Keytracking mit Filtermodulen (Eurorack)

J

Jack Rookienson

.
Hallo, ich beschäftige mich relativ neu mit modularen Synthesizern und habe nun eine Frage zu Filtermodulen. Wie erkenne ich, ob ein Filter Keytracking unterstützt, also dass sich die Cutoff-Frequenz bei hohen Tönen öffnet? Ich hatte das so verstanden, dass ich mein Keyboard z.B. mittels Gate mit einem Hüllkurvenmodul verbinde. Die Hüllkurve läuft dann in den Eingang des Filters. Wie erkenne ich ob z.B. dieses Modul Keytracking unterstützt?

ALM Busy Circuits - MCF x2

Hat das etwas mit dem V/Oct Eingang zu tun? Welches Kabel kommt denn da (von wo) rein?

Danke!!!
 
Verbinde den V/Oct Eingang mit der Tonhöhen CV deines Sequencers, oder Tastatur. Dann hast du ein fixes Keytracking. Der V/Oct Eingang ist ein dirkter Zugriff auf den Cutoff.
Möchtest du die Intensität regeln, hänge noch einen Abchwächer, oder VCA dazwischen. Der VCA eröffnet dir weitere Möglichkeiten, je nachdem was im VCA Eingang und dessen Regeleingang anliegt. An der Stelle befindest du dich mitten in der Modularspielwiese.
 
Zwischen Keytracking und CV Steuerung gibt es kaum Unterschied, außer, das Keytracking kann parallel zur Tonhöhe arbeiten, im Optimalfall kann man dann ein Resonierendes Filter über ein paar Oktaven Stimmstabil ! Spielen. Reine CV Eingänge würden die Filterstellung zwar verändern, aber nicht auf das Frequenzverhältnis zur Tonleiter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben