Klangunterschiede bei Moog.

ion schrieb:
jedenfalls suche ich einen Model D, gern midifiziert für einen anständigen, bezahlbaren Preis
tja, wenns sowas noch gibt, nehm ich auch einen bitte. aber ich fuerchte, da sind wir ein paar jaehrchen zu spaet. #&%$-synthpreisexplosion...
 
ja habe auch gerade eine Antwort auf ein Mini Angebot bekommen..

3k :roll: ohje...

wie nah ist eigtl. der Midimini von S.E. ? (auch die anderen S.E. Geräte)

bzw was ist am ehestem am Mini Sound (komplett inkl. analogem drive etc)
am Mini dran?

mir geht es nähmlich u.a. um genau diese funky sachen die der neue nicht kann!?

und auch um sogenannte Moog-Flutes... auch wenn ich jetzt nicht weiß ob jeder das selbe darunter versteht wie ich.... bischen rauhe durchuas natürliche aber doch wieder nicht echt klingende Flötensounds...
glaube sehr spezifische minimoog geschichte.... ich kenne das von alten bollywoodfunk soundtracks
 
ion schrieb:
sofort zugreifen - naechstes jahr kostet er das doppelte ;-)

schon irre. man haette meinen koennen, die neuen wuerden der moogpreisinflation ein bisschen den wind aus den segeln nehmen. aber das gegenteil scheint der fall zu sein, die haben die vintage-blase erst so richtig angeheizt (sofern man blasen anheizen kann).

oder die leute stuerzen sich in krisenzeiten auf vermeintlich sichere anlagen: gold, klassische synthesizer...
 
der Midimini, ist ein gerackter Minimoog Model D, logischerweise noch seltener als ein Minimoog...
Ich denke der neue kann sicher auch Funky... Aber naja, vielleicht gibt hier dir ja jemand Antwort auf diese Frage, aber funky ist für mich eher eine Frage der Spielweise, der Noten etc. und nicht so sehr des Instruments.

Und 3K, hey das geht ja noch... Wer einen Arp2600, Memory.. etc. haben will, muss heute halt verdammt tief in die Tasche greifen, aber hier im Thread ging es eigentlich noch um die viele gute alternativen!!!! Letztes Jahr ging in der CH ein Source für sage und schreibe 440 Euro... :shock:
 
ion schrieb:
ich habe vor c.a 1 Jahr oder noch länger mal einen Model D, midifiziert und OHNE Tatstaur gesehen... das wäre genau die Kiste für mich gewesen..
jemand ne Ahnung wer den bekommen hat? das war galube ich übers synth.nl Forum

jedenfalls suche ich einen Model D, gern midifiziert für einen anständigen, bezahlbaren Preis

Da mußt du aber schauen, ob du Pitch Bend und Modulation brauchst, denn je nach Midi-Interface hat er das nicht immer...
Bei manchen alten fehlt sogar noch das Glide...

Ich suche übrigens noch nach nem kompletten ControllerBlock und nem Pratt Read Keyboard für nen Mini... falls noch jemand sowas hat... PM
 
überlege mir nene den SE mini zu holen

aber ja... apropos.... pitch bend etc? wie macht man das bei dem teil?
einfach mit dem de master keyboards kompatibel? :)

sollte ja eigtl. da einfahces Midi !?
 
ion schrieb:
ja habe auch gerade eine Antwort auf ein Mini Angebot bekommen..

3k :roll: ohje...

Ist doch ein normaler Preis. Mit Midi kosten die normalerweise noch einen Tausender mehr. Die Zeiten als es noch einen Mini für 1500,- Öcken gab, sind schon lange vorbei.

