwas schlau lesen und ggf hier nochmal nach Rat fragen.
 
Gerne :cheer:

Was mir noch eingefallen ist als Informationsquelle für iOS sind zwo Youtuber.
Einmal der Haq Attaq (Jacob Haq).
Hier hat er z.B. ein Video über Cubasis vs. Beatmaker gemacht:


Ansehen: https://youtu.be/y1qglt5FRlo


Und der andere ist der Audio Dabbler (Mitch Slayton).
Hier hat er ein Video über externes Midi-Equipment für iOS gemacht:


Ansehen: https://youtu.be/B2PzljX42WI


Auf beiden Youtube-Kanälen gibt es wie gesagt sehr viele Videos und Infos.

Cheers
 
Cubasis kann viel hat aber noch einige Schwächen!
* du kannst zwar ganz einfach Samples importieren, aber es gibt KEINE ORDNERSTRUKTUR, dh deine GB an Samples liegen in einem einzigen Ordner
* Cubasis kann nur Clock Master sein.
* es gibt keinen richtigen Sampler an Board!

für tiefe Samplebearbeitung ist BM3 wahrscheinlich super, aber (externes) Midi finde ich da wie einen Pickel am Arm gelöst...
 
Keine Ordnerstruktur? Das wird wohl das KO Kriterium sein :sad: Einen Sampler Ansicht brauche nicht nicht, das meistert der Octatrack hervorragend..... Auch würde ich meine SAmples am iPad nicht großartig bearbeiten wollen, das mache ich ebenfalls mit dem Octatrack....
 
Also wenn Du viel mit Samples arbeiten willst, würde ich empfehlen mal einen Blick auf Beatmaker3 und/oder Modstep zu werfen.
Würde aber Beatmaker vorziehen. Entgegen dem Namen ist das eine vollständige DAW, die auch melodisch kann. Sowohl linear als auch patternbasiert.
https://itunes.apple.com/de/app/beatmaker-3/id1060317024?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/modstep/id966990643?mt=8

Cubasis hat mittlerweile auch einen Sampler (der auch recorden kann).

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QtHh3D4EZV8


Sampleverwaltung/Organisation würde ich dann mit AudioShare machen. Das kann mittlerweile auch direkt auf OneNote zugreifen, wenn die MS-Apps installiert sind.
https://itunes.apple.com/de/app/audioshare/id543859300?mt=8

Grooverider ist auch ein guter Tip. Meiner Meinung nach die beste samplebasierte Groovebox. Kann sogar P-Locks,. Aber der Sampleimport ist rudimentär.


Midinterface brauchst Du nur, wenn Du am Ende komplett ohne Rechner arbeiten willst. Mit Rechner reichen normalerweise die virtuellen Interfaces aus, wenn der Rechner bereits ein Midiinterface zum Ausspielen hat. Brauchst dann nur das CameraConnectionKit oder machst es über WIFI zum Rechner.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben