Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Ich hinterfrage diese Dinger weniger. Es funktioniert so wie es ist. Wenn es knackt oder knistert, dann werde ich wach und will wissen warum. Aber ich habe auch mit dem Ring Modulator nicht wirklich viel gemacht, da soviel FM in der Maschine steckt. Mein Glück!!!
 
So, ich habe auf dem Happy Knobbing auch noch einen TTSH und einen MS 2600 NG ausprobiert, und auch hier dasselbe Verhalten:
Sinus & Dreieck von VCO2 haben im LF-Mode einen Spike, im AUDIO-Mode nicht.

Mit seinem umfassenden Wissen um die Schaltungen des ARP hat @Matthias (der Vater des MS 2600 NG) das Rätsel lösen können – allerdings kann ich hier nur mein laienhaftes Verständnis seiner Erklärug wiedergeben: Ist der LF-Mode aktiviert, wird die Frequenz von VCO2 über die Zuschaltung eines weiteren Kondensators in den tieffrequenten Bereich gezogen. Dadurch verschiebt sich aber der Sägezahn des VCO2 um die Nullachse ein wenig, was dazu führt, dass im Dreieck (und somit auch Sinus) diese "Senke" entsteht.

Matthias hat im MS das Problem über den Einbau eines Widerstandes reduzieren können (siehe hier), vollständig zu beseitigen ist es aber nicht. Ein Abgleich am Symmetry-Trimmer kann das Phänomen auch nicht beseitigen, man hat letztlich nur die Wahl, ob die "Senke" im LF-Betrieb auftritt (u.U. hörbarer Knackser) oder im AUDIO-Betrieb (mehr Obertöne) auftritt.

Mein Dank an Matthias für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze ist aus dem Sack, die Standardversion kommt mit schwarzem Rollkoffer und keinem Keyboard.
Die Limited Version ist die bisher erhältliche, also mit silbernem Rollkoffer und Keyboard.

(Schade, dass man den Koffer nicht ganz weglassen kann, um weniger zu zahlen...)

Nur den Preis verstehe ich noch nicht.
Empf. VK ist für beide Versionen 1899 Euro?



489da61dc2baa09645d4dcc9db76ba8d_pc.jpg


6bdb107ac8755c8ccd37998bd5667b1e_pc.jpg
 
Die Katze ist aus dem Sack, die Standardversion kommt mit schwarzem Rollkoffer und keinem Keyboard.
Die Limited Version ist die bisher erhältliche, also mit silbernem Rollkoffer und Keyboard.

(Schade, dass man den Koffer nicht ganz weglassen kann, um weniger zu zahlen...)

Nur den Preis verstehe ich noch nicht.
Empf. VK ist für beide Versionen 1899 Euro?

Das ist schon länger bekannt, aber ich blicke da auch nicht durch.
Was bedeutet "Limited" heutzutage eigentlich (nicht nur bei Korg) - normalerweise würde man doch auch mal eine Stückzahl dafür nennen ...?
Und warum der Preis derselbe ist, erschließt sich mir auch nicht. Zumal das MicroKey USB nicht unbedingt ein Must Have ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Limited Edition = Die Anzahl des Angebots inkl. Tastatur ist begrenzt und nun zu Ende.
Der ARP 2600 M selbst hingegen wurde nie als limitiert beworben, auch wenn eines Tages mal der letzte gebaut sein wird.
 
Bei der Tastatur verpasst man nichts - sieht schnuckelig aus zusammen mit dem Mini-ARP, aber qualitativ ist das Ding ganz großer Mist. Meine jedenfalls. Das Köfferchen ist eigentlich nett, aber mein 2600M wurde beim Transport so fest in diesen Kunststoff-Koffereinsatz gedrückt, dass sich der Preamp-Knopf dort regelrecht hineingebohrt hat. Nichts passiert, zum Glück, aber so richtig geheuer ist mir das Köfferchen nicht. Mir wäre eine normale Verpackung auch lieber gewesen - billiger und bestimmt sicherer.
 


Nett, aber auch nicht mehr.

Es klingt wie ein guter, analoger Synthesiser, aber was nun eigentlich das klangliche Alleinstellungsmerkmal des 2600 ist und warum man gerade *den* und nicht einen *...* kaufen sollte, bleibt weitestgehend im Dunkeln.

Und warum bei Demos immer ein und dieselbe Dudelsequenz durchnerven muß und ansonsten überhaupt keine strukturierte Darbietung zu sehen ist, die in einen größeren musikalischen Kontext eingebettet wurde, wird mir nie einleuchten.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist ja nicht als Demo für den unfassbar großartigen Sounds dieses einen, natürlich absolut einzigartigen Synthesizers aus der ehrwürdigen Schule der Synthese gedacht. :amen:
Okay, ernsthaft: Ich finde die Playlist hilfreich für den Einstieg. "Masterclass" erscheint mir aber auch ein wenig zu vollmundig für das Basiswissen.
 
Es geht doch nur um einige der Funktionen des ARP 2600 original/FS/M, weniger um außergewöhnliche Klänge.
Zumindest wirkt David Mash dabei vorbereiteter und aufgeräumter als Marc Doty in seiner 2600-Soap.
 
Irgendwie schon.

Ein Jazzer, der kein alter Sack ist, ist irgendwie nicht so wirklich glaubwürdig.

Ach so, es geht um ARP 2600 und Artverwandtes... Joe Zawinul war auch nie jung. So richtig, meine ich.

Stephen
deine Antwort wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Aber egal. Einfach so ohne Zusammenhang ein Jazzvideo im Arp Thread. Ist okay. Ich muss nicht alles verstehen.
 


News

Zurück
Oben