Kaufentscheidung Subwoofer

Hi Gemeinde,

ich verwende als Monitore die Neumänner A120 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt würde ich mir gerne noch einen Subwoofer dazu kaufen. Der Neumann KH850 ist sicher sehr gut, aber mit 1500€ auch nicht gerade billig.

Gibt es eurer Meinung nach eine günstigere Alternative auf gleichem (oder ähnlichem) Niveau?

Danke für Tipps.
 
schwierig eine alternative zu nennen, da der 805 oder 810er schon eine liga für sich ist. das investment lohnt sich allemal, die dinger sind unkaputtbar und es klingt halt fett und raumfüllend. ich glaube nicht, dass focal, genelec, mackie usw. da klanglich rankommt.

ich hab mir vor ca. 10 jahren den O800 gekauft - damals noch klein & hummel - und mit den uralten OY von klein & hummel betrieben. das war schon grandios und schont vor allem die monitore im bassbereich. seit diesem jahr hängen die KH310 dran, ja was soll man sagen. es rockt halt.

hau das weihnachtsgeld aufm kopp oder beim musicstore eine 18 monatszahlung vereinbaren, das lohnt sich. dafür lieber mal paar monate nur knäckebrot essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schon der Neumann sein ..
Oder willste dir n 200€ KRK subwoofer zu den Dingern stellen?
Kannste machen .. ich klink mich dann zum "Welche Monitore soll ich kaufen" Thread wieder ein ;-)
 
da ich nicht sehr laut höre, reicht mir ein einfacher subwoofer....der zudem auch noch ganz leise eingestellt ist.
ich habe einen yamaha geholt und ich behaupte (für meine ohren) er klingt super:
Yamaha YST-SW012 HiFi Subwoofer Schwarz 100 W 28 bis 200 Hz
 
Ich habe den KH805 zu den KH120 vor ca. 2 Monaten dazu gestellt. Ich bin sehr sehr happy mit der Entscheidung. Trotz 14qm Raum (der allerdings akustisch behandelt ist). Messmikrofon würde ich Dir grundsätzlich ans Herz legen, wenn Du einen Subwoofer integrierst. Gleichwohl die Neumann Tipps schon sehr gut sind!

Klanglich ergänzt der 805 halt knochentrocken die Monitore. Alles sehr straff und wohl definiert. Da wummert oder scheppert nix. Es rundet halt die Abhöre nach unten hin sehr präzise ab.

Negativ finde ich die Potis und Schalter auf der Rückseite zum Konfigurieren. Alles klein und fummelig. Macht man dafür aber auch nicht so oft. Und er nimmt natürlich viel Platz weg. Weiteres Kontra ist die fixe Trennfrequenz bei 80Hz. Bei mir war’s kein Problem, aber mag Anwendungsfälle geben, wo das stört.

Ich hatte mal einen Presonus T10, der ja oft empfohlen wird. Für mich ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich würde die Raumgröße und Akustik unbedingt im Auge behalten, mit einem "großen" Subwoofer in einem kleinen Raum
kannste böse Überraschungen erleben.

Ich hatte den Nubert NuPro AW 450 Sub und war sehr zufrieden mit der Präzision vor allem, verkauft habe ich ihn aufgrund der miserablem Akustik
hier die nicht so ohne weiteres ohne Wahnsinnsaktionen zu verändern ist. Die Nachbarprobleme verstärkten sich dabei auch noch merklich.

Klanglich alleine hingegen hatte ich nix zu meckern.

Raumgröße hier ist 25 qm
 
Irgendwann werde ich meinen Nachbarn mit der 808 den Krieg erklären und mir dafür dann auch den KH zulegen. :)
 
Die Nachbarproblematik lässt sich durch eine ordentlich Entkopplung lösen. Und wenn man den Sub als Ergänzung zur Abhöre verwendet und er nicht „bollern“ muss, dann ist das eh alles halb so wild.

Raummessungen sind sowieso zu empfehlen. Mit der Aufstellung und der Einstellung des Subs kann man viel spielen bis es dann passt. Die 50-100€ für ein entsprechendes Mikrofon darf man ruhig mal ausgeben.
 
Beim Subwoofer sollte man besonders die Raumgröße im Blick haben, wenn man im 10m² den 10" Sub von KrK reinhaut muss man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis eher bescheiden ist. Bei Bässen ist es immer schwierig zu beurteilen ob was klingt oder nicht, aber ne 909 Kick und dann mal auf jedem Step bei 128 Bpm und ner 32tel Rasterung vermittelt schon mal nen guten Eindruck bzgl. der Impulstreue. Weiter sollte man auf die Frequenzweiche achten, ist die von eher minderer Qualität kann dass zu bösen Verfärbungen bei deinen Monitoren führen (da lässt sich natürlich mit einer externen Frequenzweiche was machen, aber kostet auch einiges).
 
Mal so ein paar Empfehlungen zusammen getragen:

Der Genelec 7050BPM:
Hat zwar "nur" nen 8 Zöller und auch nur 70W Leistung, aber das ist eigentlich ideal bei Räumen bis so um die 12m², die ggf. auch nicht so super optimiert sind. Dafür kommt er mit einer sehr neutralen Frequenzweiche und der Option auf 5.1 zu wechseln.
https://www.thomann.de/de/genelec_7050_bpm.htm

EVE Audio Ts107:
Noch etwas kleiner als der Genelec, aber hatte den mal beim Da-X gehört, geiler Sound, hat mir richtig gut gefallen. Vielleicht auch eine Einstellungssache, bei so Kundenpräsentationen wird ja immer gern etwas übertrieben, aber ich denke bei kleinen Räumen ist der ebenfalls eine Alternative und kommt natürlich auch gleich etwas günstiger daher. Was ich jetzt nicht weiß ist wie weit man den an den Raum anpassen kann.
https://www.thomann.de/de/eve_audio_ts107.htm

Yamaha HS 8S:
Mein erster "Studio" Subwoofer, ich hatte mich irgendwann dran gewöhnt, aber so richtig präzise ist der nicht. Kommt mit noch mehr Leistung daher als die Vorgänger und beschallt inzwischen mein Wohnzimmer (Titanfall macht gleich doppelt so viel Spaß :D ). Ich würde jetzt keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, da er doch mit reichlich Strömungsgeräuschen aufwartet, die Anpassungsmöglichkeiten an den Raum nicht wirklich existent sind und die Impulstreue wie oben erwähnt eher solala ist. Aber für den schmalen Geldbeutel sicherlich eine Alternative mit neutraler Weiche und satter Leistung. Zur Not kann man damit das Heimkino satt aufwerten. Der Kontrast zu deinen Neumanns wird vermutlich massiv sein.
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8s.htm

Adam Artist Sub 7:
Auch was für den schmalen Geldbeutel. Nen Kumpel hat ne Adam Anlage bei sich und ist sehr zu frieden damit, beim ersten Hören Klang das schon ganz gut, für mehr hab ich nicht genau genug hin gehört ;-). Zumindest die technischen Werte klingen beeindruckend, in dem einen oder anderen Forum wird gemunkelt, dass die Bässe etwas schön färben und damit voluminöser und drukvoller klingen als das Signal dann tatsächlich ist. Muss man halt mal testen.
https://www.thomann.de/de/adam_artist_sub_hochglanz_schwarz.htm

Ich hoffe das hilft, aber ich rate dazu lieber etwas zu sparen und dafür dann nen vernünftigen Sub zu holen. Groß unter 500,- gibt es nur wenig brauchbares.
 
Technische Frage: Die Monitore werden ja meist/immer (?) durch die Hochpass-Frequenzweiche im Subwoofer durchgeschleift. D.h. also, dass man im Prinzip jeden Monitor mit jedem Subwoofer kombinieren kann, oder gibts das noch was zu beachten?
 
Technische Frage: Die Monitore werden ja meist/immer (?) durch die Hochpass-Frequenzweiche im Subwoofer durchgeschleift. D.h. also, dass man im Prinzip jeden Monitor mit jedem Subwoofer kombinieren kann, oder gibts das noch was zu beachten?

Das ist korrekt. Die verbaute Frequenzweiche ist das entscheidenste, ist die Kacke klingts bei allen angeschlossenen Monitoren schlecht, auch wenn vom gleichen Hersteller. Ist die in der Herstellung minderwertig, kann von verzerrtem klang über fehlende Frequenzen alles drin sein.
 
Ich fahre eine ziemlich Kostengünstige aber sehr potente und gut funktionierende Variante bei mir. Ich hab den Mivoc SW-1100-A-II. Der macht für den Preis (knapp über 100,- € neu) erstaunlich viel Dampf bis sogar unter 20 Hz. Den gibt es heute neu nicht mehr aber einen Nachfolger, der auch sehr gut bewertert wird.
Ich habe den zusammen mit den ADAM A7X im Einsatz. Das Signal wird gesplittet bevor es an die ADAMs und den Sub geht. Die ADAMS bekommen also das voll Signal ohne Frequenzweiche. Für den Sub geht das Signal vorher durch einen Behringer DSP1124p, womit ich die Frequenzanpassung für den SUB vornehme. Da die ADAMs knapp unter 50 Hz sehr steil im Frequenzgang abfallen klappt das wunderbar. Es waren einige Messungen mit REW nötig aber mit etwas hin und her und rumprobieren habe ich nun einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang bis 20 Hz. Mein Raum ist allerdings auch ziemlich gutmütig und zusätzlich mit Basotec und Sonorock optimiert.
Ich habe jedenfalls momentan keinerlei Wünsche nach einer besseren Abhöre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, tausend Dank für euer Feedback. Ich denke, nach allem was hier so geschrieben wurde, werde ich mir tatsächlich den Neumann holen. Mein Raum ist auch nicht mehr so klein. Ich habe mit meinem Studio einen neuen Raum bezogen, der ist ca. 25 qm groß. Da ist schon ordentlich mehr Luft bis zu den Wänden ;-)

Ich denke, mit dem 805 kann ich da nix falsch machen. Nochmals vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der neumann sub leider zu groß,hab dann den presonus t10 gekauft vor ein paar monaten.
hat mir ne menge geld gespart und ich bin zufrieden..hätte ich platz gehabt wäre es der neumann geworden....
 


News

Zurück
Oben