Jean Michel Jarre - Oxygene Tour 2008

Also meine beiden Lieblingsplatten von dem Herrn sind auch Oxygene und Equinoxe. Ich bin Baujahr 1968 und mein Vater hat die damals wirklich rauf und runtergedudelt, trotzdem gefallen mir die auch heute noch. Ich verbinde damit wohl eine gute Kindheit. Kann sein das ich die deshalb noch mag.
Die anderen Platten von ihm haben mir allerdings noch nie richtig gefallen, keine Ahnung warum.
 
Ähem. :roll:

Jene "Musiker", die Jean Michel Jarre als "schlechten Musiker" und "Kitsch-Komponisten" bezeichnen, sind meistens SOLCHE, die, wenn SIE SELBST "an ihren Synthesizern agieren", nur diverse "komische, äußerst nervtötende Geräusche" "zu Gehör bringen".

Es handelt sich hier also nur wieder um einen weiteren netten Versuch der schrägen "Kunst-Apostel", um auf eine "elitäre Ebene" zu flüchten.

("Bildliche" Anmerkung:
Diese "elitäre Ebene" befindet sich meistens in einem (gummiert ausgekleideten) Kellergeschoß einer psychiatrischen Klinik.)

Wohlgemerkt:
Ich spreche hier von "Musikern", die auf REIN KOMPOSITORISCHER BASIS binnen kürzester Zeit JEDEN Kanarienvogel mit absoluter Sicherheit SOFORT töten können, während Kühe ihre Milchproduktion einstellen (ohne sie jemals wieder aufzunehmen).
DAS ist die wahre, anspruchsvolle, gehobene Kunst "der Elite". :opa:
 
Christian Böckle schrieb:
Ähem. :roll:

Jene "Musiker", die Jean Michel Jarre als "schlechten Musiker" und "Kitsch-Komponisten" bezeichnen, sind meistens SOLCHE, die, wenn SIE SELBST "an ihren Synthesizern agieren", nur diverse "komische, äußerst nervtötende Geräusche" "zu Gehör bringen".

Es handelt sich hier also nur wieder um einen weiteren netten Versuch der schrägen "Kunst-Apostel", um auf eine "elitäre Ebene" zu flüchten.

("Bildliche" Anmerkung:
Diese "elitäre Ebene" befindet sich meistens in einem (gummiert ausgekleideten) Kellergeschoß einer psychiatrischen Klinik.)

Wohlgemerkt:
Ich spreche hier von "Musikern", die auf REIN KOMPOSITORISCHER BASIS binnen kürzester Zeit JEDEN Kanarienvogel mit absoluter Sicherheit SOFORT töten können, während Kühe ihre Milchproduktion einstellen (ohne sie jemals wieder aufzunehmen).
DAS ist die wahre, anspruchsvolle, gehobene Kunst "der Elite". :opa:

Irgendwie ist das nicht ganz an den Haaren herbeigezogen... Neid ist ja immer irgendwie ein Faktor bei der Beurteilung von Leistungen, ob man´s will, oder nicht. Und laßt uns doch mal ehrlich sein: Wer neidet Jarre denn *nicht* seinen Fuhrpark und die Möglichkeit der schamlosen Zurschaustellung desselben? Musikalische Inhalte mal außen vor gelassen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Und laßt uns doch mal ehrlich sein: Wer neidet Jarre denn *nicht* seinen Fuhrpark und die Möglichkeit der schamlosen Zurschaustellung desselben?

Ich. Neid ist mir völlig fremd.
Er führt ja auch zu nichts und ist somit eine schädliche Emotion.

Gruß,
Markus
 
ppg360 schrieb:
Neid ist ja immer irgendwie ein Faktor bei der Beurteilung von Leistungen, ob man´s will, oder nicht. Und laßt uns doch mal ehrlich sein: Wer neidet Jarre denn *nicht* seinen Fuhrpark und die Möglichkeit der schamlosen Zurschaustellung desselben?
Ich würde nicht behaupten das mir Neid völlig fremd ist, aber denke mal das da ein gutes Stück die Erziehung mit reinspielt, ich bin nicht in einem Umfeld von Neidern aufgewachsen. Bei mir jedenfalls geht mit fortschreitendem Alter dieses Neidfeeling eher gegen Null. Und wie Markus das schon sagte, Neid führt zu nichts, bzw. verschwende ich meine Energie nicht für sowas unnützes mehr. Meine Musik wurde jedenfalls kein Deut besser über die Jahre dadurch das ich auf jemandes Equipment od. seine Leistung neidisch war.

Mann sollte bei Neid auf Gear auch mal lieber nicht die ja ab und an anfallenden Reparaturkosten vergessen. Da ich mir schon die nicht leisten könnte, fallt sowas wie Neid in dem Fall bei mir weg. Ich kann mit den mir momentan zu Verfügung stehenden Mitteln all das machen was ICH imstande bin musikalisch zu leisten. Warum sollte ich da auf den Herrn neidisch sein ? Ich bin fest davon überzeugt, das alleine Wissen und die Richtige Anwendung dessen einen weiterbringen, ein gewissen Grundstock an Geräten od. Software jetzt mal vorausgesetzt.
Desweiteren gehöre ich nicht zu denen die glauben mit Gear irgendwelcher Art musikalischen Fähigkeiten in ihr Haus zu holen, oder sich sonste wie rein musikalisch zu verbessern. Und schamlosen Zurschaustellung ist wohl auch eher was für neidgeprägte Geister, bzw. Profilierungssüchtige.

Illya

-- bearbeitet --
 
Ich finde, wenn man bei einem anderen etwas tolles sieht, ob Auto oder Synthesizer oder was auch immer, was man selber gerne hätte, sollte man sich folgende Fragen stellen:

1) Wie hat er es geschafft, dass er sich das leisten kann?
2) Bin ich bereit, einen ähnlichen Weg zu gehen, um dieses Ziel zu erreichen?
Falls ja:
3) Bin ich dazu überhaupt in der Lage?
Falls nein:
4) Gibt es für mich eine andere Möglichkeit?

Gruß,
Markus
 
interessante diskussion :D

ist es denn nicht so dass vielleicht einige hier "gute"(?) musik mit "komerziell erfolgreicher" musik verwechseln? ich erinnere mich an ein interview im tv wo der jarre auf eine frage betreffend seiner teils banalen kompositionen so ungefähr sagte "warum soll ich etwas anderes rausbringen, es verkauft sich doch hervorragend. zuhause kann ich tun was ich will...". ich kann jedoch nicht mehr sagen wo das war, ist etwa 20 jährchen her...

ich für meinen geschmack liebe diese "banalen" kreationen, heute noch! sicher gibt es musikalisch "besseres", das gibt aber noch lange niemandem das recht den herrn jarre quasi als "idioten" abzutun. soll zuerst mal einer so erfolgreich werden, und das weltweit. da sich über geschmack vortrefflich streiten lässt ist ja bekannt. ich für meinen teil freue mich jedenfalls riesig auf das konzert in zürich. die alten gerätschaften locken ungemein :D
 
Anna_Lüse schrieb:

Es ist ganz einfach primitiver Synthesizerkitsch, und sicherlich gibt es Alternativen auch im Bereich der Unterhaltungsmusik.
_________________


primitiv hin oder her. Mach es doch besser 8) . Ich fand JMJ wunderbar, er ist ein Künster ob er jetzt gut spielt oder nicht und er wäre nicht weltberühmt wenn er nur "Primitiven Synthesizerkitsch" abliefern würde.

Tja der Moog 55 hörte ich zwar überhaupt nicht raus und der stand nur als Deko da aber er war auch schön anzusehen. Dahinschmelz.... :lol:
 
Da waren mehrere Geräte nur Deko. :lol:
Viele der vorhandenen Geräte wurden überhaupt nicht gespielt. War ja auch viel Show dabei.

Ist ja auch egal. Sah jedenfalls mordsmäßig aus.
 
RetroSound schrieb:
Da waren mehrere Geräte nur Deko. :lol:
Viele der vorhandenen Geräte wurden überhaupt nicht gespielt. War ja auch viel Show dabei.

Vielleicht waren die ja aus Pappe und gar nicht echt? :mrgreen:

Spass beiseite, ob die nun ALLE benutzt wurden oder nicht, die Musik, live dargeboten, das war einfach klasse.

Mir ist auch aufgefallen daß der CS80 lediglich ab und zu für ein ganz lautes ZOSCHHHHHH benutzt wurde, da hat er dann drauf rungehauen, mehr war da nicht. Siehe mein letztes Bild... Aber was solls....

war trotzdem schön 8)
 
virtualant schrieb:
RetroSound schrieb:
Da waren mehrere Geräte nur Deko. :lol:
Viele der vorhandenen Geräte wurden überhaupt nicht gespielt. War ja auch viel Show dabei.

Vielleicht waren die ja aus Pappe und gar nicht echt? :mrgreen:

Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

moogmodular.jpg


:lol:
 
RetroSound schrieb:
Da waren mehrere Geräte nur Deko. :lol:
Viele der vorhandenen Geräte wurden überhaupt nicht gespielt.

Viele? Würde ich nicht sagen.
Welche meinst Du denn?

Gruß,
Markus
 
Markus schrieb:
RetroSound hat folgendes geschrieben:
Da waren mehrere Geräte nur Deko.
Viele der vorhandenen Geräte wurden überhaupt nicht gespielt.


Viele? Würde ich nicht sagen.
Welche meinst Du denn?

Gruß,
Markus


ich denke das der Moog 55 der einzige Modulare Synth war den er nicht benutzte. Den Arp 2600 konnte ich zwischendrin auch mal raushören, selbst der little Phatty kam zum Einsatz. Fast jeder Synth hatte seine Aufgabe, selbst wenn es sich nur um Geräusche handelte wie beim Yamaha CS 80, wo so Donner und Blitzscrouls rüberkamen...Es waren ja auch vier Musiker.
 
Hab jetzt nicht mehr die ganze Liste im Kopf aber spontan fällt mir der große Moog, Arp Odyssey, Jupiter-4, Juno-106, OSCar, Korg PS-3200 und der eine ARP 2600 hinten ein. Der CS-80 wurde wie schon gesagt nur für einen Noise Sound beutzt.

Ist ja auch egal. Ich fand das Konzert insgesamt sehr gelungen.
 
RetroSound schrieb:
Mir ist auch aufgefallen daß der CS80 lediglich ab und zu für ein ganz lautes ZOSCHHHHHH benutzt wurde, da hat er dann drauf rungehauen, mehr war da nicht. Siehe mein letztes Bild... Aber was solls....

war trotzdem schön 8)

Wahrscheinlich war der CS-80 kaputt und konnte gar nicht mehr machen ;-)...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wahrscheinlich war der CS-80 kaputt und konnte gar nicht mehr machen ;-)...

Stephen

Wäre auch möglich... ;-)

Jedenfalls sah es schon sehr beeindruckend aus, als er wie ein Verrückter auf den Riesenrochen eingehauen hat. Was dabei rauskommt ist dann eigentlich Nebensache. Er macht halt gerne auf Show. :lol: Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber es ist auch typisch für Jarre.
 
ich finde es gut wenn er show macht, das gehört doch bei einem solchen event dazu. nur die musik kann ich ab cd hören. beim konzert will ich auch was für die optik. dazu gehören die ganzen kisten, viele leute, die atmosphäre, das licht, die show... eben all das was auf der cd nicht ist... da spielt es mir keine rolle wenn ein paar instrumente lediglich der zierde des bühnenbildes dienen. ist doch prima so
 
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, das Jarre live nen ARP 2500 genutzt hat? *träum*
Hab von der Tour zu spät erfahren, da war das dieses Jahr nicht drin... Vllt schaffe ich es ja irgendwann mal zu nem Jarre Konzert...
 
Golfi77 schrieb:
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, das Jarre live nen ARP 2500 genutzt hat? *träum*

Ja, der wird aber nicht von ihm, sondern von Francis Rimbert gespielt.
Er hat sogar recht häufig irgendwas verstellt am ARP 2500.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Golfi77 schrieb:
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, das Jarre live nen ARP 2500 genutzt hat? *träum*

Ja, der wird aber nicht von ihm, sondern von Francis Rimbert gespielt.
Er hat sogar recht häufig irgendwas verstellt am ARP 2500.

Gruß,
Markus

Früher hatte Michel Geiss den 2500 und den 2600 unter den Fingern. Beim Docklands-Konzert 1988 ist ihm der 2500 dann mal voll Wasser gelaufen, weil es so schüttete und stürmte... funktionierte danach aber wohl noch ganz gut, der ARP. Ja, das war noch Qualität...

Stephen
 
gestern abend fand das konzert in zürich auch noch statt, war ja das ende der tournee. und es war einfach nur gut. die alten instrumente sahen toll aus und klangen noch besser. mir hat es spass gemacht, und der stimmung nach zu urteilen auch dem grossen teil des publikums. ich denke es ist nich alltäglich den jarre so nah in einem so kleinen rahmen sehen zu können...

:D 8) :D 8)
 
Na, der Preis schränkt halt das mit der Menge etwas ein, sonst macht er ja Mamutkonzerte mit Stadtkulisse und so.

Ich hab hier aber nur Leute gehört, die ihr Geld wieder ausgeben würden. Das war dann die Sache wohl wert. Quasi Synthorama on Tour..
 
So klein war der Rahmen gar nicht mal, die Halle war eigentlich recht gut gefuellt. Hatte Karten fuer die dritte Reihe und hab einen Teil der Halle von da aus fotografiert:

hs1.jpg


Hab leider nicht mehr Bilder, alle verwackelt und unscharf, Kamera war im falschen Mode und auf dem kleinen Display ist das nicht aufgefallen... :evil:

Konzert war recht cool, ich fand, es war das Geld wert. Es war auch ganz witzig, ihn mal wieder aufgedreht durch die Gegend flitzen und hopsen(vor allem die auf einem Bein) zu sehen, das kannte ich nur aus Videos vom Houston Konzert. Bei den letzten Grosskonzerten war er ja eher ruhig.

Das Solo am Moog Liberation hat er allerdings schlimmer vergeigt, als seine Improvisation am Theremin, von denen ja schon berichtet wurde :) Aber es war auf alle Faelle geil, den unteren Bereich des Theremins im Magen zu spueren. Daneben gespielt oder nicht, ist halt live, da ist das nicht so wichtig, finde ich.

Am CS80 hat er auffaellig beschissen. Der CS80 hat wie andere schon berichtet hatten, nur gerauscht. Die Melodie von Oxygene12 hat er zwar auch darauf gespielt, aber bevor er das gemacht hat, hat er den Volumeregler der Maschine runtergedreht :) Danach Volume wieder hoch, weitergerauscht, usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben