Kabelage beschriften - wie macht ihrs?

Leicht OT, aber trotzdem ganz großes Tennis:

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Synthesizer für den Versand verpackt und statt Packband (hatte ich nicht da) billiges Gaffa genommen.
Ich hatte sehr aufwendig einen passenden und stabilen Karton aus Fahrradverpackungspappe konstruiert.
Abends verpackt, morgens sollte es zur Post.
Am nächsten Morgen war das Paket wieder komplett zerlegt, der Synthesizer und sämtliches Polstermaterial lagen lose im Wohnzimmer.
Gut, dass ich's nicht noch abends zur Post gebracht hatte!
Moral von der Geschichte: Billiges Gaffa hält nicht auf Pappe, zumindest nicht lange.

Schöne Grüße,
Bert
 
Beste Methode um Kabel zu beschriften?

Habt ihr irgendwelche geheimtips um Kabel zu beschriften ?
Ich nutze immer diese Kabelbinder mit beschriftungsfeld, aber jedesmal wenn man ein Kabel umsteckt stimmt die Beschriftung nicht
mehr was zu einem grossen Verschleiss von kabelbindern führt-..gibts da irgwndwas das mann abmachen kann und mehrmals benutzen?
 
Re: Beste Methode um Kabel zu beschriften?

Man nehme zb einen 19mm tesa-Film und ca 17-18mm Papierstreifen. Diese wickle ich beschriftet immer in der Länge von ca. 3,5 mal Steckerdurchmesser um Klinke/Midi/Whatever...

Vorteil: Kost so gut wie nix, da nur 0,5-1mm Kleberand am Umfang verklebt auch nix rückständig (hasse nichts mehr als Klebebandreste an Kabeln), jederzeit mit Papier/Farbpapier und Drucker individuell beschrift-/änderbar (einfach Excel-Vorlage etc basteln)


PS: Den original tesa-film "Kristallklar" nehmen, die China-Kacke schmiert Rückstände an die Stecker. Bei ALDI oder LIDL Aktionen gibt's da immer mal wieder tesa-Mehrfachpacks zum Spottpreis!
 
Re: Beste Methode um Kabel zu beschriften?

micromoog schrieb:
Man nehme zb einen 19mm tesa-Film und ca 17-18mm Papierstreifen. Diese wickle ich beschriftet immer in der Länge von ca. 3,5 mal Steckerdurchmesser um Klinke/Midi/Whatever...

Hast Du davon mal ein Foto? :floet:
 
ich hol mal diesen aus der Vor-Corona-Zeit raus ;-) Ich hatte mir - ich meine auch wg diesem Faden so einen Brother p-touch label Drucker geholt, braucht man ab uns zu mal, auch im Haus. Für 35 (war wohl aus Versehen das Auslaufmodell) dachte ich macht man nix falsch. Dazu ein paar Bänder (ohne auf die Qualität zu achten, davon hab ich erst später gelesen) - App installiert und los. Finde das genial, habe dazu im Homestudio gesehen mit dem iPad und Stück für Stücke sehr schnell gedruckt. Ist schon eine Tätigkeit, die auf gewisse Zwänge im Hirn schliessen lassen, nun gut, so lange meine Frau mich noch Chaot nennt, bin ich noch kein alter Mann ;-)

Nun meine verwirrte Frage: Irgendwo oben hat einer von euch gesagt, wie er beschriftet, also "von" und "nach" und wo was reinkommt - Eh, wie macht ihr das? Steht auf einem Kabel (am anderen Ende) wo es herkommt (also von Synth XY) und steckt das dann z.B. in den Mischer? So hätte ichs gedacht. Aber oben hat jemand geschrieben, dass er am Kabel stehen hat, wo es reinkommt - also "Mischer Kanal 15 In". Ich hätte jetzt gedacht, ich will wissen, wo das Kabel herkommt und ich bestimme dann, wo es hingeht. Patchbay-Peitschen vlt mals als Ausnahme, die haben ja eh meist Farben und dann nummeriert man sie einfach. Beschriftung dann an der Patchbay und am Mischpult (oder aufm Zettel, weil mans eh irgendwann weiss). Dito bei Midi: am Kabel steht, wo es herkommt (also from midi out 2 miditemp und das kommt dann ins Synth 1 Midi In?)?

Die Fähnchen sind schon gut, aber bei den Netzkabeln von meinen Desktop-Synths, die so ein Fähnchen haben, war ich optisch schon... gerührt... bzw. ästhtisch besorgt ;-)

P.s. noch für die Nachweilt und die Tesa-Fetischisten. Das war vor 20 Jahren meine Taktik. Fazit: eigentlich alle Beschriftungen waren nach Umzügen, Umbauten und viel live noch sehr gut erhalten. (ob nun Original Tesa weiss ich nicht... Damals war ich Student....)
 
Ich habe nicht so viele Kabel, daher setze ich Farben ein.. Habe mir ein Set mit Isolierbändern in 10 versch. Farben gekauft.

Das Audiokabel bekommt auf beiden Seiten, nach dem Stecker, Isolierband, in gleicher Farbe, aufgeklebt. Rot kommt für Stereo noch hinzu.
Bei MIDI und USB das gleiche Prinzip. Wobei ich bei MIDI, Kabel in verschiedenen Farben habe. Kurze und lange Kabel in den gleichen Farben. Die Kurzen habe ich mit Isolierband gekennzeichnet.
Netzteile beschrifte ich mit Labels. Habe so ein Gerät von Dymo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbes Papier zurechtgeschnitten und beschriftet und dann auf beiden Seiten der Kabel mit Tesafilm auf die Stecker geklebt um Eingänge und Ausgänge gekennzeichnet zu haben.

Besonders bei all dem Stereokram ist es sehr nützlich alle Kabel beschriftet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer so einen kleinen Zettel ums Kabel geklebt und da dann das nötigste draufgeschreiben (also erst draufgeschrieben und dann geklebt). Das ganze habe ich dann, sozusagen, noch mit Tesasfilm versiegelt - ging so.
 
Da ich gerade zwei Schränke neu aufbaue, hier meine Lösung:

Label gibt es bei amazon
https://www.amazon.de/FOGAWA-Kabeletiketten-Selbstklebendes-wasserdichtes-Kabelkennzeichnung/dp/B07D3K7FCT/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=label+kabel&qid=1587203063&sr=8-4


Beschriftet werden sie über Excel-Vorlagen des Herstellers (ein oder zwei Zeilen pro Labelseite)

Wird leider nicht ganz zielgenau gedruckt; für mich reichts aber
WP_20200418_11_43_20_Pro.jpg

Am Kabel siehts dann so aus
WP_20200418_11_43_10_Pro.jpg

Die Label sind rückstandsfrei ablösbar. Für mich eine ziemlich gute und ordentliche Methode.
 
aber, sorry, nochmal nachgefragt: was beschriftet ihr? wo das Kabel herkommt oder wo es reinkommt?
 
Ich markier alle Kabel an beiden Enden, wie gesagt. Erst hatte ich nur die Ausgänge der Klangerzeuger markiert, was dann aber viel zu oft dazu geführt hatte, dass ich mit der Hand am Kabel entlang gehen musste, weil ich doch an nem Eingang was umverkabeln wollte...
Hab zwar ne Patchbay und Midi Interface hier, manchmal baut man aber auch was um, oder so...
 
aber, sorry, nochmal nachgefragt: was beschriftet ihr? wo das Kabel herkommt oder wo es reinkommt?
Ich beschrifte beide Seiten mit identischen Labeln. Auf denen steht in Zeile 1 wo es herkommt und in Zeile zwei wo es hingeht.
Auf meinem Beispiel oben siehst du die Audio-Ausgänge (sind bei mir gelbe oder rote Label, für Eingänge nehme ich grüne Label, MIDI mache ich generell in weiß), aus welchen Gerät sie kommen und in welchen Port der Patchbay sie gehen.
 
Ich habe folgenden Plan für die Neuverkabelung meines Setups:

Bei mir bekommt jedes Gerät seine eigene möglichst einprägsame Farbe:
Nord Lead -rot
Waldorf 2pole - orange
streichfett - pink
rocket- grün
etc.
In dieser Farbe sind dann auch die Kabel Audio,Midi ausgeführt.
Netzkabel und USB Kabel bekommen eine entsprechende farbige Markierung.
Audiostecker bekommen zusätzlich eine rote Markierung für rechts
oder eine schwarze für links/mono.
Midistecker bekommen zusätzlich an einem Stecker eine Markierung für IN
und am anderen Stecker eine Markierung für OUT.
In der DAW sollen diese Farben dan auch als Spurfarben verwendet werden.
Diese Farben sind u.a. auch hilfreich, wenn man MIDI Routing plant.
(z.B. MIDITEMP)
MP 88 ROUTING ROH Kopie.jpg

Mit etwas Disziplin werde ich dieses Prinzip auf alle Signalwege übertragen und gehe davon aus dass
das Routing intuitiv und übersichtlich wird.

Die Midi Kanalnummer(n) habe ich mit einem Kleber auf jedem Gerät markiert.
 
Ich markier alle Kabel an beiden Enden
ja, okay - aber was schreibst Du dran? Z.B. Klinke von Synth A zur Patchbay. Was steht an dem Kabel? Auf der Patchbayseite: "Synth A" oder "Patchbay Kanal 1". Schreibt ihr drauf wo mans reinsteckt oder wo es herkommt? Und auf der Synth-Seite "Left in Synth A" oder "to Patchbay Kanal 1"?
 
Und wenn der Gerätepark wächst
Die Grenzen des Wachstums sind bei mir (erstmal;-))erreicht...

Für Sammler und T.Quaeschning ist die "Farbmethode" eher ungeeignet.

Schreibt ihr drauf wo mans reinsteckt oder wo es herkommt?
Ich würde immer drauf schreiben wo es herkommt.
Das ändert sich ja nicht allzu oft.
Für die Patchbay Verkabelung würde ich mir einen Plan erstellen oder die Patchbay beschriften.
 
ja, okay - aber was schreibst Du dran?
Prinzipiell steht auf der einen Seite wo das Signal herkommt und auf der anderen wo es hin soll, also bei meinen Klangerzeugern der Name des Ausgangs (Z.B. "OT Main Out L", "OT Main Out R", "Shruthi Out" usw.) auf der anderen Seite dann der Eingang des Audio Interfaces in den das Signal soll (was auch mit den Eingängen der Patchbay übereinstimmt).

Bei Effektgeräten ist auch der Ausgang auf dem Stecker vermerkt.

Bei Midikabeln auf der Seite des Midi Interfaces die Port Nummer und Eingang/Ausgang und auf der anderen Seite der Name des Klangerzeugers und ob Eingang oder Ausgang.

Da ich seit einigen Jahren prinzipiell nichts an der Art und Weise, wie ich meinen Kram verkabel geändert habe, funktioniert dieses System bestens für mich.

Wenn ich mal was neu verkabeln muss, weil ich z.B. umbaue, weiss ich sofort wo jedes Kabel rein muss. 2, 3 oder 4-faches Überprüfen ob das jetzt wirklich das Kabel für den Cue Out links ist muss nicht mehr sein^^
Ich hab hier nur zwei verschiedene Klinkenkabel und auch die Midikabel sind bis auf zwei alle gleich - ohne Beschriftung würde das sonst sehr unübersichtlich.
 
ich drucke die Texte auf einem alten P-Touch aus und klebe die Streifen dann auf breite Kabelbinder auf.
So kann ich auch Kabel etwas bündeln und markieren. Diue Methide nehm ich auch für mein Live-Modularsystem.
 
Ich habe so Etiketten für Einmachgläser geholt vor Jahren und davon sind noch viele übrig.
Die beschrifte ich und dann umklebe ich damit das Kabel. Wobei ich hauptsächlich die Stromkabel beschrifte.
Solange mir die Dinger nicht zu neige gehen, belasse ich es dabei.

Sind aber paar super Tipps hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben