ist halt ziemlich pünktlich zur Petition, die noch keine 600 erreicht hat. Man könnte also damit weiter machen, sollte es aber umformulieren.

zusammengefasst mal, für diesen Thread "zu spät" ;-)
https://www.sequencer.de/blog/electribe- ... date/26821

electribe-2.jpg


Würde auch sagen - 2.02 klingt so reif, 1.98 hätte es auch getan. ;-)
 
Moogulator schrieb:
ist halt ziemlich pünktlich zur Petition, die noch keine 600 erreicht hat.
Eine Anmerkung dazu - so rein als Info - den Updatern wird es aufgefallen sein:

Die Update-Datei "SYSTEM.VSB" mit der Version 2.02 ist vom 13.06.2016.
In der Zwischenzeit wurde wohl ausgiebig getestet.
Die Update-Doku (ReleaseNote) wurde am 13.07.2016 fertig gestellt.
Aktuelle Parameter Guide's wurden zum 19.07.2016 fertig gestellt.
Letztendlich verfügbar für alle wurde das Update heute am 21.07.2016.

8)
 
Moogulator schrieb:
Update macht gern invalid. Scheint nicht ganz einfach zu sein.
Ich habe wie beschrieben zunächst 1.16 aufgespielt und dann 2.02. Danach die Chains ausprobiert.

Moogulator schrieb:
Man muss von 1.15 erst auf 1.16!
Steht doch im PDF. Liest denn keiner die Begleit-Doku? :selfhammer:

Außerdem habe ich das mit 1.16 weiter oben schon mal erwähnt gehabt:

viewtopic.php?p=1356442#p1356442

8)
 
Das soll ein Hinweis sein. Vielleicht hilft es ja.

Serviervorschlag:
korg-os-2.02.jpg


Noch wichtiger mag sein, dass Electribe und Electribe Sampler verschiedene OS'es haben und somit andere Nummern. Also nicht auf die falschen Dinger gehen, die sind nicht identisch.
 
Moogulator schrieb:
Das soll ein Hinweis sein. Vielleicht hilft es ja.

[...]

Noch wichtiger mag sein, dass Electribe und Electribe Sampler verschiedene OS'es haben und somit andere Nummern. Also nicht auf die falschen Dinger gehen, die sind nicht identisch.
Ja, in anderen Threads könnte man Leute noch warnen. Dieser Thread ist ja der Sampler-Thread. :agent:
 
Was gut ist - die Sache mit den 4 Takten ist mit dieser Art ja recht gut umgangen, man könnte sogar sagen - wenn man sich gut organisiert, hat man jetzt fest zu geordnete echt lange Patterns. Für Performance wohl weniger weil im Menü - aber eine sehr sinnvolle Sache.

Hat für mich deutlich gewonnen damit.
Ja, die Ladezeit ist deutlich weniger nervig.
 
Moogulator schrieb:
die Sache mit den 4 Takten ist mit dieser Art ja recht gut umgangen, man könnte sogar sagen - wenn man sich gut organisiert, hat man jetzt fest zu geordnete echt lange Patterns.
Ja, nur Übergänge können trotzdem holprig sein, weil in Übergängen zwischen den Patterns Noten oder Effekte abgeschnitten werden.
 
für mich sehen die dinger wie reiner plunder aus, die früh den geist aufgeben.
 
Mein Eindruck wäre eher - sehr stabil, weniger böse als die alten. Wenn was nicht mehr klappt, dann die MIDI-Adapter auf Klinke. Weil verloren.
 
Moogulator schrieb:
Wenn was nicht mehr klappt, dann die MIDI-Adapter auf Klinke. Weil verloren.
Die gibt's beim MusicStore für 6€ das Stück nachzukaufen. Korg HNS-4331 heißen die...

Ansonsten sind das schon erstaunlich stabile Kisten.
 
motone schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenn was nicht mehr klappt, dann die MIDI-Adapter auf Klinke. Weil verloren.
Die gibt's beim MusicStore für 6€ das Stück nachzukaufen. Korg HNS-4331 heißen die...

Ansonsten sind das schon erstaunlich stabile Kisten.

Da kann ich nur beipflichten. Sehr stabiles Gehäuse. Sehr livetauglich. Ich nehme mal an der Threat-Schmutzwerfer hat keine Electribe und wollte auch mal was sagen? :kaffee:
 
Mal eine Frage an Leute, die mit der Kiste, ergänzend zur internen Klangerzeugung, per MIDI externe Klangerzeuger triggern: Gibt es die Möglichkeit, diejenige Parts, die externe Klangerzeuger triggern sollen, so einzustellen, dass sie keine interne Polyphonie verbrauchen? Reicht es dafür, das jeweilige Part-Volume auf Null zu stellen, oder gibt es andere Tricks? Bevor ich selber probiere, wollte ich fragen, ob jemand da schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
 
Michael Burman schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, diejenige Parts, die externe Klangerzeuger triggern sollen, so einzustellen, dass sie keine interne Polyphonie verbrauchen? Reicht es dafür, das jeweilige Part-Volume auf Null zu stellen, oder gibt es andere Tricks?
Nein, geht blödsinnigerweise nicht. Mehr als den Osc auf Audio In zu stellen und Filter und Effekte auszuschalten kannst du nicht tun.
 
motone schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenn was nicht mehr klappt, dann die MIDI-Adapter auf Klinke. Weil verloren.
Die gibt's beim MusicStore für 6€ das Stück nachzukaufen. Korg HNS-4331 heißen die...

Ansonsten sind das schon erstaunlich stabile Kisten.
Danke!

Achja - das mit der Ansteuerung ohne Sound musste man immer so lösen wie beschrieben und wurde bisher nicht geändert.
Chain finde ich aber sehr gut gemacht für die, denen 4 Takte zu wenig sind - perfekt. Nicht so gut für die, die das als Performance-Element live ändern wollen. Aber 16 Takte durch 4 Patterns die SICHER nacheinander spielen geht jetzt sehr gut.
 
Ich finde das Update auch sehr gut. Nicht viele Features, aber dafür wirklich hilfreiche. Endlich 8 Takte (oder auch viel länger!), die Anzeige des originalen Parameterwertes finde ich auch richtig intuitiv (wie bei den alten Tribes).

Die Leute, die hier krampfhaft versuchen die Dinger schlecht zu reden, tuen mir richtig leid. Gerade fürs externe sequenzen sind die Kisten schon ziemlich geil - sofern man Polyphonie, Velocity, 16 unabhängige Spuren und fast unendlich lange Patterns mag. :)

Natürlich sollte man aber gerade jetzt, wo Korg versucht die Verkaufszahlen der neuen Tribes anzukurbeln, die Petition nicht aus den Augen verlieren. Meiner Meinung nach ist momentan der perfekte Zeitpunkt um Korg auf die Füße zu treten.
 
klangsulfat schrieb:
Mehr als den Osc auf Audio In zu stellen und Filter und Effekte auszuschalten kannst du nicht tun.
Ich hatte mir als Trick überlegt irgendein Sample z.B. auf den letzten Speicherplatz zu laden, als OSC auszuwählen, die Einstellung zu speichern und dann das Sample zu löschen. Dann hätte der Electribe Sampler nix wiederzugeben. Wenn es von der Ressourcen-Beanspruchung her aber das Gleiche wäre wie Audio-In, dann wäre Audio-In praktischer. Oder irgendwas als OSC (z.B. ein Sample) und Lautstärke auf Null? Müsste mal testen, was weniger Ressourcen verbraucht. Oder hat schon jemand getestet und festgestellt, dass Audio-In am wenigsten Ressourcen verbraucht? Effekte ausschalten ist übrigens nicht alles - man sollte auch darauf achten, was als Effekt ausgewählt ist. Effekt Nr.1 verbraucht weniger Ressourcen als z.B. ein Delay, selbst wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Zumindest war das so. Habe dieses Verhalten in 2.02 nicht nochmal getestet.
 
Ich habe in der Hinsicht relativ viel rumgetestet. "Polyphone" (bzw. paraphone) Spuren verbrauchen nicht wirklich mehr als monophone. OSC auf Audio In ist auch nicht wirklich resourcensparender, leider.

Was am meisten CPU frisst, sind getriggerte Samples/OSC/AudioIn (nicht wirklich zu vermeiden, außer evtl. deiner Idee?) und vor allen Dingen die Insert Effekte! Diese verbrauchen auch sehr viel CPU selbst wenn sie deaktiviert sind. Am sparsamsten scheint IFX 01 (Punch) zu sein, einen unbenutzen Delay irgendwo zu haben ist also keine gute Idee.

Leider ist das so. Auch gemutete Tracks verbrauchen CPU. Im Prinzip könnten die neuen Electribes also sehr viel mehr Leistung bringen, wenn Korg das optimieren würde.

Ist auch ein Punkt in der Petition (1. Stelle?). Also: Alle unterschreiben! :nihao:
 
mmai schrieb:
Auch gemutete Tracks verbrauchen CPU.
Das kann natürlich auch sein und wäre logisch - wie z.B. bei ausgeschaltetem Delay usw., allerdings geben gemutete Parts schon auch Ressourcen frei. D.h. wenn ich bestimmte Parts mute, kann ich Voice-Stealing unterbinden und ein Pattern in mehreren Durchläufen inkl. Effekte ohne Voice-Stealing aufnehmen. Die Aufnahmen müssen danach natürlich zusammen gemischt werden.
 
Michael Burman schrieb:
allerdings geben gemutete Parts schon auch Ressourcen frei. D.h. wenn ich bestimmte Parts mute, kann ich Voice-Stealing unterbinden...
Seltsam, ich habe es anders erfahren. Getestet habe ich es so: erst habe ich 16 Spuren aufgenommen, was natürlich in extremes Voice Stealing ausartete.. Daraufhin habe ich 15 Spuren gemutet. Kein Unterschied bei der noch aktiven Spur, gleiches Voice Stealing. Dann habe ich so viele von den gemuteten Spuren gelöscht bis die noch aktive Spur normal gespielt wird. Es blieben dann ca. 10 Spuren übrig. Daraufhin habe ich alle Spuren wieder ge-unmuted - immer noch kein Voice Stealing.

Keine Ahnung ob ich einen Denkfehler habe, aber meiner Meinung beweist das doch, dass gemutete Tracks genau so viel CPU verbrauchen als wenn sie aktiv wären..?
 
mmai schrieb:
Keine Ahnung ob ich einen Denkfehler habe, aber meiner Meinung beweist das doch, dass gemutete Tracks genau so viel CPU verbrauchen als wenn sie aktiv wären..?
In meinem Fall war es nicht so. Was allerdings in dem Fall helfen könnte bzw. müsste: Die Prioritäten einstellen. D.h. ungemutete auf "High" - dann hätten sie Priorität.
 
Na ja, es war ja von mir eher als Gedankenanstoss für dich gedacht. ;-)

Aber egal, ich benutze die meisten Spuren sowieso fürs externe Sequenzing, also ist mir das Voice-Stealing eher "unwichtig" geworden, bzw fällt nicht auf.
 
Was ich gerade oben geschrieben habe,
wäre evtl. auch eine Lösung für intern/extern:
Die externen auf "Normal", die internen auf "High". :idea: :agent:
 
Genau so mach ichs! :)

(zumindest wenn Stimmen geklaut werden, was bei 6 Spuren intern/6 Spuren extern, relativ selten vorkommt)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben