Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehardware

Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Es ist ein Keyboard-Controller, die mit der neuen Komplete Kontrol Software zusammenarbeitet. Der einzige, wohlgemerkt.
Für die Leute hier im Forum wohl eher uninteressant.
Aber es gibt eine Menge Leute, die ITB arbeiten und dann auch ziemlich exklusiv mit Komplete. Da kann es das Geld duchaus wert sein.
 
Re: NI Komplete Kontrol S Controller-Keyboards

Ja, die Frage ist halt, ob man damit NI-Plugins wie Hardware bedienen kann, oder lediglich ein paar Parameter vom Keyboard aus regeln kann. Aber für viele Leute wird das Umschalten von Presets per Keyboard schon Grund genug für den Kauf sein. :mrgreen:
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Auf jeden Fall ist die Hardwarequalität meiner Ansicht nach großartig – es gibt leider viele Mülltastaturen unter den Controller Keyboards. Das 61er hat hier meinen bisherigen Favorit Roland A800 Pro abgelöst.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Hardware und Mapping wie in Maschine war längst überfällig- aber bei dem Controller-Preis fehlt bisher ( soweit ich es gelesen habe.. ):

- Performance / Multimode bzw. Split-Möglichkeit der StandAlone Version
- Einbindung von FX aus den NI Klangerzeugern und Effekten
- Aber zuerst: Die Native Map selbst ( wie Novation Automap ) programmieren zu können; wie die Vergangenheit zeigt, sind vorgefertigte Maps totaler Blödsinn ( bis auf evtl. die ersten 8 Macros ).. das erwartet man nun wirklich bei einer Preisklasse von über 500€! Und zwar nicht nur für NI Synths, sondern auch für Externe PlugIns. Hallo NI :)
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ja, sobald man auch non - NI - Plugins damit steuern kann, werden die Keyboards extrem interessant! Sowas wie das Novation Automat aber mit super wertiger Hardware... :phat:
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Gibts neuigkeiten bezüglich der Controller, dann soll ja das Teil Leuchten wenn er in den Chord Modus gesetzt wurde und auch ein Arpeggio, funxt das alles vom Keyboard aus oder macht das die Kontroller Software?

Ich bin kurz davor mir was neues zu kaufen, obwohl mich der Preis bei dem Gerät davon abhält aber, einige features sind interessant... Wie irgednjemand schon schrieb, mir wäre es wichtig ob Dritt-Anbieter Plugins auch funktionieren mit dem Arpeggio und / oder Chord Funktion etc.

Zum Preis, bei einem großen Händler mit dem T wird das Teil für 579Euro angeboten, bei NI selber kostet das Gerät 499, interessant...! Aber irgendwelche anderen Plugins von NI sind nicht mit dabei, oder?

Frank
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

die Arpeggio/Chord Funktion soll bei dritt Anbieter noch nicht funktionieren,da wird es bestimmt irgendwann mal ein Update geben.
Ich bin auch am überlegen mir das S49 oder 25 zu kaufen,nur schreckt mich der Preis auch etwas ab.

das S25 soll 499€ und das S49 579 €
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Danke für die Info... Das ist eigentlich schade obwohl, ach Mensch, gibt doch genug andere Sachen aber wenn ich schon die Lämpchen leuchten habe, dann für alles! ;-)
Die Preise sind auch echt krasse für die Kisten...

Frank
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ja, da warte ich auch aufn Upgrade. Akai hat gerade ordentlich vorgelegt mit den Advance-Keys und V.IP., da dürfte NI nachziehen, bzw. sollten es, um ihre Führung mit den Keylights, den Slidern und dem deutlich besseren Tastenbrett (erfahrungsgemäss, es ist Fatar und nicht Akai) halten zu können, ansonsten werden die da schnell aufs Dach kriegen. Das S61 KÖNNTE eigentlich schon längst hier stehen, aber derart propertiär... nein danke, noch nicht.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Wwnn AKAI die Tastatur vom MPK261 da eingebaut hat, dann hat AKAI die bessere Tastatur drin. Bei AKAI zweifel ich aber immer an der Software und das wäre hier doch ein grosses Fail, wenn die den alten AKAI Standard hält.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Habe seit gestern mein neues Kontrol S49. Kurze Info dazu:

Hardware: Absolut top. Hatte bisher Axiom 61 2nd gen., Novation Remote SL MK2, Akai MPK.
Aber: NI ist einfach eine Klasse darüber, muß man echt sagen!!
- IMO die beste Tastatur, die ich bisher gespielt habe ( und da bin ich wirklich nicht so leicht zufriedenzustellen.. ). Auch im Vergleich zu sehr guten Hardware Synths.
- Display: Super ablesbar. Displays unter den Reglern super. Es ist sehr einfach, durch die max. 16 Seiten eines PlugIns wie Massive zu steppen ( die ersten 8 sind Macros und reichen meistens ), aber auch zu den Envelopes auf den letzten Seiten easy ( Anordnung nicht perfekt, aber geht )... wenn man es manuell ändern kann später, perfekt. Aber kein Muss.
- Regler-Qualität: Wie bei Maschine, besser gehts kaum. Auch hier weit über den anderen genannten Anbietern.
- Browser: Logisch. Alles vom Keyboard aus zu steuern. Sobald man einen neuen Sound anwählt, lädt der auch gleich. Man kann also live eine eigene Bank erstellen, und die Sounds durchsteppen ( ohne Program Changes programmieren zu müssen! ).
- Pitch & Mod. Touch Strip: Da war ich eher skeptisch. Fazit: Einmal ausprobiert, und man will davon nicht mehr weg; es ist halt möglich, auf den Touch-Strips auch mit den Fingern auf versch. Positionen zu drücken, und ganz andere Sounds zu erreichen ( ähnlich wie beim Ribbon Controller ).
- Wenn man nur den Controller Editor hat ( falls kein Komplete 9/10 da ist und somit die Kontrol Software nicht ), auch prima. Einfach CC Map erstellen, los gehts. Da müssen seitens NI aber noch mehr Pages realisierbar sein. Ich hätte das Keyboard aber trotzdem behalten, aufgrund der erstklassigen Hardware..

Wenn irgendwann noch ein Update kommt, wo man eine weitere Live-Performance Ansicht wie beim neuen Akai hat... mit Splits/Layern/Externen AUs... und dann ein Set Macro Controls für mehrere PlugIns definieren kann- das wäre es. NI wird sicher in der Form Updates bringen, da kann man recht sicher sein. Aber auch so: Es ist seit Jahren das erste Produkt, was mich echt total begeistert- es fühlt sich für mich wie ein neuer Synthesizer an- mit demselben Bedienkomfort wie Hardware, aber erweiterbaren Möglichkeiten für die Zukunft...

Anm: Ich werde nicht von NI gesponsort..... aber diesmal gibt es echt mal 5/5 Sternen. :phat:
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Hast du Komplett 9 oder 10 am Start?
Falls 9 klingt das ja alles sehr gut.
Das Upgrade auf 10 brauche ich wirklich nicht, mal abgesehen davon, dass auf meinem Laptop so langsam der Speicher knapp wird.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

nz schrieb:

Sehr schön. Dann werde ich mir zwar zuerst noch das neue Akai Teil anschauen, aber es spricht doch viel für das S61.

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man sein S-Kontrol registriert, auch unter komplete 9 das "Rounds" als Dreingabe downloaden kann. Weißt du was dazu?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

electric guillaume schrieb:
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man sein S-Kontrol registriert, auch unter komplete 9 das "Rounds" als Dreingabe downloaden kann. Weißt du was dazu?

Also ich habe keinen Download-Link o.ä. gesehen. Da müßte man wohl mal bein NI Support nachfragen....
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Danke für die Info. Hat auch nichts mit der anstehenden Kaufentscheidung zu tun.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Seit einigen Tagen gibt es nur für NI Kontrol ( und auch Maschine! ) User das "Komplete Select" Bundle dazu: Massive, Prism, Monark, Solid Bus Comp, Drum Lab etc..
Also auch für Interessenten, die nicht unbedingt Komplete 9/10 haben bzw. kaufen wollen....
http://www.native-instruments.com/en/pr ... te-select/

Ich habe mittlerweile auch das S61 aufgrund des Tastaturumfangs, und muß sagen, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen- anders zu arbeiten. Alles funktoniert, wie man es sich vorstellt. Nebenbei erwähnt, kann man nun auch Maschine direkt vom Komplete Controller aus SEHR komfortabel steuern- auch hier kann man in mehreren Pages wunderbar Sampler, DrumSynths und auch alle FX bedienen uvm.. Wenn das VST Update ( und eigenes Mapping ) noch im Sommer kommt, perfekt. Die Tastaturqualität ( und die Sensivität ) ist besser als bei allen Controller Keyboards auf dem Markt, meiner Meinung nach: Man kann damit unglaublich gut Acoustic Piano Sounds dynamisch spielen- eigentlich fast genauso nuanciert wie auf einer voll gewichteten Tastatur. Von daher ist der Preis aufgrund der hochwertigen Hardware völlig angemessen.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ich habe es schon einmal woanders geschrieben, aber mein Kommentar zu NI:

- Das Keyboard ist überteuert, fettfingerempfindlich, und verkauft sich schlecht (weiß ich von 2 Versandhäusern) bei MP konnte ich mich von der Quali überzeugen, also ich weiss nicht was Du vorher für Controllergurken hattest, aber das NI S ist nur Mittelklasse.

- PlugIns die NI "groß" gemacht habe, werden "stiefmütterlich" behandelt!
- nicht einmal die Browser-Bugs in FM8/ Massive und Absynth werden gefixed.

- wer sich einzelne PlugIns kauft, wird spätestens nach einem Jahr bestraft (ist dann sowieso kostenlos in Komplette XY, oder irgendwo anders mit dabei).

- und wenn sie nicht Maschine (ich kann es nicht mehr hören und sehen), herausgebracht hätten,
dann würde Battery schon längst einen Pattern-Sequenzer bekommen. :mad:
Und auch die NI-Fans können ruhig zugeben, das Battery nicht mehr zeitgemäß ist.

...ich benutze eigentlich nichts mehr von denen,....aus Prinzip!(doch, das kostenlose Replika)
Das ganze hat aber auch etwas Positives. Wegen Native Instruments und der schlechten Verkaufspolitik von Presonus Studio One, bin ich zurück nach Cubase und Hardware.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

MickMack schrieb:
Ich habe es schon einmal woanders geschrieben, aber mein Kommentar zu NI:

- Das Keyboard ist überteuert, fettfingerempfindlich, und verkauft sich schlecht (weiß ich von 2 Versandhäusern) bei MP konnte ich mich von der Quali überzeugen, also ich weiss nicht was Du vorher für Controllergurken hattest, aber das NI S ist nur Mittelklasse.

- PlugIns die NI "groß" gemacht habe, werden "stiefmütterlich" behandelt!
- nicht einmal die Browser-Bugs in FM8/ Massive und Absynth werden gefixed.

- wer sich einzelne PlugIns kauft, wird spätestens nach einem Jahr bestraft (ist dann sowieso kostenlos in Komplette XY, oder irgendwo anders mit dabei).

- und wenn sie nicht Maschine (ich kann es nicht mehr hören und sehen), herausgebracht hätten,
dann würde Battery schon längst einen Pattern-Sequenzer bekommen. :mad:
Und auch die NI-Fans können ruhig zugeben, das Battery nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen:

1. Keyboard + Controller: Ich habe sowohl die teuren Novations mit Automap, M-Audios und Akai MPKs etc gehabt. Da ich ebenfalls vom Piano her komme, und meine- da mehr als anspruchsvoll zu sein- denke ich kann ich mir schon ganz gut ein Urteil bilden. Das NI Kontrol ist sowohl Hardwaremäßig also auch in Bezug auf die zu steuerne NI Software konkurrenzlos ( Wenn eigenes Mapping geht, und VSTs- was im Update eh der Fall sein wird, fehlt nichts. ). Anm: Nicht jeder steht auf die Hochglanz-Keyboards ( auch wie bei Roland )- ist halt Geschmacksache.

2. Die Update Politik war hier nicht das Thema- jeder Hersteller hat da seine eigene Herangehensweise, aber: NI gibt ( wie oben mit dem Komplete Select Bundle ) sehr viel in Updates kostenlos dazu, auch für Maschine. Vermutlich weißt du das nicht, ist aber so.

3. Kennst Du den Unterschied zwischen Battery 3 und 4? Also, ich finde Battery 4 ist mehr als Top- vielleicht solltest du dir mal ansehen, wieviele neue Features da drin sind. :)
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Hi!
Alles und Jedes ist Geschmackssache, zumindest hier in Deutschland, woanders ist vieles Überlebenssache.
Ich wollte das auch nicht in Frage stellen, oder Dich angreifen.
Ich habe mich aber gut informiert, weil ich Interesse am Kontrol S hatte, und habe auch andere User zur Kenntnis genommen.
Ausser bei EDMlern und HopHippern (Maschine), ist NI (ausser Kontakt) nicht mehr der Burner.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

MickMack schrieb:
Ausser bei EDMlern und HopHippern (Maschine), ist NI (ausser Kontakt) nicht mehr der Burner.

Komisch ich mache nichts von diesem Zeug, bin aber trotzdem mit NI zufrieden.

Hab mittlerweile auch mein MPK in das Kontrol S getauscht und bin absolut zufrieden. Die Tastatur ist ein wenig schlechter als beim MPKII, aber dafür ist die Einbindung als Kontroller unerreicht. Ob AKAI das mit deiner neuen Serie auch so schafft,wag ich bei deren Softwarevergangenheit zu bezweifeln. Gerade was Updates und Produktpflege betrifft, ist Native Instruments mittlerweile wirklich sehr gut geworden. Die scheinen seit KORE, bin auch ein Geschädigter, wohl dazu gelernt zu haben. Ich hab mit deren Produkten in meinen DAWs keinerlei Probleme. Und das schon seit ein paar Jahren.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Hi! Darf ich fragen mit welcher DAW Du arbeitest und mit welchem System?
Ich bin mit Win7 Cubase8 und Studio One, unterwegs.
Und NI weiß (wurde auch bestätigt) von dem Browserproblem.
...Du suchst einen Sound / wählst ihn/klickst dich aus der GUI und dann wieder rein und schwups, alles Selektierungen weg und Du kannst von vorne anfangen.

Ich glaube NI interessiert das jeztz auch nicht mehr, die konzentrieren sich ja nur noch auf den Kontrol- Browser.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

OS X 10.9.5
Logic X, Studio One V2, Cubase

Den Fehler hab ich nie gehabt, aber kann ja ein Win only Problem sein. Ärgerlich auf jeden Fall. Wenn du Komplete Komtrol hast, würde ich aber nur noch darüber browsen.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

...stimmt, war nur bei Windows das Problem...

Oh, Mann!
...irgendwie sitze ich noch zwischen den Stühlen...gerade jetzt wo das Upgrade von K9 zu K9U, nur 349,-€ kostet.
...mit dem Komplete S wären das ja Softwaretechnisch, Welten zu diesem blöden Automap von Novation,...man hat das Nerven gekostet :mad:
...aber der Preis ist doch etwas übertrieben...ich weiß nicht, ich weiß nicht! :selfhammer: :?
...wieder Geld, was dann zur Hardware fehlt :heul:
...ich schlafe noch mal ne Nacht drüber.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

also von K9 zu K10U macht auf jeden Fall Sinn, wenn du die ganzen Cinema Libs nutzt. Ich würde mir einfach mal die Pakete gegenüber stellen und dann schauen was du überhaupt davon brauchst.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

rz70 schrieb:
also von K9 zu K10U macht auf jeden Fall Sinn, wenn du die ganzen Cinema Libs nutzt. Ich würde mir einfach mal die Pakete gegenüber stellen und dann schauen was du überhaupt davon brauchst.


...ups, ...ich meinte auch von K9 zu K10U :selfhammer:
...ok, ich gucke mir das ganze noch mal an.
...vielleicht nutze ich auch mal Thomanns Moneyback, und teste intensiv das Komplete S :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben