Korg Mono Tribe

Moogulator schrieb:
Alle Steps sind gleich lang.
Das stimmt, habe auch nie was anderes behauptet.
Ansonsten: siehe novosonics Posting.
Das Problem war dass die Monotribe ohne jegliche Dokumentation aus Japan kam, und der Vorführer musste sich da während der Messe nach dem Prinzip "Trial and Error" einarbeiten.
 
Das große T sagt: Voraussichtliche Lieferung am 16.08.2011.
Vier Monate?
Ich hoffe, bis dahin bin ich vom Toy-GAS geheilt.
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
Alle Steps sind gleich lang.
Das stimmt, habe auch nie was anderes behauptet.
Ansonsten: siehe novosonics Posting.
Das Problem war dass die Monotribe ohne jegliche Dokumentation aus Japan kam, und der Vorführer musste sich da während der Messe nach dem Prinzip "Trial and Error" einarbeiten.

bei dem riesigen funktionsumfang war das natürlich nicht in 2 tagen machbar :harhar:

bissl verplant kam mir der christian schon vor :roll:
 
Ich fand, dass hat er schon ganz gut gemacht.
Ich jedenfalls würde ungern so ein Teil zur Messe preisen müssen.
Du weißt ja gar nicht, ob er das Teil nicht vielleicht sogar auch übelst Hafer fand und jetzt muss er mit dem Kopf nicken und für Korg sagen, die Drums sind cool. :mrgreen:
 
snowfall schrieb:
Ich fand, dass hat er schon ganz gut gemacht.
Ich jedenfalls würde ungern so ein Teil zur Messe preisen müssen.
Du weißt ja gar nicht, ob er das Teil nicht vielleicht sogar auch übelst Hafer fand und jetzt muss er mit dem Kopf nicken und für Korg sagen, die Drums sind cool. :mrgreen:

ich urteile nur vom video von sonic state und das die kiste ja nun wirklich nicht so viele funktionen hat :!:

und seit paar jahren planen entwickler bei tasten irgendwie ne doppelfunktion ein, welche sich erst nach einer zeit aktivier d.h. nur bei taste gedrückt halten und nach solchen gimmiks hätte er wenigstens mal suchen können :!:
so wirklich hafer ist die kiste ja nun nicht :!:

vielleicht gehen so ja auch parameter der drum über die synthabteilung :?:

klar er hat keine anleitung, aber die kiste ist ja nun wirklich alles andere als komplex :roll:
 
Das mit dem Hafer liegt halt im Auge des Betrachters.
Falls es wirklich so ein Einzelgerät bleibt, fänd ich ich es für ernsthaftere Sachen unbrauchbar.
Auch mit Editierung der Drums.
Gerade auch wegen dieser Timing-Geschichte, nicht nur wegen Outs...

Vielleicht hätte ich mich aber eher so ausdrücken müssen: "...auch übelst Hafer fand, wie ich,..."


Aber die Kiste ist wirklich nicht umfangreich, das stimmt
 
Nochmal nachgedacht...

chain schrieb:
vielleicht gehen so ja auch parameter der drum über die synthabteilung :?:

Sollte man die Drums wirklich auf diese Weise editieren können, könnte sich der Kauf mehrerer Tribes evtl. doch lohnen.
Weil... Dann könnte man die Drums somit einzeln bearbeiten und dann abnehmen. Und man hätte damit auch dieses "für sich Tribe"-Setup.

Allerdings, man rechne zusammen, wäre man da auch schnell mit 2 Synths plus Drums (insgesamt 5 Tribes) bei 1000€...
Zu teuer für mich.


Mal schauen aber, was man über dieses Gerät noch so erfährt. :?:
Glaub aber nicht so richtig daran, dass das mit den Drums so geht.
 
snowfall schrieb:
Glaub aber nicht so richtig daran, dass das mit den Drums so geht.

ich will irgendwie nicht so richtig glauben, das die angeblich analog erzeugten drum sound wirklich nur in immer den selben sound ertönen wollen :!:

p.s. 1000€ bei 2 x analog monophon und einmal analog erzeugter drum ist doch fast real ;-) :mrgreen:

2 x DE und 1 x MFB 522 (2 x 350 + 200 = 900 :) )
 
das ding ist schon so gut wie gekauft klar mehr wähe besser.. aber das kommt nächstes jahr.

monotribe schreit nach einem lötkolben so wie ich das sehe zeichnet der sequencer cv auf und zwar nach dem octave regler und das in quant oder ohne..fein.
ein paar wiederstände und büchsen und ab dafür..
schade das es wohl keinen speicher gibt.
weis jemand ob die letzte seq. im speicher bleibt nach dem ausschalten?
 
Unterton schrieb:
weis jemand ob die letzte seq. im speicher bleibt nach dem ausschalten?

Wissen tue ich es nicht, aber aus dem Berichten ging für mich hervor,
dass da nichts ge'backup't wird. Sprich aus - Steps weg.


Gruss
 
ich vermute auch, dass sich ohne grosse Probleme Einzelausgänge machen lassen für die drei Drumsounds und den Synth. Vielleicht ist Korg so lieb und hat die Platine so schön beschriftet wie beim Monotron. :)
 
Laut der Aussage von Christian am Messestand soll es möglich sein, die lestzte Sequenz speichern zu können.
Dazu müste man wohl irgend eine Tastenkombinatin drücken. Leider wuste er nicht welche Tastenkombination das ist.

Fakt ist:
Wenn man das Gerät aus und wieder einschaltet wird ein (Factory)Pattern geladen. Das habe ich auf der Messe ausprobiert.
Der Sequenzer ist also nicht leer oder mit Chaos-Daten nach dem anschalten gefüllt.
Das spricht also sehr dafür, dass die Monotribe in der Lage, ist Sequenzerdaten zu speicher!!!
 
novosonic schrieb:
...Fakt ist:
Wenn man das Gerät aus und wieder einschaltet wird ein (Factory)Pattern geladen. Das habe ich auf der Messe ausprobiert.
Der Sequenzer ist also nicht leer oder mit Chaos-Daten nach dem anschalten gefüllt.
Das spricht also sehr dafür, dass die Monotribe in der Lage, ist Sequenzerdaten zu speicher!!!

Nope - wenn sie die Daten aus nem ROM bezieht, kannst du da noch lange nix drauf speichern.
T.
 
Re: Korg Mono Tribe im Netz

Die Web Tribe im Netz
http://www.angryoctopus.co.nz/synth13/
webotribe-550x378.jpg


erfordert Java.
Und es sind noch weitere recht niedliche Teile da, sogar ein 4OP FM Synth.
 
Klingt recht ruppich das digitale Analoggrooveböxchen :gay:


play:
 
Hier ein Sonic LAB review zur "Spasskiste" via DE:BUG.

Zudem gibts bei Korg jetzt das Handbuch.

Wie schon öfter: nett, scheint aber nicht zu Ende gedacht (oder vielleicht irgendwelchen marketing strategies geschuldet?). ~edit: vielleicht etwas zu harsch die Kritik, bei dem aufgerufenen Preis...~

Könnte aber gerade beim jammen den TB303-Job machen, wenns denn sein muss.

Alles Gute
 
Sekim schrieb:
Zudem gibts bei Korg jetzt das Handbuch.
Danke!!

Auf Seite 45 ist dort zu lesen:
Wenn Sie einen Schritt-Taster gedrückt halten, während Sie einen
Parttaster drücken, erklingt jener Part erst in der zweiten Hälfte jenes
Schritts. Dieses System gilt für alle 8 Schritte, was also bedeutet, dass
die Rhythmussequenz eigentlich 16 Schritte bietet.

Schön dass das nun schwarz auf weiß nachzulesen ist.
Allerdings klingt das so, als ob man nur entweder die erste Hälfte des 8tel Steps setzen könnte oder die zweite.
 
Mal eine blöde Frage: Kann man z.B. den Arpeggiator eines Microkorgs mit der Monotribe syncen?
 
ich bleibe dabei... coole Sache, aber für mich mindestens 50 Euro zu teuer.

Ich raff ausserdem nicht, warum sie dem ohnehin schon vorhandenen Microcontroller so wenige Funktionen einprogrammiert haben... mit geringstem Aufwand (ca. 1-2 Euro Material) hätte man beispielsweise Cutoff noch mit-aufzeichnen können, oder die Parameter der Drums, die ja (siehe Video) intern an Anschlüssen herumliegen, und sich dort langweilen. Damit wären *viel* abwechslungsreichere Patterns möglich...
 
hi also bin schon echt gespannt druff...
ich denke mal das der preis noch im laufe der monate etwas fallen wird...
Im sonicstate video ist ja schon angedeutet das er wie der monotron MODbar ist...
ich denke mal das ende august schon die ersten mods im net auftauchen werden.
nen quadrotron wuerd ich mir wuenschen, also sowas wie nen microkorg analog
 


News

Zurück
Oben