JX8P mit Controller

MACurious schrieb:
Sehr empfehlen kann ich den freien PC-JX8P und JX-8v von vst-control.de.
JX-8v kostet 20 €, dafür kann man dann aber auch jeden Parameter mit frei zuweisbaren Midi CC's steuern.

[ http://www.vst-control.de/resources/JX-8v3-ohne+Rand.gif (•BILDLINK) ]
Ich bekomme den im Ableton nicht zu laufen weil mein Midiport belegt ist ? Wenn ich den Port im Ableton ausschalte und im Plugin aktiviere gehts. Aber dann kann ich ihn ja nicht mehr antriggern...
Jemand ne Idee ?
 
micromoog schrieb:
Die ersten JX10 Modelle waren für mein Empfinden klanglich "besser", "gefühlt" etwas wärmer, weniger Aliasing, dünnten nicht so schnell aus, klangen weniger Pseudo-"Digital" - daher neigen evtl. auch manche zur Aussage der JX8P klingt besser (dazu kann ich aber nix sagen, weil ich nie einen 8er zum Direktvergleich hatte).

Die Roland Jungs haben beim JX-10 irgend was falsches geraucht. Das Teil ist wohl echt Brain-Dead. Aber was ich fragen wollte, war: Wo bitte soll der JX-10 Aliasing produzieren?
 
swissdoc schrieb:
micromoog schrieb:
Die ersten JX10 Modelle waren für mein Empfinden klanglich "besser", "gefühlt" etwas wärmer, weniger Aliasing, dünnten nicht so schnell aus, klangen weniger Pseudo-"Digital" - daher neigen evtl. auch manche zur Aussage der JX8P klingt besser (dazu kann ich aber nix sagen, weil ich nie einen 8er zum Direktvergleich hatte).

Die Roland Jungs haben beim JX-10 irgend was falsches geraucht. Das Teil ist wohl echt Brain-Dead. Aber was ich fragen wollte, war: Wo bitte soll der JX-10 Aliasing produzieren?

es gibt ein update für den JX10 von colin fraser. damit ist der JX10 dann auch midisteuerbar (wie der jx8p).
die klanglichen unterscheide zwischen jx8p und jx10 kann ich bestätigen. der jx8p klint tatsächlich wärmer und entwickelt mehr druck und schub in den unteren lagen.
 
ARNTE schrieb:
es gibt ein update für den JX10 von colin fraser. damit ist der JX10 dann auch midisteuerbar (wie der jx8p).
Du meintest wohl Sysex-steuerbar, weil Midi hat der Jx10 ja schon von Haus aus.

Übrigens hab ich mich als Sysex Niete mal durchgewurstelt gestern um im Novation Zero sl mk2 ein Preset zu erstellen. Das Mks50 Preset wie oben erwähnt, funktionierte nicht.

Der String war letztendlich folgender:
41 36 0D 21 20 01 0B DV
Alles Heximal (kann man im Windowsrechner umrechnen wenn auf wissenschaftlich geht)
0D gibt hier den Midikanal an = 13 was Midikanal 14 entspricht (fängt bei 0 statt bei 1 an)
0B gibt den Parameter an. Diese stehen in der Anleitung (als Dez) und müssen in Hex umgerechnet werden.
DV wird dann vom COntroller durch den Wert aktuellen ersetzt. Ob das DV nur für den Novation Controller ist - keine Ahnung :mrgreen:

Falls jemand auch Novation hat und das Template braucht: PM...
 
Zolo schrieb:
Du meintest wohl Sysex-steuerbar, weil Midi hat der Jx10 ja schon von Haus aus.

sysex ist eine untermenge von midi. ich meinte "vollständig" midi steuerbar - d.h. inkl. aller veränderbaren parameter. :school:

du oller erbsenzähler! ;-)
 
Code:
Der String war letztendlich folgender:
41 36 0D 21 20 01 0B DV

Very Nice - könnte ich mir ja ein JX10 ohne CTRL holen wenn des funzen sollte... Habe aber eine MKII SL.. !?

grüsslies
powmaxe
 
ARNTE schrieb:
Zolo schrieb:
Du meintest wohl Sysex-steuerbar, weil Midi hat der Jx10 ja schon von Haus aus.

sysex ist eine untermenge von midi. ich meinte "vollständig" midi steuerbar - d.h. inkl. aller veränderbaren parameter. :school:

du oller erbsenzähler! ;-)
Jaja sicher :mrgreen: Ne nix Erbsenzähler! Wenn jemand dein Satz liest der sich nicht auskennt, denkt er daß der Jx10 kein Midi hat! Klingt nämlich so wie du es formuliert hast ;-)
 
Im Gegenteil: ich musste sogar auf nem Editor für deine SL mk2 arbeiten :mrgreen: Aber ist genau das selbe - nur die Anordnung ist bischen anders - aber genauso vorhanden...
 
Bei Roland die machen ab und zu Werksverkauf der Restbestände. Hab eben noch zwei Jupiter 8 14bit DCB org. verpackt dazubestellt. Bringen sicherlich 15k Scheine bei eBay (unboxed sozusagen) - tri tra trulla la :)

bussi
powmaxe
 
Entschuldigt, dass ich diesen uralten Thread wieder hochhole, aber die Frage treibt mich aktuell ebenfalls um. Auch meine Idee war es, meine kaum noch genutzte nanoKontrol zum Editieren des JX-8P zu benutzen. Das müsste doch per SysEx gehen, oder? Wenn ich von SysEx mehr Ahnung hätte, als mal einen gelegentlichen Patch-Dump durchzuführen, wäre das wahrscheinlich kein Problem für mich. :mrgreen: Kann mir jemand sagen, ob es da irgendeine Abkürzung gibt oder muss ich mich per MIDI-Implementation-Chart durch irgendwelche hexadezimalen Strings wühlen? Freund Google hilft mir nicht richtig weiter, weil ich entweder schlecht frage oder mit meinem Problem allein bin (wahrscheinlich natürlich ersteres, da mache ich mir nichts vor).

P.S. Und ich hätte schon so schöne Ideen für das Overlay, das ich mir auf die nanoKontrol kleben würde... :phat: So viel zum Thema "Das Pferd von hinten aufzäumen"... :mrgreen:
 
Am besten wär dafür ein Controller den du anlernen kannst... Sprich, den SYSEX String rein schickst, der Controller is auf Learn und dann hast du den Befehl auf dem Regler/Fader wasweißich drauf...
zb. Behring BCR kann das!
Beim Alpha Juno ging das Perfekt.

Leider schickt der JX-8p seine Sysex Befehle nicht raus, wenn du den Slider bewegst.

Das heißt, man müsste den Umweg über einen Editor gehen.
Sprich JX-8p editor am Rechner installieren, dann den Controller zwischen Computer und Jx-8p hängen und die einzelnen Parameter "anlernen".
So würds ich machen...

lg
 
Also bei mir hats damals, als ich einen Jx8p hatte, nicht funktioniert mit dem "direkt anlernen" des Controllers.
Somit nehme ich an, dass er die Strings nicht rausschickt über die Midi-Leitung
 
Keine Ahnung, ich habs damals nicht geschafft und kanns auch jetzt nicht mehr überprüfen, da er schon ein paar Jahre weg ist...
Wär dann natürlich noch leichter wenns direkt funkt...
 
Bei mir läuft dies über iPad + USB/MIDI-Interface..

ipg800.JPEG


-> https://www.youtube.com/watch?v=GR6AYK7MxsY
 
Ich habe mich jetzt für die iPG-800 entschieden und bin absolut begeistert. Mit dem Camera Connection Kit konnte ich ein einfaches "Feld,- Wald- und Wiesen"-USB-MIDI-Interface anschließen und es funktioniert bestens. Ein echter mehrwert gegenüber Hardware ist natürlich die Tatsache, dass man im iPG-800 die Werte aller Parameter beim Aufrufen eines Programms ablesen kann. Das ist toll, um z.B. die Wirkung bestimmter nicht ganz so klarer Parameter zu verstehen. Für 4,49 Euro plus MIDI-Interface für 10 bis 20 Euro ist das eine wirklich preisgünstige und effektive Lösung. Da ich eh ein iPad (inkl. CCK) habe, ist es perfekt, aber nach meinem Gefühl würde sich dafür sogar eigens die Anschaffung eines (vielleicht billigen und gebrauchten) iPads lohnen. Für mich halten sich die Vorteile von echter PG-800 bzw. entsprechenden Clones (Knöpfe! Zum! Anfassen! Mann!) und die der iPG (Werte! Zum! Ablesen! Mann!) ungefähr die Waage, und der Preis gibt einen klaren Ausschlag.

Wenn ich jetzt soetwas noch für den DSS-1 finden täte ...
 


News

Zurück
Oben