Klangunterschiede bei Moog.

Mal eine Frage.

Ich hatte mal den Concermate MG1 und bereue es zu tiefst dass ich das Teil verkauft habe, die Verarbeitung ist miserabel aber der Sound ---> Ohhh jaaa, wahnsinn! Das ist mein Sound.

Wie unterscheiden sich die drei:

Concermate MG1
Roque
Prodigy

Jörg
 
habe mal gelesen das eigentlich recht wenige moog synths aus der feder von bob sind.

danach sind die einzigsten echten bob moog synths:
theremin
die modularen+zubehör,
minimoog,
sonic six,
taurus1,
satellite,
minitmoog,
polymoog,
micromoog,
crumar spirit,
concermate mg1,
und die neuen sachen halt.
der rest wurde produziert als moog... moog inc.schon verkaufte und darauf big briar gründete.......
 
Lummerland schrieb:
Mal eine Frage.

Ich hatte mal den Concermate MG1 und bereue es zu tiefst dass ich das Teil verkauft habe, die Verarbeitung ist miserabel aber der Sound ---> Ohhh jaaa, wahnsinn! Das ist mein Sound.

Wie unterscheiden sich die drei:

Concermate MG1
Roque
Prodigy

Jörg

vom sound her sollten Rogue und MG1 gleich sein. indentischer aufbau bis auf die fehlende polysektion beim rogue... meine ich.
 
snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
speicherbare Presetssounds
Ein Paradoxon?
wieso? preset bedeutet nur "voreingestellt", es gibt ja auch "user presets"...
:roll:

Pre Set = Voreingestellt.
Korrekt, wollte das mal als Wortspiel reingeben..
Kann natürlich beides bedeuten, www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html E-Mu (E-µ Systems) nutzt den Begriff für Speicherplatz/Patches - Eigene und gekaufte.

Wie auch immer zum Thema: http://www.sequencer.de/syns/moog Moog ist auch unterschiedlich untereinander, damit muss man auch bei anderen Firmen idR leben. Auch wenn zB neuere www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI Synths einen durchaus ähnlichen Sound haben untereinander, so sind es da wieder die Features, ebenso bei zB Q und XT und Blofeld oder Largo bei http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf - Vielfalt regiert.
 
olduser schrieb:
Kenn ich schon, für mich war o donnels Geklimper die Kaufentscheidung, weil ich den melancholischen Charakter des Moogs mag , das wäre auch mit dem NL3 möglich gewesen, aber eben nicht genau so, ansonsten glaube ich diese Geschichte ist mit dem Voyager so soundmässig nicht hinzukriegen:

http://www.youtube.com/watch?v=M2PJO4e5 ... re=related

Sehr schönes Beispiel... Ja, genau DAS ist der Minimoog-Sound. Das kann man einfach nicht mit nem neueren Analogen so hinbekommen.
Deswegen bleibt der Mini für mich auch unerreicht.


aber jeder Moog klingt halt etwas eigen... zumindest die Alten.

Kennt ihr DEN Wahnsinnigen hier?

http://www.youtube.com/watch?v=6SHS6X6b ... re=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=glf24LN_ ... re=related

;-) Moog pur...
 
Lummerland schrieb:
Mal eine Frage.

Ich hatte mal den Concermate MG1 und bereue es zu tiefst dass ich das Teil verkauft habe, die Verarbeitung ist miserabel aber der Sound ---> Ohhh jaaa, wahnsinn! Das ist mein Sound.

Wie unterscheiden sich die drei:

Concermate MG1
Roque
Prodigy

Jörg

Prodigy ist etwas wämer/breiter, während die anderen beiden etwas mehr "industrial" sind. Wir reden nicht über Welten, aber so gesehen wäre der Prodigy mehr am Mini oder so..
 
Prodigy ist etwas wämer/breiter, während die anderen beiden etwas mehr "industrial" sind. Wir reden nicht über Welten, aber so gesehen wäre der Prodigy mehr am Mini oder so..

sehr interessant, danke!

In der "bösen" Bucht waren die beiden Moogs ja gerade angeboten, daher meine Frage.


