Nur OnTopic ITB / OTB / Hybrid / kein Recording - wie arbeitet ihr?

Wie beschreibt ihr eure musikalische Aktivität?

  • Ich bin Profi und recorde ausschließlich ITB.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Profi und recorde hybrid, also nutze Hardware mit einer DAW und Plugins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Semiprofi, mache aber gelegentlich musikalische Nebenjobs, wo ich dann aber nur ITB arbeite.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Semiprofi, mache aber gelegentlich musikalische Nebenjobs wo ich hybrid arbeite.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Ich bin Hobby-Musiker und arbeite ausschließlich ITB.

    Stimmen: 5 20,0%
  • Ich bin Hobbymusiker und recorde hybrid, also verwende Hardware mit einer DAW und Plugins

    Stimmen: 14 56,0%
  • Ich bin Hobbymusiker, nutze nur Hardware und nehme meine Sachen live als Stereosumme auf.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Ich bin Hobbymusiker und spiele aus Spaß aber ambitionslos nur so für mich selbst herum.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Ich bin hauptsächlich Live-Musiker.

    Stimmen: 1 4,0%
  • Ich hänge hier nur so im Forum ab und finde Modelleisenbahnen eigentlich viel interessanter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Profi und arbeite ausschließlich OTB ohne Computer/DAW (dann beschreiben wie).

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Hobbymusiker, nutze nur Hardware und multitracke ohne DAW.

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ich habe zwei Setups...

DAWless:
MidiTraC, Octatrack, JupiterXM, Tr6s, Microfreak, KaossPad, RC505, Source Collider, Midi ThruBox... ändert sich immer wieder mal, macht Spaß geht schnell und lädt zum experimentieren und komponieren ein. Das Setup wird im Stehen bedient, was grundsätzlich andere Ergebnisse liefert als das musizieren im sitzen...

Studio:
Computer -> viele Audio Inputs, Patchbay, analog Mixer und ein paar Hardware FX. Dazu verschiedene Midi Interfaces und ein Innerclock Synclock... alle möglichen Hardware Synthies von vintage bis aktuell, analog, digital, sowie mit und ohne USB Anbindung.
Alles ist immer direkt anspielbar. Midi kommt in dem Setup ebenfalls vom MidiTraC, Ableton nutze ich als Mixer, für FX, Routing und Recording...
Schwierigste Aufgabe in dem Setup ist Timing, Latenz und Sync. Leider werden oft die haptischen Vorteile die Hardware mit sich bringt von den Nachteilen im Hinblick auf Timing aufgefressen.


Ich bin bald einige Monate mit dem Rucksack unterwegs und werde daher nur ITB unterwegs sein. Bewusst entscheide ich mich für ein begrenztes Setup: Surface Pro6 -> Ableton + M4L, keine Drittanbieter PlugIns. Zum einen lassen Grenzen die Kreativität aufleben und schützen davor sich im GAS zu verlieren, zum anderen will ich meine M4L Skills verbessern.

Wenn ich heute noch mal bei Null anfangen würde, würde ich vermutlich ITB arbeiten...
 
Ich habe zwei Setups...

DAWless:
MidiTraC, Octatrack, JupiterXM, Tr6s, Microfreak, KaossPad, RC505, Source Collider, Midi ThruBox... ändert sich immer wieder mal, macht Spaß geht schnell und lädt zum experimentieren und komponieren ein. Das Setup wird im Stehen bedient, was grundsätzlich andere Ergebnisse liefert als das musizieren im sitzen...

Studio:
Computer -> viele Audio Inputs, Patchbay, analog Mixer und ein paar Hardware FX. Dazu verschiedene Midi Interfaces und ein Innerclock Synclock... alle möglichen Hardware Synthies von vintage bis aktuell, analog, digital, sowie mit und ohne USB Anbindung.
Alles ist immer direkt anspielbar. Midi kommt in dem Setup ebenfalls vom MidiTraC, Ableton nutze ich als Mixer, für FX, Routing und Recording...
Schwierigste Aufgabe in dem Setup ist Timing, Latenz und Sync. Leider werden oft die haptischen Vorteile die Hardware mit sich bringt von den Nachteilen im Hinblick auf Timing aufgefressen.

Das entspricht ziemlich meiner Arbeitsweise. Ich habe auch eine Art DAWless-Setup mit Octatrack als Basis, Eurorack-Modular und div. Synth-Hardware drumherum,wo das meiste in einen Mixer bzw. mehrere Audiointerfaces läuft und wo alles per MIDI angesprochen wird.

Parallel dazu habe ich ein Ableton DAW-Setup, dass zumeist via USB alles ansprechen und auch auf einzelne Spuren aufnehmen kann. Immer wieder entwickle ich Ideen im DAWless-Setup die dann später zu etwas größerem im DAW-Setup werden.

Ich bin bald einige Monate mit dem Rucksack unterwegs und werde daher nur ITB unterwegs sein. Bewusst entscheide ich mich für ein begrenztes Setup: Surface Pro6 -> Ableton + M4L, keine Drittanbieter PlugIns. Zum einen lassen Grenzen die Kreativität aufleben und schützen davor sich im GAS zu verlieren, zum anderen will ich meine M4L Skills verbessern.
Wow - viel Spaß!
Wenn ich heute noch mal bei Null anfangen würde, würde ich vermutlich ITB arbeiten...
Für mich gilt eher - wenn ich heute noch mal bei Null anfangen würde (und nie etwas anderes kennengelernt hätte) würde ich ITB arbeiten. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben