klingt analog immer warm?

Und trotzdem beruht alles auf einer Berechnung vom original.. was niemals 100% sein wird. Das ist unmöglich.
 
devilfish schrieb:
Und trotzdem beruht alles auf einer Berechnung vom original.. was niemals 100% sein wird. Das ist unmöglich.

Wie soll eine Emulation 100% genau wie das Original sein, wenn noch nicht einmal das Original 100% ist?
Jeder Analoge klingt etwas anders als der andere.
Z.B Jeder Korg MS-20 klingt immer leicht anders als der andere.

Jetzt die Topp Frage!
Warum sollte die Emulation dann 100% klingen, wenn das Original auch immer abweicht? ;-)

Und es gibt ja auch Software Synthesizer die nach Analogen Schaltkreisen programmiert wurden, aber nichts emulieren.
Sind das Original. z.B FXPansion Strobe 2. Der emuliert nichts, sondern ist nach Analogen Schaltkreisen mit allen Berechnungen programmiert.
Klingt aber absolut Analog. ;-)

Und genau dahin geht so langsam der Trend.
Analog klingende Software Synthesizer die Original sind und sich an keiner Hardware anlehnen.
 
aja.. vielleicht steig ich da ein, wenn wir Consumer-Quanten Computer haben..
Bis jetzt ist es jedenfalls so.. Nehm ich ein gutes Plugin, hau noch einen Hall und Delay drauf,.. und dann lege ich den Arm auf das Keyboard,.. macht die CPU die Kretsche.. :lollo:
Das passiert einem mit Hardware nicht.. da werden die Töne ausgegeben, die gehen, und gut ist.. Auch bei VA-Hardware.. da schafft ein Virus z.b. einiges mehr als mein PC.. von daher..
 
Sinnlose Diskussion die zu nichts führt, denn jeder glaubt an seinen ganz eigenen Gott. Jeder arbeitet anders. Und das ist gut so.
Wäre ja schrecklich wenn alle nur mit Vintage oder VA Hardware oder Software arbeiten würden. Die Welt ist bunt. :peace:

Und noch etwas.
Es wird hier ja zu gerne das Wort "Elektroschrott" gebraucht, was als Alibi herhalten muss :mrgreen: Das zeugt nicht gerade von Sachkenntnis. Alte Synthesizer halten weit länger als der meiste neuere Kram und sind fast immer reparabel.

Gepflegte Oldtimer werden ja auch nicht als Schrott bezeichnet und haben eine große Fangemeinde obwohl es eine Vielzahl moderner Autos gibt. Und so verhält es sich auch mit alten Synthesizern. Mag nicht jeder, ist nicht für jeden zu empfehlen aber erfreut viele. :)
 
devilfish schrieb:
aja.. vielleicht steig ich da ein, wenn wir Consumer-Quanten Computer haben..
Bis jetzt ist es jedenfalls so.. Nehm ich ein gutes Plugin, hau noch einen Hall und Delay drauf,.. und dann lege ich den Arm auf das Keyboard,.. macht die CPU die Kretsche.. :lollo:
Das passiert einem mit Hardware nicht.. da werden die Töne ausgegeben, die gehen, und gut ist.. Auch bei VA-Hardware.. da schafft ein Virus z.b. einiges mehr als mein PC.. von daher..

Dann würde ich mir mal einen vernünftigen PC kaufen. ;-)
Bei mir schmiert nix ab. Diva auf High Quality läuft ohne Probleme.

Anstatt 3.000€ für eine alte Synth Kiste auszugeben, sollte man dann doch auch mal 3.000€ in einen vernünftigen PC investieren.
Mir unbegreiflich wie bekloppt manche Leute sind.
Meckern über Plugins, dass sie abkacken, arbeiten aber mit einem 500€ PC.
Ist genauso wie wenn sich jemand bei seinem Mieter beschwert, dass er in seiner Wohnung 0 Grad hat,
aber sich im Gegenzug weigert die Heizung anzuschalten, da das ja Geld kostet. :lollo:

Das ist echt lächerlich.
Hör doch auf... :mrgreen:
Ich komm sonst aus dem Lachen nicht mehr raus. :lollo:
 
Richtig.. Und ich nutz ja auch hin und wieder Software.. zumindest dann, wenn die Spuren der Außenwelt im Kasten sind.. :nihao:
Und grad weil die Welt so viel Farben bietet, hat man am besten nen guten Analogen, nen guten VA und n paar gute Plugins.. sowie Effekte in allen Formen.
und dazu noch 2-3 Wandler zum aufnehmen oder rausjagen.. damit wär die Farbpalette abgedeckt :kaffee:

PS: Ich hab nen I7 2700K 16GB RAM mit SSD und ne RME HDSP PCI ! Gut, der ist jetzt 3-4 Jahre alt.. aber das reicht vorne und hinten nicht.. :mrgreen:
Im übrigen schmiert nix ab.. sondern die CPU ist am Ende.. und nein,.. auf dem PC laufen nur Musiktools.. und sonst nix .. für alles andere hab ich nen Laptop-- ;-)
 
devilfish schrieb:
Richtig.. Und ich nutz ja auch hin und wieder Software.. zumindest dann, wenn die Spuren der Außenwelt im Kasten sind.. :nihao:
Und grad weil die Welt so viel Farben bietet, hat man am besten nen guten Analogen, nen guten VA und n paar gute Plugins.. sowie Effekte in allen Formen.
und dazu noch 2-3 Wandler zum aufnehmen oder rausjagen.. damit wär die Farbpalette abgedeckt :kaffee:

PS: Ich hab nen I7 2700K 16GB RAM mit SSD und ne RME HDSP PCI ! Gut, der ist jetzt 3-4 Jahre alt.. aber das reicht vorne und hinten nicht.. :mrgreen:

Dann stimmt entweder was mit deinem PC nicht, oder mit deiner DAW.
Außerdem gibt es auch noch eine Freeze Funktion.

Aber wie wärs mit einem i7-5960X und 32GB DDR4 Ram?
Ich hoffe du nutzt auch ein 64Bit Betriebssystem und die passende DAW dazu.
Weil ansonsten werden nur 4GB Ram genutzt.
 
und wer hat eigentlich behauptet, ich würde 3.000€ für eine "alte" Synthkiste ausgeben ??

Du lachst die Leute aufgrund deiner eigenen Unterstellungen aus.. Interessant :selfhammer:
 
Erzähl mir nix von Rechnern.. das ist mein Job.. Sorry.. :lollo: :lollo: :lollo:

Und eine Freeze-Funktion gibt es eben nicht.. !!
Warum nur immer diese Unterstellungen..
Du hast keine Ahnung was hier steht, was ich nutze und bist am Motzen und dich lustig machen..
Ich empfehle dir dringend das ab zu stellen.. :school:
 
devilfish schrieb:
und wer hat eigentlich behauptet, ich würde 3.000€ für eine "alte" Synthkiste ausgeben ??

Du lachst die Leute aufgrund deiner eigenen Unterstellungen aus.. Interessant :selfhammer:

Falsch, das lächerliche ist, dass du dich über Plugins beschwerst die bei dir abkacken,
aber nichts dafür getan hast, dass dein PC so aufgerüstet ist, dass er es packt.

Das ist wie wenn jemand einen 50PS Motor im Ferrari verbaut hat und sich beschwert, dass das Ding am Berg abkackt.


Ich finde es halt lächerlich wenn sich Leute immer über Soft Synths beschweren weil die so viel CPU fressen,
aber dann keine gute CPU verbaut haben und das ganze System total vergurkt ist.
Das sind dann die Argumente warum Software Synthesizer schlecht sein sollen.
Aber sich dann beschweren wenn ich sage, dass ein Minimoog kacke ist weil er kein USB Midi hat und nicht speicherbar ist.
 
also muss ich mir alle 2-3 jahre nen neuen Computer kaufen? :waaas: :waaas: :waaas: :waaas:

AAlter.. dann doch lieber die stein alte Synth Kiste.. :lollo: :lollo: :lollo:

ohne USB ohne MIDI und SPDIF und von mir aus mit einer defekten Taste und richtig fies knarzenden Potis ;-)
 
Bei einem vernünftigen PC hat, bei dem kackt kein Software Synthesizer ab!!!
Bei dem Software Synthesizer abkacken soll nicht behaupten das liegt daran, dass Software Synthesizer kacke sind!
Ganz einfach!
 
devilfish schrieb:
also muss ich mir alle 2-3 jahre nen neuen Computer kaufen? :waaas: :waaas: :waaas: :waaas:

AAlter.. dann doch lieber die stein alte Synth Kiste.. :lollo: :lollo: :lollo:

ohne USB ohne MIDI und SPDIF und von mir aus mit einer defekten Taste und richtig fies knarzenden Potis ;-)

Kauf dir gleich einen vernünftigen, dann hält der locker 10 Jahre!!!
 
du raffst es einfach nicht, kanns sein ?

wenn ich nen neuen Rechner haben wollen würde, hätte ich einen.. Mir reicht die Power vollkommen für das, was er tun muss.. und dafür reicht es auch die nächsten 3-4 Jahre noch..
weil ich auch kein bedarf an neuen Plugins habe :nihao:
 
DIva kostet 164,99€, klingt genauso geil Analog wie ein Minimoog, kann viel mehr und ist speicherbar.
Ein Minimoog kostet genauso viel oder sogar noch mehr als ein vernünftiger PC.
Aber dafür bekommt man richtig geile Analog klingende Software Synthesizer zu Diva Preisen.
Hat quasi 10 alte Analoge vom Klang her für 1.000€.
So hat man nur einen Minimoog und das wars.
Einen grottigen Rechner und nur Minimoog Sound ohne Speicher und Midi.

Kann ja jeder machen was er will, aber ich möchte vernünftig Musik machen.
Klar habe ich auch Analoge Kisten, aber nicht um einen auf Geil zu machen, sondern wegen dem Sound.
 
devilfish schrieb:
du raffst es einfach nicht, kanns sein ?

wenn ich nen neuen Rechner haben wollen würde, hätte ich einen.. Mir reicht die Power vollkommen für das, was er tun muss.. und dafür reicht es auch die nächsten 3-4 Jahre noch..
weil ich auch kein bedarf an neuen Plugins habe :nihao:

Dann beschwer dich nicht, dass Plugins bei dir abkacken dann sag ich auch nichts!!! :mad:
Boah bist du anstrengend!!!
 
Zum Thema.
Klingt Analog immer warm?
Nein, nicht immer!!!
Siehe DSI Mopho.
Oder ist das nicht Analog genug?
 
K-PAT schrieb:
DIva kostet 164,99€, klingt genauso geil Analog wie ein Minimoog

Auf sicher :phat:
Das ist mal rein subjektiv. Finde ich und andere hier übrigens ganz und gar nicht ;-)

K-PAT schrieb:
So hat man nur einen Minimoog und das wars.
Einen grottigen Rechner und nur Minimoog Sound ohne Speicher und Midi.
Kann ja jeder machen was er will, aber ich möchte vernünftig Musik machen.

Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Wer einen Minimoog hat, hat bestimmt keinen grottigen Rechner und nebenbei bestimmt auch noch andere Synths und ist trotzdem nicht pleite :selfhammer:

K-PAT schrieb:
Klar habe ich auch Analoge Kisten, aber nicht um einen auf Geil zu machen, sondern wegen dem Sound.

Achso, eben ist Diva noch genauso gut wie ein Minimoog und jetzt hast du analoge Kisten wegen dem Sound :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Warum sollte ich keine Analogen Kisten haben? :dunno:
Es gibt ja auch Analoge Kisten deren Sound ich klasse finde, aber wofür es noch keine Emulation gibt.
Also muss ich ja wohl das Original nutzen.

Logisch!

Ich arbeite mit beidem.
Warum auch nicht?
 
Ich werde das Kasperltheater mit meinen Schlusssatz mal abschließen. (Wow, 3xs)

Analog klingt geil und hat seine Reize,
Software aber genauso!!! ;-)
 
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Analog im Sommer wärmer als im Winter klingt?

:harhar:
 
Diva klingt schon gut nach Moog, Juno und Oberheim. Der Knaller ist Monark, der ist wirklich eine extrem gute Emulation des Minimoogs. Wer was Rolandartiges sucht, der ist mit den Roland Plugouts auch gut beraten. Der TAL Juno ist die beste Juno Emulation. Und wer es etwas fetter und dreckiger haben will für den ist Dagger gut zu gebrauchen.

Für mich hat digital ganz klar die Nase wieder weit vorn und hat nun auch die Analoge Welt immer mehr in die Schranken gewiesen.

Was bleibt den Analogkäse-Hipster-Jüngern? Dämliche Poti-Akrobatik, Gearporn und Jam-Videos, ach ja und das unglaubliche(gähn) Gefühl mit echter bla-Hardware zu arbeiten. Achja auch bleiben tut das Schlechtreden von Musik aus dem Rechner. Naja, wenns hilft. :selfhammer:
 
Da ich ja beides nutze, sowohl Software als auch Hardware, kann ich auch bei beiden mitreden.
habe ein paar Analoge Monophone und habe so fast alle Analog klingenden Software Synthesizer.

Mein letzter war der Dagger.
Ein Nobrainer sozusagen.

Die werden bald eine Polyphone Version bringen.
Hab mit denen gequatscht. Das wird sehr interessant.

Ob heutige Software Synthesizer die darauf programmiert wurden, Analog klingen, kann ich absolut mit ja beantworten.
Ob Analoge Hardware heutzutage überflüssig ist, muss ich definitiv mit nein beantworten.

Es wird bei der Hardware immer wieder Analoge geben die einen Sound liefern den ich haben will, aber den mir keine Software liefert.
Ehrlich gesagt finde ich es manchmal auch ganz schön mal an einem Monophonen der kompakt ist und einen Direktzugriff bietet zu schrauben.
Trotzdem finde ich am Bildschirm mit Maus zu schrauben auch geil.

Hat ein Hardware Synthesizer keinen Direktzugriff, dann kotzt mich das an.
Dann nehme ich lieber einen Editor dafür.


Um eins hier klar zu stellen: Ich möchte hier keine Analoge Hardware runter machen!
Nutze ich selbst!!!

Aber trotzdem gebe ich im Gegensatz zu manch anderen zu, dass einige Software Synthesizer absolut Analog klingen und sogar manche das Original in Sachen Sound im Mix obsolet machen!
Rein klangtechnisch versteht sich!


Ich nutze die Vorteile beider Welten!
Hardware soll weiterhin gebaut werden.

Das einzige was ich unnötig finde, ist VA Hardware.
Das kann man genauso gut als Software umsetzen.


Was ich sehr klasse fände, wäre eine DSP Karte wie von UAD die nur geile Analog klingende Software Synthesizer herstellt.
Der Vorteil wäre, man könnte total hochfahren, da der Prozessor nicht belastet wird.
Man könnte aber noch mehr hochfahren und so komplex programmieren, dass DSP und CPU zusammen arbeiten.

Wäre ich Urs würde ich diese Marktlücke nutzen und Analog klingende Soft Synths raushauen die jedem den Atem rauben würden und rein nur für CPU garnicht umsetzbar wäre.
 
Lichtfänger schrieb:
Trigger schrieb:
Der sound ist mMn auch nicht unbedingt das entscheidende beim musikmachen, da dieser gerade bei synthmusik immer austauschbar ist, vielmehr ist die eigentliche spielfreude von bedeutung und mit einem tollen haptisch sowie optisch ansprechendem musikinstrument, evtl mit musikhistorischer bedeutung fühlt man sich inspiriert weil es die ästhetischen synapsen potenziert und man dadurch besser in den flow kommt. :D


Ach der Sound ist für euch nicht das wichtigste?

nein, für mich nicht.. zwar schon relevant, klar.. aber nicht das allerwichtigste... ich kann zb auch auf ner 20 euro gitarre spass haben (relativ, sofern die saitenlage einigermassen akzeptabel ist und die stimmung hält, aber prinzipiell ist das immer noch besser als garnix) oder mit ner casio tischhupe, klar könnte ich auch ein keyboard an ein computer anschliessen und freeware plug ins nutzen oder sonstwas, aber ich hab da kein bock dazu.. ich kenn das seinerzeit noch vom ATARI und bin auch mit ABLETON 1.5 bis version 5 mitgegangen.. um am ende im hardware-hafen meinen endgültigen liegeplatz gefunden zu haben.
Wobei ich das iPad ganz interessant finde, da gibt es ein paar wenige APPs die gutes kreativpotenzial freisetzen.




Ich dachte immer nur rein anaolge klingen richtig lebendig und warm?

ja, das munkelt man in den dorfschänken in den hinterwäldlerischen kleindörfern fernab der urbanen grossstädte, dort wo die modernen ggrossstadt-menschen ihren kaffee mittles hitec-maschinen durch industiell vorgefertigte kaffe- pads pressen, ich behaupte: die gute alte kaffeemühle mit frisch gemahlenem kaffee gemächlich durch ein filter laufen lassen direkt in den kaffeepot, das ist wirklich guter kaffee.

Wie dem auch sei. ich finde meinen Computer mit Maus und MIDI-Keyboard super von der Haptik und habe mir einen Arbeitsplatz geschaffen den ich optisch ansprechend finde. Eine tolle musikalische Arbeitsumgebung hängt doch nicht von ein paar alten Kisten Elektrosperrnüll ab.

elektrosperrmüll ? warum so abfällig ?

Um so mehr Platz ich habe, umso wohler fühle ich mich und um so mehr kann ich den Raum schön gestalten. Ich will einfach keine dezidierten Potis haben um einen Sound einzustellen. Ich will grafisch schöne Kurven sehen, die sich im Edelfall noch dynamisch verändern.

guten sound kann man nicht sehen, den hört man.. und im besten fall spürt man das am eigenen leib.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder Potis. Die Arbeit an einem großen Bildschirm ist für mich Estetik und Ergonomie pur.

schön für dich das du deine für dich optimale arbeitsumgebung gefunden hast und ich möchte dich hiermit zum ELEKTRO_WAVE_BATTLE einladen.. denn am ende zählt nur das was hinten rauskommt.. ein house baut sich auch nicht von allein, wenn die handwerker von morgens bis abends sich gegenseitig auf die schulter klopfen und über ihr werkzeug philosophiern, ala "mein hammer ist der beste, deiner ist leider scheisse "

DEN; bei der musik ist nicht der hammer das entscheidene, sondern der nagel.

ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill, in diesem sinne: rock on : :) :peace:
 
sehr interessant auch der Unterschied zwischen Analog Käse und Digital Käse:
http://kamelopedia.net/wiki/Frage:Was_i ... 3%A4se_%3F

"Der Digitalkäse hingegen wird in der durchschnittlichen Biss- bzw. Abbissfläche (Bit) gemessen. Ein Stück Käse, das mit einem Biss im Mund aufgenommen werden kann hat 32 Bit. Angelegt ist diese Größenordnung an die Anzahl der Zähne, die benötigt wird das Stück Käse abzubeißen bzw. im Mund festzuhalten ohne das ein Stück aus dem Mund heraushängt."

Sehr aufschlussreich!

Oder hier weitere Ausführungen:
http://www.stupidedia.org/stupi/Digitalk%C3%A4se

"Der Digitalkäse sieht wie anderer Käse aus, ist jedoch so verpixelt wie ein schlechtes Bild, das mit Paint gemalt wurde. Leider hat der Käse deswegen auch etwas scharfe Kanten und ist deshalb nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Die Löcher im Digitalkäse werden Pixelfehler genannt."
 
starling schrieb:
Das liegt an der allgemeinen geistigen Verarmung.

Die Leute machen auch nicht mehr Musik um sich auszudrücken (sie haben gar nix auszudrücken) sondern um sich darzustellen,
und das am liebsten nach medial vermittelten Vorlagen.

Hier anwesende natürlich weitgehend ausgenommen.

Und die Industrie tut das ihrige dazu, die suchen nix neues sondern das was schon verkauft wurde.

Man siehts ja daran wie oft hier geraten wird sich doch bei Labels vorzustellen die *exakt* dasselbe verlegen.

Und so läuft es überall, und statt neuer Kunst gibst allenfalls neue Deko, in allen Bereichen.


wahre worte.

was ich auch äusserst fragwürdig finde ist der trend, dass zb auf FB sogenannte demos von synths, drumcomputern, modulen, software, usw in hundmiserabler soundqualität mittels direktaufnahme auf ein smartphone bzw videoaufnahme präsentiert werden, und das ganze ganz unspektakulär in 10 oder 20 sekunden längen. Da gehts doch garnicht mehr um kreatives potenzial, bzw dem kunstästhetischen anspruch seinem inneren eine äussere form zu geben, da wird schlichtweg geprotzt was man hat.
Kann man ja machen und vielleicht würde ich dass ja auch tun, wäre ich nochmal 20. :mrgreen:

Anderseits, es gibt auch sehr viele talente, die findet man dann aber eher auf soundcloud oder so.
 

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