Jörg
 
Der Prodigy ist sehr typisch und cool, kann aber nicht viel. Nicht einmal ENV Mod an einen OSC, sowas muss man modden. Aber der Sound ist wirklich fett.

Hab ihn auf meiner ersten CD viel eingesetzt und ballert gut. Altschulen EBM, dafür passts perfekto.
 
... und das schönste am Prodigy ist: Er macht richtig Spaaaaaß! ;-)

Ich find die Kiste Klasse! Relativ stimmstabil und immer ein schöner fetter Sound! ;-)
 
Unterton schrieb:
habe mal gelesen das eigentlich recht wenige moog synths aus der feder von bob sind.

danach sind die einzigsten echten bob moog synths:
theremin
die modularen+zubehör,
minimoog,
sonic six,
taurus1,
satellite,
minitmoog,
polymoog,
micromoog,
crumar spirit,
concermate mg1,
und die neuen sachen halt.
der rest wurde produziert als moog... moog inc.schon verkaufte und darauf big briar gründete.......
Wenn man das Buch "Analogue Days" von T.Pinch und F.Trocco liest, dann hat man das Gefühl dass Bob Moog sich als Entwickler eigentlich schon nach den Modular-Geschichten rausgezogen hat. Danach hat er sich nur noch ums allgemeine Geschaeft gekuemmert. Der Minimoog zB. ist eine Idee von Bill Hemsath.
(http://books.google.de/books?id=3hjvWzkMK-sC&printsec=frontcover&dq=analogue+days+Pinch+Trocco -> Dort bis etwas zur Mitte gehen und dann den Anfang von Kapitel 11 suchen).
Der MG1 hat ueberhaupt nichts mit Moog zu tun, sondern stammt von Radio Shack (Der Conrad-Electronic der USA) und wurde von Paul Schreiber (der heute MOTM macht) aus dem von RS eingekauften Konzept des Rogue gemacht. Zitat von der Analogue Heaven Maillist:

"...you do realize the Prodigy *IS* a MG-1 without the "poly" section and a few minor changes. Same audio path, same parts. Also true for the Rogue and the Liberation for that matter.

Paul S.
/MG-1 co-designer "

Beim Crumar Spirit war Bob Moog beratend am Grundkonzept beteiligt (der Spirit hat zB CEM-Chips als Filter!).

Gruss, Florian
 
ich denke, dass es vollkommen ok ist wenn die entwicklung über mehr als 2jahrzehnte sich auch hörbar ausdrück ___ im eigentlichen ist es eine geschmackssache und wenn der neue voya nicht klingt wie sein nahmensvetter ist das für mich ok __ jeder kann sich ja entscheiden welches instrument er spielen/pattern möchte ___ und so hat auch jedes instrument seine ganz eigene daseinsberechtigung.

leider ist es halt so, dass die ganze technik mit geld zusammenhängt und man eben in der wahl seines instrumentes deshalb nicht ganz so frei ist _ ich möchte unabhängig von diesem aspekt mal weiterphilosophieren

wenn alle den minimoog usw so bauen würden wie er damals gebaut worden ist wäre das für den gebrauchtpreis sehr schön _ für die soundvielfalt (abgesehen von bauteiltoleranzen) echt furchtbar ____ für mich ist der mini auch nicht das nonplus.. und sein einsatzgebiet echt gut eingeschränkt ___ und deshalb greift man dann im mix eben zu etwas anderem

ich glaube das vintageliebhaber oft in dem zustand verharren, es gäbe kein analoges produkt, welches jetzt gebaut wird und solche soundqualität mit sich bringt wie die alten geräte ____ dazu muß man sich aber nur vor augen halten, dass es eine flut von analogen gibt, die echt gut sind und jeder seinen eigenen charme hat ( ich komme zb mit nem pulse und nem neptune und deren preise und sound sehr gut klar ___ da bekomme ich für nen mini nämlich zehn und wenn dann 20 oscis auf einmal rödeln =würde ich mir das auch erstmal anhören wollen und dann vergleichen)

der voya ist ja auch echt kein analoger mehr ___ und ohne das kritisieren zu wollen ___ find ich das auch echt konsequent ___ also so ein save_button ist echt ne feine sache _ was hab ich manchmal für nen terror wenn ich mir bei nem halbmoduleren die patches auf a4 male und dann wiederherstelle _____ und für die beethovens ist so ne stimmstabilität auch was feines _ vor allem wenn sie mal mehr als über 2oct gehen soll _ das soll mir einer der alten herren erstmal zeigen ___ und hat schonmal jemand nen analogen auf die bühne gestellt: des gezetere mit dem transport - hoffentlich ist beim proone nicht die tastatur abgefallen - stundenaufwärmzeit usw....... __ ne find ich konsequent wenns weitergeht __ und für alle diese details sind da irgendwo rechenprozesse am laufen, die die sache irgendwie zu bändigen versuchen _ und das wirkt sich auch auf den sound aus _ und nichtmal schlecht

ich finde auch nicht, dass wenn man einen voya noch irgendwie hintenraus mit tricks andickt - da was am instrument nicht stimmt _ so ein alter moog klingt mit delay auch nicht schlecht _ und das kommt auch hinterher _____ und wer alles will muß halt alles haben ___ und das kostet

sound an sich

ich habe mich selber aus dem synthisammeln jetzt rausgenommen und habe alles verkauft was ich habe _ jetzt gehen noch die letzten zwei virtuelanalogen_desktops weg (naja ich will mal noch die jomoxdrums ausprobieren)

und ab dann produziere ich modular ____ das geht dann natürlich schlecht auf die bühne = mein kompromiss

und dabei ist mir aufgefallen wie unterschiedlich eigentlich so eine reine welle jeder art klingen kann _ da ist so ein doepfer arbeitspferd was ganz anderes als afg oder die skandinavier __ und auch das sieht man am preis ____ deswegen finde ich, dass esvollkommen natürlich ist, dass ein voya nicht genauso klingen kann wie ein mini bloß weil er die selben wellenformen hat _ ich denke dass der cweijman S1 MK2 die am nächsgelegenste variante ist ___ zumindest klingen die ocsis clean sehr ähnlich ___ der filter ist nicht der gleiche ____ aber wenn ich mich entscheiden müsste ob ich den S1 oder den mini zu fast dem gleichen preis kaufe würde ich mal überlegen ob ich die tastatur wirklich brauche und wie eigentlich so die verarbeitung ist ___ also was berkommt man für sein geld unabhängig von nem schild wo nutella draufsteht _ ich würde erwarten wenn ich in nen laden gehe und die zwei kisten nebeneinander hören kann, dass der voya anders klingt und zwar genauso wie es hier beschrieben wurde

ansonsten könnte ich mir gut und gerne jeden synth zuhause hinstellen _ und ich denke alle anderen auch

grüße jaash
 
Lummerland schrieb:
Wie unterscheiden sich die drei:

Concermate MG1
Roque
Prodigy
Prodigy: Tendenz fett, lead- und bassgeeignet (Taurus Territory)
Concertmate: Tendenz schön, melodiegeeignet (ähnlich Liberation)
Rogue: Tendenz rau, sequenzergetuckergeeignet.

Das sind aber echt nur Tendenzen und sehr von der Art gefärbt, wie ich die drei (vier, wenn man den Liberation mitzählt) benutzt habe.

Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?

Ich habe beide gleichzeitig besessen und hab dann den Rogue weggegeben, weil er einfach ein MG1 ohne PolySection und den "Belltone" ist und einfach identisch klingt. Ich würde behaupten, dass ich im Blindtest, den Unterschied nicht hören würde, und würde mich wundern, dass es irgend jemand anders reproduzierbar heraushören würde.

Und ganz nebenbei: der Entwickler des MG-1 sagt ja selber, dass der MG-1 technisch defacto identisch mit dem Rogue ist (siehe Zitat oben).

Florian


PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.
 
florian_anwander schrieb:
Feinstrom schrieb:
Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?
Nein, weder noch.
Ich hatte die beiden auch gleichzeitig (und auch den Liberation wegen des Concertmate-Vergleichs), und das waren meine Eindrücke - keine A/B-Vergleiche unter Laborbedingungen.
Das ist viele Jahre her. Ich habe den MG-1 halt immer für "schönere" Sounds hergenommen und den Rogue für die "böseren". Wenn die beiden in Wirklichkeit klanglich/technisch identisch sind, haben sie mich entweder gut überlistet, oder einer von beiden war verbastelt bzw. komisch kalibriert oder so.

Im Synthesizer-Raushören bin ich schon immer GANZ schlecht gewesen; sogar bei meinen eigenen alten Aufnahmen weiß ich teilweise nicht mehr, wo was herkam :oops: .

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Im Synthesizer-Raushören bin ich schon immer GANZ schlecht gewesen; sogar bei meinen eigenen alten Aufnahmen weiß ich teilweise nicht mehr, wo was herkam :oops: .
:harhar: Geht mir auch manchmal so!
Verdammte Hacke, was ist das bloß..... :lol:
 
Und das ist dann nicht "War das jetzt der MG-1 oder der Rogue?" sondern "War das jetzt der Pro-One oder der MS-404?"!
...und irgendwann erinnere ich mich dann, dass es der SH-101 war.

Eh alles dasselbe!
Kennste einen, kennste alle!
Ich verklopp den ganzen Ramsch, kauf mir einen JV-1080 und gut is!

Schöne Grüße,
Bert
 
florian_anwander schrieb:
PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.
koenntest du das etwas naeher ausfuehren? wie geht diese mod, was bewirkt sie? gibts dazu irgendwelche quellen im web?

habe gerade einen mg1 ergattert und bin am ueberlegen, was man daran sinnvoll modifizieren koennte neben den offentlichtlichen sachen (audio in, vcf cv in...)
 
Lummerland schrieb:
Wie unterscheiden sich die drei:
Concermate MG1
Roque
Prodigy
Ich hab oft so viel Effekte hintendran, das ich das später garnicht mehr feststellen kann, welcher Moog das war.
Ich liebe den typischen Grundsound der monophonen Moogs sehr gerne, sie klingen ja auch garnicht so unterschiedlich, wie das oft dargestellt wird. Okay, der Prodigy kann syncen, dafür kann der Mini wieder andere Sachen besser. Ein VCO klingt natürlich völlig anders, als derer zwei usw., trotzdem ist jeder Moog auch immer ein Moog. Vom Sonic-Six mal abgesehen, denn der klingt nach einem Musonic Sonic V, der hat mit Moog absolut nix zu tun.
 
bartleby schrieb:
florian_anwander schrieb:
PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.
koenntest du das etwas naeher ausfuehren? wie geht diese mod, was bewirkt sie? gibts dazu irgendwelche quellen im web?

habe gerade einen mg1 ergattert und bin am ueberlegen, was man daran sinnvoll modifizieren koennte neben den offentlichtlichen sachen (audio in, vcf cv in...)

Das meiste an Modifikationen is auf den Seiten von Phil Gallo:
http://www.sdiy.org/philgallo/mg1x.html (achtung: blockdiagram ist auf http://www.geocities.com/gallomagnetix/mg1_blkx.gif)

Die Poly-to-Hardsync Modifikation allerdings nicht. Die geht so:
Guck auf den Schaltplan:
http://www.sdiy.org/philgallo/mg1_control.jpg
Dort findest Du ziemlich links einen den Sync-Schalter, ein Doppelschalter SW3. Der Mittelkontakt des unteren Schalters führt über R35 zu Transistor Q13, der denSync-Reset des Timing-Kondensators macht. Die Verbindung zwischen dem Schalter und R35 unterbrichst Du und setzt hier nochmals einen Umschalter rein, der dann alternativ R35 an den oberen Kontakt von von Poti R54 (Regler des Poly-Anteils im Mischer) legt. Fertich.

Da der Poly-Teil nach dem Loslassen der Taste nicht mehr klingt. Sollte man nur ohne Release (keyed-Envelope) arbeiten. Mit Release würde nach dem Loslassen der Taste der OSC2 auf seiner originalen Tonhöhe ungesynct erklingen.

Der Polyphone Hardsync klingt wie Eddie Van Halen auf Moog... :katzendarm:
 
danke fuer den tipp! dem werde ich dann mal nachgehen...
 
Ich weiß nicht, inwiefern meine Moog-Lieder repräsentativ sind, aber hier eine Liste mit den Instrumenten, die ich benutzt habe (außer Rogue):

http://virb.com/kukka

Sommermorgen - Voyager Performer
Die Lewone - Prodigy (späte Version)
Am kleinen See - Prodigy (frühe Version)
Architektur-Musik - Voyager Performer
Spaß und Spiel - Voyager Performer
Schwarz-Weiß-TV - Prodigy (frühe Version)
Xylophonie - Prodigy (frühe Version)
Es wird kühler - Prodigy (frühe Version)
Moskau 1979 - Prodigy (frühe Version)
Signale - Voyager Performer

Effekte: Hall/Echo (Alesis Nanoverb)
 
Ich finde sie sehr geeignet, man hört die "Patina" der älteren Moogs sehr gut raus.




moognase schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern meine Moog-Lieder repräsentativ sind, aber hier eine Liste mit den Instrumenten, die ich benutzt habe (außer Rogue):

http://virb.com/kukka

Sommermorgen - Voyager Performer
Die Lewone - Prodigy (späte Version)
Am kleinen See - Prodigy (frühe Version)
Architektur-Musik - Voyager Performer
Spaß und Spiel - Voyager Performer
Schwarz-Weiß-TV - Prodigy (frühe Version)
Xylophonie - Prodigy (frühe Version)
Es wird kühler - Prodigy (frühe Version)
Moskau 1979 - Prodigy (frühe Version)
Signale - Voyager Performer

Effekte: Hall/Echo (Alesis Nanoverb)
 
olduser schrieb:
man hört die "Patina" der älteren Moogs sehr gut raus.


Da ist was dran.

Kürzlich habe ich eine CD eines Kollegen bekommen, er hatte einen Kurzbrief dazugelegt. Da steht drauf: "Ach, diese antiquierten Sounds! Ich finde sie einfach klasse!"

Na ja, das hat mir zu denken gegeben. Und zwar: Was haben die, was die neuen Sounds nicht haben?
 
florian_anwander schrieb:
Feinstrom schrieb:
Aber Rogue und Concertmate klingen GANZ unterschiedlich!
Kannst Du das an irgend einer technischen Realität fest machen? Klangbeispiele liefern?

Ich habe beide gleichzeitig besessen und hab dann den Rogue weggegeben, weil er einfach ein MG1 ohne PolySection und den "Belltone" ist und einfach identisch klingt. Ich würde behaupten, dass ich im Blindtest, den Unterschied nicht hören würde, und würde mich wundern, dass es irgend jemand anders reproduzierbar heraushören würde.

Und ganz nebenbei: der Entwickler des MG-1 sagt ja selber, dass der MG-1 technisch defacto identisch mit dem Rogue ist (siehe Zitat oben).

Florian


PS: Ich würde aber den MG-1 immer vorziehen: Modifiziert mit Poly2VCO-hardsync klingt er völlig wahnsinnig.


Ich habe jetzt auch einen Rogue, und eine Überaschung, man kann die Hüllkurve auf VCO2 beim Syncen legen, sehr geil, das ging beim MG1 nicht.
Also für mich ein klarer Pluspunkt für den Rogue.


Jörg
 
cool das das thema "noch immer" aktuell ist.

ich möchte mir einen Model D kaufen, da die Musik auf die ich mich mittlerweile eingespielt habe wunderbar mit diesem Instrument zusammen passt!

ich habe vor c.a 1 Jahr oder noch länger mal einen Model D, midifiziert und OHNE Tatstaur gesehen... das wäre genau die Kiste für mich gewesen..
jemand ne Ahnung wer den bekommen hat? das war galube ich übers synth.nl Forum

jedenfalls suche ich einen Model D, gern midifiziert für einen anständigen, bezahlbaren Preis

wäre super wenn mir jemand einen vermitteln kann
 


News

Zurück
Oben