Korg EMX als Midi Sequencer. Taugt die dazu ?

hej hej, das ist voll mein thema.

habe mir nach ner mc303 und nem roland juno60 eine emx1 gekauft.
danach nen sh201 und nen microkorg ... steuer beide synth´s über
die emx1 synthparts an, midichannelzuweisung könnte leichter nicht
sein. jetzt hab ich ne 2. emx1 mit der ich meine sp404 steuer, dazu
ne sbx80 sync box von roland um die arp clock des juno zu triggern.
eine korg er-1 mit der mc303 hinten dran. arbeitet total synchron
das einzige was mich hin wieder verwirrt ist das die emx1 zugriff auf
den microkorg / sh2o1 hat, an knöpfen wo es so nicht unbedingt
wünschenswert ist. mag aber auch an der aktive sensity einstellung
der jeweiligen geräte / preseteinstellungen liegen.

fazit - die emx1 ist für mich als ehemals fl studio spuren geschädigten genau
der richtige ausstieg aus der software-welt. klar haben sich erst
probleme mit der arp clock vom juno eingefunden aber all das hat
sich mit der weile gelöst und es bleibt zeit zum spielen an den
auxeffektwegen.

ne blaue korg in kombination mit ner roten ... traumhaft. enjoy ;-)

(mache minimalsound´s- bevorzugte reise bei 120 bpm ...)

ein soundbeispiel ...
http://soundcloud.com/kallewirsch/kalle ... wonderland

erste drum-hook = microkorg - über emx1 ...
rest ... einfach mal hören ... ,
sh201 synthpart live gespielt vom
kollegen pooderquaste.
 
dstroy schrieb:
wie soll das gehen ? Sendet die Tribe jeden gesetzen step ? wäre mir neu
so wie ich das verstanden habe will er einen VST Stepsequencer mit der tribe steuern. Also die steps im Computer setzen ??? Oder an der Tribe ?

Die steps von dem vst plugin auf der tribe setzen ;-)
 
KalleWirsch schrieb:
2. emx1 mit der ich meine sp404 steuer,

hallo

was steuerst du wie, mit der SP404 :?: da brauchst du doch "timesyncrone samples" oder nicht :?:

wenn du im EMX global modus :arrow: midi, gehst, kannst du das dort über das xxx oder x-- = einstellen, ob ausschließlich midinoten gesendet werden oder auch CCwerte :!: ;-)
 
Klangforscher schrieb:
dstroy schrieb:
wie soll das gehen ? Sendet die Tribe jeden gesetzen step ? wäre mir neu
so wie ich das verstanden habe will er einen VST Stepsequencer mit der tribe steuern. Also die steps im Computer setzen ??? Oder an der Tribe ?

Die steps von dem vst plugin auf der tribe setzen ;-)

da müsstest du die tribe schon in den record modus schalten, dann läuft die tribe quasi bis zur eingestellen lengh voll mit den empfangen noten.

merke: bei drum wird das nur pro einzelnen sound funktionieren, da du auch nicht am geräte alle 8 drumspuren gleichzeitig recorden kannst :!:
 
chain schrieb:
KalleWirsch schrieb:
2. emx1 mit der ich meine sp404 steuer,

hallo

was steuerst du wie, mit der SP404 :?: da brauchst du doch "timesyncrone samples" oder nicht :?:

wenn du im EMX global modus :arrow: midi, gehst, kannst du das dort über das xxx oder x-- = einstellen, ob ausschließlich midinoten gesendet werden oder auch CCwerte :!: ;-)


die sp404 hängt auf midi channel13 hinten an der 2.emx1 dran.
schalte alle synthparts der emx auf channel13 über´s global midi
menu, der rest, samples scheiden ist dann handarbeit. funktioniert
aber recht gut da ich nen fable für minikeyboards habe die ich
simple absample ... macht auf jeden fall spaß, gibt mir die sample
freiheit die ich bei software so genossen und bei hardware anfangs
vermisst habe. ist zwar begrenzt^aber doch ganz schick irgendwie.
funktioniert. (beide emx1 sind sklaven, angetrieben durch eine
sbx80 sync box.)

oder hab ich deinen text falsch verstanden ?
 
KalleWirsch schrieb:
die sp404 hängt auf midi channel13 hinten an der 2.emx1 dran.
schalte alle synthparts der emx auf channel13 über´s global midi
menu, der rest, samples scheiden ist dann handarbeit. funktioniert
aber recht gut da ich nen fable für minikeyboards habe die ich
simple absample ... macht auf jeden fall spaß, gibt mir die sample
freiheit die ich bei software so genossen und bei hardware anfangs
vermisst habe. ist zwar begrenzt^aber doch ganz schick irgendwie.
funktioniert. (beide emx1 sind sklaven, angetrieben durch eine
sbx80 sync box.)

oder hab ich deinen text falsch verstanden ?

ne ne ... alles klar, frag mich eben nur, ob du die samples dann "in time" einfliegst, weil du sie schon mit der richtigen geschwindigkeit gesampelt hast oder ob es einfach so saound sind, wo dir das richtige tempo egal ist :!: :?: da ja doe SP kein echtzeittimestreching macht = ich hab ja auch beide geräte ;-) :mrgreen:
 
dstroy schrieb:
wieder jemand der nicht versteht was er genau will ;-) er will das VST fernsteuern mit der tribe z.b steps setzen usw

also auf meinen "bezug" hab ich es so verstanden, das er es in einem plug in programmiert und die noten dann auch in der MX haben will :!:

andersrum ist das doch noch viel einfacher, da er die ganze MX "drumeinheit" vorprogrammieren kann, dann muss er nur in der softwäre zu den passenden noten seine spuren wählen = einstellen und im VST auf REC gehen :idea: ;-)
 
Nach meinem Verständnis hätte der User Klangforscher gerne, dass durch das Setzen von Step 4 auf der Tribe auch im Microtonic der Step 4 gesetzt wird. Ganz nach dem Motto "Gummitasten statt Mausklicks". Geht in dieser Konstellation nur leider nicht. Wenn man mit Gummitasten Steps im Rechner setzen will, ist Maschine eine gute Wahl.
 
oder hab ich deinen text falsch verstanden ?[/quote]

ne ne ... alles klar, frag mich eben nur, ob du die samples dann "in time" einfliegst, weil du sie schon mit der richtigen geschwindigkeit gesampelt hast oder ob es einfach so saound sind, wo dir das richtige tempo egal ist :!: :?: da ja doe SP kein echtzeittimestreching macht = ich hab ja auch beide geräte ;-) :mrgreen:[/quote]

ja, ist schon doof, bei synthtönen recht einfach das samplen selbst,
eine hand am sampler, eine am synth, .... beim bass-spielen
hingegen schon ne andere geschichte, trompete mit einer hand
einspielen und rec drück ist auch dumm, überlege mir nen aufsatz
für den recbutton zu basteln - die synchronistation kommt schon
fein, die sp kann 8 samples gleichzeitig abschießen, wenn du
erstmal nen packen gelooped und die reverse funktion mit
internen und externen effekten nutzt kommt da echt allerhand
unverhofftes raus ...

"wenn du alles nen timebase signal vertragen könnte würde
ich sofort nen weiteres dutzend monoklinkekabel
zeschnippeln um alles damit zu synchronisieren ..." gn8 ;-)
 
klangsulfat schrieb:
Nach meinem Verständnis hätte der User Klangforscher gerne, dass durch das Setzen von Step 4 auf der Tribe auch im Microtonic der Step 4 gesetzt wird. Ganz nach dem Motto "Gummitasten statt Mausklicks". Geht in dieser Konstellation nur leider nicht. Wenn man mit Gummitasten Steps im Rechner setzen will, ist Maschine eine gute Wahl.

Ganz genau ! ;-)

guter Tipp mit der Maschine ! Dann ist sie ja doch für was zu gebrauchen , aber bevor ich mir eine Maschine hole dann doch lieber die ESX oder MX

Die Tribes sind in der Bedienung einfach unschlagbar , wenn man einmal das Prinzip von einer Tribe verstanden hat kann man jede Tribe sofort bedienen.
 
klangsulfat schrieb:
Nach meinem Verständnis hätte der User Klangforscher gerne, dass durch das Setzen von Step 4 auf der Tribe auch im Microtonic der Step 4 gesetzt wird. Ganz nach dem Motto "Gummitasten statt Mausklicks". Geht in dieser Konstellation nur leider nicht.
Einfach folgenden Test durchführen: Midi-Signale des Tribe zum MIDI-OX routen und auf die Step-Tasten im Tribe drücken: Kommt im MIDI-OX irgend etwas an? Falls ja, dann sollte es gehen, falls nein, dann eben nicht. Mich würde hier interessieren: A) Es kommt gar nichts an. B) NRPN kommt an. C) Irgend etwas anderes kommt an. Nun was, A, B oder C? Ich hoffe, nicht A.
 
klangsulfat schrieb:
Wenn man mit Gummitasten Steps im Rechner setzen will, ist Maschine eine gute Wahl.
gummi ist immer scheise- mit gummi ficken wirsde zum mönch
vergess die scheis native instruments- hiphopmaschine .


das ist ein hiphopsampler mit step sequenzer
der auf groovebox tut.
dabei fehlt ihm fast jede funktion zum produzieren von house, acid, big beat, elecktro ,etc.
auch die arbeitsweise ist teilweise extrem bildbelastet umständlich
immer hin und her glotzen und zahlen auswendig lernen- in menüs rumsuchen
alles neu erkennen etc
das dir vor lauter bildschirm jede musikalische intuition verloren geht


kauf dir ne hardware groovebox - die hatt alles was mann brauch
die gute musik wurde schlieslich damit gemacht.
dann musste auch nicht jahre lang wie die typen im ni forum abhängen um auf besserung zu warten.

das das ein hiphop sampler ist- zeigt auch die tatsache nur nur hiphopfeatures gewünscht werden
nur hiphop funktionen dabei sind
und nur über hiphop geredet wird .
wenn du kein hiphopper bist fliegst du raus
einige typen die im ni forum abhängen sind oft komplete vollidioten die dir nur scheis hiphoptipps geben .
und dann heulend zum hiphopmoderator rennen wenn du ein 2tes mal nachfragst weils mist war

auser den forum typen hört keiner deren musik
bisher habe ich nur langweilige scheise von maschine gehört
das liegt an den grenzen des sequenzers .nähmlich hiphop.

ich empfhele rs7000 -mc900-electribes
spectralis oder monomaschine etc .
bevor maschine eine richtige groovebox wird, sind wir alle auf dem mars gelandet


bei youtube gibt es nur hiphop beats von maschine-choose from. you take it easyarcheology
|||

Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jun 2007 18:50
Wohnort: heidibayern
Private Nachricht
 
archeology hat das schon richtig erkannt, Machine ist der letzte müll. Im grunde nur ein MIDI Controller das auf Groovebox tut :gay: Selbst die Verrabeitung kommt nicht an eine MPC oder an eine Tribe ran.
 
-[TROjAX]- schrieb:
archeology hat das schon richtig erkannt, Machine ist der letzte müll. Im grunde nur ein MIDI Controller das auf Groovebox tut :gay: Selbst die Verrabeitung kommt nicht an eine MPC oder an eine Tribe ran.
soso...

nochmals zum topic, gibt die emx kein midi noten raus? ganz einfache frage... weiss da niemand hier?
 
Soundwave schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
archeology hat das schon richtig erkannt, Machine ist der letzte müll. Im grunde nur ein MIDI Controller das auf Groovebox tut :gay: Selbst die Verrabeitung kommt nicht an eine MPC oder an eine Tribe ran.
soso...

nochmals zum topic, gibt die emx kein midi noten raus? ganz einfache frage... weiss da niemand hier?

nur im synth modus. die drum ist ansich doch nur ein´stepsequencer, welcher meines erachtens erst die note ausgibt, wenn auch auf play gedrücht wurde und der step quasi überfahren wird :!:

d.h. das sollte mit eine tribe nicht machbar sein :!:

mit controller jeglicher art die note senden können schon und am besten per USB eingebunden werden :roll: ;-)
 
chain schrieb:
Soundwave schrieb:
nochmals zum topic, gibt die emx kein midi noten raus? ganz einfache frage... weiss da niemand hier?

nur im synth modus. die drum ist ansich doch nur ein´stepsequencer, welcher meines erachtens erst die note ausgibt, wenn auch auf play gedrücht wurde und der step quasi überfahren wird :!:

d.h. das sollte mit eine tribe nicht machbar sein :!:
das ist doch super und doch genau das was der threadersteller wollte... oder nicht? ein hw stepsequencer um die plug ins anzusteuern
machinedrum kann das übrigens auch, aber wahrscheinlich noch besser

Nach meinem Verständnis hätte der User Klangforscher gerne, dass durch das Setzen von Step 4 auf der Tribe auch im Microtonic der Step 4 gesetzt wird. Ganz nach dem Motto "Gummitasten statt Mausklicks". Geht in dieser Konstellation nur leider nicht.
wieso nicht? chain meinte doch jetzt gerade das teil würde midi noten (ähnlich wie die machinedrum) rausgeben? (logischerweise muss die tribe wie auch die MD dabei synchron zur DAW mitlaufen)
 
ich werd mich mal die tage dransetzen und einfach mal alles brobieren ,die ea-1 sendet ja auch midi noten , vieleicht lässt sich ja das ein oder andere stepsequencer plugin überreden
mit midiox bin ich noch nich so ganz fit aber so wie ich sehe hat das programm ne menge funktionen vieleicht lässt sich da noch was machen in bezug auf drumparts

ps. wir müssten alle mal korg anschreiben das wir ein VST editor für die tribes haben wollen :lol:
 
Klangforscher schrieb:
ich werd mich mal die tage dransetzen und einfach mal alles brobieren ,die ea-1 sendet ja auch midi noten , vieleicht lässt sich ja das ein oder andere stepsequencer plugin überreden
mit midiox bin ich noch nich so ganz fit aber so wie ich sehe hat das programm ne menge funktionen vieleicht lässt sich da noch was machen in bezug auf drumparts

ps. wir müssten alle mal korg anschreiben das wir ein VST editor für die tribes haben wollen :lol:

es gibt einen editor für die EMX, meins wissens :!:
 
Klangforscher schrieb:
mit midiox bin ich noch nich so ganz fit aber so wie ich sehe hat das programm ne menge funktionen vieleicht lässt sich da noch was machen in bezug auf drumparts
Bei Midi-Ox muss man nicht fit sein, wenn man es nur zum Betrachten der Midi-Events benutzen will. Einfach Midi-Ox starten, über Options.Midi Devices die richtigen Midi-Input Ports aktivieren, möglichst alle anderen zunächst deaktivieren, dann View.Input Monitor, fertig. Jetzt einfach am Midi-Gerät, also z.B. am Electribe irgendwelche Aktionen ausführen, also Tasten drücken und schauen was "Monitor - Input" in Midi-Ox anzeigt. Ganz einfach. Seltsam, eigentlich sollten Forenmitglieder mit Electribes diese Themen in- und auswendig kennen?!

Wichtig wäre zu testen, ohne dass die Electribe im PLAY-Modus abspielt, ob die 16 Step-Tasten irgendwas herausschicken? Dass die normalen Step-Noten bei PLAY herausgeschickt werden, ist ja selbstverständlich.
 
ja klar das weiss ich schon , ich meinte nur damit das man da evt auch midi config / routings machen kann ?
 
Klangforscher schrieb:
ja klar das weiss ich schon , ich meinte nur damit das man da evt auch midi config / routings machen kann ?
Ja, das wäre die nächste Stufe bei der Problemlösung. Zuerst muss man aber genau wissen was die Electribes wann und was herausschicken. Wenn irgendwas herausgeschickt wird, was man eigentlich nicht möchte, z.B. NRPN, kann man sich um die Umwandlung dieser Events kümmern, z.B. nach Noten oder CC oder Pitchbend oder irgendwas anderes.
 
nun ja
ist es möglich die emx1 patterns mit einer software wie logic etc anzutriggern
das heist entweder im songmode oder nur im pattern mode

und fals ja
wird dann das pattern erst durch gespielt ,oder kann die die progchange information auch das pattern direkt wechseln.

wäre toll um die patterns intuitiv zu arrangieren
mann hatt doch oft im stehgreif tolle ideen
was sich dann schwer wiederholen läst .
vor allem bei extremen patternchanging
das arrangieren im patterchain und im songmode ist doch sehr unintuitiv .

hab mich schon abgemüht mit der rechten hand gleichzeitig alles aufzuschreiben
etwas unsinnig .
 
archeology schrieb:
hab mich schon abgemüht mit der rechten hand gleichzeitig alles aufzuschreiben
etwas unsinnig .

aber aufschreiben hilft dort schon sehr gut :!: vorallem wenn man sich wie ich, oft nicht die mühe macht, alles wenigstens direkt hintereinander zu kopieren, denn da geht bei mir meist die kreative phase verlohren, wenn es um die struktur geht und ich mir zu merken anfange: welches pattern wann was spielen wird und ob das in den ablauf passt ohne große sprünge zu verursachen ;-)

ich bin immer noch für 4 oder 8 pattern hintereinander, die man erstmal mittels muting so aufeinander abstimmt, das sie einen sinn ergeben, nur wenn man sie erstmal wechselt = da musste man bei den kleinen tribes noch um einiges mehr mitdenken, wegen den fehlenden speicherbaren mutes pro pattern :!:

danach kommt der feinschliff = indem man mittels motion sequence und den max 8 takten so seine breaks erzeugt :!: und wer sagt denn das pattern 3 auch 8 takte lang sein muss :?: = auch so lassen sich 8-4-2-1 takte als break hintereinander schalten, was dann auch direkt im songmodus verwendung finden wird ;-)

merke: reglereinstellungen werden auch schon immer bei allen tribes mit ins pattern geschrieben beim speichern :!:
 
archeology schrieb:
kannst du mir was zu daw sagen?

ja ...

setzt die MX auf alles senden und nutze in der DAW = MIDI-lern :!: :idea: ;-)

alles was dich nervt bei den nun gesendeten daten: filtere es entweder schon in der MX = global-MIDI :!:

oder eben entsprechend in der DAW = MIDI-filter :!:

bau paar vorlagen und du darfst sie auch gern hier posten = muss sich ja ansich nur einer mal die arbeit machen :mrgreen:
 
chain schrieb:
ich bin immer noch für 4 oder 8 pattern hintereinander, die man erstmal mittels muting so aufeinander abstimmt, das sie einen sinn ergeben, nur wenn man sie erstmal wechselt = da musste man bei den kleinen tribes noch um einiges mehr mitdenken, wegen den fehlenden speicherbaren mutes pro pattern
Gibt es beim Electribe R auch keine speicherbaren Mutes?
 
chain schrieb:
archeology schrieb:
kannst du mir was zu daw sagen?

ja ...

setzt die MX auf alles senden und nutze in der DAW = MIDI-lern :!: :idea: ;-)

alles was dich nervt bei den nun gesendeten daten: filtere es entweder schon in der MX = global-MIDI :!:

oder eben entsprechend in der DAW = MIDI-filter :!:

bau paar vorlagen und du darfst sie auch gern hier posten = muss sich ja ansich nur einer mal die arbeit machen :mrgreen:

hy chai
ich bin sicher wir haben uns falsch verstanden
deshalb noch mal meon anliegen
nun ja
ist es möglich die emx1 patterns mit einer software wie logic etc anzutriggern
das heist entweder im songmode oder nur im pattern mode

und fals ja
wird dann das pattern erst durch gespielt ,oder kann die die progchange information auch das pattern direkt wechseln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben