Keystep Midi-Clock Probleme

Tip: mach mal bitte nochmal das neue OS. Update und gib mal Bescheid ob sich was getan hat. ( hatte mal Probs damit damals, zeigte neues os an, wars aber nich wirklich oder so ähnlich)
 
geil. ich hab's hinbekommen. läuft wie es laufen soll :)

habe zuerst auf 1.0.0.5 downgrated, läuft super ohne versatz.
habe dann wieder 1.0.1.15 draufgespielt, der Fehler kam wieder.
habe dann wieder 1.0.0.5 draufgespielt, der Fehler ist wieder weg.

das liegt auf jeden fall an der 1.0.1.15 Firmware! da stimmt was nicht. ich werde auf jeden fall das alte firmware drauf lassen. Wäre aber interessant was arturia dazu sagt. @verstaerker vll kannst du deine Email an Arturia ergänzen.
 
geil. ich hab's hinbekommen. läuft wie es laufen soll :)

habe zuerst auf 1.0.0.5 downgrated, läuft super ohne versatz.
habe dann wieder 1.0.1.15 draufgespielt, der Fehler kam wieder.
habe dann wieder 1.0.0.5 draufgespielt, der Fehler ist wieder weg.

das liegt auf jeden fall an der 1.0.1.15 Firmware! da stimmt was nicht. ich werde auf jeden fall das alte firmware drauf lassen. Wäre aber interessant was arturia dazu sagt. @verstaerker vll kannst du deine Email an Arturia ergänzen.

echt spannend , das werd ich gern tun sobald die mir geantwortet haben und ich es auch selbst ausprobieren konnte (bin leider die ganze Woche unterwegs)
 
@Niki
Ich denke eher das es an dem tollen "SoftManager" liegt..würde mich nich wundern wenn bei dir beim nochmaligen aufspielen des neuen OS nu alles oki is ;-)
 
Ich habe den Digitone und den Keystep und bei mir startet der Keystep sofort, wenn ich beim Digitone auf Play drücke. Ich glaube kaum, dass die MIDI Engine bei Digitakt und Digitone so unterschiedlich sind. Sehr seltsam.
 
Die "aktuellste" Version, wenn man eine Firmware von 2016 "aktuell" nennen darf. Aber da ich keine Probleme mit dem Keystep habe, passt das schon.
 
die Antwort von Arturia ist ja nicht sehr erbaulich:

Sorry for this inconvenience, this is a know issue of KeyStep 32, it will be fixed on a future Firmware update, in the meantime indeed the only workaround is to press stop on the KeyStep 32 before restarting the MIDI Clock.

The MIDI CC or MMC commands of the transport buttons of the KeyStep 32 are only for sending and controlling external devices, this are not so the KeyStep 32 responds to them.
 
Oh, das hört sich echt nicht so toll an. Vor allem das es neues Update geben wird, waage ich irgendwie 2019 zu bezweifeln.
ich habe aber auch einige tutorials angeschaut und niergendwo gesehen das es geworben wird wie der Keystep, mit der Hardware, im Bezug auf sync start/stop funktioniert.
naja. zumindest wissen wir wie man DIESES Problem behebt :)
 
ich denke 32 wegen der Tastenanzahl. einen größeren gibt es bin heute noch nicht. evtl ist was geplannt und es hatte sich jemand verplappert :selfhammer:
 
Also wenn, dann würde es sich bestimmt in erster Linie um den guten sequencer/arpi auf dem keyboard handeln. Den habe ich sonst bei keinem Kontroller von Arturia gesehen. Könnte wirklich sein das es der einer oder andere das ganze in Groß haben will.
 
moin,

ich hab ma ne frage:

ich habe mir din midi adpater kabel von malekkoheavyindustries gekauft
um meine tr 606 via sync an den keystep dranzuhängen.
leider läuft die 606 nicht los.
muss man bei den syncoptions im MCC 24 ppq einstellen ??

ich finde den keystep eigentlich ne schöne sache, jedoch könnte arturia
doch mal bitte ein update (letztes 2 jahre alt) raus bringen
um die nervigen kinderkrankheiten zu beseitigen.
(delete sequence nicht möglich, sync porblem im midi slave modus etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dieser kabel aus? Kannst du ne quelle posten?
Wie ich das sehe muss man nur den sync out von keystep in den sync in von 606 rein. Da funktioniert dann mit dem keystep als master und 606 slave.
Weis gerade nicht ob der keystep über midi den clock kriegen kann und über sync rausgeben. Müsste man testen, dann könnte man dann die clock auch aus dem system holen, so das beide slave werden.
Aber die sache mit 606 starten, das verstehe ich nicht.
Wenn du der nur die clock gibst, davon wird sie nicht ferngestartet sondern, sie kriegt nur die Geschwindigkeit vorgeschrieben. Starten muss man die schon selbst.

ich finde den keystep eigentlich ne schöne sache, jedoch könnte arturia
doch mal bitte ein update (letztes 2 jahre alt) raus bringen
um die nervigen kinderkrankheiten zu beseitigen.
(delete sequence nicht möglich, sync porblem im midi slave modus etc..)
Da hast du recht. Echt peinlich. Die machen so geile sachen aber es ist immer irgendwas, irgend ne kleinigkeit was jeden einfach schockiert.
 
moin

hier die kabel:
https://www.schneidersladen.de/de/malekko-midi-mini-adapter.html

keystep sollte eigentlich im slave modus auch sync rausgeben
(über die miniklinke)

habe es aber auch mit den dip schaltern auf "internal" probiert.

normalerweise bekommt die tr 606 ein start signal dann
und läuft los .. ein nochmaliges manuelles starten war mir bisher nicht bekannt.
(vielleicht probiere ich das morgen mal aus)

im MCC kann man ja verschiedene optionen wählen für die clock signale
(bisher probiert: gate oder clock)
vielleicht braucht die 606 aber auch die einstellung : 24 ppq
????

a propos update:
hab heute nochmal ne e mail an arturia geschrieben..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser kabel ist ein midi kabel von einem din midi zu einem klinke midi.
an der klinke werden keine trigger oder gates meines wissens nach ausgegeben sondern reine midisignale, deswegen hat die so viele ringe

normalerweise bekommt die tr 606 ein start signal dann
und läuft los .. ein nochmaliges manuelles starten war mir bisher nicht bekannt.
(vielleicht probiere ich das morgen mal aus)

dieses "start in" beid der 606, braucht glaube ich ein gate (dauersignal) zum laufen oder ein trigger (kurzes pulssignal) zum starten, das ist keine midibuchse. vll klappt es deswegen nicht

im MCC kann man ja verschiedene optionen wählen für die clock signale
(bisher probiert: gate oder clock)
vielleicht braucht die 606 aber auch die einstellung : 24 ppq
????
das verstehe ich nicht. bin aber auch nicht der hellste in der tiefe
 
das adapterkabel kommt in den keystep sync ausgang.
(steht ja auch auf dem ausgang)

auf den adapter kommt dann ein midi oder din kabel zum eingang der 606.
sync sollte ja eigentlich alle älteren drum-maschinen zum laufen bringen.
(keystep hat auf der miniklinke ein "midi b "trs signal liegen,
ich habe bei malekko angefragt
, das kabel unterstützt angeblich dieses protokoll.

ich probiere morgen die einstellung 24 ppq im MCC
und werde dann nochmal berichten.

bin doch sehr verwundert das man im jahr 2018 ein einfaches sync signal
mit ner 606 nicht zum laufen bekommt..:)

(ich benutze sonst für die 606 einen msq 100 von roland, der aber jetzt eine andere
maschine ansteuern soll.
 
das adapterkabel kommt in den keystep sync ausgang.
sync out vom Keystep ist ein Trigger ausgang, sprich der ist nur für eine monoklinke und nicht für die midi out. das kannst als clock ausgang sehen. ist für eurorack gedacht. so benutze ich das auch
da musst du ganz normalen midi kabel versuchen von "midi out" von keystep in das sync von 606 reinstecken, dann sollte es so laufen wie du es willst

falls ich scheise babbel, bitte korrigieren :)
 
moin,

also über midi raus in (din)sync in der 606 wird nicht funktionieren,
meines wissens nach ist gerade der sync ausgang auch für das starten für die drum maschinen gedacht
laut arturia manual :

"KeyStep reicht die aus der externen Quelle ankommenden Syncsignale an alle drei Clock-Ausgänge weiter. Analoge Syncsignale am Sync-Eingang werden in diesem Zuge für die Übertragung an MIDI- und USB-MIDI-Ausgang in ein MIDI-Clock-Signal gewandelt.

Mit optional erhältlichen DIN Sync Adaptern lassen sich auch DIN Sync Geräte ansteuern. Sehen Sie in der Betriebsanleitung Ihres jeweiligen Geräts nach, welche Art von Synchronisierung möglich ist."
 
Aus dem Midi Out (Keystep) wird über den midi Kabel der Befehl starten ausgegeben, der mit dem Midi Kabel in das Sync Start von 606 übertragen wird.
am sync out wird nur die clock ausgegeben und keine befehle
probier doch einfach mal aus.
ich habe leider keine tr606
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben