Stimmt es eigentlich dass man am Modwave die Effekte nicht vollständig editieren kann sondern dafür die Software braucht? Das hat jemand in einer Bewertung geschrieben ich kanns leider nicht überprüfen, wäre ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du gar nicht so weit daneben, das beschimpfen seiner Frau gehört neben dem Hämmern zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen und die Wortwahl ist meist nicht ganz jugendfrei.
Wie sagte ein Freund von mir so schön: „die Wetterau ist schon ein Landstrich mit ganz besonderen Leuten“ … Er ist übrigens Ingenieur, also fest eingebauter Sarkasmus :)
 
Als wir hier die rechte Sauce in der Gemeindevertretung hatten, ich gemerkt hab' dass beim Tanztee die Mädchen aus der Umgebung alle viel netter waren als die aus meinem Kurs, dachte ich auch dass es nix schlimmeres als meine Heimatgemeinde gibt ;-) Wenn du so willst, lebe ich wahrscheinlich im Zentrum der "besonderen Menschen". Kein Wunder dass ich mich doch eher als Weltbürger sehe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich dass man am Modwave die Effekte nicht vollständig editieren kann sondern dafür die Software braucht? Das hat jemand in einer Bewertung geschrieben ich kanns leider nicht überprüfen, wäre ja blöd.
Nein das stimmt nicht. Du hast in der FX-Abteilung Edit 1, Edit 2 und Edit 3 - die beiden letzteren sind blau unterlegt, d.h. man kommt mit der Shift-Taste hin. Habe es gerade ausprobiert. Ich mache zum Aufwärmen bei einer neuen Sitzung gerne erstmal ein paar Sounds direkt am Gerät, was eigentlich ganz gut geht, um dann aber irgendwann doch zum Editor zu wechseln.
 
Nein das stimmt nicht. Du hast in der FX-Abteilung Edit 1, Edit 2 und Edit 3 - die beiden letzteren sind blau unterlegt, d.h. man kommt mit der Shift-Taste hin. Habe es gerade ausprobiert. Ich mache zum Aufwärmen bei einer neuen Sitzung gerne erstmal ein paar Sounds direkt am Gerät, was eigentlich ganz gut geht, um dann aber irgendwann doch zum Editor zu wechseln.
Ja danke noch mal gut zu wissen. Und wie waren bisher deine Erfahrung mit dem Gerät hast du das neueste Update drauf? Angeblich soll es ja noch ein paar Bugs geben…
 
Für das was ich mache gab es bisher keine Bugs. Ist schon toll ein Gerät zu haben auf das man relativ einfach seine ganzen Wavetables/ Samples raufpacken kann. Führt natürlich auch dazu sich da schnell zu verlieren. Nehme dann aber z.B. gerne bekanntes von den Serum/ Massive-Tables.

Klanglich finde ich ihn eher neutral/ unspektakulär - was aber auch an mir liegen kann. Anders wie beim Kronos, wo ich das im Stück immer schnell raushöre und mich jedesmal daran erfreue. Nett ist auch AM/ FM/ RM zu haben. Bedienung ohne Editor ist schon ganz o.K.
 
Klanglich finde ich ihn eher neutral/ unspektakulär - was aber auch an mir liegen kann. Anders wie beim Kronos, wo ich das im Stück immer schnell raushöre und mich jedesmal daran erfreue.
Glaube ich nicht, weil das exakt auch mein persönlicher Eindruck ist. Ich hatte testweise den OPSix und den Modwave, in einigen YT Videos höre ich ansprechende/interessante Sounds, der OPSix hat mir auch beim Spielen wirklich Spaß gemacht aber beiden fehlt irgendwas im Grundsound (Vergleich mit DS-8/DW8000 bzw. DSS-1). Wavestation vs Wavestate würde ich ähnlich einschätzen.

Es gibt Synthesizer, die strahlen mit nem einfachen Patch oder die Nackenhaare stehen zu Berge bei einem schrägen/modulierten Digitalsound. Hatte den Kronos wegen der Bedienung nur ganz kurz, aber klanglich hat mich dieser ebenso eher angesprochen als diese Korg-USA-Maschinen.

Schlecht sind die nicht, nur für “klingt nicht schlecht“ habe ich mittlerweile weder Zeit noch Budget. Kann aber sein, dass man hier durch externes FX was aufholen kann.
 
Glaube ich nicht, weil das exakt auch mein persönlicher Eindruck ist. Ich hatte testweise den OPSix und den Modwave, in einigen YT Videos höre ich ansprechende/interessante Sounds, der OPSix hat mir auch beim Spielen wirklich Spaß gemacht aber beiden fehlt irgendwas im Grundsound (Vergleich mit DS-8/DW8000 bzw. DSS-1). Wavestation vs Wavestate würde ich ähnlich einschätzen.

Es gibt Synthesizer, die strahlen mit nem einfachen Patch oder die Nackenhaare stehen zu Berge bei einem schrägen/modulierten Digitalsound. Hatte den Kronos wegen der Bedienung nur ganz kurz, aber klanglich hat mich dieser ebenso eher angesprochen als diese Korg-USA-Maschinen.

Schlecht sind die nicht, nur für “klingt nicht schlecht“ habe ich mittlerweile weder Zeit noch Budget. Kann aber sein, dass man hier durch externes FX was aufholen kann.
Ich fand den Sound vom DS8 und DW8000 total unspektakulär… kein Vergleich was man mit dem Opsix machen kann zum Modwave kann ich nichts sagen da ich nicht habe ja einige Sound Beispiele klingen ein bisschen harsch und dünn da auf YouTube.
 
Man hat einfach auch unendlich Möglichkeiten und kommt dadurch nicht so schnell wieder davon los. Das kann dann mit dem richtigen Table schon auch sehr kraftvoll rüberkommen, insbesondere wenn man da beim PreFX noch GuitarAmp, Decimator, oder Wave Shaper verwendet.

Die Höhen muß ich manchmal mit dem Filter etwas abtrennen..
 
Ich finde ihn ziemlich geil auch neben Hydrasynth und Quantum. Trotz des komischen Formfaktors würde ich den gleich wieder kaufen. Er braucht aber recht viel Zeit bis alles sitzt, am Anfang hatte ich Probleme. Sobald man die Wavemodifier einsetzt dann kann er auf eine gute Art recht dreckig sein. Die sind bei mir meistens an (8/12 bit, 4/8Step...). Reverb schalte ich fast immer aus, er profitiert sehr von guten Hallen.
 
Die Höhen muß ich manchmal mit dem Filter etwas abtrennen..
Ich denke sie schneiden die oberen Harmonischen hart ab anstatt sie zu den höheren Harmonischen hin auszufaden, das klingt meiner Erfahrung nach ähnlich. Besonders bei der Analog Dreams Demo ist mir das aufgefallen - erinnert manchmal an ein kurzes Delay im Audio Bereich oder VA FM, danach hab' ich das bei praktisch allen Beispielen rausgehört.
 
Ich fand den Sound vom DS8 und DW8000 total unspektakulär… kein Vergleich was man mit dem Opsix machen kann zum Modwave kann ich nichts sagen da ich nicht habe ja einige Sound Beispiele klingen ein bisschen harsch und dünn da auf YouTube.
Mir ging es nur um den Vergleich des - subjektiv empfundenen - Grundsounds, die Möglichkeiten der aktuellen Geräte sind Lichtjahre von den 80s entfernt, ohne Frage.
 
Mir ging es nur um den Vergleich des - subjektiv empfundenen - Grundsounds, die Möglichkeiten der aktuellen Geräte sind Lichtjahre von den 80s entfernt, ohne Frage.
Ja okay das ist natürlich ne Kritik die man mal direkt an die Hersteller richten sollte. Ja früher war alles besser früher klang alles Fetter und so hat man gesagt. Ich empfinde analoge Tonaufnahmen auf alten Band Maschinen auch besser als auf CDs und Mp3. Beim Modwave hat hat man ja die Möglichkeit Wavetables und Samples aus anderen Quellen zu importieren, die Frage ist ja hört man dann auch den Unterschied zwischen denen und den vom Werk aus gespeicherten Wavetables ? Die Sache heute könnte man so einfach machen bei aktuellen TVs drückst du auf der Fernbedienung eine Tastenkombination und du bist im Service Menü und du kannst den Fernseher von Grund auf kalibrieren warum gibt es bei modernen Keyboards und Synthesizer kein Kalibriermodus? Digitalkameras dito… die Zeit wird zeigen ob beispielsweise die Effekt Operatoren im OPsix Einfluss nehmen können auf den Grundsound einige Sound Beispiele die ich auf YouTube gesehen habe scheinen das zu bestätigen.
 
Ich mag den Modwave lieber als den OPsix. In mancher Hinsicht. Allerdings kenne ich den Opsix noch nicht so gut, ist evtl unfair das jetzt schon zu sagen. Beide stehen hier. Natürlich - Äpfel und Birnen. FM und Wavetable. Geht es anderen auch so? Der Modwave hat den Opsix vom Platz wieder verdrängt (habe nur Platz für einen aufs Mal).
 
Ich mag den Modwave lieber als den OPsix. In mancher Hinsicht. Allerdings kenne ich den Opsix noch nicht so gut, ist evtl unfair das jetzt schon zu sagen. Beide stehen hier. Natürlich - Äpfel und Birnen. FM und Wavetable. Geht es anderen auch so? Der Modwave hat den Opsix vom Platz wieder verdrängt (habe nur Platz für einen aufs Mal).
Geht mir erstmal auch so , mein opsix ist im Karton auf dem Dachboden, aber beide erwartet ein Schicksal seit das Iridium Keyboard hier steht, auch wenn beide anders tönen als der Waldorf
 
Ich mag den Modwave trotz Quantum (Iridium noch nicht angespielt). Bei den Bässen und eher dreckigen Leads gefällt mir der Modwave oft besser (als Quantum!). Quantum--Bässe verwende ich allerdings nie.
 
Gibt es beim Modwave eigentlich irgendeine Möglichkeit die vielen Einstellungsmöglichkeiten (Cutoff, Resonanz, Attack, Decay etc.) auch mit Midi zu steuern? Gut, es gibt die sogenannten Mod Knobs und das Mod Wheel. Diesen kann man beliebige Regler (Cutoff, Resonanz, Attack, Decay etc.) zuordnen und diese dann über Midi steuern, aber ist das die einzige Möglichkeit? Was macht man wenn man mehr Parameter über die DAW steuern möchte? Da wäre ja so manch Analogsynthesizer besser ausgestattet.
 
Also ein bisschen mehr als bei den Behringer dinger geht schon.Ich hab mal die MIDI Implemationstabelle mal reingesetzt. Wenn das nciht erlaubt ist bitte Bescheid sagen und wieder löschen. Also ja natürlcih kannst du über Modulationsmatrix und die Standard regler Midi CC Nummern vergeben. Das geht. Beispiel für den OPsix hab ich mir in Ableton eien Bedienoberfläche für den "Mixer"gebastelt.Was nciht ohne weiteres geht ..den Motionsequencer auszulesen.Und auch das Kaosspad ist sehr begrenzt möglich. Das hätte ich ich mir gewünscht zumindest die Notenwerte gesamt Lautsärke Gate und Velocity beim Sequencer.
1654797908693.png
 
Super! Danke dir!

Das heißt um sagen wir mal die Cut-Off-Frequenz von einer DAW aus zu steuern muss man erst beim Modwave eine Modulationsverknüpfung mit einem Midi-CC anlegen. Dieses Midi-CC kann man dann von einer DAW aus steuern. Bedeutet allerdings, dass man dieses Prozedere für jeden Sound einzeln machen muss oder?

Theoretisch wäre es aber dann auch möglich (ich habe Cubase) sich ein Bedienfeld in der DAW zu basteln um eine Art "Plug-In" zu haben, richtig? Natürlich sind dann nicht alle Parameter möglich, aber so die Wichtigsten einmal. Vorausgesetzt natürlich, dass man im Modwave die Midi-CCs zugewiesen hat.
 
Eine Frage an die User hier die jetzt schon sich in dem Modwave eingearbeitet haben. Wie waren eure Erfahrung gewesen? Lässt sich aus dem Mondwave soundmässig noch mehr rausholen , im Vergleich zu den Presets??
 
Eine Frage an die User hier die jetzt schon sich in dem Modwave eingearbeitet haben. Wie waren eure Erfahrung gewesen? Lässt sich aus dem Mondwave soundmässig noch mehr rausholen , im Vergleich zu den Presets??
Bin zwar blutiger Anfänger und nicht eingearbeitet, aber, guck mal da.
Was der ohne Trommeln etc. noch kann.

Wenn englisch keine Sprachhürde ist, gibts noch so was wie...

https://www.youtube.com/watch?v=RDZF1_Tf0Wg


https://www.youtube.com/watch?v=n_jPshKk7w0&list=PLzK7ubWUDl-JkiuQggG3h6Et69H-mQqGP


Einen Kanal hat er auch dort, würde Ihn für eingearbeitet einschätzen und gibt Dir hoffentlich etwas feedback...
 
Eine Frage an die User hier die jetzt schon sich in dem Modwave eingearbeitet haben. Wie waren eure Erfahrung gewesen? Lässt sich aus dem Mondwave soundmässig noch mehr rausholen , im Vergleich zu den Presets??

Als eingearbeitet würde ich mich auch noch lange nicht bezeichnen und die Presets finde ich teilweise auch gar nicht schlecht, deswegen ist das nun bisschen schwer zu sagen.

Aber ich sage jetzt trotzdem mal ja. Mit dem Modwave kann man soundmäßig aus meiner Sicht wirklich viel rausholen. Er ist halt bestimmt kein "einfacher" Synth deswegen dauert die Einarbeitung auch seine Zeit. Wenn man in die Tiefe geht ist aber wirklich einiges drinnen. Rein von den Möglichkeiten her schlägt er aus meiner Sicht auch einige andere aktuelle Wavetabler. Praktisch unbeschränkt eigene Wavetables mit bis zu 64 Waves reinladen, Einbindung eigener Samples, 32 Stimmen, 2 Layers usw. Das bieten so jetzt nicht viele.

Das Schrauben könnte ich mir jetzt aber zum Beispiel bei einem Hydra angenehmer vorstellen. Zumindest bei den Größeren, die auch die LED-Kränze haben.

Ich arbeite mich gerade bei den Motion-Sequenzing ein. Das ist sicher eines der schwierigsten Dinge und da blick ich noch nicht ganz durch.
 
Als eingearbeitet würde ich mich auch noch lange nicht bezeichnen und die Presets finde ich teilweise auch gar nicht schlecht, deswegen ist das nun bisschen schwer zu sagen.

Aber ich sage jetzt trotzdem mal ja. Mit dem Modwave kann man soundmäßig aus meiner Sicht wirklich viel rausholen. Er ist halt bestimmt kein "einfacher" Synth deswegen dauert die Einarbeitung auch seine Zeit. Wenn man in die Tiefe geht ist aber wirklich einiges drinnen. Rein von den Möglichkeiten her schlägt er aus meiner Sicht auch einige andere aktuelle Wavetabler. Praktisch unbeschränkt eigene Wavetables mit bis zu 64 Waves reinladen, Einbindung eigener Samples, 32 Stimmen, 2 Layers usw. Das bieten so jetzt nicht viele.

Das Schrauben könnte ich mir jetzt aber zum Beispiel bei einem Hydra angenehmer vorstellen. Zumindest bei den Größeren, die auch die LED-Kränze haben.

Ich arbeite mich gerade bei den Motion-Sequenzing ein. Das ist sicher eines der schwierigsten Dinge und da blick ich noch nicht ganz durch.
Einfach erschließend, ist er wirklich nich. Zum Glück hammse editor/librarian mit reingepackt.
Is zwar eher reverse engeneering, aber da lernt man ihn halt auch kennen...
 
Heute habe ich mir nun mal näher das Kaoss Pad angesehen. Da ich nichts Live mache, ist vieles recht uninteressant für mich, ABER dass man das Kaoss Pad auch als eine Art monophone Hüllkurve bzw. LFO missbrauchen kann und im Gegensatz zu den restlichen Hüllkurven/LFOs auch die Effektparameter damit modulieren kann, ist schon eine coole Sache!
 
Die Ladung alter PCs hab' ich eh schon hier stehen, für Editor Software und brauch weniger Platz als die Ladung von Keyboards, wenn man multitimbral arbeiten möchte ;-)
Man muss sich irgendwann damit abfinden - nichts ist für die Ewigkeit. Man kann den Zahn der Zeit ein klein wenig aufhalten, aber wirklich stoppen kann man das nicht.
Stimmt, in meinem Fall ein glücklicher Zufall, möchte nem alten Gerät noch etwas Sinn geben, man wird dann aber dann auch auf der Gegenseite bei ner Verwendung von einer DAW, funktional ab-gestraft/hängt.
Aber wie in dem Comic *schmunzel*, die Zitrone im Zuckerwasser für 15$, so läuft halt die Welt...
 
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl das mit 'ner DAW Funktionen dazu gekommen sind :dunno:
Grundsätzlich ja, aber wenn ich auf der "älteren Kiste" die DAW, Editor/Librarian mit drauf packe, komm ich u.u an das Thema, Stabilität der DAW, Betriebssystem (was auf der Kiste noch einigermaßen läuft) und das dann nur noch eine bestimmte Version der DAW unterstützt wird; hab ich eben dann auch den jeweiligen Funktionsumfang. Aber es hat mich ja keiner gezwungen ;-) Und der Modwave, wird ehh ein Stückchen Arbeit für mich :) Somit erst mal vordergründig.
 
Reaper läuft noch unter XP, wenns was aktuelles sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben