Kaum neue Synthesizer in Entwicklung?

Martin Kraken

Anfänger
Habe ich etwas verpasst oder ist der Synth und Groovbox-Markt ziemlich ruhig im Moment? Liegt das an der Chip-Krise? Ist der Markt gesättigt? Wann kam der letzte neue Volca? Wo bleibt die Antwort von Roland, Elektron oder Korg auf die MPC One? Eigentlich kann ich mich nur an die Release von diesen Novation Dingern erinnern in den letzten 6 Monaten und die sind ja eigentlich auch nur ein Update.
 
Corona, Lieferschwierigkeiten und Chips spielen sicher eine Rolle, Erica Synths muss deshalb z.B. bei deren neuen Drummachine auf ein anderes Bauteil ausweichen - allerdings kamen und kommen doch Geräte...Der momentanen Situation entsprechend halt etwas gemächlich.

Synths/Drummies von Twisted Electrons, Dreadbox, Erica Synths, Roland, Waldorf usw. dazu diverse Effektgeräte...Auch Midi Sequencer von Retrokits z.B. Ein Stereo Polivoks Filter wurde von Elta Music angekündigt.

Auf dem Modularmarkt bewegt es sich auch weiter, ebenso bei den Reissues. Läuft doch.

Bei Korg sind OP6, Wavestate und Modwave noch nicht lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Korg erwarte ich dieses Jahr eine neue Elektribe oder sowas wie ein Volca core, Mixer + Effekte + Sequencer in einem...optimiert für die Steuerung von Volcas. Die MC-707 und das Versalab sind ja wohl total gefloppt, da erwarte ich dieses Jahr zumindest ein Update der Hardware oder gleich ne komplett neue Kiste. Ich glaube auch Elektron muss nachlegen. Der Digitakt ist halt auch nicht mehr der Verkaufsschlager. In Behringer-Stadt muss man sich wahrscheinlich umorientieren, noch ein weiterer Analognachbau? Wer soll das kaufen. Von Novation erwarte ich nix 2022 und auch Arturia wird nicht den großen Wurf landen, vielleicht eine zweite Version des Keystep?
 
Also von Korg erwarte ich dieses Jahr eine neue Elektribe [...]
Es fehlt ihnen an Hardware-Basis dafür. Höchstens Krome/Kross als Basis wäre verfügbar. Das sind aber reine Rompler.
KingKorg ist zu schwach als Basis. Hat man ja bei E2 und E2S gesehen.

Die MC-707 und das Versalab sind ja wohl total gefloppt, da erwarte ich dieses Jahr zumindest ein Update der Hardware oder gleich ne komplett neue Kiste.
Es fehlt ihnen an Hardware-Basis dafür. Höchstens ZEN-Core wäre verfügbar. Das hat sich aber als Steinzeit herausgestellt. Eine einzige Reverb-Instanz. Was soll das? SoundBlaster von 1988? Mehr hat Roland nicht in petto.
 
Es fehlt ihnen an Hardware-Basis dafür. Höchstens Krome/Kross als Basis wäre verfügbar. Das sind aber reine Rompler.
KingKorg ist zu schwach als Basis. Hat man ja bei E2 und E2S gesehen.


Es fehlt ihnen an Hardware-Basis dafür. Höchstens ZEN-Core wäre verfügbar. Das hat sich aber als Steinzeit herausgestellt. Eine einzige Reverb-Instanz. Was soll das? SoundBlaster von 1988? Mehr hat Roland nicht in petto.

Es wird bei Roland ja auch kluge Köpfe geben, die sehen, dass der Markt sich gedreht hat.
 
Das schon, aber die müssen zuerst eine halbe Dekade lang die dümmeren Köpfe weiter oben in der Hierarchie belabern und bis das erfolgreich ist dreht der Markt auch wieder zweimal.
Absolut falsch. In Asien, speziell in Südkorea oder Japan, werden obere Hierarchien nicht "belabert". Was die "Oberen" oder "Älteren" tun und wollen ist unantastbar, selbst wenn es offensichtlich komplett in die falsche Richtung geht.
Das erklärt vielleicht auch die Situation bei Roland, die trotz Trends und Kundenwünschen ihren Stiefel scheinbar unbeeindruckt weiter verfolgen. Manches davon ist ja auch nicht unbedingt schlecht.
 
Ich kenn die Verkaufszahlen nicht, aber ich seh in nahezu jedem Youtube Jam Video ne Aira oder Boutique Kiste stehen. Die MC707 gefloppt? Ist das so? Den Eindruck hab ich gar nicht.

Und allein die TR8s. Scheint mir aktuell DIE Techno Drum machine.
Ich urteile nur was ich auf Insta und Youtube so mitkrieg, aber das scheint mir die Szene einigermaßen wiederzuspiegeln
 
Die Maschine gibt's nicht...
Gott sei Dank geht's um den Typen vor der Maschine...
Ich bekomme hauptsächlich Elektron Techno von Youtube serviert...
So lebt jeder in seiner Youtube Blase, danke an den Algorithmus
 
Meinem Gossip nach verkauft sich die TR8s mässig und die MC707 richtig schlecht. Ob das Roland interessiert weiß ich nicht, weil das Geld wohl eher in anderen Bereichen rein kommt.
 
Mich interessieren neue Synthesizer (zum Glück) gerade nicht. Ich bin mit meinem Setup gerade noch voll ausgelastet und habe vieles noch gar nicht ergründet.
Aber ich lese hier mal quer, schaue öfters auf Amazona und kriege auch immer Youtube-Vorschläge in die Richtung. Für mich sieht es so aus, als würden gerade die Boutique-Geräte oder Nachbauten von Klassikern Aufmerksamkeit ziehen. Der Pool an beliebten Klassikern wird ja nicht wirklich größer. Und der zwölfte Nachbau eines bekannten Gerätes ist dann auch irgendwann 🥱
Aber es muss ja auch nicht immer ein neuer Synth sein. Bei der Fantom bekomme ich immer noch kostenlose Erweiterungen und neue Features. Das ist einer der Gründe, warum ich das Gerät weiterempfehlen würde. Den Microfreak habe ich auch noch die ganze Zeit auf dem Schirm, weil dauernd neue Features dazukommen. Dadurch bleibt der positiv im Gespräch bzw. im Kopf. Dadurch kramen auch immer wieder Leute den wieder aus, die den vielleicht schon in die Schublade verbannt haben und reden dann natürlich auch im Netz drüber. Das finde ich eine nachhaltigere Lösung, Verkäufe zu generieren. Und zusätzlich baut man die Marke damit auf.
 
Ich denke/hoffe, dass Korg den Kronosnachfolger bringt. Zumal der Nautilus allein wegen des fehlenden AT und der recht schwachen Bedienoberfläche etc. wohl kaum als echter Nachfolger gesehen werden kann.
 
Neue Synths gibt es schon, aber was wirklich fehlt sind neue Klangerzeugungen, Synthesearten und Ideen wie eine Entwicklung (wohin auch immer) hingehen könnte. Es wird zur Zeit sehr viel altes, neu aufgelegt und/oder gecloned. Alles was heute neu auf den Markt kommt, hat es irgentwie schon mal gegeben.

Korg hat in den letzten Jahren mit ihrer Multi-Engine was sehr interessantes gebracht. Aber so richtig geht es da auch nicht weiter.
 
Ich denke es liegt an beidem. Auf der einen Seite der Chipmangel und andererseits ist gefühlt alles mögliche abgedeckt. Es gibt genug Modular, Analog, Digital, Vintage, neu, günstig, teuer, klein, groß, alle möglichen Synthesearten. Gefühlt wird man von der Hardwarevielfalt erschlagen, wie von Plugins damals und es nix besonderes mehr dran wenn man Hardware nutzt. Irgendwie ist die Luft raus, der Hype vorbei, jedenfalls für mich.

Jetzt interessiert mich eher wie man mit den ganzen Sachen gute Musik macht.😂
 
Korg hat in den letzten Jahren mit ihrer Multi-Engine was sehr interessantes gebracht. Aber so richtig geht es da auch nicht weiter.

Ja, der NTS-1 ist richtig geil, das steckt ja auch im Prologue und Minilogue aber auch mehr nur so als Zusatz.

Eine ordentliche Hardware mit mehr davon wäre richtig geil.
 
Wie wäre es denn, wenn NI einen Massive X - Desktop Synth rausbringt, so richtig mit Knopfbedienung? Würde sich das jemand hier kaufen?
 
Nein, liegt aber nicht daran dass ich Serum nutze, den möchte ich bitte niemals als Hardware haben, das ist als Software so genial. Zumal mag ich keine Geräte wo man irgendwelche Parameter abholen muss und solche Scherze, da vergeht mir alles. Entweder kann ich sofort und direkt mit den Reglern arbeiten oder eben nicht.
 
Nee, also soviel von den Klapperkisten willl man auch nicht im Studio haben.

Ich nehm dann den M
 
Na die verbauen ihre SoundBlaster von 1988 sogar in ein großes Keyboard und nennen es Fantom. Nee, Roland kann nix, außer so kleine Boutique-Kisten, wer's mag.

Also ich mag ja den Fantom, nur der Preis ist 2.000 Euro zu hoch. Auch die MC-707 ist im Prinzip nicht schlecht, wenn sie 400 Euro kosten würde. Wenn ich bei einem 800 Euro Produkt ne Haptik und nen Workflow wie bei einem Volca habe, dann kann das nicht funktionieren, auch wenn Roland drauf steht. Bei den Digitalpianos schaffen sie ja auch vernünftige Marktpreis, die Synthabteilung scheint inzwischen nur noch Alibi zu sein, anscheinend will man da gar nichts mehr verkaufen.
 


News

Zurück
Oben