Kaufentscheidung Ms20M+Seq oder Sub37

habe mir den pro 12 angeschaut und der kann fm. ist wohl die bessere entscheidung !.

danke für eure tips !
 
Wow, von zwei monophonen Analogen zu nem hybriden Polyphonen. Das sind ja nicht mehr Äpfel & Birnen, sondern Äpfel & Fleisch. :waaas:

Oder geht's doch um den Pro 2? Bei den Verschreibern mancher Leute weiß man nicht mehr was gemeint ist.
 
Der Pro2 hat ebenfalls die P12-artigen 4 FM bzw auch AM Verbindungen zum jeweils NachbarOSC und dazu eine freie ModMatrix mit OSC als Quelle. Also - in Bezug auf FM sind die beiden da bei Verwechslung nicht zu sehr betroffen.
 
Am Ende brauchst Du eh alle drei Pro 2, 37 und MS20M :!:
Mit dem Pro 2 hast du auch ein paar Flächen an Board :!:
Der Pro 2 ist die Allzweckwaffe - m. M.
 
ich meinte schon 12 aber ich muß wohl die anleitung vom 2er nochmals genauer lesen, da ich nicht so viel geld ausgeben wollte. die scheinen wohl fast identisch bis auf die stimmenzahl.

das handbuch vom 12er hat sogar 50 seiten weniger !?
 
Ja, die hab ich damals gemacht, als der Streichfett bei mir kaputt ging und gerade der Pro2 herein kam...Streichfett brauchte ich danach nicht mehr :mrgreen:
 
wie ist es eigentlich mit very experimentellen sachen und völlig absurden sounds auf dem pro 2?
 
Der Pro2 ist für mich der Inbegriff des "Synthesizers", weil man damit wirklich alles machen kann.

Völlig abgedrehtes Zeug ist da locker machbar, stell dir vor, du hast 4x LFOs, 4x OSC, 4x Delays, 3x ADSR schon allein damit, dann noch ein 16 Spur Sequenzer der alles auch 3x via Midi und 4x via CV ausgeben kann (alles andere kann natürlich auch da ausgegeben werden), es können da aber auch Sachen rein kommen.

Kannst dir ja mal das Video hier antun, da ist von vorne bis hinten immer derselbe (!) Klang eingestellt und es läuft immer dieselbe Sequenz, keine LFOs oder Delays werden benutzt - ich dreh da nur an Filter, Osc und sonst paar Sachen rum...da kann man sich grob vorstellen was damit machbar ist, wenn man alles benutzt...gibt dir vielleicht einen groben Eindruck ;-)

Drums macht die TR8, die am Mixer ein/ausgeschaltet wird
 
kann ich im momang nicht anschauen, da firmenrechner.

gibt der sequencer quantisiert aus oder ist der fein aufgelöst. damit meine ich sowohl intern und auf cv ?
 
Quantisiert, ist ja ein Stepsequenzer, aber unterschiedliche Schrittlängen sind möglich, ebenso "slew" für Gleiteffekte, Clock Divide, normal, step, play once, usw. geht alles auch über CV.
 
... wenn ich z.b. ein filter sweep am seq. einstelle und ein slew drüber, könnte ich eine sehr feine cv kurve bekommen ?
 
Aber ja, ich habe den Sub37 (via CV) damit sequenziert und das hat prima geklappt, auch sweeps ohne slew, keine Raster oder sowas zu hören, waren allerdings auch keine ultralangen oder sowas.
Wenn man die max. 32 Steps im Tempo runter taktet, sind damit auch recht lange, wiederkehrende Sachen möglich.
 
Die Frage ist zwar jetzt weg, warum auch immer, hier trotzdem (bischen spät, war unterwegs) die Antwort:

Ja man kann am Sub37 OSC Ptch <-> OSC Ptch einstellen, auch vise versa von 1 auf 2 und umgekehrt.

auswählen:


Source einstellen:


Destinations:
 

Anhänge

  • OSC Ptch1.jpg
    OSC Ptch1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 39
  • OSC Ptch2.jpg
    OSC Ptch2.jpg
    218 KB · Aufrufe: 39
  • OSC Ptch3.jpg
    OSC Ptch3.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 39
aaahhh jetzt habe ich's gerafft. ich dachte man muss das alles komplett im display einstellen - also SRC=OSC PTCH und DST=OSC PTCH
hier hast du die DST=EG TIMES als weitere DST eingestellt und modulierst nun beides gleichzeitig ?

hatte kurz mit dem emc service aussendienstler telef. der meinte auch nein !?
 
nee raffs doch nicht ;-)
was macht den DST=EG TIME (z.b.) in dem display denn. ich hab zwar hier das handbuch liegen, erschliesst sich aber nicht (erstmal)
 
keine Ahnung, worum es in der Frage ging, aber:

Steht der Mod Dest - Schalter auf dem Panel auf "EG Time/Prg" wird als Destination das aktiv, was im Display unter PGM DST eingestellt ist. Dabei sind "EG Times" quasi die Voreinstellung bei einem Initial Sound. Man muss also im Display immer einstellen, welches Ziel man haben will.
btw, im kommenden Update kann man das Ziel sofort über das Panel einstellen, ohne im Display suchen zu müssen.

Osc pitch ist nicht das Audiosignal des Oszillators, sondern die Tonhöhen-CV.
Mit der hier gezeigten Einstellung SRC:OscPitch und DST:Eg Times bewirkt man also ein Keyboard- (bzw. Oszillator-) scaling der Hüllkurvenzeiten.

Gruß,
Bernd
 
Prima erklärt :supi:

Ja ich gebs zu, so richtig hab ich mich noch immer nicht in den Sub37 rein gekniet... :roll:


Zolo schrieb:
Trooper schrieb:
Ja, die hab ich damals gemacht, als der Streichfett bei mir kaputt ging und gerade der Pro2 herein kam...
Pro2, Sub37, Ms20m, Korgyssey.... Läuft bei dir, oder ?
Ja wo laufen sie denn ? Oder was... ? :mrgreen:
 
nun, jetzt versteh ich gar nix mehr.
moogulator sagt es geht FM, trooper sagt es geht FM und zeigts. der service mitarbeiter von moogvertrieb und musicstore sagen es geht nicht.

kann ich nun einen OSC mit dem anderen FM machen ?
 
Jain.

FM zwischen den beiden Oszillatoren geht nicht. Wird es bei dem Hardwarekonzept auch nicht geben, vermute ich mal stark.
Was geht ist FM mit den LFOs, wobei diese in den Audiobereich reinreichen und zudem mit Keytracking versehen werden können, was ziemlich genau ist. Natürlich nicht zu vergleichen mit FM bei 'nem DX7 oder auch einem Nordlead.

LG
Bernd
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben