korg mono/poly + doepfer mcv1

J

jonsch

.
moin,

bin neu hier und möchte euch gleich eine wichtige frage stellen:

ich habe mir vor kurzem einen doepfer mcv1 gekauft um damit meinen mono/poly über midi spielen zu können. leider bekomme ich aus den geräten im verbund nicht einen ton raus und durch die bedienungsanleitung des mcv steige ich überhaupt nicht durch.
hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin am verzweifeln.

gruß, jonsch
 
meinst du den "trig polarity" schalter?
den kann man entweder auf +15v oder auf gnd stellen.
 
das habe ich glaube ich schon alles ausprobiert :sad:
ich werds heut abend noch mal schritt für schritt für schritt durchgehen und melde mich dann noch mal bei dir.

vielen dank erstmal für deine schnelle hilfe! :D

gruß, janosch
 
cv vom mcv ist beim mono am cv-in, gate vom mcv ist beim mono am trigger-in.
sobald ich das mcv am monopoly anschließe fangen alle vier vco-lampen an zu leuchten und hören auch nicht wieder auf. wenn ich aufm midikeyboard spiele passiert gar nichts.
wenn trig polarity auf gnd steht fängt der mono an zu rauschen, dieses rauschen kann ich mit den parametern des mono bearbeiten.
auf +15v passiert eigentlich nichts, nur gelegentlich kommt ein ganz kurzes rauschen aus dem mono.

hilfeeeeeeeeeeeeeee
 
Braucht der Monopoly denn (abgesehen von der Möglichkeit des S-Triggers) ein 15 Volt Gate?
Kann das MCV1 so viel bringen?
Ich vermute standardmäßig wird es ein Gatesignal mit 5 Volt liefern, das wäre dann wohl zu wenig für den Monopoly.
Das MCV4 kann auch höhere Gatespannungen generieren, wie sieht das denn beim MCV1 aus?
 
bei bluesynths stand, das er ds MCV1 fuer den Mono nimmt

btw - check mal ob man am MCV ne Moeglichkeit hat das gate zu invertieren - ich glaub da war noch irgendwas
 
verstaerker schrieb:
check mal ob man am MCV ne Moeglichkeit hat das gate zu invertieren - ich glaub da war noch irgendwas
Guter Hinweis. Was mich nämlich stutzig macht: dass die 4 VCO-Lampen leuchten, sobald das Interface angeschlossen wird. Da könnte man mal mit einer Invertierung des Gatesignals rangehen.
 
ein auszug aus der bedienungsanleitung:
MCV1 ist ein einstimmiges MIDI-to-CV-Interface, mit dem „ltere analoge Synthesizer, die ?ber einen CV- und Gate/Trigger-Eingang verf?gen, ?ber MIDI angesteuert werden k”nnen. MCV1 ist f?r alle Synthesizer geeignet, die eine CV-Steuerspannungs-Charakteristik von 1V/Oktave oder Hz/V besitzen und Gate/Triggerspannungen im Bereich von +5V...+12V oder S-Trigger ("switched Trigger") ben”tigen. MCV1 verf?gt ?ber einen CV-Ausgang zur Steuerung der Tonh”he der spannungsgesteuerten Oszillatoren (VCOs) und einen Gate/Trigger-Ausgang zum Triggern der H?llkurven-Generatoren (ADSR). Falls Sie mehrere Synthesizer oder Synthesizermodule steuern wollen oder mehrere Steuerspannungen (z.B. f?r VCF-Frequenz, VCF-Resonanz, VCA, LFO-Frequenz, Envelope-H”he usw.) ben”tigen, so ist statt des MCV1 das MCV8 erforderlich, welches je 8 CV- und Gate-Ausg„nge besitzt.
 
Na fein. Dann stell mal die maximale Voltzahl ein und invertiere das Gate.

P.S.: Oder nimm den S-Trigger, achte dann aber darauf, dass das am Monopoly entsprechend eingestellt ist.
 
stell den MCV mal auf learn mode und schick n programm change 8 an ihn/es/sie

das sollte das gate auf inverted stellen
prog chg 7 stellts auf normal

zumindest beim mcv4 ist das so - glaub kaum das Doepfer da was geaendert hat
 
ich werds mal versuchen. da ich noch ein blutiger anfänger bin, wirds wahrscheinlich ein bißchen dauern :cry:
 
Mit "invertiere das Gate" meinte ich übrigens: Stell es genau anders rum ein als es im Moment ist.
So wie du es beschreibst läuft das MCV1 im Moment nämlich schon "invertiert".
 
jonsch schrieb:
stelle ich den s-trigger am single/multiple schalter auf dem frontpanell ein?
Nein. Ist da nicht an der Rückseite ein Schalter? Verstaerker, wie ist das Dingen doch gleich beschriftet?
 
Ah, du hasts ja selber schon geschrieben.
Bei "trig polarity" steht "gnd" für den S-Trigger.

Aber was auch immer du tust, stell das MCV erst mal auf Learn Mode und drücke eine (tiefe) Taste auf deinem Midi-Keyboard.
Damit hast du schon mal den richtigen Midikanal fürs MCV eingestellt.
Vorher geht eh nix. ;-)
 
der schalter hinten sollte auf GND stehen, dann mußt du eigentlich nur noch die 2 Stecker richtig einstecken, einer bei TRIG In und einer bei CV In, falls es nicht geht einfach mal die Stecker vertauschen.
 
und wenn du dann die faxen dicke hast weil CV etwas statisch und unflexibel ist frag mal bei dem Herrn nach:

http://www.robatum.de/produkte/mvs/vintage-synths.html

kostet zwar einige Eier aber dafür hast du dann ein voll per Midi spielbaren MP, mit richtigen Modulations Wheel, alle Play Modes nicht nur Mono wie bei CV-Gate und wenn du willst sogar noch mit ARP per Midi syncronisieren, das geilste überhaupt !!! :P
 
verstaerker schrieb:
keine Ahnung - ich hab das nie besessen - alles was ich weiss hab ich aus Netz
Es ging doch um den Schalter am Mono/Poly, oder? Und den hast du auf jeden Fall mal besessen, gib´s zu! ;-)
 
heißt also: single trigger am mp einstellen und am mcv versuchen irgendwie das gate zu invertieren sprich umzudrehen oder wie?
 
verstaerker schrieb:
jonsch schrieb:
heißt also: single trigger am mp einstellen und am mcv versuchen irgendwie das gate zu invertieren sprich umzudrehen oder wie?

versuch bitte zuerst das gate zu invertieren - ich bin mir fast sicher das das bei mir so ging

so stehts in der manual des mcv:
Im Lernmodus werden ?ber Programmwechsel-Befehle folgende Parameter eingestellt:
Program Change Nr. Funktion Bemerkung

1 Nicht invertierter Trigger (1)
2 Invertierter Trigger (1)

3 Volt/Oktave-Kennlinie (2)
4 Hertz/Volt-Kennlinie (2)

5 Retrigger aus (3)
6 Retrigger an (3)

Nach Anwahl des Lernmodus am MCV1 dr?ckt man am Keyboard die betreffende Programmwechsel-Taste. In der Regel d?rfte diese Funktion bei jedem in Frage kommenden Synthesizer oder Masterkeyboard vorhanden sein. Der MIDI-Kanal des Programm-Wechsel-Befehls ist ohne Bedeutung.

ich versuche das ganze mit ableton und habe da nun im midi-clip programmchange auf 1 gestellt, funktioniert aber nicht. am masterkeyboard hab ich keine programmchange funktion. :sad: :evil: :roll:
 


News

Zurück
Oben