Menschen dürfen auch nicht mit urheberrechtsgeschütztem Material trainiert werden. Du Musst die Musik/Noten/Werke ja kaufen/lizensieren, damit Du sie benutzen/üben oder aufführen darfst.Nur als Überlegung. Wenn KI nicht mit urhebergeschütztem Material trainiert werden dürfen, warum dürfen Menschen es dann? Und müsste man sich dann nicht grundlegend über das Urheberrecht unterhalten - nicht nur wegen Sampling
Menschen dürfen auch nicht mit urheberrechtsgeschütztem Material trainiert werden. Du Musst die Musik/Noten/Werke ja kaufen/lizensieren, damit Du sie benutzen/üben oder aufführen darfst.
Das kann sein. Aber nur weil es Praxis ist, bedeutet es nicht, dass es auch legal ist.Noten oder Tabs gibts überall im Netz. Ich trainiere mit urhebergeschütztem Material - und nutze es natürlich passiv für meine Produktionen.
Das fließt doch alles mit ein.
Das kann sein. Aber nur weil es Praxis ist, bedeutet es nicht, dass es auch legal ist.
Aber beide zusammen können ein Meisterwerk schaffen.
Das steht im Widerspruch zum Einfluss auf die Gehirnentwicklung Heranwachsender.
"Großes erschaffen" ausgehend von einem Menschen war immer eine besondere Form von
ausgeprägten Talenten. Wissenschaft ist heute nicht mehr so sehr davon beeinflusst, da die
meisten Fortschritte weniger "erdacht oder erfunden" werden, sondern auf konsequente Arbeit
basieren und auf die Ergebnisse vieler Teams und Forschungsentwicklungen aufbauen.
Bezogen auf den Menschen und Musik und als Beispiel der viel überschätzte Aphex Twin,
dem man gerne mal einen extrem hohen IQ nachsagt. Ich denke nicht, dass er extrem hoch ist,
dafür ist er zu unstrukturiert, zu sehr Gefühl, zu chaotisch, tippe eher auf IQ110-120, was ja schon
hoch ist, dafür aber mit ausgeprägten, besonderen Fähigkeiten, vlt sogar adhs oder so, er beschreibt
sich ja selbst "als etwas verschroben".
Ergo: Das, was dir KI geben kann, brauchst du nicht um tolle Musik zu machen!
KI wird langfristig dem Menschen die Fähigkeiten rauben, die aus Fantasie eine neue Wirklichkeit
erschaffen.
Und ... mal Hand auf´s Herz: Welche Musiker fallen euch ein, die durch oder mit Hilfe von KI gefühlvoller klingen?
Alle, die ich entweder kenne oder von denen ich hörte, meiden diese Technologie und können alles notwendige von sich aus.
Anderseits machen alle, die KI aktiv nutzen, unheimlich schlechte Musik, die zwar technisch besser wird und auf hohem Niveau spielen,
aber letztendlich nur Blendwerke herstellen.
Meines Erachtens sollte ein Künstler vor KI weglaufen. Das ist künstlerisch eine Sackgasse. Aber auch gesellschaftlich, aber darum gehts hier ja nicht.
damit wieder wegweisende Musik machen wird.
Funktioniert Inspiration nicht genau so?sie saugt nur das auf, was sie zum fressen bekommt und fabuliert sich irgendetwas Neues zusammen
Es wird eine neue Generation von innovativen Musikern geben,
die kreativ und unvoreingenommen mit KI umgehen
und mit Sicherheit auch damit wieder wegweisende Musik machen wird.
Genauso wie wie es vor Jahrzehnten "Musiker" gab,
die mit Toy-Drumcomputern und Pseudobass-Tröten neue Trends gesetzt haben,
obwohl echte Schlagzeuger und Bassisten nur Müde gelächelt haben
über den synthetischen Sound samt idiotensicherer Spielhilfen für Nicht-Musiker.
Technik ändert nicht ob Menschen kreativ sind — nur wie.
Ich habe nur gesagt, dass was Neues extrem selten ist, nicht dass das nicht existiert. Klar kann ich auch ein Baby ein Stift in die Hand legen und kritzeln lassen, ist auch was Neues. Aber ich denke hier ist mit Neues gemeint wo die Leute dann hinterher eher "Wow" sagen und was eine Richtung wirklich weiterbringt.
Das wird jetzt so laufen, später wird man da auch Wege finden.
Haben Drumcomputer Drummer abgelöst?Wenn die KI echte Komponsten ersetzt hat, dann geht es nicht mehr um Zwischentöne usw...
Ob die Musik dann besser und perfekter wird, steht wieder auf einen anderen Blatt...
Soll die KI ruhig mal ran, bis die Blase platzt und echte Kreativität und Handwerk wieder gewollt und angemessen vergütet wird...
Wenn nicht... Auch nicht schlimm... Ich freue mich schon auf die unzähligen Musik Ki Foren. Vielleicht ist das der neue Weg, was Sequencer.de in Zukunft braucht... :)
Genauso naiv wäre es zu behaupten, dassIch bleib dabei... KI nutzen nur Leute, die selber nicht kreativ genug sind und so sich zum schnellen Ergebnis schummeln müssen...
Selbstbetrug ist im KI Zeitalter gerade richtig modern....
Inhaltlich meinte ich damit - wenn es jetzt mit Noise-Grids Hacks gibt, können die morgen schon ausgehebelt sein.mal so ein allgemeiner tip vom politischen aktivisten: verteidige dich nicht.
so was wie The Black Page bringt wohl keiner mehrUnd was sind denn echte Komponisten?
Beethoven, Zappa oder reicht es schon wenn ich wenn ich einen Track mit 3 Chords und 5 Tönen über 4-to-the-floor "komponiere" ?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit BitGPT unter KIbuntu 29.10?unzähligen Musik Ki Foren.
...klar, die nennt man deswegen ja auch Pop(p)musik.und selbst beim Poppen hören manche Musik
Ich dachte bisher immer, Ravels Bolero wäre wegen seiner sich ins fast Unermessliche steigernden Art die beste aller vorhandenen Alternativen....klar, die nennt man deswegen ja auch Pop(p)musik.![]()
Deezer/Ipsos survey: 97% of people can’t tell the difference between fully AI-generated and human made music – clear desire for transparency and fairness for artists
Der Klassiker dürfte eigentlich der hier sein:Ich dachte bisher immer, Ravels Bolero wäre wegen seiner sich ins fast Unermessliche steigernden Art die beste aller vorhandenen Alternativen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.