Klangunterschiede D-50 / D-550

Man liest ja immer wieder, der D-550 rausche weniger, teils auch, dass der besondere Charakter des D-50 beim D-550 verloren ginge...

Ich habe mir die Schaltpläne angesehen und auf der DA-Wandler / analogen Seite keine relevanten Unterschiede gefunden. Mein Verständnis ist, das beide Geräte sogar die gleiche Platine verwenden. Auch beim Netzteil gibt es nur minimale Unterschiede, die vernachlässigbar sein sollten.


Es existieren allerdings verschiedene Software-Revisionen (Proms), die auch Unterschiede bei der Ausgabelautstärke aufweisen. Könnte es nicht sein, dass hier der Klangunterschied herkommt, weil sich das Quantisierungsrauschen mehr oder weniger bemerkbar macht und Truncation-Artefakte (Verzerrungen aufgrund der begrenzten internen Wortbreite oder des 16 Bit Wandlerchips sich mehr oder weniger auswirken?
 
Das höre ich zum ersten Mal. Nach Klangbeispielen zu beurteilen, höre ich keinen Unterschied.
Aber ehrlich gesagt, kümmerst das doch keinen, wer mehr oder weniger rauscht? Ich beneide die, die beide Geräte haben. ;-)
Wenn es dich wirklich interessiert, frag doch Roland direkt mal an? :)
 
Mir geht es auch nicht um das Rauschen sondern um den "Charakter". Denke nicht, dass von Roland viel zu erwarten ist. Vermutlich weisen sie auf ihren aktuellen Boutique-"Klon" hin (der definitiv nicht wie das Original klingt).
 
War da nicht irgendwas mit der Hardware, dass bestimmte Versionen der Software nur mit bestimmter HW zusammenarbeitet? Jetzt unabhängig von D-50 und D-550. @fanwander sollte das wissen, wir hatten das schon mal in 'nem Thread, den ich nicht finden kann. War vielleicht noch im alten Forum.
 
Ja, habe herausgefunden, dass es zwei Hardware-Revisionen mit unterschiedlicher CPU gab und die erste nicht mit der neuesten Software kompatibel ist.

Außerdem scheint es große Unterschiede beim MIDI-Timing und der allgemeinen Verarbeitungsgeschwindigkeit zu geben, unabhängig ob Keyboard oder Expander. Und das auch ohne die musitronics Erweiterung mit Hochtaktung.
 
War da nicht irgendwas mit der Hardware, dass bestimmte Versionen der Software nur mit bestimmter HW zusammenarbeitet? Jetzt unabhängig von D-50 und D-550. @fanwander sollte das wissen
?? Ich weiß nicht von was Du sprichst. Es gab eine Multimode Erweiterung für den D50, aber die hat meines Wissens keinen Einfluss auf den Klang (bzw die Wandler).
 
Sorry, dann hab' ich das wahrscheinlich verwechselt. :shock: Scheint älter als die Version des Forums zu sein, hatte damals sogar ein Bild vom Innenleben meines D550 gepostet.
 
Es gab von musitronics auch eine PCM-Erweiterung mit neuen Samples. Und jemand schreibt unter dem amazona Test, dass in seinem D-50 die Roms durch neue mit Wellenformen analoger Synths ersetzt wurden. Weiß da jemand mehr drüber?
 
Die Hardware ist 99% identisch im Bereich DA Wandlung, so wie @living sounds schon beschreibt. Ich habe mir das auch mal angesehen, als die Diskussion aufkam. Das mit unterschiedlicher Firmware kann natürlich sein. Wenn dort am Code geschraubt wird, der die Sounds erzeugt, dann gibt es eben Abweichungen. Wegen der vermutlichen Fixpoint Arithmetik wird sich auch eine Veränderung der internen Pegel klanglich auswirken. Minimal wohl, aber dennoch. Aber ohne A:B Blindtest oder Messung zweier Geräte wird das im Dunkeln bleiben.

Mag auch was rein psychologisches sein, so ein grosses Keyboard muss ja besser klingen, als der kleien Expander. Ausserdem klingt mein Synth eh besser als Deiner.
 
Die Hardware ist 99% identisch im Bereich DA Wandlung, so wie @living sounds schon beschreibt. Ich habe mir das auch mal angesehen, als die Diskussion aufkam. Das mit unterschiedlicher Firmware kann natürlich sein. Wenn dort am Code geschraubt wird, der die Sounds erzeugt, dann gibt es eben Abweichungen. Wegen der vermutlichen Fixpoint Arithmetik wird sich auch eine Veränderung der internen Pegel klanglich auswirken. Minimal wohl, aber dennoch. Aber ohne A:B Blindtest oder Messung zweier Geräte wird das im Dunkeln bleiben.

Mag auch was rein psychologisches sein, so ein grosses Keyboard muss ja besser klingen, als der kleien Expander. Ausserdem klingt mein Synth eh besser als Deiner.
Es könnten auch einfach Bauteilabweichungen sein. Ein schlecht kalibrierter DA-Wandler oder ein Netzteil mit altersbedingt teilentleerten Elkos könnten auch verantwortlich sein.
 
Es könnten auch einfach Bauteilabweichungen sein. Ein schlecht kalibrierter DA-Wandler oder ein Netzteil mit altersbedingt teilentleerten Elkos könnten auch verantwortlich sein.
Das würde ich eher in den Bereich der Fabel verweisen. Also die Bauteilabweichungen und die Elkos. Das mit dem DA-Wandler mag für Goldohren relevant sein. Vermute ich mal. Wer mag, kann ja mal den Wandler dejustieren.
 
Es gab von musitronics auch eine PCM-Erweiterung mit neuen Samples. Und jemand schreibt unter dem amazona Test, dass in seinem D-50 die Roms durch neue mit Wellenformen analoger Synths ersetzt wurden. Weiß da jemand mehr drüber?
Die PCMs lassen sich dann aber nicht filtern, die Synth Wellenformen werden ja mehr oder weniger berechnet.
 
Die PCMs lassen sich dann aber nicht filtern,
genau
eins der grossen Mankos ist ja auch , dass Noise ein PCM ist und nicht zur Synh section gehört = nicht filter/modullierbar

dadurch etwas eingeschränktbei was drum/ percussion sounds angeht
ansonsten ist er durch die sehr gute Pitch ENV nämlich ausgezeichnet dafür
 
dadurch etwas eingeschränktbei was drum/ percussion sounds angeht
ansonsten ist er durch die sehr gute Pitch ENV nämlich ausgezeichnet dafür

Zumindest beim MT32 hab' ich oft Drumsounds mit PEG und Kombinationen aus div. Drum PCMs gebaut - was richtig gut funktioniert hat, aber man hatte auch Zugriff auch die gesamten Drumsounds aus dem Rhythmus Bereich, die hab' ich beim D50 ein wenig vermisst.
 
Mir geht es auch nicht um das Rauschen sondern um den "Charakter". Denke nicht, dass von Roland viel zu erwarten ist. Vermutlich weisen sie auf ihren aktuellen Boutique-"Klon" hin (der definitiv nicht wie das Original klingt).
Nicht ?
Wenn Du das, möglicherweise sogar in ´nem musikalischen Kontext, so deutlich heraushörst kann man Dich um Deine Ohren nur beneiden !
 
Jaja die Flippers. Eigentlich ein K.O.-Kriterium für den D-50.
Welcher Patch war das noch mal? Fantasia, Staccato Heaven oder haben die alles genutzt?
 
Ich wüsste nicht welcher Patches das wären. Alles seicht und rauschig. :)
 


News

Zurück
Oben