Nee technisch sind das eben zwei einzelne Signale, die gemeinsam ein Stereo-Klangbild transportieren können.
das waren sie vorher, als wir noch stereo musik drüber geschickt hatten, auch schon.
damals hatten wir allerdings von dem "können" noch gebrauch gemacht.
die "stereoanlage" wird ja nicht zur "monoanlage" oder der stereo kanalzug am mischpult zum dual-mono kanalzug, nur weil du mono inhalte darüber abhörst.
es ist einfach... üblich... für monoinhalte beide lautsprecher zu benutzen, nicht mehr und nicht weniger. dieser sprachgebrauch wurde dann irgendwann von hobbyproduzenten auch so übernommen.
wenn du (L+R)/2 auf L und R legst ist nur der inhalt mono. oder um genau zu sein, 2x mono :)
und was meinst du mit "klangbild? du kannst mit einer stereoanlage auch immersive inhalte reproduzieren. aber auch dann bleibt die anlage "stereo", egal was apple uns erzählet.
Dass das Übertragungsformat "zwei Audiosignale" auf der technischen Ebene erstmal nichts mit Inhaltsebene zu tun hat, siehst Du daran, dass die Signale ohne Dekodierung unterschiedlich bearbeitet werden könne.
wie ich schon ssagte, du kannst auch gar keine musik darüber transportieren. ein stereo kanal, eine stereoanlage oder ein stereo kabel hat dadurch aber immer noch 2 signalwege.
ich denke aber, dass es unvermeidbar ist, dass man "stereo" und "mono" nicht immer ganz klar definieren kann und sehe auch kein problem darin zu erlauben, was verstanden wird.
bei JMJ ist ja eher schon die sache mit der physik komplett daneben.
nur noch unterhaltsam ist dann die stelle, wo er meint, dass man mit 7.1 leichter mischen ("layern") könne... in bezug auf seine produktion, die ja nur als downmix vertrieben wird, ein kompletter witz. einfachste logik nicht verstanden. und z.b. auch, dass man die position im raum immer nur bei bewegung und/oder reflektionen hört, denn andernfalls bleibt einem die richtung, aus der ein schallereignis kommt, vollkommen verborgen.
hauptsache irgendein interview geben um die platte zu bewerben.