Korg 01.11.2016 Monologue, Odyssey App,…

Re: Korg 0.1.11.2016

Green Dino schrieb:
Der Kippschalter direkt rechts neben Filter Cutoff dacht ich, wie beim Monotribe.

Nee, der ist für die Auswahl der Art der Filterhüllkurve vorgesehen.

Unter den technischen Details wird kein Parameter namens VCA oder AMP EG aufgeführt. Letzteres ist aber der Fall bei den Spezifikationen zum Minilogue. Insofern ist die Frage nach der VCA-Steuerung durchaus begründet.

http://www.korg.com/us/products/synthesizers/monologue/specifications.php
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ich verstehe es so, dass Filter und Amp von der gleichen EG gesteuert werden, außer bei der unteren Position des Schalters - da ist die Amp Hüllkurve einfach eine Gate-Hüllkurve.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Jede/r soll das für sich beurteilen und kaufen oder nicht kaufen, alles ok.

Aber für mich ist es eine totale Enttäuschung: das letzte, was ich brauche oder möchte, ist noch mehr von dem in Mode gekommenen Bonsai-Müll der großen Hersteller, den ich definitiv nicht benutze.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ist doch ein Superkumpel für den Microbrute...
Ich hab erst gedacht "Meh" und ann nach dem ersten Video "Spiel ich mal an"

LG,

M.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

HeHe, war mir auch nicht aufgefallen, aber in der letzten Zeit übersehe ich eh so einiges.

Ja, das ist ja schon eine riesige Einschränkung.
Mal schauen ob man damit überhaupt synthesizertechnisch leben kann.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Der Microbrute hat auch nur eine Hüllkurve und kann konzeptbedingt (gerade live auf kleineren Gigs) einiges abdecken.
Ich stell mir die beiden gerade ganz hübsch zusammen vor.
Für viele Sachen braucht es doch nicht mehr als eine Hüllkurve.
Ausserdem kann der LFO als zweite Hüllkurbe agieren.

LG,

M.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

MickMack schrieb:
Also echt jetzt Mädels, eine Aussage wie : "ich finde das gar nicht mal so schlecht, gerade zu dem günstigen Preis!" Ist gleich ...brauche ich zwar nicht, ist aber billig :selfhammer:
...da bekomme ich Korg Plague auf den Füssnägeln :lollo:

Ich bin überrascht,das die Capslock Taste bei Dir nicht im Dauereinsatz ist.Würde besser zum Deinem permanenten Geschreie passen.

@Topic:Habe die Teaserei nicht mitbekommen und somit keine Erwartungen gehabt,die enttäuscht werden konnten.Ist ganz nett so für nebenbei rausgehauen.Brauch ich jetzt nicht aber kann man machen...

Nen Volca Wave täte mir mehr gefallen auch wenn der Fake recht offensichtlich war,da sich das Rendering nicht zwischen Wavetable und Vektorsynthese entscheiden konnte.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Green Dino schrieb:
...
Presets gibts von Aphex Twin. Bestimmt gute Werbung. ...

Wwwwaaassss?? Und ob das gute Werbung ist. Krass. Der hat noch nie sowas gemacht. Und jetzt gerade Korg lustig.
Auf der Werbeseite wird explizit der bessere Tiefbass des Filters (?) erwähnt. Hat also ggfs. einen anderen Filter drin?
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Wen gefällt denn der Klang vom Monologue? Jedenfalls das was man bisher hören konnte? Erinnert mich irgendwie an den Waldorf Pulse. Und mit dem konnte ich nie so richtig "warm" werden (achtung doppeldeutig).
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Zum Thema Minikram, auch wenn hinlänglich bekannt:
Das muss man unbedingt im japanischen Kontext sehen und verstehen.
Da Firmen wie Korg sicher auch ein gutes Geschäft mit Hobbyisten machen, wäre es geradezu eine Schmähung für jeden, der sich ein Gerät aufgrund seiner Größe, in einem von Platzmangel geprägten Milieu, nicht kaufen kann.
Wenn man sich die japanischen Wohnverhältnisse einmal genauer ansieht wird man zu der Einsicht kommen, dass einfach kein Platz für Vollversionen vorhanden ist.
Alles ist dort en miniature. Kleine Schränkchen, kleine Staubsauger, kleine Waschmaschinen, kleine Kühlschränke. Das alles in sehr kleinen Räumen, in sehr kleinen Wohnungen.
Was bei uns an Puppenstuben erinnert, ist dort völlig normal, im Sinne des Wortes.
Eine japanische Firma kann ihren Landsleuten nicht vor den Kopf stoßen. Dann doch lieber dem Rest der Welt.
Aus japanischer Sicht, ist diese Microisierung nachgerade genial.
Bonsai hat zudem eine lange Tradition.
Verübelt es ihnen also nicht, sondern respektiert es.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Da ist was dran... und vor allem bietet dieses Abspecken der Geräte natürlich auch den Hobby Musikern einen Einstieg der preislich tragbar ist...

und wollen wir doch mal ehrlich sein: die Meisten dieser "Musiker" können nicht mal 6 zusammenhängende Akkorde greifen und sehen sich eh als Klangtüftler und Schrauber.. um einige oberflächlich interessante Klänge zu erzeugen und diese mittels geeignetem Sequencer in Form zu bringen reicht so ein kleiner Korg allemal aus.
Das ist gar nicht abwertend gemeint, es spiegelt halt die aktuelle Entwicklung in der Musikszene wieder. Das Schöne ist halt das es der breiten Masse an musikbegeisterten Leuten möglich ist für schmales Geld einzusteigen...

Und ein Moog Voyager o.ä. muss es halt nicht immer sein...
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ich denke es gibt auch genügend große Geräte, die derzeit auf dem Markt sind. Wenn günstig und klein einogen nicjt passt, dann schaut euch doch nei Moog, Virus, Vermona DSI usw. um.

Der Markt für aolche kleinen Geräte sind doch eindeutig Hobbyisten bzw. Bedroomproduzenten.

Ich als Student würde ohne diese kleineren Geräte garnicht Musik machen können. Und man kann sochee auch mit diesen Geräten gute Sounds erzeugen. selbst aus dem Electribe 2 Synthkonnte ich passable Sounds erzeugen. Und letztendlich kommt es ja immernoch aif die Person hinter dem Synth an ob was gut klingt oder nicjt, da er ja die Sounds in den Kontext bzw. den Song bringt.
:phat:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Sorry für die Tipfehler, auf dem Handy in der schnelle geht schnell mal ein Finger daneben.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Bilde ich mir ein, dass er aggressiver als der große Bruder klingt? Kann der Minilogue das auch? Klang geht für mich Richtung Arp O.



 
Re: Korg 0.1.11.2016

Lauflicht schrieb:
Bilde ich mir ein, dass er aggressiver als der große Bruder klingt? Kann der Minilogue das auch? Klang geht für mich Richtung Arp O.

Der Monologue ist ja nicht nur einfach eine einstimmige Version des Minilogue. Die Filter sind verschieden. Der Monologue hat ein selbstoszillierendes 12 dB Tiefpassfilter. Das und der eingebaute Verzerrer machen ihn aggressiver. Wird sich wahrscheinlich hervorragend als Acid-Maschine eignen.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

ich find den suess.
batteriebetrieb find ich auch gut.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ambrosia800 schrieb:
und wollen wir doch mal ehrlich sein: die Meisten dieser "Musiker" können nicht mal 6 zusammenhängende Akkorde greifen und sehen sich eh als Klangtüftler und Schrauber.. um einige oberflächlich interessante Klänge zu erzeugen und diese mittels geeignetem Sequencer in Form zu bringen reicht so ein kleiner Korg allemal aus.
Ich finde mich in dieser Umschreibung wieder. Kein Wunder, dass ich den Monologue ansprechend finde. Allein das kleine Display, das die Wellenformen animiert darstellt - mit sowas kriegste mich.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Wo finde ich diese akkorde? dachte es gibt nur weiße und diese ominösen schwarzen tasten o:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Lauflicht schrieb:
[Hat also ggfs. einen anderen Filter drin?

Im Monolog ist anscheinend "bloss" ein 2-Pol Filter drin...


:nihao:



Grimsel schrieb:
Bonsai hat zudem eine lange Tradition.
Verübelt es ihnen also nicht, sondern respektiert es.


Gut - wir werden es respektieren und keine Synths mehr von Japanern kaufen, sondern nur noch von europäischen Firmen...


;-)
 
Re: Korg 0.1.11.2016

hairmetal_81 schrieb:
Im Monolog ist anscheinend "bloss" ein 2-Pol Filter drin...

Ich dachte selber immer "viel hilft viel!" und hatte somit immer 24dB-Filter favorisiertund dann beim Shruthi mit Tubeohm 12dB-Filter festgestellt das meine theoretischen Filterkenntnisse doch nicht ausreichen um den guten aggressiven Klang zu erklären.

Selbst im Studio Electronics SE-1 rockt das 12dB-Filter echt mehr als die schnöde 24dB-Moogsause.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Was haben die neuen Produkte jetzt eigentlich mit den Farbstreifen aus dem Teaser Bild zu tun, wo man dachte jetzt kommt n P6 oder MP?
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Es gibt den Monologue in den entsprechenden Farben.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Höre ich etwa G.Ä.S.-chen Gepupse am Himmel steigen ? :mrgreen:

Zwar kein 2600er (wäre zu geil gewesen).....aber der Motion Sequencer is irgendwie kuul....

Wird vermutlich in den übersättigten Markt der kleinen Brutes und der BassStation2 eintauchen.....

.....NAMM2017 dann der grosse Wurf ? Ich denke nicht, dass die kleinwüchsigen Ingenieure es schon schaffen......

KARPenter 2600 = 2018 ?? Das wär nDing!! :mrgreen:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Die "alte" Gestaltung des KingKorg's fand ich irgendwie besser. Schwarz scheint jetzt (wieder) in Mode zu sein.
Erinnert etwas an die WS (oberflächlich)...

 


News

Zurück
Oben