Klinkenstecker, mono/stereo?

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich setze die Frage mal hier rein, da es ja um Technik geht.

Ganz simpel: Ich möchte von einer 6.3 mm Monoklinkenbuchse Output (Microkorg) in eine 3.5 mm Stereo line-in Buchse eines z.B. Multitrackers. Ich hatte letztens dafür ein normales Monoinstrumentenkabel mit einem 6.3 mm (female) - 3.5 mm (male) Klinkenadapter verwendet. Kann man das problemlos machen? Mir ist natürlich klar, dass bei der Miniklinke dann kein Stereosignal rauskommt, aber ich frage mich (auch in Hinblick auf andere Konfigurationen), ob man Gefahr läuft durch einen Kurzschluss irgendwas zu zerschiessen. In diesem Fall schliesse ich ja im Multitracker den rechten Kanal mit der Masse kurz, oder? Multitracker sowie Korg funktionieren aber noch ;-) .
 
Das ist richtig so - der rechte Kanal bekommt dann kein Signal. (Masse = kein Signal)

Plan B ist ein Kabel, bei dem Rechts und Links miteinander verbunden sind - das ist im wesentlichen etwas praktischer, weil man dann das Monosignal gleich auf beiden Kanälen hat.
 
Danke.

Das ist richtig so - der rechte Kanal bekommt dann kein Signal. (Masse = kein Signal)

Ok, aber kaputtgehen kann dadurch nichts, oder? D.h. man kann in Stereobuchsen und Monobuchsen sowohl Stereoklinken als auch Monoklinken anschliessen? Ich habe da früher nie daraufgeachtet.

Plan B ist ein Kabel, bei dem Rechts und Links miteinander verbunden sind - das ist im wesentlichen etwas praktischer, weil man dann das Monosignal gleich auf beiden Kanälen hat.

Das macht der Tracker offenbar intern, da ich auf beiden Kanälen das Monosignal des Korgs höre. Hat so ein Kabel einen speziellen Namen? Eigentlich bräuchte ich ja nur soetwas https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1834_adapter.htm in anders herum :gay: , also female 6.3 mono auf male 3.5 stereo.
 
Kaputtgehen kann da bei Eingängen nie was (für die ist ein "Kurzschluss" einfach "keine Eingangsspannung"), selbst Ausgänge müssen schon von echten Nappsülzen gebaut worden sein, damit sie das nicht abkönnen.

Wenn der Eingang mono, aber symmetrisch ist (glaub ich eher nicht, Anleitung fragen), dann *muss* das "rechte" Signal sogar kurzgeschlossen werden.
 
Habe doch noch eine kurze Zwischenfrage. Ich vielen Manuals zu Geräten (Z.B. auch für die Alesis - SR18) steht, dass man Klinkenkabel nur im ausgeschalteten Zustand ausstecken / einstecken soll. Das gälte dann ja auch für Kopfhörer, aber wer fährt schon jedesmal den Rechner runter, um am USB-Interface den Kopfhörer umzustecken? Achtet da jemand drauf oder sichern sich die Hersteller hier nur ab, damit man nicht versehentlich die Boxen zerschießt, weil z.B. der Volumenregler beim Anschließen auf Maximum stand?
 
@Fetz oder andere: Ich wollte eben meinen Alesis SR18 Drumcomputer versuchsweise an 0815-Brüllwürfel betreiben (was ziemlich mies klingt, wie sich herausgestellt hat). Die Verstärkerbox hat hinten 3 Cinchbuchsen (links, recht, und einen Ausgang für die zweite Box). Nun habe ich Volltrottel die Phonebuchse des Alesis mit einem Input-Kanal sowie mit dem Output-Kanal des Brüllwürfels verbunden (Stereo-Klinke auf Cinch). Passiert ist offenbar nichts, ausser dass ich nur mono gehört habe.
Trotzdem: Kann da etwas kaputt gehen? Von Line-Out-Buchsen in Line-In-Buchsen zu gehen ist gefühlsmässig wohl keine gute Idee. :roll:

Das nächste Mal kontrolliere ich wirklich alles zweimal, bevor ich etwas einschalte. Ich weiß nicht, was für eine Spannung an dem Output-Buchse der Brüllwürfel anlag, aber gemessen habe ich danach um die 5 V. Komischerweise geht die Spannung nach dem Ausschalten sogar noch hoch. Da lädt sich wohl irgendein Kondensator auf.

Danke, Marco

edit:

Ich weiß nicht, was für eine Spannung an dem Output-Buchse der Brüllwürfel anlag, aber gemessen habe ich danach um die 5 V

Das muss ja Wechselspannung sein, fällt mir gerade auf...
 
Sorry dass ich den alten Fred rauskrame... Aber frage mich seit gestern Abend, wie das wohl sinnvoll klappt:

RD-8 Einzel Ausgänge mono 6.35 mm zbsp snare und clap - in ein multi FX gerät (stereo 2* 6.35mm L und R in und output)

Wo steckt man die im Analog mixer an um die Clap und Snare nicht getrennt auf L oder R sind ... Oder macht das Effekt gerät das Signale auf beide gleich verteilt ?? Lol - stupide Frage -

Wahrscheinlich nicht !

also muss ich wieder mit der clap und snare mit dem Effekt drauf in mono kanal x und y ! Richtig?? Das kann man so machen oder ?????
 
Da Du im Output des Effektsignals vermutlich auf beiden Kanälen Anteile von beiden Eingangssignalen haben wirst, kannst Du auch direkt in einen Stereoinput gehen. Je nach Pult hast Du pro Kanal vielleicht auch Effekt-Sends und entsprechende Returnwege. Meistens sind Effekt-Returns aber zusammengefasst, da das Signal bei mehreren offenen Sends in ein Effektgerät eh schon gemischt ist. Ansonsten kannst Du auch einen Insert-Weg verwenden. Wie auch immer, wenn zwei verschiedene Signale in ein Effektgerät gehen wirst Du am Output ein gemischtes Signal haben, es sei denn das Gerät kann zwei Mono-Signale getrennt bearbeiten.
Möglicherweise hat das Effektgerät aber auch einen Mono-Output, der Dir beide Signale auf einem Kanal liefert, nur eben nicht in Stereo.
 
Ist ein altes behringer multi FX (alesis hab ich auch, jedoch noch nicht getestet angechlossen) man muss natürlich wirklich die Signale getrennt betrachten. Also
Zwei mono kabel auf mono, ich hab es noch nicht am stereo input probiert - glaube das is doch aber die snare auf Links - und die clave, ... Auf rechts. Das wäre nicht optimal .
(also ist eine Feststellung , habe bei den meisten Effekten die Signale weiterhin auf rechts oder links - bei extremen Hall oder so- vermischt sich das alles zu einer Flächen aus beiden.)



Zu den Sends : ich hab den mixer (bugringer mx 2642 A) erst seit kurzen, hab noch keinen Schimmer wie man return /send anschliesst lol echt peinlich. Hab mehrere olle Studio und DJ mixer (pioneer djm's) aber weiß wirklich nicht wie sowas läuft .

Wäre ganz nett zu wissen für Dub Techno Projekte

(Also hab mich das schon immer bei DJ mixer n gefragt wie ich wohl das Verkabeln soll )

Vom Output des Mixers (!) in einen Kanal wieder zurück , und den Kanal als Effekt nutzen ???? Oder wie muss ich mir das vorstellen
 


News

Zurück
Oben