Deswegen schrieb ich ja von "wahrgenommener "Stimmstabilität" ".nordcore schrieb:Hz/V hat die bessere Stimminstabilität. (Die sitzt nämlich da, wo sie musikalisch sinniger ist: im Bass.)
+1Mr. Roboto schrieb:Nachtrag: Ich finde, daß sich Korg bei der Neuaflage des MS-20 zu sklavisch an das Original gehalten hat, anstatt ein paar moderate, zeitgemäße Änderungen einfließen zu lassen (1V/Oct., Midi Velocity out über zusätzliche Buchse im ESP etc.). Diese Änderungen hätten in keiner Weise den Sound beeinflussen müssen.
Schön. Welches andere System benutzt denn Hz/V? Der MS20 steht nach wie vor alleine und verlassen im Wald. Wenn Korg nicht den SQ10 nachschiebt ist diese Schnittstelle quasi nutzlos.serge schrieb:Deswegen schrieb ich ja von "wahrgenommener "Stimmstabilität" ".nordcore schrieb:Hz/V hat die bessere Stimminstabilität. (Die sitzt nämlich da, wo sie musikalisch sinniger ist: im Bass.)
Ermac schrieb:Schön. Welches andere System benutzt denn Hz/V? Der MS20 steht nach wie vor alleine und verlassen im Wald. Wenn Korg nicht den SQ10 nachschiebt ist diese Schnittstelle quasi nutzlos.
Hast du das mal ausprobiert? Erstens verbaust du dir damit den FM Eingang und zweitens ist das richtige Einstellen äußerst fummelig. Das akzeptiere ich nicht als Lösung.Ahab schrieb:
Dann eben nicht – auf meinem MS-20 funktioniert es gut, ohne "äußerste" Fummelei.Ermac schrieb:Hast du das mal ausprobiert? Erstens verbaust du dir damit den FM Eingang und zweitens ist das richtige Einstellen äußerst fummelig. Das akzeptiere ich nicht als Lösung.
Was macht Dich so sicher, dass die separaten VCO-Eingänge für V/Oct ausgelegt sind? Dann wäre es vollkommen idiotisch, die Tastaturspannung in Hz/V auf das Patchpanel zu legen. Beim Original erwarten die VCO-Eingänge daher natürlich Hz/V.citric acid schrieb:also die vco eingänge sind doch v/octnur die tastatur ist hz/oct
![]()
Aber der FM Eingang ist doch blockiert oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden? Ich empfand das Einstellen über den MG/T EXT Regler wie das Stimmen einer Gitarre mit kaputter Mechanik und alten Saiten. Klar geht das, ich verstehe nur nicht, warum Korg das heute noch so baut. Mittlerweile hat sich CV als Standard durchgesetzt.serge schrieb:Dann eben nicht – auf meinem MS-20 funktioniert es gut, ohne "äußerste" Fummelei.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und den TOTAL EXT Eingang genommen, dann konnte ich auch die Filter mit vernünftigem Keyboard-Tracking versorgen.Ermac schrieb:Aber der FM Eingang ist doch blockiert oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?
Korg setzt auf MIDI/USB als Verbindung. Sollte ein SQ-10 folgen, wäre es sehr bequem, wenn dieser auch MIDI ausgeben würde.Ich empfand das Einstellen über den MG/T EXT Regler wie das Stimmen einer Gitarre mit kaputter Mechanik und alten Saiten. Klar geht das, ich verstehe nur nicht, warum Korg das heute noch so baut. Mittlerweile hat sich CV als Standard durchgesetzt.
serge schrieb:Was macht Dich so sicher, dass die separaten VCO-Eingänge für V/Oct ausgelegt sind? Dann wäre es vollkommen idiotisch, die Tastaturspannung in Hz/V auf das Patchpanel zu legen. Beim Original erwarten die VCO-Eingänge daher natürlich Hz/V.citric acid schrieb:also die vco eingänge sind doch v/octnur die tastatur ist hz/oct
![]()
Die separaten Steuerspannungseingänge für VCO1+2 und nur VCO2 erwarten bei meinem originalen MS-20 Hz/V.swissdoc schrieb:Na ja, das ist beim MS20 erstens so und steht zweitens so in den Specs von Korg.

sternrekorder schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=hA-owDEGpac (•Youtube VIDEOLINK) ]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.