Klapp-Synthesizer Geräteliste

U

Uli_S

|||||||||
Ich hab mit der Suchfunktion vergeblich versucht, etwas zu diesem Thema zu finden,
daher ein neuer Thread:

Ich bezeichne als "Klapp-Synthi" ein Gerät mit aufstellbarem Bedienpanel.

So ist der Synth im Betrieb ergonomisch zu nutzen, kann sich aber für den Transport
flach machen.

- Urvater dieser Idee ist sicherlich der Minimoog.
(Der EMS AKS erreicht diese Ergonomie nicht wirklich)

Danach fallen mir ein:
- Waldorf Wave
- Schmidt Synthesizer
- Arturia Matrixbrute

Welche Modelle hab ich übersehen?
(Bitte nur real existierende Geräte, Studien dieser Art gibt's noch einige)

Edit: Die Bilder sind nun etwas tiefer in einem weiteren Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die hatte ich (trotz eigenem Besitz!) übersehen.
Evtl. weil sie so klein sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technics KN-7000 ;-)


technics-kn7000.jpg


Technics%2BSX-KN7000%2B4.JPG





Arturia Origin

Origin_full.jpg


arturia-origin-keyboard-3.jpg
 
In einem Browser seh ich sie, im anderen nicht.

Zweiter Versuch:
-Minimoog
minimoog.jpg

- Waldorf Wave
wave.jpg

- Schmidt Synthesizer
schmidt.jpg

-Arturia Matrixbrute
matrixbrute.jpg

- Roland Boutique * 3
boutiques03.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Wenn auch nur eine kleine Auflage:

- Hartmann 20 in schwarz oder silber
hartmann_20.jpg
 
...und beim CS80 kann man doch auch irgendwo 'ne Klappe aufmachen, oder?
Bin ja schon wieder weg...

Schöne Grüße,
Bert
 
Nein, Cabinets gab es ab Werk nur in den 70ern und frühen 80ern, und von diesen war keins ein Klappgehäuse. Es mag DIY-Lösungen gegeben haben, aber die zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Ja, faltbare Cabinets gab es sowohl für das historische 200 als auch für das aktuelle 200e:
5430604081_7ff6212e54_b.jpg

buchla-200e-modular-synthesizer.jpg

buchla-skylab-folded.jpg


Nö. Im Gegensatz zum EMS AKS (Rehberg zu Ehren ist das Schwäbisch auszusprechen) befindet sich im Deckel des Easel kein Teil des Instruments, sondern nur Luft.
 
Ach ja, und das erste der von den Buchla Cabinets inspirierten Eurorack-Cases: TipTop-Audio 252.
image_37999.jpg
 
- Urvater dieser Idee ist sicherlich der Minimoog.
(Der EMS AKS erreicht diese Ergonomie nicht wirklich)
Alles eine Frage der Aufstellung – Moog Voyager rechts zum Vergleich:
ems-aks-980548.jpg


Mit dem zugehörigen Origina-EMS-Metallständer (nur 40 Euro bei Freund Rehberg!) erreicht man diesen Winkel aber auch.
 
Hatten wir Brutus Zwo schon...?


28751345_225558234658901_2802282043981955072_n.jpg


Arturia-Minibrute-2-2S-und-Rackbrute-6-590x400.jpg


arturia-rackbrute-6u-630744.jpg



...sogar mit Henkel...

fast 'ne Handtasche... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben