flaaps schrieb:aja nochwas,
was ist das eigentlich fuer ein synth der links neben jarre steht, der groessere, kofferartige, der so aufrecht da steht
Monolith2063 schrieb:Das Teil, für das Jarre auf der DVD "Oxygene in your living room" in Anspruch genommen hat, es ersonnen zu haben. Komischerweise werden überall als Entwickler Michel Geiss und Jean-Claude Dubois angeführt.
ppg360 schrieb:Was steht eigentlich zur Linken des Keyboarders mit dem ARP 2500? Ist das ein PS-3200 oder ein -3300?
ppg360 schrieb:Monolith2063 schrieb:Das Teil, für das Jarre auf der DVD "Oxygene in your living room" in Anspruch genommen hat, es ersonnen zu haben. Komischerweise werden überall als Entwickler Michel Geiss und Jean-Claude Dubois angeführt.
Jarre behauptet ja immer gerne viel und redet vollmundig-wohltönend daher. Der Digisequencer ist vielleicht -- genau wie der Matrisequencer -- von Jarre angedacht worden, die Denkanstrengungen sind aber von Michel Geiss und anderen unternommen worden.
Bist Du sicher, daß er den RMI damit ansteuert? Der RMI ist bestenfalls zweikanalig spielbar, und dafür dann so ein Trumm? Ich würde eher auf Equipment im Rack schließen, vielleicht ist auch noch der Two Voice dabei?
ppg360 schrieb:Was steht eigentlich zur Linken des Keyboarders mit dem ARP 2500? Ist das ein PS-3200 oder ein -3300?
Netter Gearporn, nichtsdestotrotz.
Das ist nicht nur bei der Bühnenshow so, auch auf den Alben findet man diese "Verschwendung". Im Setup sind häufig recht viele Synthis angegeben, die aber z.T. nur für 1 oder 2 spezielle Sounds verwendet wurden. Klar ist das eine Verschwendung - auf der anderen Seite, wenn Du die Geräte wahrscheinlich von den Herstellern gestellt bekommst und sich ein ganz spezieller Sound an einer Stelle gut einbauen läßt, warum nicht?Markus Berzborn schrieb:Natürlich ist dieses ganze Bühnensetup eine irrsinnige Verschwendung. Wenn ich überlege - extra einen CS hinstellen, nur um ein paar Rausch-Sounds zu machen und mal kurz mit dem Pitch-Band herumzuspielen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass der große Moog sonderlich viele Töne von sich gegeben hat.
Anna_Lüse schrieb:Ohne das beeindruckende Synthesizermuseum auf der Bühne und die aufgesetze Expertenattitüde käme wahrscheinlich kaum ein Besucher.
Anna_Lüse schrieb:Nun, ich kann nur davon ausgehen, was mir eine ganze Menge Leute im Laufe der letzten Wochen mitgeteilt haben, und ich denke, dass das ein repräsentativer Querschnitt gewesen ist.
flaaps schrieb:es geht lediglich drum einem guten musiker beim spielen von einzigartigen stuecken zuzuhoeren und sehen
Anna_Lüse schrieb:Ohne das beeindruckende Synthesizermuseum auf der Bühne und die aufgesetze Expertenattitüde käme wahrscheinlich kaum ein Besucher.
Die Perfektion der Banalität.Jörg schrieb:Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.
War Oxygene zu seiner Zeit (1976) auch schon kitschig?Anna_Lüse schrieb:Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch
Jörg schrieb:War Oxygene zu seiner Zeit (1976) auch schon kitschig?
Oder ist es vielleicht so, dass wir das heute als kitschig empfinden, weil viele Stilelemente der frühen Jarre-Platten später von eher mäßig begabten Künstlern aufgegriffen wurden?
Jörg schrieb:Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.
Ob ich deswegen auf ein Konzert muss um mir ein Synth-Museum anzuschauen? Eher nicht.![]()
Anna_Lüse schrieb:Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch, und sicherlich gibt es Alternativen auch im Bereich der Unterhaltungsmusik.
Jörg schrieb:Mir doch egal. Oxygene und Equinoxe sind für mich immer noch geniale Platten.
Anna_Lüse schrieb:s.o.: Ich habe überhaupt nichts gegen Herrn Jarre persönlich, kenne ihn ja überhaupt nicht.
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