Jean Michel Jarre - Oxygene live

P

PySeq

|||||
Gerade auf Youtube entdeckt:

Er verzichtet auf die sonst übliche pompöse Bühnenshow. Stattdessen gibt es schöne analoge Instrumente und viel Handarbeit. Also genau das Richtige für uns hier. :supi:
 
ich hab das Konzert in Berlin damals im Admiralspalast gesehen und das war wirklich schön. Muss so 2008 gewesen sein.
 
Wunderschönder Sound.Den Bass ab Minute 11:00 hört sich an wie vom Waldorf Pulse also ich meine nur mit dem Waldorf pulse 1 würde
ich exakt so einen Bass hinbekommen.Welches Gerät benutzt er denn da eigentlich für?
 
Ach so der Mini..ja stimmt hätte ich auch von selbst draufkommen können :selfhammer:


PySeq schrieb:
Er verzichtet auf die sonst übliche pompöse Bühnenshow. Stattdessen gibt es schöne analoge Instrumente und viel Handarbeit. Also genau das Richtige für uns hier. :supi:

Auf jeden Fall.Diese Festival Shows von ihm fand ich nie so gut.Aber das hier ist echt etwas wo ich gerne mal live zugeguckt und gehört hätte.
Was macht Jean eigentlich momentan...gleich mal Googeln.Ich hoffe nur er ist nicht so herabgesunken wie Kraftwerk und benutzt jetzt
live nur noch den Lab Top
 
Bei an die 40 Synthesizern auf der Bühne, davon ein Großteil alte analoge, braucht man auch keine sonstige Show mehr, das ist schon Show genug.
 
Das ist seit vielen Konzerten mit vielen Elementen die mir nicht so gefallen dann doch mal nett. Vermutlich ist das ja einfach diese DVD die es zu kaufen gibt?
Und genau so, dass Mutti auch mitgucken könnte.

Minimal, handgemacht, irgendwie liebevoll. Bewusst. Gutes Konzept es genau so zu tun. Und in 3D sehen die aus wie kleine Faltschachteln zum selbst machen.
 
Rolo schrieb:
Ich hoffe nur er ist nicht so herabgesunken wie Kraftwerk und benutzt jetzt
live nur noch den Lab Top

Wenn Jarre soviele Konzerte spielen würde wie Kraftwerk, würde er wohl auch nicht mit so viel Zeug umherreisen.
Er ist darüber hinaus auf große Hallen angewiesen, da sich dieser Aufwand wohl sonst kaum rechnen würde.
 
Moogulator schrieb:
Das ist seit vielen Konzerten mit vielen Elementen die mir nicht so gefallen dann doch mal nett. Vermutlich ist das ja einfach diese DVD die es zu kaufen gibt?
Und genau so, dass Mutti auch mitgucken könnte.

Minimal, handgemacht, irgendwie liebevoll. Bewusst. Gutes Konzept es genau so zu tun. Und in 3D sehen die aus wie kleine Faltschachteln zum selbst machen.

Das Video wie Mic schon vermutet hat, stammt von der DVD "Oxygene - Live in your Living Room". Diese gibt es in zwei Varianten (CD+DVD & CD+DVD (mit 3d Video). Beide Versionen sind im November 2007 erschienen.
 
Meines Wissens gibts die DVD so nicht mehr im Handel.

Ich hatte damals das Glück, sie in einem kleinen Müller-Laden in zwickau (!) zu finden, als ich da Freunde besucht habe.

Live hab ich Jarre 2010 in Hamburg erlebt. War der Hammer, schon allein vom Sound her. Auch die Visuals.. erste Sahne.

Man kam in die Arena und wurde schon von "Waiting for Cousteau" im Dauerloop in eine fast mystische Stimmung gebracht.
 
ich finde das Konzept auch genial. Alles live gespielt bzw. getriggert, live gemischt, mit mehreren Musikern.

Das witzige daran ist, dass ich im selben Zeitraum dieselbe Idee hatte: Oxygene live zu spielen. Das scheiterte aber am Aufwand (ein Stück war schon fast fertig, der Rest aber noch nicht) und an der Tatsache dass ich keine Musiker im Umfeld fand. Und natürlich auch am Equipment, am Transport, der Organisation, etc. Als ich dann die "Live in your Living Room"-DVD mit 3D-Brille anschaute wurde mir klar, dass mein Plan nicht mehr realisiert werden konnte, und das machte mich irgendwie froh. Denn mir ging es wie Herrn Jarre darum, dieses Werk live aufzuführen. Er und sein Team hat das selbstverständlich viel besser hingekriegt. Die Aufgabe, das Werk auf der Bühne aufzuführen, war erfüllt.

Wenn ich mich recht erinnere war da zwar noch ein Solo auf dem Doepfer R2M der nicht funktionierte (Jarre spielte einfach nur schlecht), aber sonst war die Sache einfach nur grossartig.

Bin echt froh, dass es so gekommen ist wie es kam.
 
Ich kram' das Thema gerad' mal wieder vor. Hatte schon fast vergessen, wie cool Jarre damals war. An dieses hier erinnere ich mich noch gut, bzw. gerade wieder.
Eigentlich eine einfache Idee: Einen Sampler mit Vocal-Sounds mit Drumpads ansteuern. Trotzdem hat man ein solches Ergebnis auch später nur selten gehört. Bin mal wieder begeistert.
 
Hab die DVD - seltsam ist, daß Bild und Ton nicht immer zueinander passen...ich denke, da sind einige nachträgliche
Edits gemacht worden. Ansonsten allemal nett für einen besinnlichen Abend.
 
Ja.. die DVD ist halt nachproduziert... ein normaler Gucker merkt das kaum, ein Musiker schon... egal, gute DVD.

Wers wirklcih 100% live will (inkl,. überlangem "Solo"-Gedudel bei Part 5):

 
hab ihn vor ein paar jahren in oberhausen im rahmen der world tour gesehen...... das equipment war quasi und vermutlich das gleiche...... das konzert war zu 2/3 grausam..... rendez-vous und italo-disco :selfhammer: ..... und wenn dann jemand bei em vorne an der bühne die leute zum klatschen animiert, finde ich das für em unpassend .... aber vll sind die franzosen da auch anders als wir ernsten germans?!?... aber immerhin hab ich ihn mal live gesehen :)
 
der hat mich grad beflügelt der kumpel... 12 virtuelle synthies und los... 1h im rausch des machens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal großer Fan von ihm, aber als ich vor ein paar Jahren mein erstes Konzert mit ihm besucht hatte und er da alleine auf der Bühne stand
mit Miss Kittin und co. und mit voll bekloppter Musik, habe ich das, was ich bei seiner Musik empfand, vollkommen verloren. Schade eigtl..
Hätte gerne das was ihr hier gepostet habt erlebt, aber wars nicht. :sad:
Keine Ahnung, in was für einer Phase er da grad war.

Steven
 
Das waren dann eventuell mindestens 2 Jahrzehnte zu spät? Nicht missverstehen, aber vielleicht ist er nach Jahrzehnten der Kreativität auch irgendwann einfach leer, wie so viele andere Künstler. Außerdem braucht es ja auch Inspiration, und vielleicht wird man als älteres Semester nicht mehr so oft von der Muse geküsst? Naja, auch wenn es Gegenbeispiele gibt, auch hier ...
 


News

Zurück
Oben