Oh klingt sehr spannend. Vor allem finde ich das Pad ganz cool, da es -wie damals einige Modi beim Lemur- mit Physik spielt. Zumindest habe ich das so aus dem GearNews Artikel so verstanden.
Das Pad ist kein Effekt-Steuerelement sondern eine Art Bewegungsassistent, der durch „Anschubsen“ eine Bewegung beibehalten kann und mittels Reibung und Einfallswinkel / Ausfallswinkel – Bewegungsmuster eine Art zweidimensionalen LFO bilden kann, der sich gut für Wavetables eignet.

Kann mir aber jemand erklären, wo genau die Unterschiede zum Wavestate sind? Ist der Modwave sowas wie der große Bruder der Wavestate (sprich mehr Lfo, env, sample speicher) oder sind da größere Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh klingt sehr spannend. Vor allem finde ich das Pad ganz cool, da es -wie damals einige Modi beim Lemur bereits- mit Physik spielt. Zumindest habe ich das so verstanden.


Kann mir aber jemand erklären, wo genau die Unterschiede zum Wavestate sind? Ist der Modwave sowas wie der große Bruder der Wavestate (sprich mehr Lfo, env, sample speicher) oder sind da größere Unterschiede?
Wavestate ist Sequencing, das hier ist eine normale Sample Engine oder wahlweise Wavetables.
Dh - du kannst nicht mit Vectorstick 4 OSCs durchfahren sondern fährst durch das Wavetable oder spielst ein Sample ab, Also eine Rompler-Wavetable Kombination statt Wavestation-Style einzelne Samples aneinanderzuketten und damit neue Sachen zu machen.
 
Dh - du kannst nicht mit Vectorstick 4 OSCs durchfahren sondern fährst durch das Wavetable oder spielst ein Sample ab, Also eine Rompler-Wavetable Kombination statt Wavestation-Style einzelne Samples aneinanderzuketten und damit neue Sachen zu machen.
So gesehen find ich den Wavestate nach wie vor spannender. Aber das Kaossteil sieht verlockend aus.

20210118_085728.jpg
 
Gefällt mir sehr gut, auch die Oberfläche. Ich hoffe die Engine und die FX klingen gut, dann ist er gekauft. Einen Rompler mit Knobs hatte ich nämlich auch noch nie (nie einen JD800zb).
 
Da gibts einige Dinge die ich richtig cool finde. Z.b. Ist der Pfad ab den VCOs stereo (Pan bei den VCOs). Dann drei FX Parameter, 2 Layers und rasch anwählbare Curve Parameter, Samples und richtig viele Modulationsquellen.

Wie gut sind eigentlich die Korgfilter? Habe nur den XD.
 
Interessantes Gerät, bloß leider wie immer ein weiteres Gerät, bei dem man nach dem Laden eines Patches nicht sieht, wie die Regler stehen. Wie auch schon beim Wavestate vermisse ich hier Regler mit LED-Kränzen, es würde sich einfach so anbieten aber nein, so mag ich das nicht bedienen. Schade.
 
War mein erster Gedanke. Wie oft wurde das in der Vergangenheit über diverse Softsynths gesagt? Serum als Hardware, FM8 als Hardware, Absynth als Hardware...dies das als Hardware und wie geil das wäre wenn es mal jemand machen würde.
Die ganze Power mit intuitivem Interface für den Tisch (oder den Keyboardständer) quasi.

Naja, evlt. freu ich mich auch zu früh^^
 
20210118_085728.jpg

Die hab ich schon in der ersten Reihe stehend live gesehen, hab sie aber als Metalband in Erinnerung und war mir nicht bewusst, dass sie anscheinend das Genre gewechselt haben...

SCNR, :cool:, :mrgreen: & *duckundwech*
 
Noch so ein kleiner Klapperkasten von Korg......
Die sollen das mal schön in nen Kronos 3 packen mit ner brauchbaren Tastatur und stabilem Gehäuse....

(dürft mich jetzt gerne steinigen...)
 
Dieses 37er-Format ist nicht übel. Man kann sich budgetfreundlich das Gerät kaufen was man synthese-bezogen mag/braucht, ist portabel und auch als Midi-Expander im Studio einsetzbar.

Weil Korg aber im gefühlten Minutentakt einen nach den anderen raushaut, würde ich es mittlerweile auch bevorzugen, dass sich Wavestate/OPSix/Modwave und was weiß ich in einem Kronos Nachfolger wiederfindet. Daher warte ich erst einmal ab.

Nach dem ersten Video - klanglich sagt der mir schon zu bis zu dem Moment, an dem diese Verzerrung einsetzt. Das ist nicht so mein Ding (Verzerrung schon, aber nicht wie hier...)
 
Noch so ein kleiner Klapperkasten von Korg......
Die sollen das mal schön in nen Kronos 3 packen mit ner brauchbaren Tastatur und stabilem Gehäuse....

(dürft mich jetzt gerne steinigen...)

Oder so wie Modal beim Cobalt und Argon8 noch eine größere Version und eine komplett ohne Keyboard.
 
Noch so ein kleiner Klapperkasten von Korg......
Die sollen das mal schön in nen Kronos 3 packen mit ner brauchbaren Tastatur und stabilem Gehäuse....

wird wohl eher nicht passieren.

Klapperkasten: Korg USA
Kronos: Korg Japan

Gibt es da eine Quelle zu?

Ja. Irgendwo hat jemand mal den Wavestate geöffnet und Bilder gemacht, war auch im Wavestate Thread hier Thema. Sollte mindestens auf Gearslutz zu finden sein. Ist auf jeden Fall im Netz dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serum als Hardware, FM8 als Hardware, Absynth als Hardware...dies das als Hardware und wie geil das wäre wenn es mal jemand machen würde.

Massive als Hardware ;-)

5 LFOS, 4 ENVs, 200 Wavetables, 64 Waves, Verbieger und so weiter..

An sich hab' ich nur zwei Fragen: Multitimbral, Multi-Stage Envelopes? Find' ich für Wavetable Synths fast so wichtig wie für FM-Synths. Aber letzteres wurde ja schon negativ beantwortet.
 
Sie wird, wie beim Wavestate, sehr häufig zusammen mit den direkt umliegenden Tasten verwendet, daher ist sie eigentlich sinnvoll platziert.
Mit Verlaub, aber - ich erkenne kaum einen Parameter auf der Oberfläche, der keine Zusatzfunktion hat.
Und dafür ist die "Shift-Taste irgendwo da oben" mMn ziemlich ungünstig.

Ich würde ein Shiftpedal dazu geben mit dazugehörigem Eingang am Synth. Dann kann man beim Schrauben und Spielen die Shiftfunktion mitm Fuß aktivieren.
Wieso gibt es sowas eigentlich noch nicht?
 


News

Zurück
Oben