Korg Volca FM

das teil ist reagiert nicht auf velocity über midi in... etwas schade bei fm. andererseits isses halt ein kleines spielzeug, soll wohl nicht als soundmodul / expander funktionieren. velocity kann über den slider gesteuert und auch via sequencer aufgenommen werden. wer also ein externes midi keyboard ranhängen will hat kein velocity :selfhammer:
 
PeterPesl schrieb:
das teil ist reagiert nicht auf velocity über midi in... etwas schade bei fm. andererseits isses halt ein kleines spielzeug, soll wohl nicht als soundmodul / expander funktionieren. velocity kann über den slider gesteuert und auch via sequencer aufgenommen werden. wer also ein externes midi keyboard ranhängen will hat kein velocity :selfhammer:


:waaas:

echt jetzt? ist das gesichert? gehen denn irgendwelche anderen CC? dann könnte ich das zur not in logic wandeln.
aber FM ohne velocity ist totaler quatsch.
 
gestern bei sonictalk gehört. nick batt hat den zum testen da. ob er cc versteht weiß ich nicht. wie ist das denn bei den anderen volcas?
 
scheint mir daran zu liegen dass CC auf das userinterface des volca fm geroutet wird und nicht direkt an die soundengine.
also man kann mit CC die regler des volca steuern, welche wiederum auf die soundengine gemapped sind, um mehrere parameter zugleich zu ändern.

da velocity zu CC gehört, scheint es mir ein kompromiss zu sein.
 
also ich sehe auf der chart: Transmitted - Recognized bei velocity jeweils ein x. x = no
 
PeterPesl schrieb:
also ich sehe auf der chart: Transmitted - Recognized bei velocity jeweils ein x. x = no
Es wird wohl ein Fehler sein. Man kann nicht "x" = no und "9n, V=1 – 127" nebeneinander schreiben, weil Widerspruch. "9n" steht für "Note On" (9 [Hex] = 9 [Dec] = 1001 [Bin]) auf Channel n, und "V=1 – 127" entsprechend für Velocity-Werte bei Note On.

In der "KORG volca fm MIDI Implementation" als TXT-Datei ist übrigens angegeben, dass nicht nur Note-On-Velocity (9n) , sondern auch Note-Off-Velocity (8n) geht, mit folgender Fußnote:

*1 : This message is recognized when the "MIDI RX Short Message" is set to "On".
 
im midi implementation chart txt steht bei "Note On vv=1~127" auch die fussnote 2* : Velocity is not used.

wahrscheinlich hat es sich gebissen mit dem CC 41 für den velocity-regler. oder überhaupt mit dem wert des velocity reglers. die beiden werte zu vereinen, also velocity bei noteOn mit velocity regler, stell ich mir auch nicht unbedingt trivial vor.
 
dislo schrieb:
im midi implementation chart txt steht bei "Note On vv=1~127" auch die fussnote 2* : Velocity is not used.
Ich habe hier "Revision 1.00 (2016.01.20)" - da steht das nicht. :agent:

So, habe jetzt die volca_fm_MIDIImp.txt "Revision 1.01 (2016.4.07)" heruntergeladen.
Und wie doof ist das jetzt? Note Off Velocity wird unterstützt,
Note On Velocity = 0 = Note Off wird unterstützt,
Note On Velocity zwischen 1 und 127 wird empfangen, aber nicht umgesetzt?
:agent:

dislo schrieb:
wahrscheinlich hat es sich gebissen mit dem CC 41 für den velocity-regler. oder überhaupt mit dem wert des velocity reglers. die beiden werte zu vereinen, also velocity bei noteOn mit velocity regler, stell ich mir auch nicht unbedingt trivial vor.
Och, z.B. den User per Menü umstellen lassen, auf welche Art "Velocity" empfangen werden soll. 8)
 
ja und dann muss man entscheiden, macht man diese einstellung global oder pro patch oder pro sequenz. und muss betrachten wie es sich mit dem usabilitykonzept verträgt. kann das schon verstehn dass man irgendwann sagt, gibts halt nicht, ist ja auch ein toy (was ich nicht schlecht meine) ;-)
 
PeterPesl schrieb:

Nick Batt kritisiert selten hart neue Synthesizer, aber das das Velocity nicht Midi-gesteuert werden kann, scheint seinem Ausdruck nach, wohl ein K.O.-Kriterium zu sein !
...ja die Japaner, irgendwie habe ich das Gefühl, die lassen in letzter Zeit absichtlich wichtige Features weg, damit man sich aufregt!
 
Es gibt für das Retrokits RK-002 MIDI-Kabel eine neue Firmware!

Retrokits
For you lucky few who have the Volca FM (and the RK-002 Cable), you can try this RK-002 firmware test release to map Volca FM parameters to velocity, modulation and pitchbend.
We don't have the Volca FM, but have put this together because a lot of people are a bit bummed by the velocity thing. If things do not work as expected it will be a bit hard to fix since we don't have the FM hopefully in a month we'll have our hands on it.
You can easily go back to the Volca Sample firmware, the cable will retain settings from other firmware versions.
 
ja, is schon blöde, dass velocity nicht "einfach so" geht. das es GAR NICHT geht ist aber natürlich totaler quatsch.
für DAW user ist das überhaupt kein problem. einfach nen midi modifier plug in nutzen und schon geht das (bei logic ist das dabei).

und das retrokit kabel ist für alle anderen natürlich auch eine gangbare lösung. knapp 40,- eur sollte für die meisten einigermaßen verkraftbar sein.
im gesamtpaket ist der volca FM damit immer noch ein hammer angebot (imo).

nur der momentane liefertermin zum 27.07. macht mich etwas traurig... :heul:
 
ARNTE schrieb:
nur der momentane liefertermin zum 27.07. macht mich etwas traurig... :heul:

das ist aber nur der liefertermin von thomann
in beinahe allen anderen musikläden wurde der volca fm heute ausgeliefert und ich glaube musik produktiv hat noch
 
Klingt gut. Habe d n 1:1 Vergleich zu meiner dx7 gemacht. Die dx7 hat etwas mehr Bass Frequenz, kling aber den noch richtig gut. Und ohne dx7 daneben merkt man das nicht. Alle sysex und dexed patches funktionieren. der Chorus im Volca klingt auch richtig gut.
 
mein volca fm wurde versandt! :waaas:


ich bin gespannt wie bolle und freu mich! hoffentlich bleibt das wetter so scheiße... ;-)
 
Hallo zusammen,

Session scheint ein paar Paletten Volca FM bekommen zu haben. Meiner ist Anfang der Woche eingetroffen und ich bin recht angetan.

Grüße
Hans
 
Meiner sollte morgen von T. eintreffen. Hab vor 2 Tagen überraschend eine Versandbestätigung bekommen. Ich bin auch schon gespannt auf die kleine Kiste!
 
Ich hab meinen am Freitag von T. bekommen, hatte am Wochenende genug Zeit um damit rum zu spielen und bin sehr angetan von der kleinen Kiste.

Der Sound ist top und das Teil bietet eine Menge Spaßfaktor, obwohl ich bis jetzt noch keinen Plan vom FM-Synthese habe und eher so Trial-and-Error-mäßig Knöpfchen drehe :)

Jetzt brauch ich aber noch ein Netzteil, da ich den benötigten Stecker nicht habe..
 


News

Zurück
Oben