Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Innen drin sind einige Trimmpotis, aber was die alle bewirken ist meines Wissens nach nicht beschriftet. Der Schaltplan ist bis dato nur für KORG-Techniker zugänglich und auch erst seit ein paar Wochen fertig.
 
:::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

Moinsen,

zwei Dinge.

1: Rauschen im MS20 mini

Es fiel mir erst eine Weile nach dem Kauf auf.
Zuerst hab ich erstmal viel Lärm gemacht und es fiel nicht gleich auf. Als ich ihn dann wirklich für die berufliche Soundschrauberei einsetzen wollte fiel mir der permanent in den Signalweg gedrahtete Noisegenerator auf der eigentlich nicht zu hören sein sollte.

Bei runtergedrehten Oszillatoren ist immer das Noisemodul zu hören.

Meine Suchergebnisse bei Gugel und hier im Forum oszillieren irgendwo zwischen "joa, is halt so" und "Verschrotte die Dreckskiste und zünd den Rest an"

Gibts da was von Ratiopharm oder muss ich diesen Faux pas als Teil des "Charmes" hinnehmen?

Ich bin kein Lötklaus. Soviel sei gesagt.


2: Trigger-out-polarität zum synchen anderer Synths

Ich nutze den Trigger-out des MS20 mini gern um über Midi den Arp von meinem Jupiter 4 zu clocken.

Leider ist die Polarität eines der Geräte so gedreht dass der Impuls beim beenden des Triggers, also beim loslassen der Controllertaste oder am Ende des Midibefehls kommt. Manchmal muss es schnell gehen und dann zieh ich alles so hin dass es trotzdem passt. Das ist für dauerhaften Spass natürlich keine Lösung.

Kann mir da vielleicht einer den Weg ins NOOB-Bällebad zeigen?


Schonmal danke fürs Zeitnehmen und euch nen schönen Abend.
 
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

shebsen schrieb:
2: Trigger-out-polarität zum synchen anderer Synths
jep, der ms20 und andere klassische korg-synthesizer nutzen fuer ihre gate-signale den s-trig-standard ('switch trigger'), roland und praktisch alle modernen analogsynthesizer dagegen v-trig ('voltage trigger'). man kann zwischen den beiden trigger-typen wandeln.

der v-trig-zu-s-trig-wandler ist ein ganz einfacher, passiver schaltkreis, den du ganz leicht selbst bauen kannst. hier ist eine anleitung von doepfer:
strig_e.gif


ein wandler in die umgekehrte richtung - also s-trig zu v-trig - wuerde mich auch mal interessieren. hat dafuer jemand ne anleitung?

und um die naechste frage gleich vorwegzunehmen: auch bei der steuerspannung fuer die tonhoehe nutzt der ms20 einen anderen standard als moog, roland und moderne synths, naemlich hz/v statt v/oct. auch dafuer gibt es wandler, aber die sind komplexer.

harvestman hat mal ein eurorackmodul namens 'english tear' angekuendigt, das sowohl cv als auch gates in beide richtungen wandeln koennen soll, keine ahnung, ob das je erschienen ist. die klassische loesung ist der ms-02 von korg, aber die dinger sind selten und werden meist zu abstrusen vintage-preisen gehandelt...
 
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

bartleby schrieb:
ein wandler in die umgekehrte richtung - also s-trig zu v-trig - wuerde mich auch mal interessieren. hat dafuer jemand ne anleitung?
ah, habs in diesem muff thread gefunden:
 

Anhänge

  • S-Trig_to_V-Trig.PNG
    S-Trig_to_V-Trig.PNG
    714 Bytes · Aufrufe: 136
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

Nice. Danke euch. Das wird ausprobiert.

Hat noch jemand nen Vorschlag zum Noiseproblem?
Ich möchte den Korg für den Produktion als Basssynth nutzen und dauernd grätscht mir der Noise mit rein.
Gibts da ne Sache die sich mit Öffnen und Schraube drehen lösen ließe und für die ich nicht das Denoiser Plugin nutzen muss?
 
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

shebsen schrieb:
Gibts da ne Sache die sich mit Öffnen und Schraube drehen lösen ließe und für die ich nicht das Denoiser Plugin nutzen muss?

Nein. Der MS20 und dessen Wiedergänger sind noisy by design.
 
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

Schräg.

Wie haben denn all die tollen Menschen deren Musik ich so schätze und die den Kasten benutzt haben das Problem gelöst?

Lötkolben und Tieropfer?
 
Re: :::Zwei Fragen zum MS20 Mini mit Bitte um Umleitung:::

Noisegate... Oder einfach das Rauschen zum Stilmittel erklären. Hör dir mal Basic Channel bzw. Rhythm & Sound an, da rauscht und brummt und britzelt es in voller Pracht.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Wie konnten wir früher mit grobpixeligen Atarispielen Spaß haben? :invader: :invader2: :invader: :invader2: :invader:

Ich finde den MS-20 mini (bis auf Abstriche, die man auch beim Original machen muss) genau richtig so, wie er ist. Das Ding ist nun mal eine Krachmaschine! :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Versteht mich nicht falsch. Ich mag ihn mit all seinen Gesichtsfalten. Es ist nur bei einigen ganz bestimmten Sounds latent schade dass er nicht gehorcht. Nehm ich dann halt den anderen Mini für :invader2:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Jetzt fällt mir ein wie ich die Frage besser stellen kann.

Sollte das Noisemodul, dass ja irgendwie über den VCO 1 Levelregler läuft nicht eigentlich die Klappe halten wenn eine andere Wellenform angewählt ist?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

shebsen schrieb:
Sollte das Noisemodul, dass ja irgendwie über den VCO 1 Levelregler läuft nicht eigentlich die Klappe halten wenn eine andere Wellenform angewählt ist?

Ja , tut's doch auch.

edit: achso , Du meinst wegen des Rauschens, über das sich manche fast hysterisch ereifern, während es andere kaltlässt ? Das kommt nicht aus dem Noisemodul - das entsteht im Signalfluss vorm VCA, vermutlich grösstenteils im Filter.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Was noch einen Versuch wert ist, falls du bisher nur den Kopfhörerausgang genutzt haben solltest: Hauptausgang testen!
 
Re: Korg MS20 Mini

alo ich hab den mini ja schnell wieder weitergegeben weil mich die "billige" verarbeitung und ein paar technische kleinigkeiten gestört haben.

...aber so nach ein paar monaten ohne muß ich doch gestehen, das er was kann und ich vielleicht doch gern wieder einen hätte.

:selfhammer:


bartleby schrieb:
...steuerspannung fuer die tonhoehe nutzt der ms20 einen anderen standard als moog, roland und moderne synths, naemlich hz/v statt v/oct. auch dafuer gibt es wandler, aber die sind komplexer.

harvestman hat mal ein eurorackmodul namens 'english tear' angekuendigt, das sowohl cv als auch gates in beide richtungen wandeln koennen soll, keine ahnung, ob das je erschienen ist...

das modul ist erhältlich. ich muß allerdings sagen, das ich es auch mit interner justierung nur zum sehr mäßigen "tracken" bekommen hab.
es geht ca. über eine oktave gut und dann fängt die linie an aus dem ruder zu laufen und alles wird schief...oder es stimmt am oberen und unteren ende der tastatur aber in der mitte ist es schräg!
ich hab´s aber trotzdem behalten weil ich festgestellt hab, das es sehr gut die leicht verbogene volt/hertz linie des yamaha cs5 beherrscht.
 
Re: Korg MS20 Mini

@olivergrau:

mir gefällts auch sehr gut und mich hats motiviert, sodass ich mich heute auch mal einsperre und n paar stunden sounds aufnehmen werde....vielleicht sogar einen kompletten ms20 Track :supi:
 
Re: Korg MS20 Mini

Hey,

also ich hatte in einem anderweitigen Thread, außerhalb dieses Forums gelesen,
dass Korg in den neuen Serien das Rauschen minimiert haben wird.
Weiß einer was davon?


viele Grüße
Steven
 
Re: Korg MS20 Mini

Kann nicht sein. Ein MS-20 Nachbau, der nicht rauscht, hat mit dem Original nichts mehr gemeinsam. Das wäre ein Sakrileg! :opa:
 
Re: Korg MS20 Mini

Der Headphones-Output ist nun mal superpraktisch. DIe Leute sollen mal den Hauptausgang nehmen und gut ist.
 
Re: Korg MS20 Mini

Mich schreckt das Rauschen-Problem bis jetzt ab irgendwie. Also wenn es mehr rauscht als ein Synthi von 1978... Puuuhhh... Hab aber bis jetzt noch angetestet und ist immernoch auf der Wishliste.
 
Re: Korg MS20 Mini

snowcrash schrieb:
Vor allem wenn grade jemand in einem anderen Thread schreibt, dass der alte weniger rauscht als der neue MS20 :selfhammer:

Nunja, deswegen habe ich ja nach dem IC35 gefragt. Der MS-20 mini ist eben nach dem alten alten MS-20 modelliert und nicht nach dem alten neuen mit anderer Filterschaltung. Meines Wissens rauscht der MS-20 mit IC35 merklich mehr. Wäre demnach also alles kein Wunder.
Der IC35 MS-20 gilt aber vielen als DER MS-20.
 
Re: Korg MS20 Mini

nachdem der mini nun offenbar lieferbar ist, hab ich mir heute auch einen zugelegt :phat: ...... wollte schon als jugendlicher immer einen haben..... ok, hat dann doch noch weitere schlappe 35 jahre gedauert :opa:

also dieser bug mit dem sustainregler und dem filter ist ja wirklich faszinierend ....... oder ist es ein feature??? :selfhammer: ...... in jedem fall muss man da ja komplett umdenken :shock:
 
Re: Korg MS20 Mini

Ich muss zugeben, dass ich den mini jetzt ein paar Monate lang sehr vernachlässigt habe. Heute habe ich endlich mal den Hauptausgang statt dem Kopfhörerausgang benutzt. Der Unterschied bzgl. Rauschverhältnis ist heftig! Hat der Kopfhörerausgang des Originalen auch so sehr gerauscht?
 


Zurück
Oben