Korg Volca FM

Weiß jemand, ob man die Volca-Sounds auch auf einen DX7 übertragen kann?
Andersrum geht das ja.
 
Keine Ahnung, könnte am vielleicht am fehlenden MIDI Out scheitern.

Zitat Midi Implementation Chart:

1.TRANSMITTED DATA

No message is transmitted.
(The volca fm is not equipped with a MIDI Out jack.)
 
Für einen Software-Editor braucht man nicht unbedingt einen MIDI-Out.
 
Volca FM kann per SYNC OUT und SYNC IN Daten übertragen. Direkt empfangen kann sie ein weiterer Volca FM. Um die Daten z.B. in einen DX7 rein zu bekommen, müsste man wohl den Weg über den Rechner gehen, wobei man natürlich eine entsprechende Software mit Im- und Exportfunktion benötigen würde.

Volca FM Owner's Manual schrieb:
Exporting

You can connect the volca fm’s SYNC OUT jack to the SYNC IN jack of another volca fm unit, and export (transmit) FM sound programs and sequences to the other volca fm unit.
In EDIT mode, press the SAVE/EXPORT button so that the button blinks, and then use the PROGRAM knob to select the item to be exported. After selecting the item to be exported, press the SAVE/EXPORT button again to export it. The SAVE/EXPORT button lights up while the export operation is being performed.
The SAVE/EXPORT button blinks again when the operation is finished.

Items to be exported

Crnt PGM (currently selected program), ALL PGM (all 32 programs), Crnt SEQ (current sequence), ALL SEQ (all 16 sequences), CLOnE (all previously listed items)

Daten extern sichern und wieder zurückspielen müsste wohl per Audioaufnahme/-wiedergabe gehen - wie früher mit Kassettenrecordern. Bzw. mit einem Kassettenrecorder könnte es auch heute noch gehen.
 
ach herrje - zurück zur Datasette. Sounds werden dann als WAV oder mp3 ausgetauscht - schon schräg.
 
KORG bringt demnächst "Volca Data USB" und "Volca Data MIDI" raus.

Volca Data USB

Es gibt eine USB-Buchse für USB-Speicherstick und Sync-Anschlüsse. Was per Sync-In rein kommt wird im Datenformat auf den Stick geschrieben, und vom Stick werden Daten per Sync-Out rausgesendet. Zum Auswählen von Dateien gibt es ein Display wie in kleinen MP3-Playern. Preis: 119 €.

Volca Data MIDI

Wie "Volca Data USB", allerdings statt USB gibt es MIDI-Anschlüsse: Sync-In wird in MIDI-Out umgewandelt und MIDI-In in Sync-Out. Preis: 119 €.

Für USB-Stick-to-MIDI bzw. MIDI-to-USB-Stick werden beide Geräte per Sync-In und Sync-Out miteinander verbunden.

"Volca Data USB" und "Volca Data MIDI" gibt es im Bundle für nur 229 €.

Bitte dieses Posting zwei Tage zurück datieren.
 
Ich denke ein DX7-Editor wird zum füttern reichen, vielleicht auch zum programmieren. Selbst beim FS1R (und afair ist das beim DX200 nicht anders) kann man 'nen DX7 Sound an den man gerade arbeitet vom Editor direkt in den Edit-Buffer übertragen. Auf die Änderung einzelner DX-Parameter reagiert der FS1R nicht, von daher muss der Sound bei jeder Änderung erneut übertragen werden, gibt Synths bei denen das generell nur so funktioniert, wie z.B. der Casio VZ-1.
 
Stress Fortress schrieb:
Für einen Software-Editor braucht man nicht unbedingt einen MIDI-Out.
Die Editoren für Hardwaregeräte, denen ich bisher begegnet bin, das sind Prodatum für das Emu Vintage Pro und TX81Z Programmer für das TX81Z, verlangen notwendig Midi-Verbindungen in beide Richtungen.
Midi-Out ist notwendig, um dem Editor zu melden, wie derzeit die Einstellungen im Gerät sind.

Für eine Midi-Erweiterung der Volcas nochmal über 100,- EUR zu verlangen, wäre eigentlich recht dreist.
 
PySeq schrieb:
Midi-Out ist notwendig, um dem Editor zu melden, wie derzeit die Einstellungen im Gerät sind.

Brauch' man aber nicht dringend, wenn man von 'nem Init-Sound, was importierten oder selbst erstellten Patch ausgeht, so mach' ich das z.B. bei der Blofeld Sounddiver Adaption. Auf dem ATARI ST konnte man viele der Editoren für den Betrieb mit nur einem Kabel konfigurieren.
 
Meine Frage vielleicht noch mal etwas anschaulicher beschrieben:

Es scheint möglich, dass man mit dem Volca FM ganz gut Sounds programmieren kann.
Ann legt die Frage nahe, ob man diese Sounds auch auf einen DX7 übertragen kann.
Weil: es ist ja bekannt, dass man umgekehrt DX7-Sounds auf den Volca übertragen kann.
Eine gewisse Kompatibilität ist also vorhanden.

Deshalb noch mal: Gibts die Möglichkeit die Sounds auf einen DX7 zu übertragen?
 
Wie schonmal erwähnt, bleibt offen, was genau er ausspuckt, oder ob überhaupt, wenn man nen Midi-Out drann klemmt.
 
Bei der ganzen Kompatibilitätsdiskussion ging mir eine Frage durch den Kopf: Wieso schafft es Korg eigentlich, bei der Größe und dem Preis vollständig DX7 kompatibel zu sein und Yamaha selbst bekommt für mehr als das doppelte an Preis nur 4OP hin? :selfhammer:
 
MacroDX schrieb:
Bei der ganzen Kompatibilitätsdiskussion ging mir eine Frage durch den Kopf: Wieso schafft es Korg eigentlich, bei der Größe und dem Preis vollständig DX7 kompatibel zu sein und Yamaha selbst bekommt für mehr als das doppelte an Preis nur 4OP hin? :selfhammer:

Vielleicht, weil es gar nicht gewollt war? :kaffee:
 
MacroDX schrieb:
Bei der ganzen Kompatibilitätsdiskussion ging mir eine Frage durch den Kopf: Wieso schafft es Korg eigentlich, bei der Größe und dem Preis vollständig DX7 kompatibel zu sein und Yamaha selbst bekommt für mehr als das doppelte an Preis nur 4OP hin? :selfhammer:

Der Reface DX ist aber ungefähr zehnmal wertiger gebaut als wie der Plastik-Volca.

Warum das mit den 6 OPs technisch nicht einfach so gemacht wurde weiß glaub ich keiner.
 
Michael Burman schrieb:
Naja, beim Reface DX können die 4 OPs ja mehrere Wellenformen,
und die 6 OP-Dinger können nur Sinus, oder? :agent:
Also zumindest die SY können das. Wie es da genau mit den FM Chips aussieht kann ich aber auch nicht fundiert sagen. Irgendwo hab ich aber mal eine Aufstellung gefunden welche da was genau können.
 
Er meint das Feedback das beim Reface DX pro Operator und nicht nur pro Stimme vorhanden ist und sowohl Rechteck als auch Sägezahn erzeugen kann und von daher deutlich flexibler als beim DX7 ist. Anders als bei TX81z, DX11, SY77/99, FS1R gibts beim Reface DX afaik keine weiteren Operator Wellenformen.
 
Hab gerade auf der Musikmesse den Dexed Editor für den Volca empfohlen bekommen, ist dann wohl kompatibel. Mit dem Lieferungstermin warber sehr zuversichtlich.
Ansonsten war die Messe in meinen Augen ein kleiner Flopp, ganz nebenbei. Hätte zur Booth fahren sollen... :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja, dexed ist optimal. ist im übrigen nicht nur ein editor, sondern auch ein ziemlich guter emu/simulator. und das for free.
 
gab es deutschland eigentlich schon einen ersten auslieferungsschub? habe ich den verpasst? im korg forum schreiben jedenfalls bereits etliche über ihre erfahrungen.
 
Michael Burman schrieb:
Summa schrieb:
Er meint das Feedback das beim Reface DX pro Operator und nicht nur pro Stimme vorhanden ist und sowohl Rechteck als auch Sägezahn erzeugen kann
Ja, und Zwischenformen davon, also ausgehend vom Sinus. 8)

Wie das bei Feedback halt so ist ;-)
 
stuartm schrieb:
Einführung von Tatsuya Takahashi


Total geil. :supi:

Hab mich erst saumässig drüber aufgeregt das der FM kein swing kann.Das man die beiden Arp Knöppe hingegen auch mit aufzeichnen kann ist killer und entschädigt dafür wieder.Kann`s kaum erwarten :D
 


News

Zurück
Oben