Komisches Verhalten des DX7 nach Batteriewechsel

G

Gubben

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo allerseits,

ich habe schon seit längerer Zeit einen DX7 Mk I bei dem ich nun die Batterie wechseln mußte.

Das hat auch wunderbar geklappt (Wechselhalter). Danach habe ich von einer Master Cartidge die internen Sounds zurück gespielt. Nachfolgend hatte das Instrument ein sehr eigenartiiges Verhalten.
Wenn man nach dem Einschalten den ersten Ton anspielt (egal welchen oder von welcher Voice / Soundbank) ist noch alles Ok, jeder weitere Ton startet mit der vorher angespielten Tonhöhe und fällt oder steigt dann schnell auf das reell angespielte Niveau und verbleibt dort bei neuerlichem Anspielen auch. Ich hoffe, das ist so verständlich.

Sonst funktioniert alles, wie es soll (soweit ich das einschätzen kann)

Im Testmodus (Function + 16 + 32) kann man die Tastatur ohne Probleme spielen. Offensichtlich ist irgendetwas verstellt?

Kann man das Gerät vielleicht zurücksetzen? Über die Functions ist nichts zu machen. Mir fällt auch kein Schlagwort ein, mit dem man in der Bedienungsanleitung suchen könnte.


Viele Grüße

Peter
 
Oft hilft ein Zurücksetzen.
Hatte heute die Batterie vom FS1R gewechselt
Musste auch einen Factory-Reset durchführen, weil das Display danach viel zu hell war.
Ist halt blöd durch die Menüs zu steppen, wenn man es nicht ablesen kann,
Hab dann den Raum abgedunkelt und dann gings aber.
Suche mal nach "Factory Reset", sichere aber vorher deine Sounds.
 
Wenn man nach dem Einschalten den ersten Ton anspielt (egal welchen oder von welcher Voice / Soundbank) ist noch alles Ok, jeder weitere Ton startet mit der vorher angespielten Tonhöhe und fällt oder steigt dann schnell auf das reell angespielte Niveau und verbleibt dort bei neuerlichem Anspielen auch. Ich hoffe, das ist so verständlich.
Klingt nach Portamento, vielleicht hilft das ja:

http://faq.yamaha.com/us/en/article...rs/dx7/720/2054/disabling_portamento_on_a_dx7
 
@Summa: Volltreffer

Das hat sich wohl nach dem Batterie-Wechsel selbst verstellt, der Wert war 85?

Das war ja ein lohnender Einstieg ins Forum!

@Bernie: Das Zurücksetzen hatte ich schon ein paar Mal gemacht, die Batterie habe ich auch aus dem einglöteten Wechselhalter für längere Zeit entfernt, um den Speicher möglichst komplett zu löschen. Voices habe ich auf der Cartidge.

Besten Dank euch beiden!
 
Das Zurücksetzen hatte ich schon ein paar Mal gemacht, die Batterie habe ich auch aus dem einglöteten Wechselhalter für längere Zeit entfernt, um den Speicher möglichst komplett zu löschen.
Am sichersten ist es, die Kontakte des Batteriehalters (nach Ausbau der Batterie...) für ein paar Sekunden kurzzuschliessen, z.B. mit einer/m Schere/Pinzette/Drahtstück/Schraubendreher or whatever is convenient - da hängt noch ein Elko mit dran, welcher die Speicherinhalte erstaunlich lange aufrecht erhalten kann. Hab' ich bei meinem DX7II/D erlebt - Mainboard ausgebaut zwecks Halter-Einbau (vorher internen Speicher gesichert), nach getaner Arbeit (dauert ja auch seine Zeit) alles wieder zusammengeklöppelt, eingeschaltet und voilà - alles noch im internen Speicher :shock: hat mich seinerzeit auch gewundert.

Durch einem Batteriewechsel kann es passieren, daß Registerwerte des DX sich unbeabsichtigt ändern oder sogar illegale, d.h. in der Praxis nicht erreichbare Werte annehmen. Ersteres ist hier dann wohl auch so geschehen. Ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben