Korg Wavestation ROM 3.13 vs 3.19

F

flaphead

..
Hallo in die Runde,
erster Post und direkt eine Frage: Ich habe letzte Woche eine Wavestation EX erstanden. Scheint eine umgebaute WS-1 zu sein, zumindest laut Typ-Schild auf der Rückseite. Das Info-Menü zeigt mir System Version 3.13 an. Die letzte für die EX ist ja 3.19. Kennt irgendjemand die Unterschiede? Würde sich ein Update lohnen? Bislang ist mir nichts aufgefallen, aber es wäre interessant zu wissen, und zu v3.13 kann ich so gut wie nichts herausfinden.

Beste Grüße und Dank!
Florian
 
:hallo:

Ich konnte leider auch nichts herausfinden, aber ich vermute, dass die Unterschiede zwischen 3.13 und 3.19 lediglich kleinere Bugfixes sein werden à la "Bei SysEx Nachricht Blablub kann es kurzzeitig zu Timing-Problemen kommen." oder Ähnliches. Vom Funktionsumfang her müsstest du schon die EX-Sachen haben, also Vocoder-Effekt etc., oder? Solange du keine Probleme mit deiner Wavestation bekommst, würde ich mir keine Gedanken darum machen.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Teil! Wenn man etwas Zeit investiert und die Bedienung lernt, kann man da viel herausholen ;-)
 
Aufgefallen ist mir nix. EX-Funktionen und Wellen sind alle da. Nach dem Kauf hatte sie das Problem ständig (alle 5 - 30 Minuten oder so) neuzustarten. Habe daraufhin das Power-Board einmal komplett nachgelötet, seitdem läuft sie stabil.

Macht tierisch Spass. Nachdem ich mich erstmal ein paar Tage durch Sounds aus dem Netz durchgehört habe, habe ich mittlerweile auch erste eigene Sounds programmiert. Die Kombination aus Osc-Sync und Wave-Sequencing taugt auch für ziemlich geile Lead-Sounds, neben den bekannten Pads.

Noch nicht richtig durchgestiegen bin ich durch die Modulationsmatrix, und was wie wirkt. Für Pitch-Mod scheint z.B. Amount +97 ziemlich genau auf eine Oktave Modulation hinauszulaufen - warum auch immer... 127 macht entsprechend irgendein krummes Intervall... Das Handbuch hält sich da etwas bedeckt mit Details. Aber ich denke damit werd ich noch warm.

Anyway, ich denke ich werde damit viel Spass haben.
 


News

Zurück
Oben