Korg DW8000 vs DW6000

Zurück zum eigentlichen Thema - Ich war kürzlich sehr überrascht über einen Sound am EX-8000, der mit seiner Auto Bend Funktion für mich so klang wie dieser Leadsound von "Running Up That Hill" von Kate Bush. Das ist ein Sound mit so einem "eierigen" Attack, total markant. Das gelang so gut, daß ich nachschauen musste, wann beides, also Song und Synthesizer erschienen war und dabei kam heraus, daß das zwar dasselbe Jahr war (1985) aber der DW am 12. September vorgestellt wurde und der Song bereits vorher rauskam, also kann er das auf der Aufnahme eigentlich nicht gewesen sein. Wahrscheinlich war das also im Original ein fetter Fairlight oder so aber wer das nachbauen möchte kann das mit einem DW oder EX-8000 super hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelang so gut, daß ich nachschauen musste, wann beides, also Song und Synthesizer erschienen war und dabei kam heraus, daß das zwar dasselbe Jahr war (1985) aber der DW am 12. September vorgestellt wurde und der Song bereits vorher rauskam, also kann er das auf der Aufnahme eigentlich nicht gewesen sein.
Sie hatte den Prototypen. ;-)
 
Wahrscheinlich war das also im Original ein fetter Fairlight oder so aber wer das nachbauen möchte kann das mit einem DW oder EX-8000 super hinbekommen.
Soll wohl ein Fairlight Cello Sample gewesen sein
;-)
Hab' mich in den 80ern am CZ-1 beim Nachbau solcher Sounds ausgetobt
:opa:

 
Lässt den EX 8000 aber nicht wirklich glänzen, das könnte auch jede belanglose GM-PC-Soundkarte.
 
Der Korg darf hier seine Stärken nicht ausspielen, so in etwa Ferrari in der 30er-Zone.
 
Der Korg darf hier seine Stärken nicht ausspielen, so in etwa Ferrari in der 30er-Zone.
Finde ich schon - eine seiner Stärken ist ja gerade seine Vielseitigkeit, und die lebt er in einem solchen Arrangement voll aus.
Eine der Stärken eines Ferraris ist ja auch das Blicke-auf-sich-Lenken, was er in einer 30er-Zone viel besser kann als auf einer Autobahn.
Genau wie man den Ferrari nicht aufs Schnellfahren reduzieren sollte, sollte man den 8000 auch nicht auf spezielle Sounds (mit denen er dann schnell in die PPG-für-Arme-Schublade rutscht) einengen.
Danke jedenfalls für die Analogie -passt!

Schöne Grüße
Bert
 
Also ich höre da weder “fetten“ Analogbrass, noch was gekonnt Digitales.

Es sei denn die 8000er Message soll sein: „Schaut her, ich kann auch GM-Tischhupe“. ;-)
Aber die „Nichtnutzung guter Sounds“ im DW8000 hat mich damals in den 80ern schon bei Alleinunterhaltern gestört.
Ausser einem, der damals recht authentisch die „Final Countdown“-Hook damit abfeuerte.

Zur Analogie: Bei uns (neudeutsch) „flexen“ die Ferraris eher illegal in Fußgängerzonen. ;-)

Aber mutmaßlich fahren wir alle (incl. mir) unsere Ferraris (Synthesizer) nur in der verkehrsberuhigten Zone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passendes Zitat aus einem der Beatles-Threads:
the technical people didn't approve the abuse of equipment
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben