Konsequent Moll! - Wer macht musiktheoretische Minimal-Experimente?

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Moogulator, 26. März 2018.

Schlagworte:
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Manchmal sind Songs einfach zu fröhlich, warum also nicht eine Version machen die nur Moll benutzt.
    Hier mal konsequent Moll
     

    Anhänge:

  2. laesic

    laesic .....

    ...ich hab letztens erst gehört das 90% der gesamten elektronischen Musik welche produziert wird überwiegend in Moll ist.. Also grob gesagt bei ner Chord-progression von sagen wir 7 chords, sind 5 moll und nur 2 dur im schnitt. Hab das jetzt nicht überprüft, kann ich mir aber gut vorstellen..ich bin auch eher mollig unterwegs..
     
  3. Gemessen an der Menge Produktionen ohne Akkorde wäre es zumindest verwunderlich, wenn dem so wäre.
     
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  4. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    *G*


    Abgefahren!
    Darf ich mir etwas wünschen...?

    Terry Jacks' Seasons in the Sun* in über-fröhlichem Dur!



    * (...das wohl gothverdammt traurigste Lied auf der grossen grünen Mutter Erde, dass je verfasst wurde... Taschentuch-Faktor x100...)




    :D






    Klassisches Stilmittel des Blues geht so:
    Wehklagende Moll-Pentatonik Solos über happy 12-Takte Schema in Dur.

    Simsalabim...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
    Deusi gefällt das.
  5. Uli_S

    Uli_S ||

    Wie sind die Songs entstanden?
    Gibt es eine Reharmonisierungs-Software für Audio-Dateien?
     
  6. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Go West von den Petshop Boys (also von Sylvester) basiert auf der sowjetischen Nationalhymne. Einfach nur von Moll nach Dur transformiert.
     
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    Dann hätten sie es doch mal besser Go East genannt
     
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  8. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Sylvester hat den Song für die Village People geschrieben. Damals gab's noch kalten Krieg zum Nachtisch :belehr:
     
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  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nicht zwangsweise - aber die Veränderung dieser bekannten Songs führt ganz schön vor, wie es klingen könnte.
    Vielleicht ist es einfach interessant, wenn man es durchzieht, so wie in den Beispielen.
     
  10. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Ich probiere das ziemlich gerne aus, Sachen sowohl in Moll als auch in Dur zu machen. Eine Zeitlang war es auch mein Lieblingskompositionskniff, erstmal durchgängig in einem Tongeschlecht zu komponieren, und dann einfach einen Part ins andere Tongeschlecht zu konvertieren.

    Ansonsten: die traurigsten Lieder sind in Dur - sei es Claptons "Tears in Heaven", oder bairische Sterbegesänge.
     
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  11. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    Die darunterliegende Akkordfolge war ein Plagiat von Johann Pachelbels Kanon und Gigue in D-Dur ...Melodie der sowjetischen Nationahymne drüber gepappt ...als Elektro-Pop von einem Duo arrangieren lassen - fertig ist der Welthit!

    So einfach kann's gehen! :mrgreen:
     
    onkelguenni gefällt das.
  12. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    In meinem Alter kenne ich natürlich auch die (vorherige) Village People Version, mein junger Freund...:opa:
     
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  13. mookie

    mookie B Nutzer

    Kann man sich gegen Mollwut eigentlich impfen lassen?
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gibt es hier eigentlich Leute, die bewusst versuchen so musiktheoretisch motivierten Minimalismus zu betreiben?
     
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  15. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Um Gottes Willen! Ich kann die Akkorde die ich greife nicht mal benennen :-|
     
  16. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

  17. Ich nehme alles zurück, habe es nicht richtig gelesen! Deiner Aussage zufolge sind etwa 45,00000000000000000000000000001% in Moll :cheer:
     
  18. Green Dino

    Green Dino Techno Anno 1902

    Lies mal den Text!^^ Da wird klar warum es "Go West" heißt und dabei so "nach East" klingt! :)
     
  19. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    willst du mich eigentlich verarschen?
     
  20. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    aber sonst keine, oder was. :mad:
     
  21. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    ok, hast recht.
     
  22. Pausiere ja immer noch.. aber, war/ist bei mir genauso. Das ist bei mir immer so ein mühsames Zusammengesuche auf der Klaviatur.
     
  23. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Eeehm - das IST in Dur....
     
    hairmetal_81 gefällt das.
  24. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

  25. Horn

    Horn ||||||||||

    Was genau meinst Du mit Minimalismus?

    Konkret arbeite ich im Moment an ein paar Experimenten mit den 7 Modi (Kirchentonarten), in denen ich gewissermaßen versuche, vermutete, antike, griechische Musizierweisen (Heterophonie) auf Synthesizer zu übertragen.

    Hab auch schon mit freien Zwölftonreihen experimentiert und natürlich wirklich mit Kompositionstechniken der Minimal Music.

    Die "Konsequent-Moll"-Idee finde ich eher nicht so spannend. Aber "Vermollung" ist natürlich immer ein toller Kunstgriff in Popsongs. "I´ll Be Back" fällt mir da ein - ganz früher Beatlessong.

    Was kommt heraus, wenn man "Alle meine Entchen" in Moll spielt? Na, wer weiß es? ;-) ... Ha, @Klangreisender, das war Gedankenübertragung. Allerdings eine furchtbare Version, die Du da gepostet hast.

    Nehmen wir doch lieber das hier:


    Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=JcDzRjMIDvo
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
    NickLimegrove gefällt das.
  26. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

    Klingt spannend -- musst du uns mal auf dem Laufenden halten. Schließt das bei dir auch das Thema "Stimmung" mit ein? Oder bleibst du da im Rahmen des heute üblichen?

    <off topic off>
     
    Horn gefällt das.
  27. Horn

    Horn ||||||||||

    Ich bleibe da im Rahmen des heute Üblichen.
     
  28. Horn

    Horn ||||||||||

    Tja, wenn man das mal kennen würde ;-) ...
     
  29. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    Huch...


    Danke für den Hinweis
    ...dann geht der traurigste Song aller Zeiten ja nochmal eine Stufe trauriger...

    Terry Jacks in Moll! :twisted:
     
  30. Horn

    Horn ||||||||||

    Das mit dem moll=traurig und Dur=fröhlich ist einfach Quatsch. Es sind Klischees, die schon durch einige der Verweise hier im Thread widerlegbar sind. Moll bietet etwas mehr Spielraum für nicht ganz so vollkommene Konsonanzen und lädt mehr zum Modulieren ein - allein schon durch den Wechsel zum Leitton in harmonisch/melodisch Moll, wenn die Dur-Dominante ins Spiel kommt (E-Dur in A-moll, G-Dur in C-moll usw.). Dieses subtile Mehr an "Dissonanz" bzw. "unvollkommener Konsonanz" mag zum Klischee des "traurigen" Moll beigetragen haben.