Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Bei mir stellt sich eher die Frage ob ich überhaupt einen haben will ;)Einerseits ist das ein Punkt, andererseits hätte sich Korg da mehr Mühe geben können.
Bleibt aber die Frage, ob man wirklich beide will, abgesehen von den Samples.
Deine Wavestate Beispiele waren gut, aber das Ergebnis der Engine lassen darauf schließen dass ich nur mit Multi Samples zufrieden wäre, also beim erstellen der Samples nochmal zusätzlichen Aufwand betreiben müsste.
Bei Wavetable Synths hat man natürlich 'ne größere Auswahl, selbst in dem Preisbereich z.B. den Hydrasynth. Andererseits hast du dich in den Wavestate schon eingearbeitet, musst dich dann vielleicht nur noch mit den Funktionen zum verbiegen der Wavetables vertraut machen, viele der Filtetypen etc. werden auf den gleichen Algorithmen basieren und zumindest ähnlich sein und ich schätze auch bei den Hüllkurven und LFOs werden sie das Rad nicht für jedes Modell neu erfunden haben.
Aber das ist nur meine Einschätzung Aufgrund der Anleitungen, von daher mit Vorsicht zu genießen.
Glaube aber das Prozessorleistung da nicht reichen wird und wenn der ein wenig teurer wird.
Der Make Noise Strega fällt aber etwas aus dem Konzeppt oder :) Anstatt dem Minilogue XD habe ich mich aber für den PRO 3 entscheiden auch wenn der Griff im Portmonaie ein sehr tiefer war. 
Also ich bin nicht unbedingt ein Korg Fanboy.

Der Microfreak kann das doch jetzt auch sogar User Wavetables :) Auch noch eine Alternative : ) Das DING lohnt sich auf jeden Fall auch aus anderen Gründen.
Dann kommen wir auch günstig an unsere Drogen