Kracheckenumbau!

Na ja mag sein, meinen Schreiner kenn ich schon lange und den muss man immer etwas nerven dann wird das schon. Na und wirklich eilig hab ich es ja nicht. Alles easy, gibt genug auch so zu tun :)
 
In Sachen Termine kenne ich im Moment keinen Handwerker, der nicht das blaue vom Himmel verspricht!

* Kommentar dazu *

Die Handwerksmeister sind es leider noch nicht gewohnt durch den Fachkräftemangel im Handwerk die Aufträge langsamer abzuarbeiten. Die Raffen noch immer alle Auftrge ein die sie bekommen können. Und dann erst wird festgestellt, das die Kapazität dafür garnicht mehr reicht.

Leider wird das immer schlimmer werden, weil es zum einen immer weniger Auszubildende gibt die einen Handwerksberuf jenseits des Automechanikers und der Friseurin lernen wollen. Und die, die bereits Handwerker sind, verdienen in der Industrie zum Teil mehr und haben geregeltere Arbeitszeiten ohne Witterungseinfluss wie z.B. auf dem Bau ("37° im Schatten? Wo ist auf einem Dach den Schatten?").
Und solange Rückenleiden bei Bauberufen keine anerkannte Berufskrankheit sind und auch für Schwerarbeit leistende erst mit 67 Rente gibt, wird wohl keiner freiwillig bis zur Berufsunfähigkeit auf dem Bau oder allgemein im Handwerk arbeiten wollen. Oder habt ihr schon mal einen 60igjährigen Straßenbauer gesehen? Oder einen Zimmermann der mit 60 auf dem Dachbalken steht? (Geschäftsinhaber ausgeschlossen, denn die können ja nicht wechseln)

Ich hatte lange als Zimmermeister auf dem Bau und später im Büro von Zimmereien gearbeitet. Und ich weiß genau, wieviele Bewerbungen da im Jahr reinkamen (null bis 2, trotz zweithöchstem Ausbildungsgehalt) und wieviele Auszubildenden bereits in der ersten Woche zweimal zu spät erschienen. Ein zusätzliches Problem.

Handwerker werden also zur Mangelware. Irgendwelche "Montagebetriebe" von ungelernten wird es immer geben. Aber der fachliche Unterschied zum gelernten Handwerker und Handwerksmeister ist meist auch für Laien deutlich sichtbar. Nur wenig wird durch Handwerker aus den anderen EU-Ländern aufgefangen werden können. Aber durch "Geiz ist geil" Lohn und durch das ruinierte Image vom Handwerker, insbesondere Bau ("Trinken alle Bier während der Arbeit" wird gerne behauptet, aber ist tatsächlich viel weniger Verbreitet als angenommen) wird man keine neuen Handwerker als Ersatz für die Ausscheidenden bekommen. Und dann wird man auf eine Dachreparatur eben mal genauso lange warten müssen wie vor einigen Jahren noch auf sein neues Auto mit einem Stern vorne drauf.

* Ende des Kommentars *
 
Laut IHK/ HWK suchen rund 227.000 Mittelständler bis 2020 einen Nachfolger, der das Unternehmen übernehmen könnte.
Das nächste Problem: Auf einen guten Handwerker folgt oft ein schlechter.
 
Leute macht euch keine Sorgen, mein Schreiner hat weder. Das eine noch das andere Problem ;-)
Er macht das schon. Und das Warten kenn ich schon. Also piano.

Ab morgen oder übermorgen fang ich mal mit dem MIDI Kram an.
 
Mann oh Mann, was hab ihr das alle nur so eilig ;-)
Ich habe es nicht eilig.
Mein Kracheckenumbau zieht sich schon Jahre lang hin.
Nachdem ich auch Schreiner bin, will ich alles selber bauen. Pläne zeichnen und für die CNC programmieren dauert. Und für sich selbst hat man ja die wenigste Zeit.
Erst muss ich die Wünsche meiner Frau und Kinder erfüllen, bis ich zum Zuge komme.
 
Na dann, alles gut und zurück zum Thema.
Heute das das MIO gekommen, jetzt wird’s ernst. Muss erstmal über einen provisorischen Aufbau nachdenken.
 
So der Testaufbau steht (meine Frau bekommt fast einen Herzinfarkt;-))
xX1n4X1kSgOWmJDGSeUxJQ.jpg
Nicht mehr auf's Bild paste der Voyager ;-), der noch in der Krachecke steht (zu schwer um ihn dafür rumzutragen).
Rechner ist auch noch nicht dran.
Jetzt brauch ich erstmal ne Pause;-)
 
Man, was für ein Gewerch mit diesem MIDI Gelumpe :mad:
Aber immerhin meine Teststellung hat schonmal soweit getan, na bravo ;-)

Der Reihe nach:
  1. Hardware MIO10
    Also entweder hab ich ne Montagsausgabe oder ich bin zu doof. Was mich Schaft ist die Anzeige am Gerät. Da ist einmal das Geblinke USB-Verbindungen, kann das nicht eifach leuchten und gut ist. Zweitens ist mir schon mehrmals passiert, dass zwar USB-Verbindung zum Rechner da war (ging auch) aber die LED blieb dunkel ????.Auch die Host-USB Verbindung leuchtet oftmals erst nach Minuten der Nutzung auf - irgendwie deppert.
    Das alles stört mich jetzt zwar nicht besonderes, nur wirklich überzeugend ist das nicht.
  2. Die Software iConfig
    Es ist ein Trauerspiel, was für ein Dreck. Hoffe ja nur, dass ich die noch einmal brauche und dann vergessen kann.
    Was mich genau daran stört - sie (die Software) ist so Bedienerunfreundlich ie es nur geht. Z.B.: Wechselt man von einem Menü (Port Mapping) zum nächsten und wieder zurück, ist im linken Auswahl-Screen alles wieder Default, das heisst alle wieder aufgeklappt und der Cursor steht wieder ganz oben. Sowas Nervt. Auch sonst ist das alles ziemlich umständlicher als unbedingt nötig.
    Ohne Verbindung zum MIO lädt sie sich garnicht starten - sehr sinnig. So kann ich zwar lustig Einstellung in tausendf Files abspeichern, die kann ich aber nur "Online" editieren. Prima!
Also der Brüller ist das ganze nicht, aber für mich sollte es reichen. Wir werden sehen.
Der Schreiner kommt auch langsam zu Potte, also alles gut.
 

Similar threads

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben