Korg Monologue

Eine (möglicherweise) blöde Frage zu schraubbaren Knöppen an D-Achsen: Besteht nicht die Gefahr, dass die Madenschraube genau auf die abgeflachte Seite der Achse zeigt und man sie daher nicht festschrauben kann?
Sie -soll bzw. kann- auf die abgeflachte Seite zeigen! Dann stößt die Schraube auf die Flache Seite und hält den Knob schön fest. Normalerweise ist die Madenschraube lang genug. Der Bogen des D's ist in Pfeilrichtung also D = >

Ausserdem gibts keine blöden Fragen...
 
Wie kann ich denn die Velocity einstellen? Ich hab gemerkt ich muss ordentlich in die Tasten hauen damit der Anschlag auch da ist.
Ich kenn den Monologue nur vom Testen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man im Program Edit Modus unter "Other Settings" Amp Velocity von 0-127 einstellen.

Velocity Curves gibt's auch, musste mal gucken. War vielleicht im Global Menü?
 
Steht auch so im PDF Manual. Da gibt's übrigens auch ne praktische Tabelle, die alle Parameter für die Program/Seq/Global Modi als Übersicht zeigt.
 
Ich kenne ja beide nur aus den Demos, aber die BS2 gefällt mir vom Sound besser.
Allerdings ist der Sequencer des Monologue schon ziemlich cool. Hammerfeature bei dem Preis.
Würden mich beide mal reizen.
 
Moin zusammen,

mein erster Post hier. Seit Weihnachten bin ich auch stolzer Besitzer dieser großen kleinen Kiste. Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt, wie gut durchdacht und vielseitig dieser kleine Apparat ist und es gibt wenig, was ich mir wünsche.

Was mir fehlt, bzw. was es für mich abrunden würde ist zum einen CC7, also Volume Control via MIDI - das wäre so praktisch über DAW die Lautstärke regeln zu können und ich verstehe gar nicht, wieso das vergessen wurde.

Das zweite, was cool wäre, wäre eine Möglichkeit, eine Sequenz über die Tastatur oder MIDI zu transponieren, während sie spielt. Wenn man Play drückt, dann läuft die Sequenz zwar stur durch, aber ein Tastendruck unterbricht die Sequenz. Wenn man Keytrigger setzt, dann transponiert zwar die Taste, die man drückt die Tonhöhe der Sequenz, aber sie beginnt bei jedem Tastendruck wieder von vorn. Schön wäre, die Tonhöhe umschalten zu können, während die Sequenz durchläuft. Vielleicht geht das mit Pitchbend von der DAW aus, das habe ich noch nicht ausprobiert. Oder ich habe was übersehen.

Abgesehen von diesen zwei Dingen bin ich sehr glücklich über diese Anschaffung und freue mich immer wieder aufs neue darauf, wieder an den Knöpfen zu drehen.

Viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor längerer Zeit selbst ein paar Patches erstellt. Jetzt würde ich gern herausfinden, welche Einstellungen da genau gemacht hatte. Für die ersten paar Patches habe ich das mühsam Regler für Regler rekonstruiert (über den "catch mode").

Kennt jemand einen Weg (gern auch über Software auf dem Rechner), wie ich die gesuchten Parameter einfacher auslesen kann?

Viele Grüße,
Frank
 
Das habe ich auch schon gesucht! Es gibt ein Monologue VST, das habe ich. Aber leider zeigt das ebenfalls nicht die Potistellungen an, wobei das eigentlich möglich sein sollte. Vielleicht kann man dem Entwickler eine Mail schreiben?

https://korg-monologue-midi-editor.jimdofree.com/

Habe woanders schon geschrieben, dass ich es schlau von KORG fände, für ihre Synths solche VSTs mitzulieferen.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-gadget-2-vs-korg-collection.145870/#post-1727596

Das VST läuft natürlich 'nur' über MIDI CC#, das heißt es sendet nur 7bit Werte wobei die Hardware vom Monologue in 1024 Schritten auflöst. Der Libraray Manager vom Monologue sendet und empfängt die Programme aber wie sie sind. Ich weiß aber nicht, ob das dann über MIDI Sys EX geht, oder da ein eigenes Protokoll von KORG verbaut ist, das zwischen dem Monologue und dem Rechner vermittelt. Leider geht über MIDI CC# auch nicht alles. Master Volume läßt sich leider nicht von außen kontrollieren.

Edit: Ich habe mir das mal angesehen mit MIDI Monitor und der Sound Librarian sendet sysex an den Monologue und umgekehrt. Also sollte das möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VST-Editor von Momo Müller besitze ich bereits. Für andere Geräte, wie z.B. den Roland SH-01a, bietet er die gesuchte Funktionalität. Am Roland kann man einstellen, dass er beim Programmwechsel alle Parameter per CC rausschickt. Am Monologue habe ich diese Option leider nicht gefunden.

Die Patches vom Monologue lassen sich ja über die Librarian-Software in einzelne Dateien abspeichern. Lassen sich diese Dateien irgendwie dekodieren?
 
Ich denke ja. Wenn ich in MIDI Monitor die 'Unterhaltung' zwischen der Software und dem Monologue mitschneide, dann protokolliert er alle Bytes, die gesendet und empfangen werden. Jetzt muss man sich das ansehen, wie die Patches mit SysEx kodiert sind.

Wie gesagt sendet der Monologue als CC# nur 7bit, intern sind die Werte aber mit 10bit aufgelöst. Der korrekte Wert sollte aber in den SysEx Patch-Daten stehen.

Ich habe nach der MIDI implementation vom Monologue gesucht, aber nur die vom Minilogue gefunden. Auf der entsprechenden Downloadseite https://www.korg.com/us/support/download/manual/0/733/2890/ lädt er leider immer das falsche File runter. Ich habe KORG schon eine eMail geschickt, dass sie bitte auf das richtige File verlinken sollen. Aber dann sollte es möglich sein die Patches auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach langer Recherche auf diese sehr coole App für iOS gestoßen: Patch Base von Coffeeshopped.com (Link)

Die scheint genau das zu machen, wonach ich suche. Sie hat nur einen Haken: der Monologue wird (noch) nicht unterstützt :cry:
 
Der Monologue ist mein erster Synthesizer (mit Ausnahme vom Keyboard im Teenageralter), da ich ziemlich spät auf die Idee kam mit Hardware zu arbeiten.. Ich glaube, es war eine sehr gute Wahl für den Einstieg, da alles sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar ist. Zu 100% habe ich ihn noch nicht erforscht, aber bin gut dabei.

Bislang sind mir nur zwei Sachen negativ aufgefallen:
- Die Position der Drehregler ist im Dunkeln nicht erkennbar
- Der Slider sitzt wohl nicht zu fest. Bei Benutzung rutscht er manchmal raus und muss wieder reingesteckt werden.. Ist das bei euch auch so?

Anbei noch ein YouTube-Video, dass ich gut finde:

View: https://www.youtube.com/watch?v=aOlItj5buuI
 
Zuletzt bearbeitet:
2019.06.28

Updates - monologue System Updater v2.00
and Sound Librarian v1.1.0 are now available!

Korg Monologue v2.0


monologue System Updater Version 2.00

update description

 - support for active step feature
 - new microtuning presets DC001-DC003 (as on minilogue xd)
 - display original value
 - the new slider range parameter
 - added option to turn off oscilloscope display
 - increased granularity of MIDI filter setting
 - support for MIDI set position messages
 - fixed occasional inversion of swing pattern when changing programs
 - fixed other minor bugs


monologue Sound Librarian Version 1.1.0

update description
- new microtuning presets DC001-DC003 (as on minilogue xd)
- support for Japanese
- small aesthetic improvements
- various other small bug fixes

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine ist einzigartig, in der Preisklasse ist nur noch der MicroFreak intressant. Wirklich gut durchdacht die Funktionen mit Parametersequencer ect. Klingt m.M. um Welten besser als bei anderen Herstellern.
Macht immer wieder Spass zu daddeln damit.
Einzig 100 Speicherplätze nur könnte man bemängeln.
 
„display original Value“ was heisst das genau? Im video ist auch keine erklärung

Wenn du ein Preset aufrufst und du dort einen Wert änderst wird er dir irgendwie signalisieren wo der Originalwert war.
Beim KingKorg z.b. gibts extra die original value LED. Immer wenn du über den gespeicherten Wert fährst geht sie an. Find ich ganz praktisch.
 
Stimmt. Habst grad probiert.
Neues Preset wählen , wenn dann am Regler gedreht wird zeigt ein Pfeil links/rechts an wo der Originalwert ist. Triffst du den kommt ein Sternl.
Funktioniert aber scheinbar nur im Bereich +/- 30 vom Originalwert des Presets ,warum auch immer. Drüber oder drunter verschwindet der Pfeil.
 
Hmm ja das dachte ich mir irgendwie auch.. sber er zeigt nach dem update nichts an.. oder muss man eine tastenkombi drücken?
 
Nein .Der Pfeil kommt nur bei +/-30 vom gespeicherten Wert.Dreh mal sachte dran rum am Parameter und dann taucht er im Display auf ,sobald du +/-30 entfernt bist.
 
was haben die eigentlich gemacht... das der synth bei jeder note ohne partomento so klickt? das lässt sich ja weder wegfiltern noch "wegattackieren" .. ist das beim originalen minilogue auch so?
 


News

Zurück
Oben