Korg Electribe Sampler 2S (2015)

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von klangsulfat, 14. April 2015.

1. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

270 sek und 48 kHz? Weiß ich. Deshalb habe ich daraus 24,7 MB errechnet. Steht ja weiter oben im Thread schon, und zwar hier: viewtopic.php?p=1196978#p1196978. :cool:

2. Steril707

Steril707 Tach

Wollte ich auch grad schreiben. :mrgreen:

3. Zolo

Zolo Tach

Na so ein paar Wellenformen bekommt man auch unter 1 MB hinn :mrgreen:

@Michael Burman
    Ohne das jetzt länger beobachtet zu haben, aber du bist nicht zufälligerweise ein krankhafter Besserwissen ? :kaffee:

4. Steril707

Steril707 Tach

Falls man auf Digitalsequencer, Synths mit speicherbaren Patches sowie auf Drumcomputer verzichtet, und dann alles per Hand einspielt, kommt man echt auf Null bytes.

:mrgreen:

5. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ja, das kann schon sehr gut zutreffen. :cool: Ob es allerdings wirklich eine Krankheit ist, weiß ich nicht. Ich denke es ist einfach ein Charakterzug. :agent: Nach meiner Auffassung sind Leute, die Vieles nicht ganz so genau nehmen, mehr krank, weil sie ein weniger leistungsfähiges Gehirn haben, sich weniger Sachen merken können, bzw. es sich eben ungenau merken, Sachbezüge nicht erkennen, sich weniger konzentrieren können usw. Sich dumm stellen (im Gegensatz zum Besserwissen) ist aber auch eine Art Höflichkeit, um weniger intelligente Menschen oder Menschen mit weniger Wissen auf einem bestimmten Gebiet nicht dumm erscheinen zu lassen. Das mögen auch viele Menschen nicht. Andererseits ist Dumm Stellen aber auch in gewisser Weise ein Betrug, weil man absichtlich vorgibt weniger zu wissen oder den Leuten etwas verschweigt. Klar kommt man im Leben nicht ohne aus und es ist immer ein Abwägen: Was sagt man, was sagt man nicht, was schreibt man, was schreibt man nicht. Zwei Zahlen passen sachlich nicht zueinander. Ich muss das unbedingt sagen bzw. schreiben! :school: :lol:

6. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Auf rein analoges Aufnahmemedium und Computer bitte auch komplett aus, weil dort ja Bytes drin sind. :school: ;-)

7. Zolo

Zolo Tach

wann kommt er denn ? Es hiess doch Juni... Muss Geld investieren

8. Moogulator

Moogulator Admin

Dauert noch - Ende Juni frühestens wirklich im Handel lt. Korg.

9. Stahlwerk

Stahlwerk Tach

Gibt ja jetzt Videos von Sampler.

src: https://youtu.be/748ni4KEqGU

Gibts auch mehr, z.b. ein paar von ein Ami, aber die sind nicht so gut. ( und auch tonnenweise "Caribian Samples" Zeugs die nur grottig sind :selfhammer: )

Hier ist wie man samplen kann:

src: https://youtu.be/A5f6mDRpzWE

Aber mein Befurchtung scheint sich zu bestätigen - das Ding scheint echt kein "Threshold Sampling" / "Auto Sampling" zu können! Warum!? :?

Übrigens habe ich verstanden das das auch der Fall bei Octatrack ist. Gibt's ja Leute mit Octa hier, kommt ihr ohne Threshold Sampling klar? Ich stelle mich das umständlich vor, mal schnell ein Synth Chord (oder so) aufzunehmen - und dann rumfummeln mussen um den Sample Start richtig hinzukriegen. Das wäre ja bei Electribe Sampler eben doofer, weil es kein Wellenformanzeige gibt.

10. Zolo

Zolo Tach

Boah das Video grenzt ja schon an Rufmord :shock:

Hoffe das klingt in Real nicht so schrottig...

@Octatrack
    Braucht man dort nicht.. Du nimmst ja auf während das Pattern läuft und dann setzte einfach startpunkt im Pattern für die Aufnahme im Stepsequencer.

11. Stahlwerk

Stahlwerk Tach

Hmm... Heist du samplest nur Quellen die von Octatrack gesteuert wird, oder was meinst du? Niemals einfach spontan von Synth oder Mediagerät? Ich würde das doof finden. Mit der Mikrosampler kann ich zum Beispiel direkt von OP-1 ein Ton samplen, und direkt weiterverwenden. (Ohne Midihost und Kabeln um die mit einander zu syncen).

Bei neuen Electribe kann man ja auch Resamplen, wo Aufname bei Patternstart oder Paddruck startest. Das kombiniert mit leere Pattern/Sample und Audio thru, und man kann bestimmt einiges erreichen bei midi gesyncte/gesteuerte Geräte. Aber für das Schnelle scheint mir das doch umständlich.

12. Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

So langsam wird der Electribe Sampler 2 zu einer art "Geistertribe"!
    Überall Bilder und Videos aber nirgend wo kann die die Kiste kaufen. :selfhammer:

Ich hoffe die Sampletribe erscheint nicht erst Weihnachten im Handel,so oft wie der Termin verschoben wurde.
    :heul: :heul:

Dann warte ich mal weiter....... :agent:

13. Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

ja warte noch bisschen. was lange wärt wird um so besser.

14. motoroland

motoroland Tach

Was ich mich seit Ewigkeiten frage: kann ich mit dem electribe Sampler auch externe Midi-Instrumente sequencen? Ich rede hier nur von primitivst-Anforderungen wie dem Triggern von Noten. Die ES-1 konnte das zumindest.
    Und: kann ich über den komischen Miniklinken-Midi-Anschluss eine Thru-Box ohne eigenes Netzteil befeuern? Sprich, gibt der Sampler Strom über Midi raus?
    Wäre so cool, wenn mir das jemand beantworten könnte.
    Abgesehen davon kann ich es kaum erwarten, dass die Kiste endlich rauskommt!

15. motoroland

motoroland Tach

Ok, Frage 1 konnte ich mithilfe von Handbuch und Parameterguide selbst beantworten: ja!
    Aber Frage 2 interessiert mich immer noch brennend...

16. Stahlwerk

Stahlwerk Tach

Mein Verständniss ist das alle MIDI out Strom ausgeben mussen, da die den Optokoppler in der MIDI in "treibt". Aber so weit ich weiss sind die Thruboxes ohne Netzteil nicht wirklich standardkonform, so das man nicht wissen kann ob die mit irgendwas funktioniert ehe man es testet!?

Ich bin mir langsam nicht so sicher ob der für mich ist - es scheint so viele Details zu geben die nicht gut gelöst sind. Über der fehlende Threshold/Auto Sampling habe ich ja schon genug gemeckert.

Aber schlimmer: der Sampleverwaltung scheint nicht so toll - man kann (so weit ich verstanden haben) nur ein einsige Sample-bank per SD-karte speichern (der Autoload-bank). Das würde für mich heissen das jedes "projekt" ein eigene SD karte bräuchte, da ich bestimmt sehr schnell der Speicher voll haben. Alternativ wäre alles sofort Backup auf Rechner, a-la OP-1.

17. Strelokk

Strelokk Glitch Bitch

Nach den letzten Videos bin ich mir sicher, dass der nix für mich ist. Die Tribe2 hat durchaus ihre Momente, aber von 'nem Sampler erwartet ich mehr.

18. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Re: Korg Electribe Sampler (2015)

Ob es auf dem Electribe Sampler gut umsetzbar wäre weiß ich zwar nicht, im Allgemeinen habe ich aber mal von einem Trick gelesen, wonach man den Samplestart akustisch gut einstellen können sollte, indem man das Sample extrem nach unten transponiert abspielen lässt.

19. motoroland

motoroland Tach

Ich denke man muss ja schon sehen, für was der gemacht ist - es ist und bleibt eben eine Groovebox, die dazu noch ziemlich günstig ist, und da muss man einfach Abstriche machen. Wenn man mehr will, muss man eben das Geld für einen Octatrack ausgeben.
    Ich erwarte von der Kiste einfach nur, dass sie mehr kann als die Electribe ES-1, die ich bis zuletzt in unserem Liveset benutzt habe, und das ist auf jeden Fall gegeben, schaut man allein auf die integrierte Klangerzeugung und den größeren Samplespeicher, von den Effekten gar nicht zu reden. Ob ein Umstieg von der ESX auf die neue lohnt, weiß ich nicht, aber der Sprung über 2 Generationen macht schon Sinn. Nur das mit dem Miniklinken-MIDI nervt mich...

20. motoroland

motoroland Tach

Ok, dann bleibt wohl nur Abwarten und dann selber ausprobieren. Mit einigen meiner Geräte geht die passive Thru-Box nicht, z.B. auch nicht mit einfachen USB-MIDI-Interfaces, und wenn ich jetzt für ne Thrubox noch ein Netzteil fürs Liveset mitschleppen müsste, wäre das schon extrem blöd.

21. Strelokk

Strelokk Glitch Bitch

Beispiel: ein grafikfähiges Display, das die Wellenformen anzeigen konnte, hatte schon der Roland SP606 und das war irgendwann um 2005. Längere Samples direkt von der Karte lesen, konnte selbst der kleine SP404.

Wie gesagt: die Synthtribe hat ihre Momente und ich werde sie auch behalten. Vielleicht stimmt ja auch das Gerücht, dass man irgendwann die Firmware zwischen den Geräten austauschen kann.

22. Zolo

Zolo Tach

Und trotzdem hat sich nicht wirklcih ein SChwein für beide Sampler interessiert :mrgreen:
    Kann mir gut vorstellen das Korg doppelt soviele Stückzahlen verkaufen wird als SP606 und 404 zusammen :nihao:

23. Moogulator

Moogulator Admin

im aktuellen SynMag Heft gibt es 8 Seiten Vergleich und Einordnung des Electribe Samplers.

24. Strelokk

Strelokk Glitch Bitch

Kein Wunder, es haperte an allem anderen. :lollo:

25. Stahlwerk

Stahlwerk Tach

Und jetzt kann ich vieleicht zum mindestens die Meckerei aufhören. Der time slice Funktion kann mit Threshold benutzt werden, und das kann (wie es aussieht) auch für einfachere aufgaben missbraucht werden...

Hier time-slice beispiel (ab 5:30 https://www.youtube.com/watch?v=tLsHF9G_f-4&t=330):

src: https://youtu.be/tLsHF9G_f-4

Diese Seite empfehlen