Sieht zwar vom Titel nicht danach aus, aber durch die in der Beschreibung angebotene Soundbank gehört das Video irgendwie schon hier her:

Why I sold my Waldorf Iridium (and what replaced it)
**Korg Opsix 20 Ambient Patches: https://bit.ly/KorgOpsixPads **FREE Ambient Samples: https://bit.ly/LyraSprings_free The Waldorf Iridium is one of the best synthesizers I've played....and I sold it. In this video I discuss why I made the decision, some thoughts on gear acquisition syndrome, and what I'm now using it Iridium's place.
 
Der Opsix kann auch "unterfordert" mit 2 OPs und dem VA Teil schon tolle Sachen machen - die Filter sind ja auch eher gut.
Der Sound auch.

Das ist gar keine Abwertung - der ist ein dickes Labor. Und wenn man ihn so betrachtet findest du sehr sehr viele Sounds. Ich nutze auch manche Sounds die nur aus wenig bestehen und das Ding ist eine der 2 OP Einstellungen die die anderen nicht haben - mal mit mal ohne Filter. Und der Rest sind meist 6OP Sounds mit allem..

Ich schließe mich dem uneingeschränkt an. Seit Weihnachten ist er eingezogen und ich glaube das der wirklich ein Klanglabor ist. Die Möglichkeiten sind von mir zu gerade mal gefühlten 5 % erforscht worden...
 
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Gerät auf YouTube und irgendwie habe ich das Gefühl, an dem komme ich nicht vorbei, nachdem ich einige Videos von Oscillator Sink gesehen habe. Sehr deep das Gerät.

Gibt es irgendetwas, was man noch wissen müsste vor einem eventuellen Kauf (von den üblichen Korg USB Midi Problemen abgesehen) wissen sollte, außer dass er viel Spaß machtm wenn man gerne Sounds schraubt? Ich meine mehr auf der Problemseite, beim Überfliegen habe ich Timingprobleme beim Sequencer vor FW 2.0 erspäht, aber das ist ja Vergangenheit. Gibt es noch andere Dinge?
 
Die Native Version hast du schon angetestet, um zu sehen ob dir der Sound zusagt?
 
Die Native Version hast du schon angetestet, um zu sehen ob dir der Sound zusagt?
Nein, Mutti ... ;-) Aber ich hätte obigen Text nicht geschrieben, wenn ich nicht zu 90% sicher wäre. Aber es soll ja Unterschiede geben zwischen den beiden (Native [oder besser in the box, denn Native ist für mich immer noch OutOfTheBox] und Hardware)

Aber vielleicht schaue ich sie mir doch noch an ... mal sehen. Danke für den Hinweis.
 
Eher Pappi, meine rationale Seite ist männlich. Du warst ja schon mit den Volcas glücklich und schwänzelst schon 'ne Weile um das Teil rum, da ist es praktisch egal was ich von den Oscillator Sink Videos halte.
 
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Gerät auf YouTube und irgendwie habe ich das Gefühl, an dem komme ich nicht vorbei, nachdem ich einige Videos von Oscillator Sink gesehen habe. Sehr deep das Gerät.

Gibt es irgendetwas, was man noch wissen müsste vor einem eventuellen Kauf (von den üblichen Korg USB Midi Problemen abgesehen) wissen sollte, außer dass er viel Spaß machtm wenn man gerne Sounds schraubt? Ich meine mehr auf der Problemseite, beim Überfliegen habe ich Timingprobleme beim Sequencer vor FW 2.0 erspäht, aber das ist ja Vergangenheit. Gibt es noch andere Dinge?
bestell das teil (ist gerade günstig beim T), probier alles aus was für dich wichtig ist und falls es nicht gefällt, dann schick es einfach zurück?
 
Du warst ja schon mit den Volcas glücklich und schwänzelst schon 'ne Weile um das Teil rum ...
Nee, damit war ich nicht glücklich, schon allein der Stimmenzahl wegen nicht ... Aber haben mich letztendlich auch nichts gekostet. Aber der Opsix ist perfekt für Soundbastler, wie mich ...

bestell das teil (ist gerade günstig beim T), probier alles aus was für dich wichtig ist und falls es nicht gefällt, dann schick es einfach zurück?
Das ist die Falle, der ich möglichst versuche zu umschiffen. ^^
 
Nee, damit war ich nicht glücklich, schon allein der Stimmenzahl wegen nicht ...
Ich bräuchte alleine für FM-Drums 4 davon, daher hab' ich die Idee schnell verworfen.

Aber der Opsix ist perfekt für Soundbastler, wie mich ...
Würde bei mir wegen fehlender Multitimbralität und ADSR Hüllkurven (mit der Opsix Native Demo probiert und war nicht wirklich glücklich damit) nur als Gartenspielzeug enden und in der Beziehung ist der FM Bereich eigentlich schon doppelt belegt.
 
Bei mir ist der FM Bereich eigentlich ganz gut belegt , aber a) das Format der kleinen Korgs taugt mir einfach , b) die farbliche Darstellung von Träger und Modulator OP finde ich gut,
c) schiebe ich heute Weltschmerz und d) ist er heute für 444 Euronen einfach günstig zu haben .

Also hab ich den Button gedrückt ;-)
 
Also hab ich den Button gedrückt ;-)
Und ich kämpfe mich lieber vorher durch das halbe Internet und jetzt doch durch den kompletten Thread hier, so sind wir alle unterschiedlich. (Ich habe den Anspruch an mich, möglichst nur noch zu kaufen, was ich auch definitiv behalten und benutzen werde für viele Jahre.)
 
Und ich kämpfe mich lieber vorher durch das halbe Internet und jetzt doch durch den kompletten Thread hier, so sind wir alle unterschiedlich. (Ich habe den Anspruch an mich, möglichst nur noch zu kaufen, was ich auch definitiv behalten und benutzen werde für viele Jahre.)

Ich bin nicht der Typ Käufer , der ein Produkt wegen "Nichtgefallens" zurück schickt , falls Du das damit andeuten möchtest.

Wenn ich nicht glücklich damit werde, dann kommt es halt zu Kleinanzeigen etc.

Ich hab' außerdem mit dem OPSIX schon länger geliebäugelt und kaufe mir diesen nicht in totaler Unkenntnis.
 
Bin genspannt ob da noch was mit den Hüllkurven passiert, für 'nen FM-Synth eher unzureichend. Die Knöpfe A-F irgendwie als Macros nutzen, geht das - oder geht wie in den Videos zu sehen per Fader/Regler nur die Kontrolle der einzelnen Level und Frequenzen?
Wie wir heute wissen - nein, keine Änderung aber ich finde das ok wie es ist und mag meinen Opsix immer noch.

Ja, die Bedienung könnte man in der Tat noch optimieren, auch mit dem was der Opsix an Bord hat - die Soft ist zwar gut zu bedienen, aber ich bin Hardmann™ - nicht zu verwechseln mit dem bekannten Axelmann. Und man kriegt sehr viel Depeche Mode hin und darüber - drunter mach ich's ja nich'. Mehr Druck macht aber noch immer der kleine olle Reface DX, was ein genialer druckiger Sound. Ernsthaft.
 
Ich bin nicht der Typ Käufer , der ein Produkt wegen "Nichtgefallens" zurück schickt , falls Du das damit andeuten möchtest.
Mir lag JEGLICHE Andeutung fern ... wollte nur sagen, was ich gesagt habe. Oder anders ausgedrückt: nur weil der jetzt gerade günstig ist, muss ich ihn nicht haben. Wenn mich alles andere überzeugt hat, dann gerne. Deswegen schaue ich vorher. Das hatte mir dir rein gar nichts zu tun.
 
Den verwende ich nicht wirklich als Sequencer - ich "spiele nur Stimmen" und mach mit dem Seq nur Test und ModSeqverlauf. Alles andere Handspiel.
 
Den verwende ich nicht wirklich als Sequencer - ich "spiele nur Stimmen" und mach mit dem Seq nur Test und ModSeqverlauf. Alles andere Handspiel.
So möchte ich das eigentlich auch, aber irgendwie stört mich dieser Punkt gerade trotzdem ... scheiß Perfektionismus. ^^
 
Und ich kämpfe mich lieber vorher durch das halbe Internet und jetzt doch durch den kompletten Thread hier, so sind wir alle unterschiedlich. (Ich habe den Anspruch an mich, möglichst nur noch zu kaufen, was ich auch definitiv behalten und benutzen werde für viele Jahre.)
Guter Anspruch, wenngleich ich nicht der Ansicht bin, dass Du auf rein abstrakter Ebene des Lesens bzw. Videoschauens zu einer wirklich sinnvollen Entscheidung kommen wirst. Richtig ist schon sich Gedanken zu machen, aber Du schwänzelst sehr um diesen Synthesizer dass ich nur zu einer 30 Tage Testfahrt raten kann. Der OPSix ist für mich ein Synthesizer der wirklich Spaß macht, egal ob man FM versteht oder einfach nur schaut was passiert. Als ich ihn hatte, passte das Preis/Leistungsverhältnis für mich persönlich nicht ganz. Multimode würde mir immer noch fehlen, der hat auch nicht „diese Schwere/Tiefe“ eines Yamaha FM oder des Korg DS, aber für 498 € finde ich das „Paket“ aufgrund der Oberfläche mittlerweile überzeugend und die Größe für Home/Projektstudios ideal.
 
Ich habe mir die Videos des SE auch (noch) nicht angesehen. Was aber wohl schon geklärt ist, dass der SE auch nicht bi-timbral ist.
Also das hätten sie meiner bescheidenen Meinung nach schon bringen sollen .. so würde auch die Stimmenerweiterung noch mehr Sinn machen.
Bi-Timbralität wäre schon was feines (auch) für 'nen FM Synth und ist ja auch nicht wirklich zu viel erwartet -oder?

Klar, dann wäre die Kompatibilität zum kleinen OPSIX flöten gegangen: aber 2 Knöpferl für Patch A und Patch B zum Layern / Splitten wären schon fein gewesen.
 
Ich habe mir die Videos des SE auch (noch) nicht angesehen. Was aber wohl schon geklärt ist, dass der SE auch nicht bi-timbral ist.
Also das hätten sie meiner bescheidenen Meinung nach schon bringen sollen .. so würde auch die Stimmenerweiterung noch mehr Sinn machen.
Bi-Timbralität wäre schon was feines (auch) für 'nen FM Synth und ist ja auch nicht wirklich zu viel erwartet -oder?

Klar, dann wäre die Kompatibilität zum kleinen OPSIX flöten gegangen: aber 2 Knöpferl für Patch A und Patch B zum Layern / Splitten wären schon fein gewesen.

Finde ich auch sehr schade. Aber vielleicht kommt ja noch ein firmware Upgrade...
Da würde ich mir wahrscheinlich eher einen zweiten (mk1) opsix kaufen. Auch hier... über 2000 € für se und platinum version.. Sportlich.. Sportliche
 
Die Stimmenerweiterung kann dank Unisono schon sinnvoll sein, geschickt programmiert lassen sich so wahrscheinlich heftige Soundscapes erzeugen, aber multitimbral fänd' ich ehrlich gesagt auch spannender. Bin gespannt wie sie die SE Versionen technisch umgesetzt haben, vielleicht Raspi4 statt 3?

Klar, dann wäre die Kompatibilität zum kleinen OPSIX flöten gegangen: aber 2 Knöpferl für Patch A und Patch B zum Layern / Splitten wären schon fein gewesen.
Man könnte ja noch 'ne Performance Ebene einführen, zum abspeichern von Splits/Layer - so wie Casio das einstmals schon beim CZ-1 gemacht hat. :opa:
 
Und ich bleib dabei wie beim Wavestate SE. Der Aufpreis vom weit über 1000€ für eine bessere Tastatur mit monophonen Aftertouch und ein paar Stimmen mehr ? Neee, steht nicht im Verhältnis.Erst Recht wenn man ein Opsix hier stehen hat.
 
Guter Anspruch, wenngleich ich nicht der Ansicht bin, dass Du auf rein abstrakter Ebene des Lesens bzw. Videoschauens zu einer wirklich sinnvollen Entscheidung kommen wirst. Richtig ist schon sich Gedanken zu machen, aber Du schwänzelst sehr um diesen Synthesizer dass ich nur zu einer 30 Tage Testfahrt raten kann.
Ja, danke für den Input. Damit liegst du sicherlich nicht ganz falsch, aber ich versuche inzwischen sehr gut vorab abzuwägen, weil ich mir den ansonsten anfallenden Aufwand ersparen möchte und eben auch NICHT irgendwelche Dinge durch die Welt senden möchte, wenn ich sie dann doch wieder abstoßen werde. Und ich muß zugeben, dass mich die Möglichkeiten dieses Synths sehr reizen, mich der Sound aber letztendlich nicht so sehr anmacht. Klingt halt sehr digital, und das ist, von einigen Ausnahmen mal abgesehen (bei schnellen und kurzen Arps stört es mich nicht, ganz im Gegenteil, da habe ich den Eindruck, dass man mit digitalen Synths einfach wesentlich mehr Gestaltungsspielraum hat), für mich nichts ganz so sexy (er klingt mancherorts einfach "dünn"). Deswegen denke ich gerade über 6-OP-FM Alternativen im Eurorack nach. Natürlich wäre das immer noch nicht das Gleiche (und vor allem auch etwas kostspieliger), aber andererseits für mich als Knopfverdreher sowieso viel reizvoller.

Aber ich gehe gleichzeitig noch 10 anderen Ideen nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben