Klangunterschiede bei Moog.

jop genau das meine ich... deshalb macht mir die stimmenstabilität eher sorgen als freude im vorweg... so oder so werde ich sicher zufrieden sein

woran kann ich das jetzt genau erkennen mit den PCB`s ?
kein plan...
 
Schau einfach rein... das wirst du an der Farbe sehen (die neuen sind hellgrün, die alten eher dunkelgrün, meistens mit viel breiteren Leiterbahnen)
 
ich sehe da beides und habe keinen Überblick :shock:

!BU!ZrvgB2k~$(KGrHgoH-CsEjlLlzPB1BKLWUg5vcg~~_12.JPG


!BU!ZSnwBmk~$(KGrHgoH-DYEjlLl5L7,BKLWTerICQ~~_12.JPG


!BU!ZHT!Bmk~$(KGrHgoH-DoEjlLluCsSBKLWTCDOw!~~_12.JPG


!BU!ZmDgCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlyV52BKLWUSyg+Q~~_12.JPG


!BU!Zb9g!Wk~$(KGrHgoH-CcEjlLl4lRpBKLWT4BJ6g~~_12.JPG


!BU!ZN1QBGk~$(KGrHgoH-CsEjlLlvGm7BKLWTSLDl!~~_12.JPG
 
mich verwirren die Aussagen des Typen..

ich habe ihn gefragt ob er einen Model D im vergleich gespielt hat und wie ähnlich sich diese sind bzw ob sie gleich sind

:

"Yes I will tell you what I know. The unit you bought sound exactly like a model D minimoog but does not detune like a model D minimoog does. The reason why you see so many model D minimoogs for sale if that the maintenance costs are very high because of the detuning if you dont know how to do it yourself. SE used to take the boards out of a model D minimoog and put them in a rack called a Midimoog. These were Ok as they were midi, but still had the detuning problem. Becides SE soon run out or model D boards becuase you had to take the boards out of a model D to make a Midimini and not everyone wanted to do that as they were left with a model D minimoog which was useless because it had no boards so you could not play it. So in the end they made new model D boards using exactly the same components as the original but called this unit a Midimini (not a midimoog). This solved the detuning problem.

The unit you have is a Midimini but with an original model D minimoog board. So you have a unique unit that sounds like a model D, because it has the original board, but does not detuning problem because of the new board. I bought it from the US over a year ago and the unit would not switch on. I never bothered with it because the fuses all looked ok and so I just left it. Now I am now having a clear out of my studio and I simply changed the fuse and its working perfectly and sounds great. I changed all the fuses to 13 amp and enclosed the originals so one of them needs changing, but as I said they all look OK. You need to put the originals back and just get the correct fuse wire for the fuse that is not working.

Below is an email from the last owner, who was Princes keyboard technician......


This unit was used for many albums produced by the owner Richard Brown AKA RB including Ohio players, Bon Jovi, and won a grammy award using it on a gospel album with the Staple Singers, executive produced by Prince, (i was his former keybord tech in 1998).

Let me know if I can be of any help in the future. Also there is a Minimoog user guide on sale @ Ebay right now. I was going to buy it but if you are keeping the Moog you may want to toss in a bid.

Kind regards

Michael Giampa"




Sorry btw für die Thread verfremdung :oops:
 
hmm danke

laut diesem thread is das neuere Board durchuas wünschenswert damit der synth tuned bliebt..

da ist die Rede von der Möglichkeit OSC 2 oder 3 leicht zu detunen um einen fetteren Sound zu bekommen

wie macht man das? :lol:
meint der damit einfach vorne am OSC eben zb einen im Minusbereich dazumischen oder meint der was internes!?

kenne mich da nich so aus
 
habe mir huete den voyager nochmal bei just music angehört.. und klang mit headphones nach etwas schraueben schon ordentlich fett... die presets konnte man allerdings eher vergessen finde ich.. oder halt als basis

wenn mir der midimini noch ein bischen mehr originale mini rawheit und fettnes bescherrt werde ich denke ich sehr zufrieden sein..


kann mir jemand bei der gelegenheit sagen wie man eher schmutzig klingende aber nicht extrem anch synth klingende Moog-Flöten sounds an einem minimoog twiggeln würde?

:lol:
 
achso
brauch ich eigtl. irgendein ein superduper Volt Converter oder tun es meine üblichen reise step converter die ich bisher auch sonst verwendet habe!?
 
ion schrieb:
kann mir jemand bei der gelegenheit sagen wie man eher schmutzig klingende aber nicht extrem anch synth klingende Moog-Flöten sounds an einem minimoog twiggeln würde?

:lol:



ion schrieb:
achso
brauch ich eigtl. irgendein ein superduper Volt Converter oder tun es meine üblichen reise step converter die ich bisher auch sonst verwendet habe!?

Google ist auch Dein Freund.
 
ich hätte mal eine Frage

kann ich die minimoog patches eigtl. so ziemlich 1:1 auch für den V'ger benutzen oder wirds das total anders klingen?


zb besagte Moog-flute die ich hier im thread vorher angesprochen hatte!?

werden soclhe sachen ähnlich bzw nach mini klingen oder ganz anders... oder sind di Abweichungen gar so groß das die patches eigtl. nicht auf den V#ger übertragbar sind?
 
Man kriegt den Sound sicher hin, mit entsprechenden Einstellungen. Würde aber nicht probieren ein Patch EXAKT so einzustellen von irgendeinem MINIpatch. Eher sinngemäß. Das könnte gut klappen. Sicher sind die Regelwege etwas anders.

Probier's aus! Man kann das ansich auf vielen Synthesizern nachstellen.
 
yo, aber "entsprechende Einstellungen" sind mir halt nicht so wirklich klar.. weil ich noch nicht wirklich Ahnung von synthese habe.. würde halt schätzen noise oder sowas um einen breathing effekt zu bekommen.... aber alles sehr wage.


aber was doch gut gehen müsste ist erstmal nach dem vorbild der patches einzustellen und von da an weiter arbeiten zum gewünschtem (in diesem falle Flute) sound!?

was kann ich denn sonst noch so machen um das ganze bischen rotziger, oldschool klingen zu lassen?

ich tippe mal auf den Overdrive per kabel, OSC`s leicht detunen gegeneinander etc?


von den fertig presets and ich viele nihct so dolla am V. aber einer hat es mir angetan: PASTORAL ... ultra geile Basis zum tweaken!
 
Kenn ja das Original nicht (den Sound). Aber Synthese kennen ist zur Nutzung von Synthesizern schon nötig, damit man damit sinnvoll Sounds bauen kann. Dann ist das auch nicht so schwer. Es ist der einfachste Weg, langfristig.

Keine Ahnung, was du mit oldschool und rotzig meinst - was ist ist genau ein "oldschool sound" oder zeichnet ihn aus in Bezug auf eine FLÖTE?!? Aber ich weiss halt nicht von welchem Sound du sprichst. Youtube Demo dabei? Oder Audio??

Presets am V'Ger: Keine Ahnung, nutze ich nicht.
 
naja im beispile flöte halt etwas staubig

das hier zb finde ich sehr gut!
http://www.youtube.com/watch?v=eRDhmljXsQQ

aberauch mellotron artige müssten ja halbwegs gehen.... ist dann wohl etwas dreckiger als die Bob James

http://www.youtube.com/watch?v=0fiFOtzrMTw

natürlich ist da nicht wirklich der tape looop effekt dabei im mini bzw. V aber evtl. kann man da mit natürlich wirkendem vibrato (durch Lfo?) nachhelfen...?




was ich bei der mellotron version auch so genial finde ist "die luft dazwischen".... nun mag das zum teil auch an der cam aufnahme liegen aber auch am tron klang

ich hätte noch andere moog spezifische beispiele... aber nicht im netz auffindbar

es geht also schon bischen um lofi wenn man so will... ich erwarte oder erhoffe mir keinen sauberen pad synth mit dem V. und die typischen mono-synth-leads die etwas funky talkbox mäßig angehaucht sind auch absolut nicht mein ding... aber das teil kann ja noch einiges mehr denke ich
 
Bette die YT Videos doch ein, dann muss man nix mehr anklicken:


Das ist sehr einfach, nur Lautstärkehüllkurve, vermutlich reicht da ne Dreieckwelle oder sowas. Sofern da nicht noch bisschen Anblaseffekt ist, das wäre dann Filterarbeit oder gar etwas FM.

Melotron: Arbeitet mit Band, diese Nebengeräusche sind mit Synths wie dem Mini etwas schwierig, aber man könnte nen Bandecho dranbasteln oder sowas. Aber ich würd hier schon sowas mit wenig Obertönen nehmen (Tri, Sinus) und Vibrato muss aufs Wheel. Das kann man mit dem OSC3 machen. Ansonsten ggf. etwas FM, damit das dieses Metallische auch hat.


LoFi kann der V'ger nicht so gut, aber FM. Das wäre die Methode der Wahl. Also VCO moduliert VCO.
 
u.a. ja..

hey ich will damit musik machen nicht nur kritzl,brutzel,sweeep,zisch

denke mal der synth lässt sich schon ein bischen breitflächiger einsetzten
 
u.a. ok...

aber für solche sounds alleine würde ich z.b ein sample nehmen und es in einen sampler laden, finde da nix spezielles, ausser die geräusche beim unteren...
 
hmmm ja leider ist das bob james beispiel auch relativ artig.... meine alten Bollywood-funk Lp´s haben da wirklich schöne Beispiele für das was ich meine

und es ist offenbar eine sehr MINI-spezifischer Sound, und ich wollte eben fragen ob ich diesenin etwa auch mit meiner nun Ausweichalternative, nem V realisieren kann
 
Re:

moognase schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern meine Moog-Lieder repräsentativ sind, aber hier eine Liste mit den Instrumenten, die ich benutzt habe (außer Rogue):

http://virb.com/kukka

Sommermorgen - Voyager Performer
Die Lewone - Prodigy (späte Version)
Am kleinen See - Prodigy (frühe Version)
Architektur-Musik - Voyager Performer
Spaß und Spiel - Voyager Performer
Schwarz-Weiß-TV - Prodigy (frühe Version)
Xylophonie - Prodigy (frühe Version)
Es wird kühler - Prodigy (frühe Version)
Moskau 1979 - Prodigy (frühe Version)
Signale - Voyager Performer

Effekte: Hall/Echo (Alesis Nanoverb)
Hallo moognase, Dein Stück "The Bone of a Pike" klingt wunderschön, was ich dank waybackmachine.com noch herunterladen konnte, kann man Deine alten Stücke heute noch irgendwo herunterladen oder sich anhören?
 
The Bone of a Pike

Danke! Das ist von meinem Album "The Kantele-Maker" von 2007 (dieses jedoch vollständig ohne Moog-Synthesizer, sondern mit dem Yamaha-Synth DX 100 verwirklicht). Da ich seit längerer Zeit keine elektronischen Stücke mehr spiele, habe ich auch nichts Neues in der Richtung online. Was jetzt jenseits vom Internet Archive und http://www.electronicperiodic.com (siehe unten) von moognase online wäre, wäre Schwarzmarkt oder wie das heißt.

:fresse:

Alte moognase-Alben kann man aber direkt von mir bekommen, so als ganz normale, schmucklose CD-R. Einfach Postanschrift per PN an mich, und ich schick dir gratis ein Weihnachtspäckchen - aber nur wenn du artig warst. Disclaimer: Bin kein Vertrieb, daher kann ich das nur ausnahmsweise und für ca. 3 Leute machen. Und nur bis 22.12., da ich dann in der Sommerfrische bzw. Winterfrische in der Heimat usw. bin.

Im Synthesizer-Magazin gab's vor vielen Monden auch mal ein, zwei Stücke von moognase auf CD hier und da. Und einen Artikel. Ich glaube, die betreffende Ausgabe ist jedoch schon vergriffen, weil sie einfach nur fickschwengelgeil war oder wurde eingestampft wegen Grausligkeit. Eins von beiden!

Ansonsten hier ein paar alte Stücke:

http://www.electronicperiodic.com/page1/page10/page10.html

element 33 - Lichtblau - Moognase
element 32 - Fiberoptic Fingers - Moognase
element 36 - Grübelei in Grau - Moognase

:nihao:
 
Hei Moognase...

Deine Tracks sind absolut der Hammer ! ;-)

Schön minimal, und der Sound vom Prodigy und vom Voyager kommen so herrlich zur Geltung. Sie klingen fast poylphonisch mit dem Delay.

Das war meine kleine musikalische Freude von Heute abend ! Danke
 


News

Zurück
Oben