JX-3p Fanclubthread

mit dem pg kann man die filter und so
denke ich wie beim juno bearbeiten ?
das wär schon fein ...

zur not könntest du ihn mir auch,
sofern du zeit und lust hast,
pimpen ? wär eine alternative...

fand triggers klangbeispiele nett ...
mal sehen .. mal sehen ...
 
der prgrammer ist halt doch eher "programmer". so richtig live-schrauben ist wegen der abstufungen scho nnicht so cool... klar schnelle sweeps gehen schon. manchmal tut es mir schon leid meinen gegen nen 106er ersetzt zu haben.

mehr geld und platz, das wäre die lösung.
 
Der 3P ist ohne Programmer zwar nicht schwer zu editieren aber man programmiert Klänge eben einfach"anders".Wie immer bei beknopfter Oberfläche läuft vieles halt auch nach dem Motto"schaun wer mal wat passiert wenn ich jetzt einfach mal schnell hier dran drehe".Ohne Knöppe "überlegt" man eher was man macht bevor man den Edit Parameter aufruft.Der mag zwar nicht so viele Parameter haben aber ich persönlich gehe dadurch dennoch anders ans Klangschrauben ran.Die Haptik von dem PG mag auch nicht die beste sein aber das Teil ist Rock solid gebaut immerhin.Ich möchte nicht ohne,finde Knöppe immer besser als ohne...und schwer zu bekommen ist der ja auch nicht wirklich.Und sieht gut aus wie er da so am Gerät"klebt" :mrgreen:

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Vintage Synth:dadurch das es "nur" ein Programmer ist läuft man niemals Gefahr das die Potis irgendwann anfangen zu kratzen :!:

(vom Volume Knob mal abgesehen)
 
ein ausschnitt von einem längerem funjam. hab den sequenzer zwischendurch immer mal wieder neu in "echtzeit" eingespielt während die 909 lief.
909,jx3p,fx only.

ist fun, bin nicht wirklich pianospieler..
ist auch eher der versuch meine gitarrenfinger irgendwie in den klaviaturfingersatz zu pressen.. :lol:


src: http://soundcloud.com/rabhansl/jazz-dilettant-sequenzer-fun
 
@trigger: klasse sache dein klavierklimper-beat :supi:

meinerseits auch 3 kleine jx3p-fanboy-beiträge zum download

1. einfaches arpeggio zur demo des crossmod-pwm-simulations-dingens und weil das filter einfach so geil klingt. leider sprünge drin weil kein programmer (wird ja hoffentlich bald anders mit der kiwi-erweiterung)



2. kein musikalisches meisterstück aber ein schöner solina-style-sound. ganz ohne equalizer, direkt raus aus dem jupi. zum beweis am anfang zur ohrenkalibrierung ein 'normaler' sound



3. für die Freunde des Wahnsinns: jx3p goes SID, ein kleiner chiptune. syncsound und sequencer auf full-speed, dann dazu geklimpert. auf dem slider liegt B14-Envelope decay. und dann noch key-transpose zwischendurch:

 
für was gehen die denn jetzt so? bin nicht mehr auf dem laufenden.

ich finde der 3p ist eine gute alternative für die, die nicht nach juno 60 oder 106 klingen wollen. der ist irgendwie nicht"rauher". wie würdet ihr den mit dem 8p vergleichen?
 
der JX-3P klingt den Juno schon sehr ähnlich, gerade die Filtersachen sind fast identisch. Der JX-3P kann aber mehr, klingt aber nicht so edel wie ein Juno 60.
 
Ich stehe auf das Gesamtkonzept aus Klangerzeugung und Sequenzer. Hätte er nicht den Sequenzer, wäre er nicht hier! Er wird eben erst durch seine extreme Spielbarkeit interessant. Geht mir genauso mit dem SH-101 und beide zusammen sind schon die halbe Band ;-)
 
lilak schrieb:
für was gehen die denn jetzt so? bin nicht mehr auf dem laufenden.

ich finde der 3p ist eine gute alternative für die, die nicht nach juno 60 oder 106 klingen wollen. der ist irgendwie nicht"rauher". wie würdet ihr den mit dem 8p vergleichen?

Laut Syntacheles geht der für € 233,-, mit Programmer für € 388,- weg. Kannst aber auch noch Glück haben, dass du ihn billiger bekommst in der Bucht. Habe aber grade gesehen, dass der PG schon für viel Geld geboten wird. Da sind schon die Abzocker am Werk.
 
Tischhupe schrieb:
lilak schrieb:
für was gehen die denn jetzt so? bin nicht mehr auf dem laufenden.

ich finde der 3p ist eine gute alternative für die, die nicht nach juno 60 oder 106 klingen wollen. der ist irgendwie nicht"rauher". wie würdet ihr den mit dem 8p vergleichen?

Laut Syntacheles geht der für € 233,-, mit Programmer für € 388,- weg. Kannst aber auch noch Glück haben, dass du ihn billiger bekommst in der Bucht. Habe aber grade gesehen, dass der PG schon für viel Geld geboten wird. Da sind schon die Abzocker am Werk.

Die Syntacheles Liste ist für`n Po,die Preise sind meistens zu niedrig da und nich real.Halte ich auch für ein Gerücht das man den ausgerechnet in der Bucht für weniger als 388,- kriegen könnte.400-450,- als Kombination erscheint mir da realistischer wenn man nicht ewig warten will.Erst recht nach dem Thread jetzt ;-)

Oder die sind in letzter Zeit deutlich im Preis gefallen aber das mag ich auch nicht glauben.Is doch Vintage :)
Der Preis ist eigentlich relativ stabil geblieben die letzten Jahre...immerhin.
 
Crabman schrieb:
Die Syntacheles Liste ist für`n Po,die Preise sind meistens zu niedrig da und nich real.Halte ich auch für ein Gerücht das man den ausgerechnet in der Bucht für weniger als 388,- kriegen könnte.

naja, ich hab meinen vor 2 monaten in der bucht für 230 geschossen (wegen abholung hatte ich rabatt bekommen). volume poti und slider laufen wie am ersten tag, null kratzen, sehr schwergängig. front top. nur die chromtaster und kappen haben ganz leicht rost und die tastatur ein paar kratzer. sehr netter verkäufer. er meinte er könne es gar nicht verstehen dass so dinger wie ms20 so teuer sind. die modernen, günstigen kisten wie roland d-10 können das doch alles viel besser ... nunja, so hat jede musik eben so ihre lieblings-sounds. leider wollte er ausser dem jx3p nichts loswerden.
 
KalleWirsch schrieb:
wie sehr kann man bei einem jx3p auf den pg200 verzichten ?
bin arg juno60 sh201 indigo verwöhnt was fader/poti´s angeht ....

schwer zu bekommen ?

Aufgrund von den diversen Threads über den JX3P und auch diverse Erweiterungen hinsichtlich des Betriebssystems und Funktionen,
würde ich an deiner Stelle auf den PG200 verzichten und lieber diesen hier in betracht ziehen:

Er ist zwar teurer als ein PG200 aber dein JX3P bleibt mit diesem Programmer auch für die Zukunft gewappnet, während der PG200 z.B. nach der Kiwierweiterung nutzlos ist. Desweiteren gibt es noch andere tolle Synthi's(DW8000 z.B.) die klasse sind aber auch ein "Scheiß-Nutzerinterface" haben, die sich dann auch durch diesen Programmer "analog" bedienen lassen.

http://www.kiwitechnics.com/patcheditor.htm

Ich finde, da hat sich mal jemand echt Gedanken gemacht. Die Leuchtknöppe und Fader leuchten auch nur wenn der Parameter belegt ist, Hammer!
Das Design im Roland D-50-Style gefällt mir auch sehr gut!
 

Anhänge

  • patch_editor01.jpg
    patch_editor01.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 78
...und hier mal ne ganz Interessante Tabelle über den Aufbau der Roland-Analog-Synthi's.
Da kann man mal grob vergleichen welche Geräte ähnlich klingen könnten.
Der Klang ist aber nicht immer vom verwendeten "Chip oder diskret" abhängig sondern auch von der Art des Einsatzes im Gesamtaufbau.
Sprich der gleiche CEM z. B. kann in Synthi's mitunterschiedlichem Aufbau ganz anders klingen, oder auch in Funktion sich anders verhalten.

http://analog.no/cms/index.php?option=c ... &Itemid=60
 
schlagt mich, aber ich halte nichts von dieser BOX und auch nichts von der Kiwi Erweiterung... Generell finde ich es blöd die Klassiker umzubauen und zu verbasteln das grenzt doch an Blasphemie :opa: , der JX-3P ist so wie er ist perfekt, und gerade die Einfachheit macht ihn so liebenswert. Wer braucht den X Funktionen auf die man eh getrost verzichten kann. Außerdem hat man in der Vergangenheit gesehen das es auch im Nachhinein immer komplikationen mit diversen Mods gab. Ich mags original, aber das ist nur meine Meinung.
 
-[TROjAX]- schrieb:
schlagt mich, aber ich halte nichts von dieser BOX und auch nichts von der Kiwi Erweiterung... Generell finde ich es blöd die Klassiker umzubauen und zu verbasteln das grenzt doch an Blasphemie :opa: , der JX-3P ist so wie er ist perfekt, und gerade die Einfachheit macht ihn so liebenswert. Wer braucht den X Funktionen auf die man eh getrost verzichten kann. Außerdem hat man in der Vergangenheit gesehen das es auch im Nachhinein immer komplikationen mit diversen Mods gab. Ich mags original, aber das ist nur meine Meinung.

So negativ würde ich das nicht sehen: Mein DW8k hat die Musitronics-Erweiterung und ich kann nicht behaupten, dass ihm das irgendwie geschadet hätte. Und die zusätzlichen Funktionen sind hier und da sehr nützlich.
 
also ich hardere auch noch, wenn ich höre das alte patches die mann programmiert haben nicht nachvolziehbar sind. der jx kann solchen coolen deepen sounds, ich denke da müste mann sich schon fast einen 2. jx jolen um den dann zu verbasteln...ich weiß nicht ...
 
ich denke aber das man zumindest eine battarie mod machen sollte damit die bat. nicht irgendwann ausleuft...weiß nur noch nicht wie ich das machen soll bzw mit welchen parts...
 
...andererseits sind die gebotenen und technisch nicht genutzten Möglichkeiten bei diesem Synthesizer doch enorm hoch, so das das modden doch fast Pflicht ist.
Wie Verlockend ist die Möglichkeit aus dem JX fast einen Jupiter zu zaubern! Ausserdem ist er ja so ne Art Arbeitstier und da kann man schonmal probieren alle Verbesserungen rauszuholen!
Optisch sieht er ja aus wie ne volle Breitseite, so das ich überlege ihm zumindest schöne Holzseitenteile zu besorgen(bin gespannt wie die klingen...).
Und ansonsten wird man ja die meisten Mods überhaupt nicht sehen, da sie ja intern vorgenommen werden.
Einen Prozessor auslöten und gegen ne Platine tauschen kann man auch so machen das das auch reverse viceversa geht(Prozessor nicht wegschmeissen!)geht, also bei diesem Gerät und den bisher bekannten Mods hätte ich da überhaupt keine Bedenken!!!
 
stereoping schrieb:
naja, ich hab meinen vor 2 monaten in der bucht für 230 geschossen (wegen abholung hatte ich rabatt bekommen). volume poti und slider laufen wie am ersten tag, null kratzen, sehr schwergängig. front top. nur die chromtaster und kappen haben ganz leicht rost und die tastatur ein paar kratzer. sehr netter verkäufer. er meinte er könne es gar nicht verstehen dass so dinger wie ms20 so teuer sind. die modernen, günstigen kisten wie roland d-10 können das doch alles viel besser ... nunja, so hat jede musik eben so ihre lieblings-sounds. leider wollte er ausser dem jx3p nichts loswerden.

Ich sprach natürlich von 3P UND PG200 zusammen.Dachte das war eindeutig ;-)
 
Crabman schrieb:
stereoping schrieb:
naja, ich hab meinen vor 2 monaten in der bucht für 230 geschossen (wegen abholung hatte ich rabatt bekommen). volume poti und slider laufen wie am ersten tag, null kratzen, sehr schwergängig. front top. nur die chromtaster und kappen haben ganz leicht rost und die tastatur ein paar kratzer. sehr netter verkäufer. er meinte er könne es gar nicht verstehen dass so dinger wie ms20 so teuer sind. die modernen, günstigen kisten wie roland d-10 können das doch alles viel besser ... nunja, so hat jede musik eben so ihre lieblings-sounds. leider wollte er ausser dem jx3p nichts loswerden.

Ich sprach natürlich von 3P UND PG200 zusammen.Dachte das war eindeutig ;-)

Das ist wirklich günstig!
Ich denke so ohne Hype lag der JX-3P pur immer schon bei 180-300 je nach Zustand und mit PG200 nochmal ca.200 drauf.
Wobei der programmer einzeln manchmal teurer ist, oder bei Händlern 400 kostet...
 
florian_anwander schrieb:
Ich hab Darpanet's JX3P mal den Brightness-Regler gepimpt, damit der den Filter komplett auf bzw zu macht.

...ach! - das ist das...und wofür sind die anderen Schalterchen?...der 'Darpanet-JX-3P' steht ja seit einiger Zeit bei mir rum und tönt, aber so richtig habe ich doch nicht überrissen (bzw. vergessen :roll: ), welche Mods da realisiert wurden...außer, daß ich dann noch das belgische Mod-Kit eingebaut habe :mrgreen: ...
 
fairplay schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich hab Darpanet's JX3P mal den Brightness-Regler gepimpt, damit der den Filter komplett auf bzw zu macht.

...ach! - das ist das...und wofür sind die anderen Schalterchen?...der 'Darpanet-JX-3P' steht ja seit einiger Zeit bei mir rum und tönt, aber so richtig habe ich doch nicht überrissen (bzw. vergessen :roll: ), welche Mods da realisiert wurden...außer, daß ich dann noch das belgische Mod-Kit eingebaut habe :mrgreen: ...

...war das, das mit Käse?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...war das, das mit Käse?

...fast...sucht eigentlich noch einer einen PG-200?...könnte sein, daß ich bald einen übrig habe...vielleicht im Tausch gegen einen Jx-3P? :mrgreen: ...
 


News

Zurück
Oben