Jean Michel Jarre - Oxygene Tour 2008

aja nochwas,
was ist das eigentlich fuer ein synth der links neben jarre steht, der groessere, kofferartige, der so aufrecht da steht
 
Das Teil, für das Jarre auf der DVD "Oxygene in your living room" in Anspruch genommen hat, es ersonnen zu haben. Komischerweise werden überall als Entwickler Michel Geiss und Jean-Claude Dubois angeführt.
 
Monolith2063 schrieb:
Das Teil, für das Jarre auf der DVD "Oxygene in your living room" in Anspruch genommen hat, es ersonnen zu haben. Komischerweise werden überall als Entwickler Michel Geiss und Jean-Claude Dubois angeführt.

Jarre behauptet ja immer gerne viel und redet vollmundig-wohltönend daher. Der Digisequencer ist vielleicht -- genau wie der Matrisequencer -- von Jarre angedacht worden, die Denkanstrengungen sind aber von Michel Geiss und anderen unternommen worden.

Bist Du sicher, daß er den RMI damit ansteuert? Der RMI ist bestenfalls zweikanalig spielbar, und dafür dann so ein Trumm? Ich würde eher auf Equipment im Rack schließen, vielleicht ist auch noch der Two Voice dabei?

Was steht eigentlich zur Linken des Keyboarders mit dem ARP 2500? Ist das ein PS-3200 oder ein -3300?

Netter Gearporn, nichtsdestotrotz.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Was steht eigentlich zur Linken des Keyboarders mit dem ARP 2500? Ist das ein PS-3200 oder ein -3300?

Habe das Teil im Konzert auch nur von schräg hinten gesehen, aber der Größe nach würde ich sagen: PS 3200.

Der Sequencer hat m.E. rein vom Sound her nicht nur den RMI angesteuert, denke ich auch.

Natürlich ist dieses ganze Bühnensetup eine irrsinnige Verschwendung. Wenn ich überlege - extra einen CS hinstellen, nur um ein paar Rausch-Sounds zu machen und mal kurz mit dem Pitch-Band herumzuspielen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass der große Moog sonderlich viele Töne von sich gegeben hat.
Aber schön anzusehen war es.
Jarre ist halt ein Showman, ein Entertainer.

Gruß,
Markus
 
ppg360 schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Das Teil, für das Jarre auf der DVD "Oxygene in your living room" in Anspruch genommen hat, es ersonnen zu haben. Komischerweise werden überall als Entwickler Michel Geiss und Jean-Claude Dubois angeführt.

Jarre behauptet ja immer gerne viel und redet vollmundig-wohltönend daher. Der Digisequencer ist vielleicht -- genau wie der Matrisequencer -- von Jarre angedacht worden, die Denkanstrengungen sind aber von Michel Geiss und anderen unternommen worden.

Bist Du sicher, daß er den RMI damit ansteuert? Der RMI ist bestenfalls zweikanalig spielbar, und dafür dann so ein Trumm? Ich würde eher auf Equipment im Rack schließen, vielleicht ist auch noch der Two Voice dabei?

Ich nehme mal an, dass der Digisequencer nur aus Platzgründen über dem RMI steht. Habe bei YouTube ein Video zu dem Ding gefunden, da steuert er einen Minimoog mit an. Leider ist die Bildqualität nicht die beste: http://www.youtube.com/watch?v=iHlvxGkZ6mw


ppg360 schrieb:
Was steht eigentlich zur Linken des Keyboarders mit dem ARP 2500? Ist das ein PS-3200 oder ein -3300?

Netter Gearporn, nichtsdestotrotz.

Ist ein PS 3200. Ein paar mehr netter Bilder findet man in diesem Artikel: http://www.q-force.se/JMJ_2008-04-02/Je ... erview.pdf
 
Markus Berzborn schrieb:
Natürlich ist dieses ganze Bühnensetup eine irrsinnige Verschwendung. Wenn ich überlege - extra einen CS hinstellen, nur um ein paar Rausch-Sounds zu machen und mal kurz mit dem Pitch-Band herumzuspielen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass der große Moog sonderlich viele Töne von sich gegeben hat.
Das ist nicht nur bei der Bühnenshow so, auch auf den Alben findet man diese "Verschwendung". Im Setup sind häufig recht viele Synthis angegeben, die aber z.T. nur für 1 oder 2 spezielle Sounds verwendet wurden. Klar ist das eine Verschwendung - auf der anderen Seite, wenn Du die Geräte wahrscheinlich von den Herstellern gestellt bekommst und sich ein ganz spezieller Sound an einer Stelle gut einbauen läßt, warum nicht?
 
Ein Großteil der Hersteller existiert ja gar nicht mehr. ;-)

Was ich meinte: Der Transport- und Logistikaufwand mit dem ganzen Zeug muss sich ja rechnen. Und das geht eben nur bei Leuten wie Jarre, die überdurchschnittlich viele Zuhörer anziehen.

Ich kann mir auch die ganze Bühne mit Synthesizern vollstapeln.
Nur muss ich den Kram dann wieder selber abbauen. :lol:
Und einen LKW habe ich auch nicht. 8)

Gruß,
Markus
 
Es dürften auch einige Leute wegen des Gearporns kommen. Daher können sich ein paar mehr Geräte schon lohnen. Und meine Aussage bezog sich eher auf spätere Alben von ihm, auch dort finden sich Geräte, die nur wegen weniger Sounds verwendet wurden. Ein "Verschwender" von Synthis ist er also schon länger.
 
Ohne das beeindruckende Synthesizermuseum auf der Bühne und die aufgesetze Expertenattitüde käme wahrscheinlich kaum ein Besucher.
 
Anna_Lüse schrieb:
Ohne das beeindruckende Synthesizermuseum auf der Bühne und die aufgesetze Expertenattitüde käme wahrscheinlich kaum ein Besucher.

bloedsinn!

ich bin bestimmt kein jarre fan und hab nicht mal eine einzige cd von ihm, will auch keine lanze brechen

aber glaubs du im ernst es wuerde jemanden interessieren mit welchen kisten er das macht

es geht lediglich drum einem guten musiker beim spielen von einzigartigen stuecken zuzuhoeren und sehen
 
Nun, ich kann nur davon ausgehen, was mir eine ganze Menge Leute im Laufe der letzten Wochen mitgeteilt haben, und ich denke, dass das ein repräsentativer Querschnitt gewesen ist.
 
Anna_Lüse schrieb:
Nun, ich kann nur davon ausgehen, was mir eine ganze Menge Leute im Laufe der letzten Wochen mitgeteilt haben, und ich denke, dass das ein repräsentativer Querschnitt gewesen ist.

Du wirst auch genau so Leute finden die es sehr gut fanden oder zumindest lohnenswert. Das ist Ansichtssache. Daß Du ne prinzipielle Abneigung gegen Onkel Jean hast ist allerdings unverkennbar. Sonst würdest Du JMJ nicht so schlecht reden. Aufgrund Deiner Abneigung suchtst Du Dir natürlich lieber die Meinungen raus, welche ihn auch doof finden oder von Konzert nicht begeistert waren.
 
Alle waren restlos begeistert vom tollen Synthesizermuseum, wie der Magier an der Elektronik agiert hat und von der eleganten Klangwolke. Zwei meiner Freunde sind sogar zum Konzert nach Paris gefahren und in dieser Woche nach Frankfurt.
Ich habe überhaupt nichts gegen Herrn Jarre persönlich, kenne ihn ja überhaupt nicht.
 
flaaps schrieb:
es geht lediglich drum einem guten musiker beim spielen von einzigartigen stuecken zuzuhoeren und sehen

Für meine Begriffe ist Jarre keinesfalls ein guter Musiker. Weder spielt er gut noch sind seine Kompositionen besonders innovativ oder einfallsreich.

Aber er hat es geschafft, aus einigen netten Sound-Ideen - vor allem der ersten Platten - in Kombination mit seiner Person eine "Marke" zu machen und dies mit hohem Entertainment-Faktor gekonnt zu präsentieren.

Ist ja auch was. Das kann noch lange nicht jeder.

Gruß,
Markus
 
Anna_Lüse schrieb:
Ohne das beeindruckende Synthesizermuseum auf der Bühne und die aufgesetze Expertenattitüde käme wahrscheinlich kaum ein Besucher.

Ich fürchte, dieser Gedanke ist nicht ganz abwegig...

Stephen
 
Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.
Ob ich deswegen auf ein Konzert muss um mir ein Synth-Museum anzuschauen? Eher nicht. :dunno:
 
Man kann doch nicht den ganzen Tag nur dem Hochkulturschema frönen und Stockhausen hören! :mrgreen:
Oder kann man doch? :shock:
 
Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch, und sicherlich gibt es Alternativen auch im Bereich der Unterhaltungsmusik.
 
Anna_Lüse schrieb:
Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch
War Oxygene zu seiner Zeit (1976) auch schon kitschig?
Oder ist es vielleicht so, dass wir das heute als kitschig empfinden, weil viele Stilelemente der frühen Jarre-Platten später von eher mäßig begabten Künstlern aufgegriffen wurden?
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon mal in Zusammenhang mit TD gestellt: Wurde das seinerzeit auch schon von so vielen Leuten als platt empfunden?

Ich war noch ein Kind als ich mit der Musik von Jarre in Kontakt kam (bin Jahrgang 1972), daher hilft meine Erinnerung mir da nicht weiter.
 
Jörg schrieb:
War Oxygene zu seiner Zeit (1976) auch schon kitschig?
Oder ist es vielleicht so, dass wir das heute als kitschig empfinden, weil viele Stilelemente der frühen Jarre-Platten später von eher mäßig begabten Künstlern aufgegriffen wurden?

Ich würde mal sagen, es ist eine Frage, was Du als Vergleichsmaßstab heranziehst.
Natürlich kann man sagen, Jarre oder auch Kitaro produzieren zum großen Teil ziemlichen Kitsch.
Im Vergleich zu Francis Lai oder sowas oder gar etlichem Zeug aus dem sogenannten New Age-Bereich sieht es dann wieder anders aus.

Gruß,
Markus
 
Jörg schrieb:
Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.
Ob ich deswegen auf ein Konzert muss um mir ein Synth-Museum anzuschauen? Eher nicht. :dunno:

Das *Anschauen* ist das Unbefriedigendste... ich könnte da nicht sitzen, ohne ein Kribbeln in den Fingern zu verspüren, dort selbst einmal mit Hand anzulegen.

Stephen
 
Anna_Lüse schrieb:
Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch, und sicherlich gibt es Alternativen auch im Bereich der Unterhaltungsmusik.

sag ich doch daß Du ein Problem mit Onkel Jarre hast. Eine abgrundtiefe Abneigung scheint bei Dir durch, die ist so stark, daß Du unbedingt uns alle davon überzeugen mußt daß er Mist ist. Deswegen kannst Du es auch nicht lassen immer wieder zu betonen wie blöd der doch ist.

Jörg schrieb:
Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.

das sehe ich auch so, und spätere Werke kenne ich kaum, soweit ich aber mal reingehört habe waren diese nicht mehr so interessant.
 
s.o.: Ich habe überhaupt nichts gegen Herrn Jarre persönlich, kenne ihn ja überhaupt nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben