Korg EMX als Midi Sequencer. Taugt die dazu ?

Zeit zum Editieren ist abgelaufen, also neues Post. Das PDF von Korg ist schreibgeschützt deshalb musste ich an den PC um den Text zu kopieren...Aber was man anfängt, das macht man auch zu Ende.:kiffa:

Setting the MIDI channel of
each part


MIDI ch ................................................ 1...16
Here you can set the MIDI channel for each key-
board part and for the drum parts. The same MIDI
channel is used for transmission and reception. The
factory settings are as follows.
1. Press the Global key (it will light).
2. Use the [ ]/[ ] cursor keys to change the display
to read "MIDI ch."
3. Press the part key for which you want to change
the MIDI channel (the key will light). To change
the MIDI channel for the drum parts, press any of
the 13 part keys (all of the drum part keys will light).
4. Turn the dial to select the channel.
The MIDI channel for keyboard part 1 that you
specify here will also be used to transmit and re
ceive program changes and exclusive data ("Glo-
bal MIDI channel").

MIDI Utility
Here you can make MIDI filter settings, assign drum note
numbers, assign control change numbers, and transmit/
receive MIDI data

Assigning the drum note numbers

DRUM NOTE NO. ........................... C-1...G9
You can assign a MIDI note number (as a note
name) for each drum part. If you assign the same
note number for two or more parts, those parts will
sound simultaneously when controlled from an
external MIDI device.
1. Press the Global key.
2. Hold down the shift key and press step key 15
(MIDI UTILITY) (key 15 will blink). The param-
eter display will indicate "MIDI Util."
3. The value display will indicate "Filter." Turn the
dial to change this to "DrNote," and press key 15.

4. Press the drum part key whose note number you
want to assign.
5. The parameter display will show the name of the
selected drum part, and the value display will in-
dicate the corresponding number.
Turn the dial to select the desired note number. For
each drum part that you want to assign, repeat the
steps of selecting the drum part and then selecting
a note number.
6. When you have finished making settings, press key
15 to return to Global mode. (Key 15 will go dark and
the Global key will light.) If you decide to cancel, press
the STOP/CANCEL key or press a mode key.
 
Das gilt aber nur wenn du die ESX als Modul einsetzt...sie soll aber Master sein.
So les ich das gerade beim überfliegen...

Na ich probier das heute mal alles aus, denke leere Samples mit Notenzuweisung könnten gehen...
 
nein, du kannst Noten und MIDI Kanal setzen, für die Drums ist aber für alle der MIDI Kanal gleich, die Noten dann aber veränderlich, die Melodiespuren sind jeweils ein Kanal, den man einstellen kann. Außerdem kann man filtern - Noten, Controller und Events, also zB Programmwechsel - der ist bei den Tribes ein Wechsel des Patterns, was idR nicht sinnvoll ist. Daher meist abschalten. CC ist klar, Die Tribe sendet NRPNs.
Das wird auch alles gesendet, nicht nur empfangen, einzige Sache die nur beim Empfang geht: Volle Dynamik, weil die Maschine im Seq nur ACCENT kennt, also 2 Dynamikwerte. SPIELEN kann man sie aber mit 128 Schritten. Bei der Tribe 2 ist das anders. Die hat keine MIDI Filter mehr und dafür Dynamik, es ist aber auch die weniger direkte Maschine. Und - nur 4 Takte statt 8, aber mit Next-Play Adresse, das geht dann gut, wenn du die schon gebaut hast, aber im Editmode ist das etwas blöd.

Du braucht keine leeren Samples, du kannst einfach die Lautstärke auf 0 setzen, dann hört man nichts aus der Tribe und steuert dennoch an.

Nutze das selbst, daher - so gehts-.
Du kannst bei 2 Tribes auch den Out und Thru gezielt nutzen, zB eine zweite Tribe sendet ihre Daten auf OUT, an THRU liegt aber die Clock.. daher - Vorsicht bei sowas bzw nutze die Vorteile davon.

Deshalb ist es fies, wenn Thru fehlt, gerade bei Sequencern ist das fatal. Die neueren haben leider kein Thru.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Midi Utility nur 3 Sachen zur Auswahl... Metronom, Filter, PCEN :ladyterror:
 
PCEN sind 4 Optionen - P program change, C controller, E events, N Noten.

Welche Controller wie sind stellst du an einer anderen Stelle ein, nicht an Filter-
Es gibt auch eine Page die ASGN heißt, also Assign, da kannst du Drum Noten einstellen pro Pad. bzw MIDI Kanal sowieso im klassischen Menü, dh - die Notenwerte sind unten auf den Stetesten, die MIDI Kanäle oben links im Menü drin.
 
Ah habs gefunden...thx....

dachte muss mit der 15 oder den Cursor durchwählen statt einfach das Rädchen zu drehen ich Trottel. :mauer:

Dabei bin ich sonst beim "am Rad drehen" recht gut.

Darauf erstmal ne Limo... :banane:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert jetzt alles gut... sollte mal nicht nur überfliegen beim lesen...

aber neues Problem..:

Wie kann ich das Midi-Keyboard durchschleifen?

Wenn ich ESX zu 909 per Midi Out nutze werden die Tastenanschläge nicht live an die 909 weitergegeben.
Wenn ich Midi Thru der ESX nutze werden die Sequencerdaten nicht mitgegeben aber die Tastenanschläge kommen an.

PCEN ist alles auf "an".

Die MC909 hat aber nur einen Midi Eingang... kann ich einfach 2 Midikabel zum Y-Adapter zusammenbasteln oder kann damit was beschädigt werden?
 
K.A. probiers aus? Wenn alle Signale ankommen....Wenn nicht dann nicht. Denke das wird aber eher nicht klappen.
Midi Merger sind jetzt aber auch nicht soo teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben