Korg Electribe SX MX Röhren wechseln How to do It

Sie rauschen auch wenn man sie auf null dreht, ich denke man kann sie nicht komplett umgehen. Und angeblich behebt das tauschen der Röhren das ganze. Hab es leider nie ausprobiert. Hab sie beide weggegeben...
 
Ja ich warte auch auf einen Neuaufguß der Electribes, ohne Röhren mit den Effekten vom Kaos Pad ;-) Das wäre Super, außerdem mit flexiblerem Slicer,
dann wäre ich schon zufrieden. Aber ansonsten finde ich die Sx zum improvisieren perfekt es gibt nichts besseres zur Ideengebung, vielleicht noch die machinedrum uw, habe ich noch nicht getestet. Dann muß ich sie wohl doch einschicken und für ein Ersatzgerät sorgen.
 
Ich finde die Korg ESX auch das beste Groove Tool, das es für live gibt. Die Röhren sind echt für den Eimer, die braucht man einfach nicht und am liebsten würde ich dort einen Mastereffekt einbauen. Hab meine verkauft, aber wir benutzen die von meinem Kumple in userem live Set immer noch.

Die Neue sollte bessere Wandler haben, das ist für mich das wichtigste Kriterium. Ausserdem darf sie nicht mehr so grausam rauschen, sowas geht einfach nicht! Gut wäre natürlich ein Master Effekt à la Kaosspad. Delay, Reverb, HP und LP würden mir schon reichen.
 
Gute Idee mit dem Mastereffekt !! Stell dir vor was theoretisch möglich wäre !!! Eine kombi aus MXSX mit einer abgespeckten Zero 8 Mixereinheit und am besten noch analogen Filtern ;-) Da würde ich ableton links liegen lassen, Korg hat ein megapotential, sie müßten nur mal das richtige Gerät bauen, der Zero 8 floppt bestimmt auch !!!
 
Ich bin mir schwer am überlegen ein Zero 8 für mein Soloprojekt zu holen. Macbook mit Ableton Live plus Zero 8, das wär schon eine sehr gute Combo und auch nicht viel zum schleppen. Dann noch ein Nord Modular G2 und fertig ist das kompakte Live Setup.

Hab mal hier im Forum irgendwo eine Electribe gesehen, bei der die Röhren ausgebaut wurden und stattdessen ein Effekt eingebaut wurde. Von alleine bin ich nicht auf diese Idee gekommen ;-)
 
larbgai schrieb:
Gute Idee mit dem Mastereffekt !! Stell dir vor was theoretisch möglich wäre !!! Eine kombi aus MXSX mit einer abgespeckten Zero 8 Mixereinheit und am besten noch analogen Filtern ;-) Da würde ich ableton links liegen lassen, Korg hat ein megapotential, sie müßten nur mal das richtige Gerät bauen, der Zero 8 floppt bestimmt auch !!!

warum soll der floppen?

nur weil sich wenige leute wirklich die mühe machen patches dafür zu bauen?
ansich ist die idee doch supi, auch wenn allen head hier eindeutig die nase vorn hat. dank ritchie harwtin, welcher auch maßgeblich für den erfolg von final scratch mmit verantwortlich ist.
und in dieser liga spielt ja geld nicht sooo eine rolle, hauptsache man hat die technik der superstars ;-)

will ne neue tribe haben und bitte bitte kein rot mehr :idea: :roll:
 
Ich finde den zero super, aber ich denke er ist zu teuer, zu viel Konkurrenz und man muß erst mal checken wie cool er eigentlich ist. Ja ne neue Sx bitte !!!!! ;-)
 
larbgai schrieb:
Ich finde den zero super, aber ich denke er ist zu teuer, zu viel Konkurrenz und man muß erst mal checken wie cool er eigentlich ist. Ja ne neue Sx bitte !!!!! ;-)
ähm welches ist denn genau die Konkurrenz, also
MidiController, relativ grosses Audiointerface, DJ und Studiomixer(8 Kanal), und Effektgerät in einem???
Kenne da nur das Allen und Heath 3D... Aber ich bin ehrlich gesagt auch am abwarten, warte auf die Konkurrenzprodukte, Userberichte und die zweite Generation...
 
Das Allen and Heath 3D hat ja ausser den Filtern keine Effekte an Bord. Beim Zero 8 sind 2 Kaoss Pads integriert, eines für Master, das andere für Send Effekte. Daher würde ich eher zum Zero 8 tendieren.
 
Na gut, da hier ja mal wieder nur um den heißen Brei gequatscht wird ;-) schreib ich mal was zum Thema, was auch die ursprüngliche Frage beantwortet:

Ich habe in meine SX und MX Röhren von JJ Electronic eingebaut und zwar die Gold Pin Dinger. Geh mal auf eurotubes.com, da stehen auch Tipps zum Wechseln der Dinger. Grundsätzlich musste die alten nur rausziehen und die neuen reinstecken. Ein wenig wie Glühbrinen wechseln. Beim einsetzen der neuen ein wenig rein - und rausbewegen und evtl. einen Hauch Kontaktspray nehmen, damit die Röhrchenrichtigen Kontakt zur Fassung bekommen. Es kann nämlich sonst u.U. passieren, dass dir die neuen Teile einfach mal verrauchen. Diese Kalibrierungs- und Diagnosekabelscheiße glaubt doch eh kein, oder??? :roll:

Naja, das Rauschproblem liegt übrigens an der Elecribe an sich und nicht an den Röhren. Schon mal Volume ohne Röhre voll aufgedreht? Da rauscht es schon ohne Ende. Bei mir mit den neuen Röhren ist das ZUSÄTZLICHE Röhrenrauschen fast nicht mehr hörbar. Die Werksröhren haben den Sound meiner Meinung nach bei höheren Gainwerten matschig und dumpf gemacht. Bei den JJ Röhren wird's schön warm und druckvoll und trotzdem in den Höhen gut aufgelöst!

Ich weiß echt nicht, warum das Thema hier so belächelt wird? Für gerade mal 40-50€ pro Electribe bekommt man hier eine meiner Meinung nach lohnenswerte Soundverbesserung!

Sorry für den Aufsatz, aber das musste mal raus! :twisted:
 
toxictobi schrieb:
coole sache nguoiduc! :supi:
schön, dat sich mal jemand erbarmt hat :D
vielen dank

finde ich auch, ich hab ja auch schon lange überlegt Röhren zu tauschen, es gibt ja so viele davon, das sind alles höchst willkommene unterschiedliche Klangfarben die man damit realisieren kann - ich wäre jedenfalls über Berichte von der Auswirkung verschiedener Röhren in der Tribe höchst erfreut...
 
Ich habe meine hier gekauft: http://www.eurotubes.com

Der Typ hat auf seiner Seite auch Abhandlungen über verschiedene Röhren geschrieben und die slowakischen JJs für am besten befunden. Die haben auch einen guten Preis und klingen wirklich toll. Die haben diese runde Wärme ohne aber die Höhen komplett wegzuschneiden. Mit anderen habe ich keine Erfahrung...

Die NOS Dinger (alte Mullard's u.ä.) werden wohl teils oft überbewertet und kosten ein Schnweinemoos!
 
nguoiduc schrieb:
Ich habe meine hier gekauft: http://www.eurotubes.com

Der Typ hat auf seiner Seite auch Abhandlungen über verschiedene Röhren geschrieben und die slowakischen JJs für am besten befunden. Die haben auch einen guten Preis und klingen wirklich toll. Die haben diese runde Wärme ohne aber die Höhen komplett wegzuschneiden. Mit anderen habe ich keine Erfahrung...

hast du noch das genaue modell, da gibts viele JJs mit goldpins ;-)
 
Naja, in diesen Manuals steht meist auch drin, dass man jede Pipireparatur von einem authorisierten Fachbetrieb durchführen lassen soll! :P

Aber mal im ernst: haste denn den Auszug aus dem Servicemanual und kannste den mal posten? Würde mich mal interessieren! Zumal ja wie schon erwähnt Preamp Röhren "self-biased" sind und ein Biasing nicht nötig ist!
 
tomylee schrieb:
nguoiduc schrieb:
Ich habe meine hier gekauft: http://www.eurotubes.com

Der Typ hat auf seiner Seite auch Abhandlungen über verschiedene Röhren geschrieben und die slowakischen JJs für am besten befunden. Die haben auch einen guten Preis und klingen wirklich toll. Die haben diese runde Wärme ohne aber die Höhen komplett wegzuschneiden. Mit anderen habe ich keine Erfahrung...

hast du noch das genaue modell, da gibts viele JJs mit goldpins ;-)

Also es sind die JJ ECC83S. ECC803S kann man wohl auch nehmen, die haben aber einen geringeren Gain, sind also weniger laut!
 
dann sind wohl die 2 Kalibrierungsschrauben hinter den Röhren in der Tribe also auch nur Atrappe ? Bei Youtube gabs mal ein Video wo man hören konnte wenn man da was verstellt. Finds leider nicht mehr....... MIST.
 
klangsulfat schrieb:
nguoiduc schrieb:
Diese Kalibrierungs- und Diagnosekabelscheiße glaubt doch eh kein, oder??? :roll:

Steht aber schwarz auf weiß so im Service Manual. Aus Jux und Dollerei machen die das bestimmt nicht.

Die Kalibrierung ist notwendig, da Röhren Fertigungstoleranzen bei den elektrischen Eigenschaften aufweisen.

Eine Röhre besitzt eine Kennlinie, d.h. der Anodenstrom ist abhängig von der Gitterspannung.
Aus diesem Grund müssen gematchte Röhren verwendet werden.
Der Hersteller misst die Röhren aus, und ermittelt so die Kennlinie.
Gematchte Röhren besitzen dann eine möglichst identische Kennlinie.
Eine Röhre ist für die positive Halbwelle zuständig, die andere Röhre verstärkt die negative Halbwelle.
Wenn die Ruheströme unterschiedlich eingestellt werden, kommt es zu Verzerrungen des Ausgangssignals, da die Arbeitspunkte sich unterscheiden.

Mit den Trimmern wird der Ruhestrom, also der Arbeitspunkt, eingestellt.
Dazu muss der Eingang einen festgelegten Eingangspegel und der Ausgang des Verstärkers einen bestimmen Lastwiderstand aufweisen, was wohl mit den Kabeln erreicht wird.

Ich besitze zwar keine Tribe, habe aber schon selbst einen Röhren-AMP gebaut, wobei ich für den Abgleich in ähnlicher Weise vorgehen musste.
 
Sehr vielen Dank für den Link zum EMX Manual!!!

Ich hab grad nach dem Umbau meiner ESX auf hellere und besser lesbare LED ein
blödes Problem und hoffe, dass ich nun wenigstens vor dem Einschicken zu Korg & More
ein paar Punkte selbst nachmessen kann, um den Fehler einzukreisen...

Umbau erfolgreich, aber Audio Out rauscht wie Sau, irgendwo im Hintergrund das,
was die laufenden Sequenz so von sich gibt. Bin mit der Tasterplatine blöderweise irgendwo
auf Masse gekommen, Sicherung durch* und vermutlich / offensichtlich (bzw. hörbar)
irgendwo leider was abgeschossen.... :oops:

esx-11.jpg


p.s.:"Spaßig" war das nicht wirklich, die winzigen SMD LED runterzubraten
und durch orange 3mm Osram LED zu ersetzen! (beide 2V @ 20mA)

p.p.s.: *Sicherung nun neu im Halter freifliegend (aber sicher) verdrahtet

LG Guido
 
Danke fürs Lob und bloggen.... :)

Naja, die Lightshow klappt ja schonmal - hoffe, der Sound auch bald wieder!

first-three.gif


ESX-ledmod.gif


LG Guido

p.s.: mehr Bilderblog gibts vielleicht bald auch mal hier @ DIY und Lötkunst
 
Re:

Fort Pempelson schrieb:
Sehr vielen Dank für den Link zum EMX Manual!!!

Ich hab grad nach dem Umbau meiner ESX auf hellere und besser lesbare LED ein
blödes Problem und hoffe, dass ich nun wenigstens vor dem Einschicken zu Korg & More
ein paar Punkte selbst nachmessen kann, um den Fehler einzukreisen...

Umbau erfolgreich, aber Audio Out rauscht wie Sau, irgendwo im Hintergrund das,
was die laufenden Sequenz so von sich gibt. Bin mit der Tasterplatine blöderweise irgendwo
auf Masse gekommen, Sicherung durch* und vermutlich / offensichtlich (bzw. hörbar)
irgendwo leider was abgeschossen.... :oops:

esx-11.jpg


p.s.:"Spaßig" war das nicht wirklich, die winzigen SMD LED runterzubraten
und durch orange 3mm Osram LED zu ersetzen! (beide 2V @ 20mA)

p.p.s.: *Sicherung nun neu im Halter freifliegend (aber sicher) verdrahtet

LG Guido

Hey hast denn dein problem schon mit der korg gelöst?
ich kann dir sagen woran das liegen könnte...
ich moddel die korg electribe reihe...

schau mal hier..
http://www.youtube.com/watch?v=C0zsO9L6xxY

gruß tino
 
Also ich bin seit einem Jahr mit den Korg Electribes unterwegs in den Cubs und ich habe keine Probleme... Das Grundrauschen hat anscheinend jede Esx und Mx da hilft ein Denoiser. Für Aufnahmen usw schalte ich auch einen Denoiser dazwischen.
man sollte aber auch keine Sounds die durch einem Kompressor gejagt wurden auf die Korg spielen da diese dann erst recht Rauschen. Einige sind gegen und einige für Korg Electribes... Ich möchte meine nicht missen!

Hier mal ein Blick zu meinen zwei besten Schätzen der Korg Electribe Reihe



Das Kalibrieren sollte man den Leuten überlassen die wirklich Ahnung davon haben auch wenn man Gigmäßuig drauf angewiesen ist.. Wenn die nicht mehr richtig hinhauen dann schick die am besten ein dann bist du auf der sichersten Seite ;-) Es gibt Leute die bereuen es sehr das Kalibrieren selbst versucht zu haben...

Gruß
 


News

Zurück
Oben