Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

markboombastik schrieb:
naja die muttern sind designerquatsch - aufgeklebt halt.. damits geschraubt aussieht..

naja...heutzutage wird halt alles etwas "billiger" gebaut und wenn die muttern nur angeklebt sind, bin ich foh dass ich da noch nicht zugeschlagen hab. hab ja das original und der ist wirklich super verarbeitet und läuft ohne probleme seit über 12 jahren bei mir...nicht mal potiknarzen hab ich :)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Die Mutterattrappen sind aus Kunststoff und in das Buchsenloch geklippst. Finds jetzt nicht dramatisch, solange die Buchsen gut auf der Platine verankert sind, passt das schon.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

die buchsen sind top. nur störts mich das diese fehlen. von der qualität der buchsen bin ich überzeugt. habe am we echt viel gepatcht und das mit nahezu allen meinen alten kabel um das zu testen. alles top.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich hab das Ding letztens mal im Laden angespielt und war ein bisschen schockiert von der Tastatur. Die fühlt sich so an, als könnte sie mir jeden Moment unter den Fingern wegbröckeln. Vor allem wenns Live mal ein bisschen mehr zur Sache geht. Da fühlt sich für mich die Tastatur vom Microkorg noch stabiler an und selbst da hab ich schon mehr als einmal eine Taste abbrechen sehen.

Aber gut, das Ding ist wohl auch eher nichts für den Livebetrieb - zumindest ich kann ohne Speicherplätze nicht auf die Bühne.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

schsslr schrieb:
Ich hab das Ding letztens mal im Laden angespielt und war ein bisschen schockiert von der Tastatur. Die fühlt sich so an, als könnte sie mir jeden Moment unter den Fingern wegbröckeln. Vor allem wenns Live mal ein bisschen mehr zur Sache geht. Da fühlt sich für mich die Tastatur vom Microkorg noch stabiler an und selbst da hab ich schon mehr als einmal eine Taste abbrechen sehen.

Aber gut, das Ding ist wohl auch eher nichts für den Livebetrieb - zumindest ich kann ohne Speicherplätze nicht auf die Bühne.

ich fand die tastatur relativ ok im gegensatz zum microkorg...

soweit ich mich an den micro erinnere, hatte der überhaupt keine spürbare tastatur - nur son gewabbel was aussieht wie ne tastatur.

aber alleine von der grösse her macht der grosse (mir) viel mehr spass!
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

tastatur ist ok. keine probleme beim spielen und ich habe auch keine kleinen finger. lediglich das die Schwarzen matter als normal sind. aber hey das ist ein 600€ synth. und dafür ist er vollkomen ok.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

erst über einen 88er hammermechanik kommt der klang des mini-ms-20 richtig zur geltung

:mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

irrtum,
erst ueber einen stepsequenzer der relative komplexe ablaeufe und steuermoeglichkeiten bietet zb der mfb urzwerg oder SAM16 ,
entfaltet sich das volle MS pfund.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ich habe ihn wie oben im video zu sehen ist, mal mit dem syst.100 sequenzer betrieben. selbst mit so einem simplen seq. macht er schon spass. bin gespannt wie er mit dem klee seq. kommt. der ist aber noch im bau ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

:)

richtig laune macht halt die zwei folter per CV zu steuern und paralell eben noch normal sequenziert, dann noch per trigger den VCA genutzt und das ganze in echtzeit transponiert!
und alles schoen live per stepsequenzer.
supi.
ich freu mich schon auf nen gebrauchten mini neben dem vintage20/sam16
werd mir extra dafuer noch den urzwerg holen,der passt perfekt..
;-)
opa und enkel
:)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

p.s.: ich denke das ich den dreckigeren filter in meinem gerät habe und wenn ich mich richtig erinnere sind im mini die saubereren oder?

naja, die neuen ms20 sind ja äußerlich auch noch nicht so dreckig wie die alten... das muss ja zusammenpassen, deswegen haben sie die saubere ms20 filterschaltung spendiert bekommen ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

All you need is laugh,
laugh is all you need.
Yeah, yeak, yeah ...
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

citric acid schrieb:
ich habe ihn wie oben im video zu sehen ist, mal mit dem syst.100 sequenzer betrieben ...

Die Berliner Schule schrieb:
richtig laune macht halt die zwei folter per CV zu steuern und paralell eben noch normal sequenziert, ...

Wie ist das eigentlich - der läuft doch in Hz/V, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Es gibt einen Eingang mit Volt/Oktave-Charakteristik, ändert aben nichts am bepissten Klang des Gerätes.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Kann irgendjemand hierzu was sagen? :)

Jörg schrieb:
Weiß eigentlich jemand mit welcher Logik der Pitch-to-Voltage Converter arbeitet? Könnte ich damit auch das TMSS-Modulsystem steuern? Oder funktioniert das nur mit Hz/V-Synths?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ja das ist richtig er verarbeitet hz. aber er sendet den noch cv. nur das das verglichen zu einer v/oct cv andere ergebnise erzeugt. will heissen, wenn ich tonal zu einer v/oct sequenz spielen wollte, wirds krum und schief aber wenn mann nur diese sequenz spielt oder es so lange frikkelt bekommt man es auch tonal hin :)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

v14384.gif
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Jörg schrieb:

warum? hast du schon den english tear von the harvestman gesehen, habe ihn geordert. der übersetzt in allen richtungen. zudem baue ich auch grade das modul vom changeling der konvertiert auch hz zu v und die trigger in allen richtungen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Schnuffi schrieb:
Es gibt einen Eingang mit Volt/Oktave-Charakteristik, ändert aben nichts am bepissten Klang des Gerätes.

Mist! Und mir hat man erzählt, dass dann die feinste Süpersaw rauskommt... :mad:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

citric acid schrieb:
warum? hast du schon den english tear von the harvestman gesehen, habe ihn geordert. der übersetzt in allen richtungen. zudem baue ich auch grade das modul vom changeling der konvertiert auch hz zu v und die trigger in allen richtungen.

Jo, ist cool! Aber dann brauche ich ein Modul in einem Format das ich bisher nicht benutze, mit dem ganzen Rattenschwanz von Stromversorgung, Gehäuse etc.
Den MS20 Mini hätte ich halt schön auf meinen Bass-Amp stellen können.
Vielleicht mach ich das trotzdem, ich überlege mal.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Aber der Satz des Interviewers ab 6:14 "It's the same on the original" stimmt nachweislich nicht – zumindest nicht bei den "markboombastiks" und meinem Original-MS-20. Ich kann wirklich nur noch einmal herzlich alle Besitzer eines Original-MS-20 bitten, den unten beschriebenen Test an ihren Instrumenten durchzuführen und davon zu berichten. So könnte man immerhin versuchen, dem "wirklichen" Verhalten des Originals auf die Schliche zu kommen.

Ich muss dabei allerdings betonen, wie wichtig es ist, den EG2-Decay-Regler wirklich auf Null zu setzen. Steht er nicht genau auf 0 (sagen wir mal 5 oder gar 10) und dreht man dann Sustain langsam nach oben auf, fällt die Tonhöhe in meinem Beispiel während der Aufwärtsbewegung des Sustain-Reglers tatsächlich ab, um aber nach dem Stillstand des Sustain-Reglers langsam wieder auf den ursprünglichen Wert anzusteigen – die Zeit, die dazu benötigt wird, entspricht grob der Decay-Zeit. Vielleicht kann dies ja das Phänomen des vermeintlich "invertierten" Sustain-Reglers erklären.

serge schrieb:
Nein, auch das Sustain ist nicht invertiert – zumindest nicht bei meinem originalen MS-20.

Der EG2 des MS-20 funktioniert so, dass der Sustain-Pegel immer 0 Volt entspricht. Alle anderen Pegel der Hüllkurve, also der Minimalwert (Ruhezustand) und der Maximalwert (der nach Ablauf der Attackzeit erreicht wird) werden immer relativ zu dem Sustain-Pegel von 0 Volt verschoben, wenn Du am Sustain-Regler drehst.

Probier es mal aus:
- Pegel von VCO1 und VCO2 auf 0
- Lowpass Cutoff auf 5
- Lowpass Peak auf 10 (ja, soll pfeifen)
- Lowpass EG2/EXT auf 10
- alle (!) EG2-Werte auf 0

Jetzt Taste drücken (Du hörst nix), gedrückt halten und ganz langsam EG2 Sustain hochregeln. Die zu hörende Tonhöhe wird praktisch konstant bleiben (vielleicht zappelt es etwas, aber das ist nicht spielentscheidend), wenn Du wirklich langsam drehst. Würde der Sustain-Pegel nicht immer 0 Volt entsprechen und dazu auch noch invertiert sein, würde die Tonhöhe immer stärker absinken (und dort auch bleiben), wenn Du den Sustain-Pegel aufdrehst.

Wenn Du Sustain auf 10 gestellt hast, regelst Du langsam Lowpass EG2/EXT von 10 auf 0. Die Tonhöhe bleibt wiederum praktisch konstant (ein bisschen Gejaule fällt nicht ins Gewicht). Ein weiterer Beleg dafür, dass Sustain beim MS-20 immer 0 Volt entspricht. Wäre der Sustain-Pegel größer als 0 Volt (wie bei einer "normalen" Hüllkurve), würde die Tonhöhe absinken. Wäre der Sustain-Pegel invertiert, würde die Tonhöhe steigen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

hab den test mal gemacht,
wenn man ganz langsam bzw gleichmaessig durch die potis faehrt ist es genauso wie serge es beschreiben hat,
die tonhoehe bleibt gleich.



vg
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

tronique wrote:
Wie ist das eigentlich - der läuft doch in Hz/V, oder hab ich da was falsch verstanden?

---

ich steuer zb die filter und andere modulationen per volt CV ,
funktioniert praechtig.
und den invertierten trigger umgehe ich,indem ich unten den ESP bemuehe und dort den "richtigen" trigger abgreife .

allerdings hat mein vintage auch ein dezenten CVmod(v/okt) mit poti fuer die oktavspreizung auf der rueckseite...sehr nuetzlich.

wegen dem sound:

in der tat,manchmal klingt das teil schrecklich, hat halt einen sweepspot auf sehr schmalem grad den man ohne kompass ne weile suchen muss..
aber wenn man den dann mal gefunden hat ist es eine glueckseelige freude das teil haendisch zu spielen.ausserdem gibt es gute klangveredler..
und MSvintage und zb. M5 ist wahrlich ein klangliches erlebnis. kommt ja auch auf den musikalischen kontext an indem man unterschiedliche klaenge einbettet und zu einem stueck zusammenfuegt.

ein MS 20 alleine,nackt ohne EFX,
naja. aber im musikalischen kontext mit anderen ergaenzenden klangerzeugern ein gutes soundwerkzeug mit organisch expressiven moeglichkeiten.

und beim ansteuern per sequenzer,
also rein maschinell industriegefertigte klang und tonfolgen, praezise wie ein uhrwerk,
insbesondere das echtzeitsteuern der zwei filter gleichzeitig:
hat man gleich dieses typische feeling:

"kenner trinken württemberger"

grins

bin auf den mini gespannt ob der auch so geil ist. :)
vg
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Jörg schrieb:
citric acid schrieb:
warum? hast du schon den english tear von the harvestman gesehen, habe ihn geordert. der übersetzt in allen richtungen. zudem baue ich auch grade das modul vom changeling der konvertiert auch hz zu v und die trigger in allen richtungen.

Jo, ist cool! Aber dann brauche ich ein Modul in einem Format das ich bisher nicht benutze, mit dem ganzen Rattenschwanz von Stromversorgung, Gehäuse etc.
Den MS20 Mini hätte ich halt schön auf meinen Bass-Amp stellen können.
Vielleicht mach ich das trotzdem, ich überlege mal.


hi jörg,

die platine funktioniert auch mit 15v. Also die von Changeling. diese kannst du auch in einer Tupperdose etc einbauen. suche dir gleich mal den link raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben