Korg Polysix Deluxe

Neo schrieb:
Also auch so eine Sweetspotgurke, womit feststeht:"Du gehörst auch nicht zur Elite". ;-)

Scheiße! Wenn ich das vorher gewußt hätte....

Ich traue es mir kaum zu sagen. Ich habe heute auch einen Polysix gekauft. Bin gespannt, ob der sich mit dem JU-60 verträgt. :?
 
RetroSound schrieb:
Neo schrieb:
Also auch so eine Sweetspotgurke, womit feststeht:"Du gehörst auch nicht zur Elite". ;-)

Scheiße! Wenn ich das vorher gewußt hätte....

Ich traue es mir kaum zu sagen. Ich habe heute auch einen Polysix gekauft. Bin gespannt, ob der sich mit dem JU-60 verträgt. :?


klar tun sie das:

"er" der juno 60 - ein leicht solariumgebräunter sportlicher junger mann anfang dreißig - muskolös aber nicht übertrieben - studierte aus opprortunismus bwl und beschäftigt sich trotz seiner optik auch mit tiefründigen themen wie philosophie und moral ..

"sie" der polysix - eine unaufdringliche schönheit ende zwanzig des typs von nelly furtado..etwas scheu - aber nur scheinbar zurückhaltend, stets elegant und gewandt immer fähig das gegenüber aus der reserve zu locken - versprüht eine stark sexuelle subnote - jedoch nur für menschen mit subtilem sensorium - ist im bett trotz der zierlichen optik eine (mit verlaub) ordentliche drecksau

PERFECT MATCH
 
tomflair schrieb:
"sie" der polysix - eine unaufdringliche schönheit ende zwanzig des typs von nelly furtado..etwas scheu - aber nur scheinbar zurückhaltend, stets elegant und gewandt immer fähig das gegenüber aus der reserve zu locken - versprüht eine stark sexuelle subnote - jedoch nur für menschen mit subtilem sensorium - ist im bett trotz der zierlichen optik eine (mit verlaub) ordentliche drecksau

Ach darum heißt das Teil Polysex. Verstehe.
 
tomflair schrieb:
klar tun sie das:

"er" der juno 60 - ein leicht solariumgebräunter sportlicher junger mann anfang dreißig - muskolös aber nicht übertrieben - studierte aus opprortunismus bwl und beschäftigt sich trotz seiner optik auch mit tiefründigen themen wie philosophie und moral ..

"sie" der polysix - eine unaufdringliche schönheit ende zwanzig des typs von nelly furtado..etwas scheu - aber nur scheinbar zurückhaltend, stets elegant und gewandt immer fähig das gegenüber aus der reserve zu locken - versprüht eine stark sexuelle subnote - jedoch nur für menschen mit subtilem sensorium - ist im bett trotz der zierlichen optik eine (mit verlaub) ordentliche drecksau

PERFECT MATCH

GEILLLL!
Mehr davon!

Gabs da nicht mal nen Fred dazu? Sogar mit Bildern...
Welcher Typ Mensch ist eigentlich der Jupiter-4? :gay:

Sorry für's zerlabern.
 
Habe nicht die Deluxe Version und der alte Akku muss noch schnellstens raus, aber schön sieht mein neuer "alter" Polysix auch aus. :D

37006_407986852347_265713782347_4277703_7131926_n.jpg
 
Wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abliefern.
Der alte Ni/Cd Akku wurde durch einen Knopfzellenhalter + Lithium Zelle ersetzt. Ein Widerstand mußte raus und eine Diode dafür rein. Zum Glück hat der Akku noch nicht sein Zerstörungswerk beginnen können. Mein Polysix scheint eines der letzteren Modelle zu sein. Jedenfalls sieht die Platine etwas anders aus, als bei den früheren P-6.

Klanglich ist der Polysix vollkommen anders als der konzeptionell gleichartige Juno-60. Das hätte ich so extrem nicht erwartet. Keinesfalls ist er nur eine schnöde Stringmaschine. :roll:
Er kann ordentlich Druck machen und sehr breit klingen. Der Phaser und Ensemble Effekt klingt wirklich fantastisch.

Also ich bin sehr angenehm überrascht vom P-6. Hatte der Kiste vorher kaum Beachtung geschenkt.
 
Den Polysix habe ich auch mal besessen.
Den hatte ich defekt gekauft; da war einiges im Argen:
Batterie ausgelaufen, Platine beschädigt. Säure war bis oben auf die Potentiometer-Platine gelangt und hatte da auch einige Leiterbahnen zerstört.
Total verstaubt die Kiste. Netzkabel kaputt. 1 Voice defekt. Holzseitenteile kaputt. Optisch auch mangelhaft. Oberste C-Taste ausgebrochen.
Ein paar Keys tiefe Kratzer drin.

Einiges zu tun gab es da..
Habe ihn dann aber nach der noch unvollständigen Instandsetzung wieder verkauft, da er immer noch nicht ok war und ich keine Lust mehr hatte, noch weiter daran zu reparieren.
Der Käufer hat ihn aber wieder vollends zum laufen gebracht. :)
 
hatte auch schon zwei....jedesmal wegen platzmangel wieder verkauft ..ok der erste hatte kein midi.
ich werde mir aber wieder einen holen wenn ich wieder einen größeren raum habe.. und so wie das ausieht auch so ne deluxe tante.
ne echt der polysix hat was(vorausgesetzt es läuft alles ohne probleme)so was schräges psychedelisches und das sogar schön breit und fett.
 
na endlich mal ein polysix preisungsthread - und ich lobe den seit eh und je und werd dafür verarscht ...

weil der retrosound gar so erstaunt war: ich würde den p6 JEDERZEIT jedem juno vorziehen - der p6 hat einfach "stil"
 
Und der Juno hat etwa keinen Stil?
Pfft... Banause. ;-)

Einigen wir uns darauf... sie haben beide ihren eigenen Stil. Welchen Stil man vorzieht ist wie immer Geschmackssache.
 
Snarecrash schrieb:
Und der Juno hat etwa keinen Stil?
Pfft... Banause. ;-)

Einigen wir uns darauf... sie haben beide ihren eigenen Stil. Welchen Stil man vorzieht ist wie immer Geschmackssache.

nö stil in "dem sinn" nicht - er ist ein erdiger proll - aber ich schätze ihn trotzdem ;-)
 
Sie sind unterschiedlicher als man denkt und haben beide ihre Vorzüge.
 
Ey TomDuFlair:

Dein PolySiXXX ist aber "custom filter detuned" also von Haus aus etwas dreckiger als andere Poly6'e.
 
frixion schrieb:
Ey TomDuFlair:

Ein PolySiXXX ist aber "custom filter detuned" als von Haus aus etwas dreckiger als andere Poly6'e.


stimmt - den hat herr keio persönlich detuned - mit dem geheimen notenschlüssel aus alabaster (bei vollmond)
darum ist mein polysix der vater aller polysixe (hmm.obwohl für mich der polysix ja eindeutig ein "weibchen" ist)
 
Ergo mehrfach-sexuell ?

Jep, die Japaner- und Innen haben ihre da ihre Eigenheiten.

Korgische Grüsse ins Oberland
 
ich hab mich vom jubel anstecken lassen und mir auch so einen p6 deluxe mit chd interface von maciek zugelegt. ich bin ebenfalls sehr angetan vom p6-sound, aber die begeisterung fuer macieks arbeit kann ich leider bis jetzt nicht uneingeschraenkt teilen. :sad:

schon der versand war nicht das gelbe vom ei: in einem case, dessen schaumstoffinnenleben sich gerade in zahllose winzige schmierige broesel aufloest. der p6 selbst war darin nochmal in luftpolsterfolie eingepackt, er hat also direkt nicht viel davon abbekommen. aber das auspacken war schon eine ziemliche sauerei.

schlimmer: der synth hat definitiv nen schaden. der speicher funktioniert nicht richtig, manchmal bringt er beim aufrufen von patches einzelne einstellungen durcheinander, manchmal 'vergisst' er einzelne patches im speicher komplett und ueberschreibt sie mit schrott. eine zeitlang liess sich ein bestimmter patch-speicherplatz (a2) ueberhaupt nicht mehr ueberschreiben, dann wieder doch. da stimmt leider irgendwas ganz und gar nicht. bis jetzt hat maciek auf meine hilferufmails nicht reagiert, wird er hoffentlich bald.

in der zwischenzeit wuerde ich mich ueber ein bisschen mithilfe (und trost) von anderen p6-besitzern freuen, denn der synth hat noch ein paar andere seltsamkeiten, von denen ich aber nicht weiss, ob sie ebenfalls defekte oder wartungsfehler sind, oder eben eigenheiten des p6:

- das keyboard-tracking des filters laesst sich nicht oktavrein einstellen. selbst auf 10 bleibt das intervall, das das filter spielt, wenn ich auf dem keyboard eine oktave spiele, kleiner. ist das falsch kalibriert oder kann man beim p6 das filter einfach nicht melodisch spielen?

- der pegel vom kopfhoererausgang ist abstrus hoch. man kann den nur benutzen, wenn man ihn auf 1 oder niedriger stellt. alles hoehere ist schon ohne eine note zu spielen ziemlich laut verrauscht, wenn man eine note spielt, explodieren kopfhoerer und trommelfelle. ist das normal?

- die arpeggiator-clock wird jedes mal zurueckgesetzt, wenn man eine taste spielt. hab ich in der form noch nie gehabt, muss man extrem auf sein timing achten, bin ich gar nicht gewohnt. ;-) ist das beim p6 so, ist es eine nebenwirkung des chd kits, oder stimmt auch hier irgendwas nicht?

vielen dank im voraus fuer jeglichen input.
 
bartleby schrieb:
ich hab mich vom jubel anstecken lassen und mir auch so einen p6 deluxe mit chd interface von maciek zugelegt. ich bin ebenfalls sehr angetan vom p6-sound, aber die begeisterung fuer macieks arbeit kann ich leider bis jetzt nicht uneingeschraenkt teilen. :sad:

schon der versand war nicht das gelbe vom ei: in einem case, dessen schaumstoffinnenleben sich gerade in zahllose winzige schmierige broesel aufloest. der p6 selbst war darin nochmal in luftpolsterfolie eingepackt, er hat also direkt nicht viel davon abbekommen. aber das auspacken war schon eine ziemliche sauerei.

schlimmer: der synth hat definitiv nen schaden. der speicher funktioniert nicht richtig, manchmal bringt er beim aufrufen von patches einzelne einstellungen durcheinander, manchmal 'vergisst' er einzelne patches im speicher komplett und ueberschreibt sie mit schrott. eine zeitlang liess sich ein bestimmter patch-speicherplatz (a2) ueberhaupt nicht mehr ueberschreiben, dann wieder doch. da stimmt leider irgendwas ganz und gar nicht. bis jetzt hat maciek auf meine hilferufmails nicht reagiert, wird er hoffentlich bald.

in der zwischenzeit wuerde ich mich ueber ein bisschen mithilfe (und trost) von anderen p6-besitzern freuen, denn der synth hat noch ein paar andere seltsamkeiten, von denen ich aber nicht weiss, ob sie ebenfalls defekte oder wartungsfehler sind, oder eben eigenheiten des p6:

- das keyboard-tracking des filters laesst sich nicht oktavrein einstellen. selbst auf 10 bleibt das intervall, das das filter spielt, wenn ich auf dem keyboard eine oktave spiele, kleiner. ist das falsch kalibriert oder kann man beim p6 das filter einfach nicht melodisch spielen?

- der pegel vom kopfhoererausgang ist abstrus hoch. man kann den nur benutzen, wenn man ihn auf 1 oder niedriger stellt. alles hoehere ist schon ohne eine note zu spielen ziemlich laut verrauscht, wenn man eine note spielt, explodieren kopfhoerer und trommelfelle. ist das normal?

- die arpeggiator-clock wird jedes mal zurueckgesetzt, wenn man eine taste spielt. hab ich in der form noch nie gehabt, muss man extrem auf sein timing achten, bin ich gar nicht gewohnt. ;-) ist das beim p6 so, ist es eine nebenwirkung des chd kits, oder stimmt auch hier irgendwas nicht?

vielen dank im voraus fuer jeglichen input.

Hallo...schad das zu hoeren...das mit dem speicher ist uebel...da sind entweder die chips defekt oder der saureschaden wurde nicht 100%ig saniert...das zweitere kannst du im regelfall rein optisch erkennen....auf ebay gabs grad dieser tage auch speicher chips fur den polxsix (um rund 30 euro wenn ich mich recht erinnere/..2stueck jedenfalls)

Bzgl der fragen:

Tracking geht ganz klar oktavenrein ...da ist dein exemplar schlecht kalibriert

Der headphone out ist zwar sehr laut aber sooooo laut??

Bzgl arp: mir waere da noch nie was aufgefallen dass sich der arp seltsam verhaelt.
Wobei ich das chd ding erst im monopoly drinnen habe...das fuer den p6 liegt noch hier rum...beim mp jedenfalls hat sich da nix geaendert.

Klingt so als haettest du ein montagsgeraet...
 
Der Kopfhörerausgang ist auch bei mir ziemlich laut, allerdings nicht so laut wie von dir beschrieben.
Das Filtertracking habe ich noch nicht so genau geprüft.
Das mit der Arp. Clock stimmt - kenne ich so aber auch von einigen anderen Geräten.
Der Case ist der gleiche wie bei mir, der ist wirklich.... recht speziell! :mrgreen: Und er erfüllt seinen Zweck. Danach musste halt mal kurz der Staubsauger ran. Kein Problem eigentlich.

Was nun den Speicher angeht, da würde ich nicht lang fackeln und das Ding zurückschicken!
 
dank euch beiden fuer die schnelle rueckmeldung!

Jörg schrieb:
Was nun den Speicher angeht, da würde ich nicht lang fackeln und das Ding zurückschicken!
ich fuerchte auch, dass es darauf hinauslaeuft, auch wenn ich darauf natuerlich keine grosse lust hab. vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine fernloesung, die ich mit macieks anweisung selbst durchfuehren kann. bis jetzt hab ich noch nix von ihm gehoert, vielleicht ist er uebers w/e verreist...

das spreicherproblem ist echt erratisch, mal funktioniert stundenlang alles knorke, mal herrscht auf einmal totales chaos. aber es scheint irgendwie mehr mit dem abrufen von patches zu tun zu haben als mit dem speichern. jedenfalls waren mehrmals patches, die ne weile mit totalem quatsch ueberschrieben gewesen zu sein schienen, nach ner weile auf einmal wieder da, als waer nix gewesen.

naja, ich hab erstmal ein backup meiner patch-kreationen gemacht und harre einer antwort von maciek. ich sag bescheid, was draus geworden ist...
 
hallo...

hast du das nun schon optisch kontrolliert??
sind noch reste von säure am 367 board nahe der batterie? und ich meine reste IN den leiterbahnen ...würde denn was nachverzinnt oder nur abgewischt?
sieh dir das ganz genau an - wenn da am assigner board nicht alles stimmt kanns da schon schnell zu problemen kommen - bzw. kann ja auch ne lötselle beim transport gebrochen sein und somit wackeln

ich würde mir das teil behalten ...kauf dir auf verdacht (und als reserve) diese teile
http://cgi.ebay.at/2-x-TC5514APL-3-MEMO ... 2eacf13bb3

kontrolliere auch die sockets der ics am mittelboard - da reicht schon wenig

anosnsten lassen sich auch ziemlich zerstörte polysixe ganz gut sanieren ... mit den ersatzteilen isses noch nicht soooo drammatsich
 
tomflair, danke fuer die hinweise. aber nun hab ich ja gerade nicht ganz wenig geld fuer einen angeblich tiptop sanierten synth hingeblaettert. ich denke, da ist erstmal der verkaeufer in der pflicht, das nachzubessern, bevor ich da anfange, auf eigene faust irgendwas zu machen. er hat sich auch gerade schon kurz gemeldet und sagt, er ist ab dienstag wieder am start, dann kuemmert er sich. ich soll bis dahin weiter testen. ich schaetze mal, wenn er wieder in der werkstatt ist, wird er mir genau solche diagnosefragen stellen, um dann zu entscheiden, ob ich die ganze kiste zurueckschicken muss, oder vielleicht nur einzelne teile, oder ob ichs mit seiner anleitung selbst hinkriege.

falls ich den p6 aus ueberbordender neugier doch vorher schon mal aufmache: weiss jemand, wie man das vcf keyboard tracking kalibriert? gibts dafuer ein einziges trimpot irgendwo, oder muss man das fuer jede stimme einzeln machen (hoffentlich nicht!)?
 
bartleby schrieb:
tomflair, danke fuer die hinweise. aber nun hab ich ja gerade nicht ganz wenig geld fuer einen angeblich tiptop sanierten synth hingeblaettert. ich denke, da ist erstmal der verkaeufer in der pflicht, das nachzubessern, bevor ich da anfange, auf eigene faust irgendwas zu machen. er hat sich auch gerade schon kurz gemeldet und sagt, er ist ab dienstag wieder am start, dann kuemmert er sich. ich soll bis dahin weiter testen. ich schaetze mal, wenn er wieder in der werkstatt ist, wird er mir genau solche diagnosefrage stellen, um dann zu entscheiden, ob ich die ganze kiste zurueckschicken muss, oder vielleicht nur einzelne teile, oder ob ichs mit seiner anleitung selbst hinkriege.

falls ich den p6 aus ueberbordender neugier doch vorher schon mal aufmache: weiss jemand, wie man das vcf keyboard tracking kalibriert? gibts dafuer einen einzigen trimpot irgendwo, oder muss man das fuer jede stimme einzeln machen (hoffentlich nicht!)?


klar - verstehe schon was du meinst - aber jetzt rein von der praktikabilität: den synth nochmal 2 mal hin und her zu schicken empfände ich als grössere ungemach als evtl. ein ersatzteil um 16 euro zu kaufen (das man ohnehin immer brauchen kann) oder das nem bastlerkollegen vor ort zur ansicht zu geben...
wenn ich mich jetz recht entsinne müßte das tracking auch pro stimme eingestellt werden ...
ich würde dem polen an deiner stelle vorschlagen er soll dir nen teil des kaufpresies erstatten und du kümmerst dich selbst um den den rest (falls du leute hast die das für dich erledigen können denne du vertraust)


"besser" wirde der synth vom vielen versand jedoch sicher nicht ...

ps: das aufschrauben an sich ist ja echt keine ding - sie doch mal einfach unter die haube und mach hochauflösende fotos vom assigner board (das wo die batterie drauf ist) dann können sich hier schon ein paar leute gedanken machen und du kannst dem polen argumnentativ ganz anders gegenübertreten


mfg
 
tomflair schrieb:
wenn ich mich jetz recht entsinne müßte das tracking auch pro stimme eingestellt werden ...
ich fuerchte, du hast recht: hab nochmal genauer hingehoert, die sechs filter sind alle unteschiedlich verstimmt - aechz. bei tracking = 6 kommen sie der sache am naechsten - offenbar steht da eine einheit fuer einen ganzton. aber richtig sauber ist keine der sechs stimmen. na toll.

[edit:] habs mir grad mal im service manual angeschaut: es gibt drei trimpots fuer jedes einzelne filter und zusaetzlich ein gemeinsames fuers tracking. womoeglich muessen da insgesamt 19 trimpots nachgestellt werden. nagut, die sechs fuer die resonanz wohl nicht unbedingt, aber die 12 + 1 anderen. was ist "vcf offset" und "vcf f0"?

[noch mehr edit:] und die eg mod tiefe kommt natuerlich auch noch fuer jede der sechs stimmen mit ins spiel! weia. polysinth richtig kalibrieren ist offenbar kein ponyhof.
 
bartleby schrieb:
naja, ich hab erstmal ein backup meiner patch-kreationen gemacht und harre einer antwort von maciek. ich sag bescheid, was draus geworden ist...
Ich habe immer am gleichen Tag Antwort gekriegt, wenn dies bei dir nicht so ist, dann ist er vielleicht wirklich gerade in Urlaub.

An deiner Stelle würde ich das Ding zurückschicken (den Case hast du doch noch?). Soll Maciek sich drum kümmern. Wenn er mit "perfekt restauriert" wirbt, dann soll das bitte auch so sein.
 
Jörg schrieb:
Ich habe immer am gleichen Tag Antwort gekriegt, wenn dies bei dir nicht so ist, dann ist er vielleicht wirklich gerade in Urlaub.

An deiner Stelle würde ich das Ding zurückschicken (den Case hast du doch noch?). Soll Maciek sich drum kümmern. Wenn er mit "perfekt restauriert" wirbt, dann soll das bitte auch so sein.
sehe ich im prinzip genauso, auch wenn die hin- und herschickerei wirklich nicht doll ist. aber wenn jetzt noch die vcf-kalibrierei dazukommt, sprengt es allmaehlich den rahmen.

und wie gesagt, er hat sich inzwischen gemeldet und sagt, ab dienstag ist er zurueck und kann sich kuemmern. wir weden sehen, was genau er dann vorschlaegt.
 


News

Zurück
Oben