Der SE Mini klingt schon anders als der original Minimoog.
 
ion schrieb:
jedenfalls suche ich einen Model D, gern midifiziert für einen anständigen, bezahlbaren Preis
Wäre das etwas für dich?

mini01_gr.jpg


Gibts bei
www.emc-de.com
 
sooooooooo habe jetzt einen MidiMini geschossen : )

freu mich riesig auf das teil...

denke mal ich werde meinen Nord Rack dann verkaufen... denke nicht das ich zwanghaft noch nen Poly brauche... (jemand interesse?)

bin mal gespannt...


wieso klingt der anders?

also den MidiMini den ich jetzt gekauft habe, der hat auch nicht das geclonte Board drin sondern das original Minimoog Board.....

meinst er klingt trotzdem anders? vielelicht ist das auf Stimmengenauigkeit bzw ungenauigkeit zurückzuführen?


8)
 
wie währe es damit?
entspricht etwa einem mini.
tastatur brauchst du ja nicht und ein einfaches midi-cv interface bekommste für nen fufi.
Config1.jpg
 
bin bedient :)

flattert bald ein (originaler) midifizierter RACK mini ins haus... (soweit das für den SE MidiMini stimmt)
geanu was ich gesucht habe.... nur nicht für 3k :roll:
 
scheinbar gibt es da denn midimoog und den midimini, den unterschied siehst du im oberen link
aber der comment unten ist da auch noch wichtig
 
yop

ABER in dem von mir gekauftem MidiMini ist ja eben NICHT das CLONE Board sondern das original drinnen

im endeffekt also das slebe wie der midimoog bis auf die Bezeichnung... und im endeffekt also ein Minimoog mit midi im Rack
 
ion schrieb:
bin bedient :)

flattert bald ein (originaler) midifizierter RACK mini ins haus... (soweit das für den SE MidiMini stimmt)
geanu was ich gesucht habe.... nur nicht für 3k :roll:

Ihr wisst schon, dass die umgebauten SE Teile nicht SE1's sind und daher noch seltener als ein Minimoog, oder?
 
das ding noch seltener als ein mini ist wusste ich allerdings nicht

habe auch weit weniger bezahlt

kläre mich bitte auf :)



"Fully powered up and working - see photos. GREAT condition for age. US version. As is clear from the photos, its a midimini with an original minimoog board so its a midiminimoog if theres such a thing. I bought it from the US from Princes tech over a year ago."

!BU!ZBggBmk~$(KGrHgoH-DsEjlLl0BVjBKLWSyTHdg~~_12.JPG


!BU!ZSnwBmk~$(KGrHgoH-DYEjlLl5L7,BKLWTerICQ~~_0.JPG


!BU!Z(rgBWk~$(KGrHgoH-CsEjlLltsWbBKLWTrtbi!~~_12.JPG


[/img]
 
Denk dran dass Du noch einen Spannungswandler 110 -> 220 V brauchst (falls Du das nicht schon weißt ;-) )
Wenn er Dir soundmäßig dann mal doch nicht so gefallen sollte, melde ich hiermit schonmal Interesse an 8)
 
yo
aber keine preisvorschlagmöglichkeit und hab erstmal die schnauze voll von aus den staaten einfliegen lassen... nach jüngsten reiberen mit dem zoll :oops:

aber klar der ist immerncoh weit günstiger als ein hölzerner mini
 
Also, wenn ich dich recht verstehe, dann ist das ein Midimini mit dem Original Oszillator-Board?

Wenn dem so ist, dann solltest du eines mal prüfen. Das ENV/Glide Board in den Midiminis bringt scheinbar nicht den gleichen knackigen Sound wie ein Original Mini.

Der Glide ist auch unterschiedlich..

Der Midimini soll etwas dünner klingen insgesamt (kann aber natürlich auch mit dem Osc-Board zusammenhängen).

Ich glaube, die einzige Alternative ist ein echter Midimoog von SE, also die gerackte Version eines Original-Mini mit Midi versehen, alles Original Boards.

Würd mich mal interessieren, bei wem du ihn in USA geschossen hast. Über die Bucht?
 
@Ambrosia

das trifft für deisen offenabr nicht so zu... es ist nebenbei der ex mini vom tech. von Prince :lol: ob ich das nun bewundere oder nicht.


ZITATE: "It is totally original as its possible the only midimini with an original moog board in it"

DARAUF ICH: kann nich sein... zwar rar aber gibt mehrere

ER WIEDER: "This one is very unusual. In the Midimini, both boards are cloned. In the Midimoog both boards are original but are basically useless because of the detuning irregularity. The one you have have has one original board (which you do not have in a Midimini normally) aoard for stabilising the detuning, so it doesnt detune. This was owned by Princes tech."




ich glaub da hab ich schon was ganz feines geangelt und freue mich auch riesig drauf!!!

Bucht UK übrigens
 
Dann schau mal rein...

Mit den beiden Boards meint er das VCO und VCF Board.
Deiner hat ein Mini VCO Board, aber das geclonte VCF Board sowie das geclonte Env/Glide Board.

Lies dir das hier mal durch, dann weißt du was ich meine:
http://acapella.harmony-central.com/arc ... 06916.html

Ich hab leider nie einen besessen, wollte mal von synthforum.nl einen schiessen, wurde aber nix draus... statt dessen ist es dann der von dir angeprochene gerackte echte Mini mit Midi geworden..

Aber wäre mal interessant, wie deiner nun aussieht und klingt. Kenne leider hier auch niemanden, der einen Midimini oder gar Midimoog hat von SE. Aber wenn du keinen AB Vergleich hast, ist das auch eher schwierig, den GUT wird er immer noch klingen... ;-) Und dann kommt da wieder das Problem hinzu, daß eben auch jeder Mini etwas anders klingt..

Da wären wir dann wieder bei den Soundunterschieden.
 
hehe ja das habe ich eben gerade gelesen...

aha du hast den damals genommen!?
wäre mir im endeffekt lieber gewesen.... allein schon von der optik her




"Deiner hat ein Mini VCO Board, aber das geclonte VCF Board sowie das geclonte Env/Glide Board. "

woher weißt du das jetzt genau?
 
hey auf deinen Gear pics sehe ich einen model D..ganz normal nicht gerackt!?

und auf dem boden sehe ich noch einen Mini ???? anderes Model?

sach mal... wieviele hast du denn davon???

falls du wirklich mehrere hast und ich nach dem anstesten dazu bereit bin und auch du dazu berit wärst, könnte man ja über einen Tausch nachdenken..


was mir bei meinem MidiMini bischen sorgen macht ist, so komisch das auch klingt gerade die Stimmengenauigkeit, denn ich könnte mir vorstellen das ähnlich wie bei einem Rhodes oder einer B3 zeitbedingte nebenefekte mit sum rawen sound beitragen!?

so oder so freu ich mich ersmal auf das teil... aber ja. der Vergliech fehlt mir dann leider
 
Habe ich aus seinem Text entnommen... Obwohl auf den Bildern es so aussieht, als ob auch das VCF Board vom Mini ist.

Aber schau halt selbtst mal rein, sieht du ja recht leicht an der Farbe der PCBs.

Stimmstabil dürfte der sein, da er ja "nachgearbeitet" wurde... Kein Problem also. Wäre nur noch spannend, ob er das alte oder neue Mini Board drin hat. Den Sound mußt Du selbst beurteilen. Aber in deiner Ecke gibt es bestimmt noch ein paar andere User, die einen Mini haben.

Tausch? Neee. Meine bleiben da wo Sie sind... ;-) auf dem Boden das ist ein sehr spätes Model D, einer der letzten 200 die gebaut wurden. Ich habe ihn vor ein paar Monaten restauriert. War mal schwarz, nun ist er Teak braun. Der hat einige Mods drin. Aber kein Midi.

Hat aber einen extrem stabilen Sound, er floatet kaum. Leider... Mir ist es lieber, wenn die Oszis etwas floaten. Das ist irgendwie fetter.
 


News

Zurück
Oben