Korg Kronos und Effekt VSTs

B
BFM
||
Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Gitarrensounds des Kronos mit ein paar Freeware Gitarrenamp VSTs bearbeiten und diese in Echtzeit (!) spielen am Kronos spielen. Ich möchte also nicht erst den unbearbeiteten Sound einspielen und die Spur danach erst bearbeiten, denn das wäre kein Problem.
Nun stehe derzeit vor der Aufgabe, die Konfiguration an Kronos und DAW/VST entsprechend einzurichten. Als DAW kommt FL Studio 20 zum Einsatz. Bei den VSTs handelt es sich u.A. um Emissary von Ignite Amps.
Die Monitore sind am Main Output am Kronos ausgeschlossen. Der Sound soll zur DAW geschickt werden, mit dem Effekt VST bearbeitet und zum Kronos zurückgeschickt und an den Main Output geleitet werden.
Der Kronos ist mit 2 Toslink Kabeln mit der PC Soundkarte verbunden (also in beide Richtungen), ebenso per USB Kabel (USB MIDI).
In der MIDI Konfiguration in FL Studio wird der Kronos sowohl unter Midi Input als auch unter Midi Output angezeigt. Unter Input ist der Controller Generic ausgewählt, da es keinen Kronos als Auswahl gibt. Ich habe zwar gestern mal das FL Studio Template geladen, das mit den Kronos DVDs mitgeliefert wird, aber das hat mich nicht weiter gebracht. Unter Input und Output ist jeweils MIDI Port 1 eingestellt, genauso wie am Kronos. Bei diesem muß ich allerdings Local Control auf Off stellen, da ich sonst den unbearbeiteten Kronos Sound ebenfalls auf den Lautsprechern habe. FL Studio empfängt MIDI Signale vom Kronos ohne Probleme, nur beim Zurücksenden an den Kronos hapert's noch. Ich habe es bisher jedoch nur im Program Mode versucht. Vielleicht klappt das nur im Combination Mode.
Das Ganze ist kein Weltuntergang, wenn es nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle. Es dient nur zum Experimentieren und Ausprobieren.
Wenn jemand der Kronos User (wovon vermutlich die wenigsten FL Studio einsetzen) weiß, wie ich diesen einstellen muß, bin ich sehr dankbar für einen Tipp.
Grundsätzlich bin ich für sämtliche Vorschläge offen (ausgenommen sind Neuanschaffungen von zusätzlicher Hardware.)
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben